Neuling - Informationen - TipundTricks

Für alle Diskussionen rund um den Landschaftsbau von Modellbauanlagen & Dioramen
Antworten
Zentrax

Neuling - Informationen - TipundTricks

Beitrag von Zentrax » Sonntag 21. Oktober 2007, 14:06

Hallo Zusammen,

ich spiele Zeit kurzen mit dem gedanken mir eine Modelleisenbahn zu zulegen. Da meine Keller nicht gerade so riesen groß ist habe ich an die Spur N gedacht.

Obwohl ich schon seit einigen Tagen google fehlen mir leider aber gute anlaufstellen. So bin ich dann nach langer suche auf diese Seite gestoßen. Wo ich mal denke gute Information bekommen kann.

Was mich als erstes natürlich interessiert. Wo ich Kataloge herbekomme , an welche Marke man sich halten sollte und wie man am besten starten sollte?

Lohnt es sich ein Startset zu kaufen oder kann man sich besser alles einzelt zulegen?

Ich möchte da ich Administrator von Beruf bin natürlich meine Anlage komplett über PC Steuern und auch gleich darauf hin zu planen. Daher wäre interessant welche Softwäre , Trafo´s und Loks (Marke) man sich zulegen sollte?

Da wie erwähnt der Keller nicht der größte ist wollte ich auch mit einen unterirdischen "Schattenbahnhof" Arbeiten also die Züge die gerade nicht gebraucht werden bzw. fahren sich unter der Anlage postieren. In welcher neigung bzw. steigung darf man gleise Anlegen?

Ach und bevor ich es vergesse wie dick sollte so eine Platte (ich wollte Sperholz verwenden) sein? Ich dachte so an 1,5 cm!

So das ist erstmal einiges anfragen und an das was ich so gedacht habe. Klar ist das alles nicht von heute auf morgen machbar soll aber auch ein langwieriges Hobby werden. Wenn nach sovielen fragen noch jemand lust hat mir zu beantworten was man braucht damit die Model Auto´s auch auf der Anlage fahren bin ich euch sehr dankbar. :lol:

Schöne Grüße aus Emden
Zentrax

Lok-tuning
Forumane
Beitrag von Lok-tuning » Sonntag 21. Oktober 2007, 14:16

Hi,
ein 1,5 cm dicke platte reicht völlig aus.
Kataloge bekommst du bei jedem Modellbahnhändler.
Da kannst du dich auch beraten lassen welche Marken es gibt, welche gut geeignet für PC steuerung ist und ob ein Startset sinnvoll währe.
Man braucht nicht viel Platz für eine Bahn, sondern nur Ideen.....

Scout
Forumane

Beitrag von Scout » Sonntag 21. Oktober 2007, 14:30

Hallo Zentrax,

die meisten Fragen zu Spur N sind aufdieser Seite sehr gut Beantwortet.

Grüße,
Simon

Andreas Weise

Re: Neuling - Informationen - TipundTricks

Beitrag von Andreas Weise » Sonntag 21. Oktober 2007, 14:44

Zentrax hat geschrieben:Hallo Zusammen,
ich spiele Zeit kurzen mit dem gedanken mir eine Modelleisenbahn zu zulegen. Da meine Keller nicht gerade so riesen groß ist habe ich an die Spur N gedacht.
Hallo,

ich bin zwar H0-Bahner, denke aber, dass ich sicher deine Fragen beantworten kann.

Zuerst mal ist hier sicher der Hinweis nicht verkehrt, dass das Preis-Leistungs-Verhältnis in Spur N durchgehend noch mal eine ganze Ecke schlechter ist als in H0. Die im Moment meistverbreitete Güterzuglok in Europa, die Baureihe 185, kostet in H0 60-65 Euro, in Spur N dagegen weit über 200. Die Stükzahlen sind da halt noch einmal um einiges geringer, und das teure ist ja die Konstruktion und Entwicklung; die eigentlichen Produktionskosten fallen da nicht mehr ins Gewicht.

