Nummernschilder

Für alle Diskussionen rund um den Landschaftsbau von Modellbauanlagen & Dioramen
Simon aus Tarp
Forumane

Beitrag von Simon aus Tarp » Mittwoch 12. März 2003, 07:59

Wunderbar.

Vielen Dank, werde es testen.

Bis dann:
Simon aus Tarp

Peter aus Porta

Beitrag von Peter aus Porta » Dienstag 25. März 2003, 11:56

Hallo Leute !
:D Bin zum Ersten mal im Forum , daher weiß ich nicht ob das schon mal Veröffentlich wurde , aber ein Tipp von mir : Beim Airbrush Studio München bekommt man unter Modellbau Decall Blätter zum Selberdrucken für Laser oder Tinten drucker und in Weiß oder Klar mit zubehör wie Coat´s und Weichmacher das DIN A4 Blatt kostet ca 5 Euro .
Für Nummernschilder habe ich es noch nicht ausprobiert , müßte aber auch gehen , da ich zb. LKW beschriftungen für die Türen in Pixelgröße 2 gemacht habe die man sogar noch lesen kann ! :shock:
Ist für jeden Modellbahner der Individuell denkt und einen Drucker besitzt eine echte alternative zu fertigen decallbögen , und klappt mit ein bisschen probieren und üben auch ganz prima !
:idea:
Peter

Peter aus Porta

Beitrag von Peter aus Porta » Dienstag 25. März 2003, 11:58

Hab ich ganz vergessen:

:oops: Im Internett ist das Airbrush studio München zu erreichen unter:

www.h-haider.de

Gruß Peter

Opernsänger

Beitrag von Opernsänger » Donnerstag 16. Dezember 2004, 14:26

Tach !
Bei jedem Kibri-Auto-Bausatz ist eine Aufkleberkarte mit mind. 30 Nummernschildern dabei. Ein Bausatz schon ab 5€.

Gruß, Yannick

ZEPP

Beitrag von ZEPP » Donnerstag 10. Februar 2005, 17:15

Also ich drucke mir meine Kennzeichen auch immer selbst aus. Einfach im Wordpad mit Schriftgröße 3 schreiben, ausdrucken, ausschneiden und ankleben. 8) Aber es gibt auch von Herpa fertige zu kaufen. :)

Sebastian

Laszló
Forumane
Beitrag von Laszló » Sonntag 6. März 2005, 15:21

Hallo!

ich habe da etwas gefunden, das manche von euch sicher interessieren könnte: auf der Website Designer in action, gleich der erste Font (Car-Go) liefert in Schriftgröße 2 oder 3 hervorragende Ergebnisse. Die Anleitung, die etwas gewöhnungsbedürftig ist, steht in der txt-Datei die im Zipfile ist...

Beispielfoto:
Bild
Den blauen Europabalken links habe ich einfach mit einem blauen Stabilo gemalt.
Gruß, Laszló

Teilnehmer des dritten, siebten MFM und des WiMFM06.

Manu
Forumane
Beitrag von Manu » Sonntag 6. März 2005, 16:28

Hier kannst du die Schriftart für Nummernschilder runterladen, musst dan nur noch selber schreiben und ausdrucken:
http://www.mitglied.lycos.de/testmanu/downloads.htm

Gruß Manu
Besucht mal die Modellbahn Seite:
http://www.modell-bahn-tipps.de

Laszló
Forumane
Beitrag von Laszló » Sonntag 6. März 2005, 16:52

Darf ich einen Vergleich der beiden Schriftarten machen?
Bild
Das oberste ist ein Googlekennzeichen, dann kommt die CarGo- und ganz unten die Mittelschriftart.

Wenn man noch die Wordunterkringelung weglässt sieht die mittlere schon am besten aus, oder? ;)
Gruß, Laszló

Simon aus Tarp
Forumane

Beitrag von Simon aus Tarp » Sonntag 6. März 2005, 17:12

Och mensch, jetzt muss ich wohl meinen ganzen Fahrzeugen neue Kennzeichen verpassen... :wink:

Das Ergebnis lässt sich durchaus sehen!!! Ich mache das wahrscheinlich via Textprogramm, mach davon einen Print-Screen, und zeichne den ganzen "Schmuck" (Plaketten, Euro-Streifen) im Zeichenprogramm nach. Wenn man das denn ausdruckt... :D

Allerdings weiss ich, dass das nicht jeder Farbdrucker mitmacht. Ist halt doch sehr klein - auch wenn's H0 ist.

