Neues -Projekt-

Für alle Diskussionen rund um den Landschaftsbau von Modellbauanlagen & Dioramen
Antworten
kirmes-modellbauer

Neues -Projekt-

Beitrag von kirmes-modellbauer » Freitag 22. Mai 2009, 19:27

Hallo,

da mein Geistertempel leider noch nicht da ist, ist mir langweilig, und so habe ich mir etwas neues für meine Platte ausgedacht. Ich dachte da an ein Rennen von Motorrädern. Aber nicht ein normales Motorrad-Rennen, sondern ein Motorrad-Rennen das über sandige Pisten, kleinere Berge, steile Kurven und so etwas geht. Naja, alles aus Sand, ggf. brauner Erde.... Hier sind ein paar Bilder wie so etwas aussehen kann, und ein Text den ich mir nicht durchgelesen habe :oops: :D..
-----------
Link: http://stollenreiter.wordpress.com/2008 ... as-rennen/
-----------
Macht man das am besten so: Kleber(Bastelkleber oÄ.) auf den Boden (schon so wie die Strecke sein sollte), Sand (oder Erde) drüber und da, wo es etwas höher sein soll, Sand mit Bastelkleber der unsichtbar wird anmischen und dann da drauf klatschen und formen ??!
Oder wisst ihr wie man das eventuell besser machen kann?

Mit Hoffnung auf Antworten...
Ben

HahNullMuehr
Forumane
Beitrag von HahNullMuehr » Freitag 22. Mai 2009, 20:20

Moin, Ben,
ich würde mir ein paar Batzen Gips (nicht zu dünn anrühren) auf ein entsprechend großes Brett klatschen und dann mit den Fingern den Parcours darin formen. Wennns schief geht, ist der materielle Schaden klein,
wenns gut aussieht, kannst Du das ganze erdbraun bemalen und mit Bastelkleber + Erde + Unkraut + Gras + Sand verfeinern.
Beim Modellieren immer ein altes Motorrad zur Hand haben, das macht echte Reifenspuren.
Ein paar Kuhlen werden am Schluss mit hellbraunem Hochglanzlack aufgefüllt, das sind die Pfützen.
Gruß
Micha W. Muehr, Rösrath
Meine Bastelstunde gibt es auch auf YouTube.
Ich mach es lieber am Anfang exakt - und schluder später ein bisschen. Wenn ich schlampig anfange, krieg ich es am Ende nicht wieder genau.

Kai Eichstädt
Forumane
Re: Neues -Projekt-

Beitrag von Kai Eichstädt » Freitag 22. Mai 2009, 20:45

Moin Ben,
kirmes-modellbauer hat geschrieben:Macht man das am besten so: Kleber(Bastelkleber oÄ.) auf den Boden (schon so wie die Strecke sein sollte), Sand (oder Erde) drüber und da, wo es etwas höher sein soll, Sand mit Bastelkleber der unsichtbar wird anmischen und dann da drauf klatschen und formen ?
wenn dein Bastelkleber verdünnter Weißleim ist, dürfte das klappen.

Gruß
Kai

günni
Forumane

Beitrag von günni » Freitag 22. Mai 2009, 21:32

Moin,
um Gewicht zu sparen, den Gips nicht in Batzen auf das Brett bringen, sondern einen vernünftigen Unterbau aus Spanten und Fliegendraht erstellen. Eine andere Möglichkeit ist, Bauschaum zu verwenden, ihn nach dem zurechtschnitzen dünn mit Gips überziehen und danach die Gelände-Feinarbeit machen.

kirmes-modellbauer

Beitrag von kirmes-modellbauer » Freitag 22. Mai 2009, 22:28

Hallo nochmal,

Erstmal danke für die Antworten ...
Ich muss mir noch überlegen wie ich das mache,, mit unterbau und so etwas .. :) ;)

Ich habe jetzt die erste Planung vor mir liegen, und sie ist garnicht mal so schlecht geworden!! :D Für das erste Projekt ohne Anleitung.. Bis jetzt gibt es erst mal 4 Steilkurven, 1 großer langer Berg (soll ca 15cm hoch werden) und ein Sprung-"Ort"... Dort kommt man mit dem Motorrad an und springt über einen kleinen Graben(eventuell mit Wasser) Ausserdem habe ich vor, dort wo die Start- und Ziellinie hinkommt eine Tribüne zumachen, vielleicht auch so eine Art Boxengasse :) :lol: mit der Umrandung nehme ich vielleicht einen Zaun wie diesen:
---
http://www.busch-model.com/katalog/bilder/1057.jpg
---
Vorne ein paar Kassen und Parkplätze, eventuell auch Pommes-Wagen etc...