Hinzu kommt das Problem, dass Spur N noch eine Ecke empfindlicher gegenüber Staub und Dreck ist. Unabhängig von der Spurweite ist ein Gleisstaubsaugerwagen Pflicht, hier ein Spur-N-Modell:
http://www.lux-modellbau.de/html_de/gleis_vn.htm
Was mich als erstes natürlich interessiert. Wo ich Kataloge herbekomme , an welche Marke man sich halten sollte und wie man am besten starten sollte?
Die Kataloge bekommst du in jedem guten Modelleisenbahn-Fachgeschäft. Bei Spur N haben Fleischmann und Trix das größte Angebot, Roco hat in den letzten Jahren immer weniger für den Spur-N-Markt gemacht.
Lohnt es sich ein Startset zu kaufen oder kann man sich besser alles einzelt zulegen?
Das kommt immer auf den Einzelfall an. Manchmal sind Startpackungen günstiger, manchmal aber auch Einzelartikel, z. B. wenn es Sonderangebote gibt.
Ich möchte da ich Administrator von Beruf bin natürlich meine Anlage komplett über PC Steuern und auch gleich darauf hin zu planen. Daher wäre interessant welche Softwäre , Trafo´s und Loks (Marke) man sich zulegen sollte?
Die Digitaltechnik ist immer noch unausgereift, es gibt immer noch keinen international einheitlichen Standard, der die völlige Kompatiblität gewährleistet. Daher empfehle ich nach wie vor, auf Analogtechnik zu setzen. Ich selber habe eine 30m² Anlage, und die wird komplett konventionell gesteuert, nix mit Digital.
Da wie erwähnt der Keller nicht der größte ist wollte ich auch mit einen unterirdischen "Schattenbahnhof" Arbeiten also die Züge die gerade nicht gebraucht werden bzw. fahren sich unter der Anlage postieren. In welcher neigung bzw. steigung darf man gleise Anlegen?
Auf "echten" Hauptstrecken darf die maximale Steigung 3% betragen, also im Modell 3 cm Höhenunterschied auf 1 m Streckenlänge. Um also z. B. 20 cm Höhenunterschied zu bekommen, brauchst du 7 m Streckenlänge, die aber auch platzsparend mittels so genannter "Gleiswendeln" überwunden werden können.
Ach und bevor ich es vergesse wie dick sollte so eine Platte (ich wollte Sperholz verwenden) sein? Ich dachte so an 1,5 cm!
Sperrholz ist völlig ungeeignet, ebenso die Spanplatten, an die auch viele Modellbahn-Anfänger denken. Diese billigen, stabilen, aber auch schweren Elemente haben große Nachteile: In die Kanten können z. B. keine Schrauben eingedreht werden. Mein Tipp: 2 cm starke Tischlerplatten sind das Richtige, ich habe Gabunholz verwendet.
Wenn nach sovielen fragen noch jemand lust hat mir zu beantworten was man braucht damit die Model Auto´s auch auf der Anlage fahren bin ich euch sehr dankbar.
Die einzige Anlage, die ich gesehen habe, wo dieses Car-System wirklich halbwegs vernünftig funktioniert, ist das Miniatur-Wunderland. Hauptproblem in der Serienausführung ist m. E. immer noch, dass es keine Möglichkeit gibt, die Akkus der Autos wieder aufzuladen, ohne dass sie von der Anlage genommen werden müssen. Ich stelle mir ernsthaft die Frage, ob sich das Car-System nicht viel größerer Beliebtheit erfreut hätte, wenn man die Technik mit den Ladestationen, in die die Autos reinfahren und über die Außenspiegel wieder aufladen, in Großserie hergestellt hätte. Wenn man eine große Anlage mit vielen Autos hat, stelle ich mir das doch nervig vor, immer bei einem leeren Akku ein Auto runter zu nehmen. Das macht man ja bei Loks auch nicht. Ich habe deshalb kein Car-System in meiner Anlage integriert.