Bis dann:
Simon aus Tarp

Laszló
Forumane
Beitrag von Laszló » Montag 7. März 2005, 19:26

Oh, sorry Simon, ich wollte dir damit jetzt nicht so viel Arbeit machen ;).

Bisher habe ich aber übrigens bessere Ergebnisse erzielt wenn ich die Sachen direkt aus Word ausgedruckt habe, aber das kann gut am Drucker liegen. Und Word hat ein riesengroßes Raster für die Bilder :evil:. Aber vllt. kann man das ja einstellen:?:
Gruß, Laszló

NobbiUSA

Beitrag von NobbiUSA » Dienstag 8. März 2005, 15:08

Zu den Schriftarten: Die Mittelschrift ist die Schrift von den alten Kennzeichen, die ja jetzt dann irgendwann aussterben...

CarGo finde ich für die EU-Kennzeichen nicht schlecht!

Weiß jemand, welche genauen Maße das deutsche Standard-Nummernschild hat?

Laszló
Forumane
Beitrag von Laszló » Dienstag 8. März 2005, 16:13

Aso, so ein altes Baujahr bin ich dann doch wohl nicht ;).

Ja, weiß ich:
Goerch im Thread 'Nummernschilder 1/87' hat geschrieben:Erst einmal habe ich mir die Maße für die Schilder besorgt (max. 520mm Länge und genau 110 mm Höhe). Dann noch ein paar Grafiken für den Zulassungs- und TÜV-Stempel.
Das macht dann ca. 5,9mm x 1,3mm in H0, Schriftgröße 2 hat das bei mir recht gut getroffen.
Gruß, Laszló

Simon aus Tarp
Forumane

Beitrag von Simon aus Tarp » Dienstag 8. März 2005, 18:30

Ich muss jetzt mal superdumm was fragen:

Ich habe versucht mit Car-Go in der Grösse 2 und 3 zu schreiben. Das Ergebnis lässt sich, buchstäblich, "nicht sehen". Das Einzigste was ich zu sehen kriege sind irgendwelche kleine Krakelleien die man nicht entziffern kann.

Das ist natürlich recht doof; weil ich mit einem Print Screen auch nur die Krakelleien kriege, und mir somit im Zeichenprogramm die Arbeit schenken kann.

Frage: Wenn ich nun versuchen würde diese Krakelleien auszudrucken, kriege ich dann kleine, deutliche Nummernschilder?

Bis dann:
Simon aus Tarp

ZEPP

Beitrag von ZEPP » Dienstag 8. März 2005, 18:56

War bei mir genau so! Man konnte aber alles erkennen... 8)

ZEPP

Beitrag von ZEPP » Donnerstag 11. August 2005, 18:49

Hallo,
auch wenn ich jetzt einen alten Thread "wiederbelebe" möchte ich euch nicht vorenthalten was ich mir heute am PC zusammengebastelt hab:
Bild
Bild

Diese beiden Kennzeichen sind nach Wunsch entstanden (die beiden werden schon wissen das ich sie meine :wink: ), und wurden aus allen möglichen Bildern aus dem Internet zusammengefügt.
Jetzt muss ich nur noch welche ausdrucken :wink:

Und was haltet ihr davon?

Grüße
Sebastian

Simon aus Tarp
Forumane

Beitrag von Simon aus Tarp » Samstag 13. August 2005, 11:26

Na, erzähl schon wie du das gemacht hast :twisted:

Bis dann:
Simon aus Tarp

ZEPP

Beitrag von ZEPP » Samstag 13. August 2005, 18:52

@ Simon: glaubst mir nicht dass ich die gemacht hab oder??? Na gut, kann man nachvollziehen :wink:

Also ich hab mir ausm Internet verschiedene Kennzeichen runtergeladen. Durch Zufall kam ich dann auf eine "Buchstabenübersicht" mit allen Buchstaben und Zahlen die es bei Kfz-Kennzeichen gibt - danach hab ich einfach mit Paint die Kennzeichen bearbeitet. Inzwischen hab ich auch die Wappen aus ca. 6 Bundesländern und Ausländische Kennzeichen.

PS: @ Simon guckst du da:
Bild
So als kleiner Beweis :wink: :wink:
(Ich denk mir mal, das Hamburger Wappen passt ganz gut :wink: )

Antworten