Neuling braucht Hilfe bei Berglandschaft
Hallo,
mein Name ist Bünjamin und Ich bin ein Neuling mit fast garkeinen Erfahrungen
und hoffe das Ich hier richtig bin.
Ich möchte ausschließlich nur MODELL LANDSCHAFTEN baun mit wenig Technick wie z.B
Berg,- Wüsten oder Schneelandschaften.
Als erstes möchte Ich mit der Berglandschaft anfangen.
Ich habe einen sehr großen Keller zur verfügung möchte aber erstmal klein anfangen.
Einen Holzrahmen mit einer Platte habe Ich schon fertig gemacht:100 cm x 80 cm.
Jetzt zu meiner Frage:
1 - Sollte Ich mit Styropor arbeiten oder gibt es noch andere Materialien
2 - Wie bekomme Ich am Besten die Felsen hin
Wenn Ihr noch andere Tips habt bitte hinzufügen.
Danke schonmal im Voraus
mein Name ist Bünjamin und Ich bin ein Neuling mit fast garkeinen Erfahrungen
und hoffe das Ich hier richtig bin.
Ich möchte ausschließlich nur MODELL LANDSCHAFTEN baun mit wenig Technick wie z.B
Berg,- Wüsten oder Schneelandschaften.
Als erstes möchte Ich mit der Berglandschaft anfangen.
Ich habe einen sehr großen Keller zur verfügung möchte aber erstmal klein anfangen.
Einen Holzrahmen mit einer Platte habe Ich schon fertig gemacht:100 cm x 80 cm.
Jetzt zu meiner Frage:
1 - Sollte Ich mit Styropor arbeiten oder gibt es noch andere Materialien
2 - Wie bekomme Ich am Besten die Felsen hin
Wenn Ihr noch andere Tips habt bitte hinzufügen.
Danke schonmal im Voraus
- Datterich
- Forumane
Willkommen hier im Forum. Deine Frage wird hier sehr oft gestellt, und daher gibt es bereits dutzende von Anregungen, Erfahrungen und Lösungsvorschlägen.
Schau mal bitte in das => Modellbau-Wiki, dort findest Du unter Anderem folgendes:
Styropor ist nicht so gut geeignet.
Außerdem kannst Du viele Beiträge zu Deiner Frage über die "Suchen"-Funktion hier im Forum sehr einfach finden.
Die => Wochenberichte (hier: Bild 2!) des MiWuLa strotzen vor guten Fotos aus Bauphasen -
Freundliche Grüße aus Darmstadt
Datterich
Schau mal bitte in das => Modellbau-Wiki, dort findest Du unter Anderem folgendes:
.Modellbau-Wiki hat geschrieben:Es ist auch möglich, Gebirge und andere Erhebungen aus Polystyrol zu modellieren. Das Material lässt sich einfach mit Messer, Säge oder auch Lötkolben bearbeiten. Man muss allerdings aufpassen und auf gute Raumlüftung achten, wenn mit dem Lötkolben modelliert werden soll, da Dämpfe entstehen. Wenn man das Polystyrol lieber mit einem Messer o. ä. bearbeiten will, sollte man am Besten gleich einen Staubsauger zur Hand haben, denn Polystyrol zerbröselt schnell, und wenn die Brösel an der Kleidung haften, bringt man sie nur schwer wieder weg.
Felsen: Es gibt Korkplatten in verschiedenen Härteklassen und Stärken. Man erstellt mehrere Platten, die die Länge der gewünschten Felsformation haben und ca 2-3cm tief sind. Die Vorderkante (also die Sichtkante) zerbröselt man und modelliert so zerklüftete Felsen. Die Platten klebt man anschließend übereinander. (Treppenartig, oder direkt übereinander je nach Wunsch wie die Felsen aussehen sollen).
Die fertige "Kork-Fels-Formation" färbt man nun mit der gewünschten Farbe ein (z.B. Silber-Grau).
Styropor ist nicht so gut geeignet.
Außerdem kannst Du viele Beiträge zu Deiner Frage über die "Suchen"-Funktion hier im Forum sehr einfach finden.
Die => Wochenberichte (hier: Bild 2!) des MiWuLa strotzen vor guten Fotos aus Bauphasen -
Freundliche Grüße aus Darmstadt
Datterich
Hier trifft man manchmal Leute, die gar keinen Zug vertragen ...
Re: Neuling braucht Hilfe bei Berglandschaft
Styrodur grob in die gewünschte Form raspeln. Leichter Gipsüberzug drüber.
