Neuling - Informationen - TipundTricks

Für alle Diskussionen rund um den Landschaftsbau von Modellbauanlagen & Dioramen
Antworten
Zentrax

Neuling - Informationen - TipundTricks

Beitrag von Zentrax » Sonntag 21. Oktober 2007, 14:06

Hallo Zusammen,

ich spiele Zeit kurzen mit dem gedanken mir eine Modelleisenbahn zu zulegen. Da meine Keller nicht gerade so riesen groß ist habe ich an die Spur N gedacht.

Obwohl ich schon seit einigen Tagen google fehlen mir leider aber gute anlaufstellen. So bin ich dann nach langer suche auf diese Seite gestoßen. Wo ich mal denke gute Information bekommen kann.

Was mich als erstes natürlich interessiert. Wo ich Kataloge herbekomme , an welche Marke man sich halten sollte und wie man am besten starten sollte?

Lohnt es sich ein Startset zu kaufen oder kann man sich besser alles einzelt zulegen?

Ich möchte da ich Administrator von Beruf bin natürlich meine Anlage komplett über PC Steuern und auch gleich darauf hin zu planen. Daher wäre interessant welche Softwäre , Trafo´s und Loks (Marke) man sich zulegen sollte?

Da wie erwähnt der Keller nicht der größte ist wollte ich auch mit einen unterirdischen "Schattenbahnhof" Arbeiten also die Züge die gerade nicht gebraucht werden bzw. fahren sich unter der Anlage postieren. In welcher neigung bzw. steigung darf man gleise Anlegen?

Ach und bevor ich es vergesse wie dick sollte so eine Platte (ich wollte Sperholz verwenden) sein? Ich dachte so an 1,5 cm!

So das ist erstmal einiges anfragen und an das was ich so gedacht habe. Klar ist das alles nicht von heute auf morgen machbar soll aber auch ein langwieriges Hobby werden. Wenn nach sovielen fragen noch jemand lust hat mir zu beantworten was man braucht damit die Model Auto´s auch auf der Anlage fahren bin ich euch sehr dankbar. :lol:

Schöne Grüße aus Emden
Zentrax

Lok-tuning
Forumane
Beitrag von Lok-tuning » Sonntag 21. Oktober 2007, 14:16

Hi,
ein 1,5 cm dicke platte reicht völlig aus.