Andreas Weise

Zentrax

Beitrag von Zentrax » Sonntag 21. Oktober 2007, 16:35

Erstmal danke für eure antworten!

Warum ich so auf Spur N fixiert bin ist natürlich der Platz mangel. Wenn ich ca. 20m² Keller besitze ist für H0 nicht soviel Plätz denke ich. Und ein einfaches Oval möchte ich ja nicht haben. Sondern schon etwas größer bauen.

Das Spur N teuer ist und anfällig ist habe ich gelesen. Aber denke da es bei anderen Leute ja auch funktioniert sollte es bei mir auch klappen. Ausserdem werde ich sicherlich nicht gleich mit 10 Loks und 80 Wagons oder so beginnen. Sondern nach und nach das ganze entwickeln.

Das Digitale liegt mir sehr am herzen. Da der Computer Beruf und Hobby ist würde ich gerne das neue Hobby da mit anbinden.

Das CarSystem ist nicht so ganz wichtig da dies wohl einfach nur ne zusätzliche spielerei ist. Aber schonmal gut zu wissen das es nicht 100% ausgereift ist.

Kataloge ja das ist so ein problem da mir kein Modellbauladen hier in meiner Stadt bekannt ist habe schon gegooglet und einen 30km weit entfernt gefunden. Dort werde ich sicherlich mal gucken und mich informieren. Über die hauptseite von z.b Fleischmann habe ich nix gefunden das man sich einen Katalog zukommen lassen kann. Gibt es wohl Zeitschriften an Tanken darüber oder nur im Fachhandel?

genius
Forumane

Beitrag von genius » Sonntag 21. Oktober 2007, 16:47

Also bei uns in Österreich gibt's die in praktisch jedem gut sortierten Zeitschriftenhandel. Tankstellen gehören da nicht dazu.

genius

günni
Forumane

Beitrag von günni » Sonntag 21. Oktober 2007, 16:50

Moin,
die Spur N macht mir im Bezug auf Schmutz keine großen Probleme.

Kai Eichstädt
Forumane
Beitrag von Kai Eichstädt » Sonntag 21. Oktober 2007, 21:23

Moin,

bei den Beiträge von Andreas schüttel wohl nicht nur ich ab und zu mal den Kopf.
Ich denke, wenn man in Spur N mal gebaut hat, kann man sich äußern.
Falls das noch nie der Fall war: :fresse:
Zentrax hat geschrieben:Kataloge ja das ist so ein problem da mir kein Modellbauladen hier in meiner Stadt bekannt ist habe schon gegooglet und einen 30km weit entfernt gefunden.
Schon mal hier geschaut: http://www.lokshop.de/
Unter "Preise/Infos" kann man u.U. die eingescanten Kataloge finden. Bei Fleischmann und Trix allerdings nur die Neuheitenprospekte...
Aber am 23.-25.11.2007 ist in Bremen die Faszination Modellbau

Gruß
Kai

dr.alzheimer
Stammgast

Und bei einem Club mal fragen ?

Beitrag von dr.alzheimer » Dienstag 23. Oktober 2007, 18:54

Hallo,
habe folgendes beim Bundesverband Deutscher Eisenbahn Freunde gefunden:

Emden, Ostfriesland

Eisenbahnfreunde Emden e.V.

26699 Emden, Postfach 19 13, Telefon 04921 44473

Vors. Jürgen Schaunhorst (Tel. 04921 4822), Stellv. Hans Menno Ukena (Tel. 0160 99586182)

Gründungsdatum: 26.09.1975 – Mitgliederzahl: 9 – BDEF-Mitglieds-Nr.: 140

Zusammenkünfte: Clubheim ist das Stellwerk Ewn in Emden. In der Regel jeden Dienstag Arbeitstreffen; unregelmäßige Video- und Dia-Vorführungen.

Modellbahnanlage: Bau einer IIm-Anlage und in H0 des Bahnhofs Marienhafe

Clubs sind zwar in erster Linie keine Beratungsstellen -
aber fragen kostet nichts.

Alois

Antworten