-
- Stammgast
ultrAslanhb Der Bau von ganzen Bergen sieht wenn man nicht allzuviel Platz hat oft nicht realistisch aus , würde es mit den Ansätzen von Hügeln und Bergen probieren .
Bei der Felsgestaltung verwende ich Silikonkautschukformen die ich aus echten Felsen angefertigt habe , Silikonkautschuk gibt es in Bastelgeschäften und manchen Farbhandlungen zu kaufen .
Wüstenlandschaften habe ich selber noch nicht gestaltet , aber bei einer Ausstellung von Militair-Modellbauern in Telfs habe ich mir sagen lassen dass sich in Sandfarbe ( wahrscheinlich Acrylfarbe von Revell ) gefärbter Quarzsand dazu besonders eignen soll .
Palmen gab es mal bie Faller oder Noch , obs die noch gibt entzieht sich meiner Kenntniss .
Hoffe Dir ein bisschen weitergeholfen zu haben !
Grüße Zillerkrokodil
Bei der Felsgestaltung verwende ich Silikonkautschukformen die ich aus echten Felsen angefertigt habe , Silikonkautschuk gibt es in Bastelgeschäften und manchen Farbhandlungen zu kaufen .
Wüstenlandschaften habe ich selber noch nicht gestaltet , aber bei einer Ausstellung von Militair-Modellbauern in Telfs habe ich mir sagen lassen dass sich in Sandfarbe ( wahrscheinlich Acrylfarbe von Revell ) gefärbter Quarzsand dazu besonders eignen soll .
Palmen gab es mal bie Faller oder Noch , obs die noch gibt entzieht sich meiner Kenntniss .
Grüße Zillerkrokodil
Zillerkrokodil hat geschrieben:ultrAslanhb Der Bau von ganzen Bergen sieht wenn man nicht allzuviel Platz hat oft nicht realistisch aus , würde es mit den Ansätzen von Hügeln und Bergen probieren .
Grüße Zillerkrokodil
Danke an Euch alle.
Ich bin fleißig am Experementieren.
Weiter geholfen hat es mir auf jeden fall und wenn Ihr noch mehr Tips habt immer her damit
Im Modellbahn-Fachhandel gibt es von der Firma Noch unter der Bezeichnung "Rockmold" Formen aus Gummi, die mit Gips gefüllt werden, und mit denen sich hervorragend aussehende Felswände gestalten lassen. Das ist meiner Meinung nach das beste Mittel zur Gestaltung von Felsen, das es gibt. Hier mal ein Beispiel meiner Alpenschlucht, die ich damit gebaut habe:ultrAslanhb hat geschrieben:Wie bekomme Ich am Besten die Felsen hin?
http://img691.imageshack.us/img691/3976 ... hlucht.jpg
Als Gips kam Stuckgips zum Einsatz.
Andreas Weise
Andreas Weise hat geschrieben:Im Modellbahn-Fachhandel gibt es von der Firma Noch unter der Bezeichnung "Rockmold" Formen aus Gummi, die mit Gips gefüllt werden, und mit denen sich hervorragend aussehende Felswände gestalten lassen. Das ist meiner Meinung nach das beste Mittel zur Gestaltung von Felsen, das es gibt. Hier mal ein Beispiel meiner Alpenschlucht, die ich damit gebaut habe:ultrAslanhb hat geschrieben:Wie bekomme Ich am Besten die Felsen hin?
Andreas Weise
Hallo Andreas Weise,
danke für deine hilfreiche Nachricht.
Habe mir die Form schon bestellt.
MFG ultrAslanhb
Dann schau dir das auch mal an:ultrAslanhb hat geschrieben:Andreas Weise hat geschrieben:Im Modellbahn-Fachhandel gibt es von der Firma Noch unter der Bezeichnung "Rockmold" Formen aus Gummi, die mit Gips gefüllt werden, und mit denen sich hervorragend aussehende Felswände gestalten lassen. Das ist meiner Meinung nach das beste Mittel zur Gestaltung von Felsen, das es gibt. Hier mal ein Beispiel meiner Alpenschlucht, die ich damit gebaut habe:ultrAslanhb hat geschrieben:Wie bekomme Ich am Besten die Felsen hin?
Andreas Weise
Hallo Andreas Weise,
danke für deine hilfreiche Nachricht.
Habe mir die Form schon bestellt.
MFG ultrAslanhb
http://www.noch.de/include/popup_katalo ... &jahr=2011
DA lernst du wie man generell Landschaften gestaltet. Seite 238
Gruß
now butter by the fishes