Für alle Diskussionen rund um den Landschaftsbau von Modellbauanlagen & Dioramen
-
Car System
Beitrag
von Car System » Sonntag 5. Oktober 2008, 20:02
Hallo,
ich habe bereits eine Modellbahnanlage der Spur Z . Diese ist zwar alt aber noch relativ gut. Gleise , Weichen und die Landschaft möchte ich nicht abbauen . Zu schade find ich

. Jetzt will ich aber noch eine neue bauen . Sicherlich kennt ihr das Problem... einmal Modellahn immer Modellbahn

.Da mein Zimmer nur 12m² hat , habe ich keinen Platz ... Raumumstellung kommt nicht in Frage . Was soll ich tun?
Ich hoffe Ihr könnt mir helfen

-
butz
- Forumane
-
von butz » Sonntag 5. Oktober 2008, 20:10
Tja, wenn bei dir kein Platz ist, muss sie zu jemand anderem...
Wie schauts in deiner Verwandtschaft aus?
Ansonsten... versteigern, bloß dann siehst du die Anlage halt selbst nicht mehr.
-
kiruna
- Forumane
Beitrag
von kiruna » Sonntag 5. Oktober 2008, 20:38
Wenn kein Platz mehr für die Altanlage vorhanden ist, gibt es nur zwei Möglichkeiten. Entweder versuchen, sie zu verkaufen. Oder vorsichtig abbauen, und das Gleismaterial weiterverwenden.
Gruß, Thomas
märklin H0 - iTrain 4.x - MM+DCC
Ein Leben ohne Modellbahn ist wie Tofuwurst und alkoholfreies Bier!
-
Henrymaske
Beitrag
von Henrymaske » Montag 6. Oktober 2008, 07:22
Bau sie unter der neuen Anlage drunter d.h. die neue ca.1 m hoch und die alte darunter - dann hast Du sie immer noch und brauchst aber auch nicht mehr Platz
Gruß Rolf
-
Car System
Beitrag
von Car System » Montag 6. Oktober 2008, 10:36
Ich schwanke jetzt zwischen übereinander Bau und Abbau ... Ich denke jedoch , dass es besser ist eine neue darüber zu bauen , weil die Gleise der alten mit Nägeln befestigt sind... Beim Abbau würden bestimmt viele Schienen kaputt gehen .
Danke für die bisherigen Antworten !

-
InduSi
- Forumsgast
Beitrag
von InduSi » Montag 6. Oktober 2008, 18:25
moin
Wie schon Einstein erkannte: Wo ein Körper (eine Sache) ist, kann nicht gleichzeitig ein anderer sein...
Also bei 12qm halte ich einerseits die Idee mit übereinanderbauen für gut. Weiter gibt es ja je nach Ausstattung deines Zimmers, die Möglichkeit, die alte unters Bett zu verbannen (wie groß ist die Anlage eigentlich?), evtl hochkant abzustellen oder, hast du dich schon mal gedanklich damit beschäftigt, die Anlage evtl mit Seil und Rollen an die Decke hochzuziehen? Auch geht es zB mit einem Schrankbett (Klappbett) Mechanismus,also einfach gesagt, anstatt Bett klappst du dann die Anlage aus. Vorteil ist, Staubschutz und ein etwas netteres Aussehen, da Anlage im Schrank verschwindet.
Schöne Grüße
Christian
H0-Bahner und neuer FCS-Fan
AC analog
DC digital
-
Kai Eichstädt
- Forumane
-
von Kai Eichstädt » Montag 6. Oktober 2008, 20:29
Moin,
Car System hat geschrieben:... weil die Gleise der alten mit Nägeln befestigt sind... Beim Abbau würden bestimmt viele Schienen kaputt gehen .
weniger, als wenn sie geklebt wären. Wenn man vorsicht arbeitet, geht das auch.
Gruß
Kai
-
Gast
Beitrag
von Gast » Mittwoch 8. Oktober 2008, 15:14
Das Problem bei @Henrymaskes Vorschlag ist, dass du dich bei der neuen Anlage wieder an der Form der alten Anlage orientieren musst.
Da wird es natürlich schwierig, wenn du eine völlig andere Anlagenform nimmst (Z.B. alt = Block, neu = U-Form).
Von daher würde ich wirklich schauen, ob du die alte Anlage nicht auseinanderbauen kannst.
Zumal das natürlich auch wieder den Geldbeutel schont, da du z.B. nur wenig neue Bäume und Häuser anschaffen musst.
Wenn du die alte Anlage in Segmenten gebaut hast, ist es vielleicht sogar möglich, ein komplettes Segment in der neuen Anlage einzubauen.