Ben

HahNullMuehr
Forumane
Beitrag von HahNullMuehr » Freitag 22. Mai 2009, 22:41

Auch nochmal hallo,
15 cm :?: Bist Du sicher :?: Das sind in H0 13 Meter ! Oder 4 Etagen Wohnhaus.
Dann empfiehlt sich allerdings ein Unterbau aus Hartschaum oder Spanten/Fliegengaze.
Welche Maße (LxB) soll die Geschichte denn am Ende haben?
Gruß
Micha W. Muehr, Rösrath
Ich mach es lieber am Anfang exakt - und schluder später ein bisschen. Wenn ich schlampig anfange, krieg ich es am Ende nicht wieder genau.

günni
Forumane

Beitrag von günni » Freitag 22. Mai 2009, 22:54

Moin Michael,
schau Dir die Bilder der Stollenreiter an, dann wirst Du sehen, was bei denen ab geht. Also, die 13 Meter sind garnicht so abwegig.

HahNullMuehr
Forumane
Beitrag von HahNullMuehr » Freitag 22. Mai 2009, 23:14

Nochmal moin,
(Und Mühsam Trödeln die Seiten...)

Mein Fehler. Ich denke immer: "Wie bringt man das auf der Anlage unter?" (= zwischen den Gleisen). Unser Kirmesmodellbauer Ben hat mit Eisenbahn, glaube ich, gar nichts am Hut. Ich erinnere mich jedenfalls an keine Frage von ihm, die sich auf Eisenbahn bezogen hätte.
Gruß
Micha W. Muehr, Rösrath

günni
Forumane

Beitrag von günni » Freitag 22. Mai 2009, 23:34

HahNullMuehr hat geschrieben: Mein Fehler. Ich denke immer: "Wie bringt man das auf der Anlage unter?" (= zwischen den Gleisen). Unser Kirmesmodellbauer Ben hat mit Eisenbahn, glaube ich, gar nichts am Hut. Ich erinnere mich jedenfalls an keine Frage von ihm, die sich auf Eisenbahn bezogen hätte.
Gruß
Moin,
des wegen schreibt er ja auch bei Modellbau. Dass er mit Eisenbahn noch nichts macht, ist doch nicht schlimm, schlimmer ist, dass er als Dortmunder, Bayernfan ist. :wink:

kirmes-modellbauer

Beitrag von kirmes-modellbauer » Samstag 23. Mai 2009, 08:58

Hallo,

ALso, ich möchte zuerst hier klar stellen dass ich KEIN Bayernfan bin...Auf meinem Bild steht etwas klein: Ich bremse nicht für Bayernfans... :D

Jetzt wieder zum Modellbau...
An die 13Meter habe ich garnicht gedacht...
auch wenn die Bilder der Stollenreiter so dahin lenken, werd ich ihn dann doch etwas kleiner machen :oops:
Dann mit der Modellbahn:
Eine kleine Strecke habe ich, so ein Oval mit einem Abstellgleis, und in der Mitte ist REICHLICH Platz .. auch wenn die kleine Stadt dann umziehen müsste :D :lol:
Ich habe keine Fragen darüber gestellt da dieses Oval mit einer Lok und 7 Waggons fährt ... Und ich habe mit den Loks auch aufgehört... Abgesehen von dem Modell-Fund bei meiner Oma :D

Die Maße ist egal .. Vielleicht etwas größer, als "Hingucker" :D Davor vielleicht noch ein paar "Fressbuden" :lol:

Also setze ich mich noch mal an die Planung (6te) :D

http://picasaweb.google.com/stollenreit ... ceDay2008#

(Hier ist nochmal ein nettes Bild, http://www.juergenkuenzel.de/media/imag ... gdeburg.jpg )

Ben

Edit
-------------------------------------------------------------------------
Ich habe gestern angefangen und ungefähr die Hälfte DER STRECKE fertig...
Vor dem ganzen sollten ja noch Tribüne und sowas hinkommen, da habe ich erst mal ein Plan im Kopf und ein paar Teile aus meinem Restspritzlingen der 40 Kartons von Faller ...

Ben

Antworten