Oberleitung beim Gleiswendelbau
Oberleitung beim Gleiswendelbau
ich baue gerade ein gleiswendel in h0 und märklin k-gleis (360er und 424er radien). ich fahre märklin digital und möchte aber später mal die loks im "oberleitungsbetrieb" fahren lassen (natürlich nur wegen der optik). die höhe einer etage im wendel beträgt nach meiner planung 8,5cm (von holz zu holz), nicht mehr wegen der steigung. damit die stromabnehmer sauber im wendel an der "oberleitung gleiten", möchte ich einen kupferdraht (4mm?) an der jeweiligen holzdecke als "oberleitung" montieren. wie könnte man diesen befestigen, so dass reibungslose berührung der stromabnehmer gewährleistet ist???
vielen dank für eine antwort!
vielen dank für eine antwort!
Hoi
Ich würde dir ein Kupferband empfehlen, wo ca. 4-5mm breit ist und 1mm dicke, dann sägst du gleine Holzwürfel wo in der mitte eine Kerbe drin ist und dort legst du dann das Kupferband hinein, und klebst es an den Wendel hoch.
Oder du nimmst ein Schienenprofil von einem Flexgleis und montierst das hoch, so hatte ich ganz gute erfahrungen gemacht, ist vorallem günstig. Wenn du die Träger selber machst.
gruss Lorenz
Ich würde dir ein Kupferband empfehlen, wo ca. 4-5mm breit ist und 1mm dicke, dann sägst du gleine Holzwürfel wo in der mitte eine Kerbe drin ist und dort legst du dann das Kupferband hinein, und klebst es an den Wendel hoch.
Oder du nimmst ein Schienenprofil von einem Flexgleis und montierst das hoch, so hatte ich ganz gute erfahrungen gemacht, ist vorallem günstig. Wenn du die Träger selber machst.
gruss Lorenz
- mb-didi
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Es geht auch einfacher.
Messingschrauben ins Holz gedreht und daran Kupferdraht gelötet.
Ich habe es bei jemanden in Spur N gemacht, weil Ihm bei der Anlagengröße (4,70m x 3,10m) die Ausgabe für die Oberleitung im Schattenbereich etwa 250,00Euro (im Jahr 2003) gekostet hätte. Bis Heute gibt es noch keine Probleme. Nach langem Stillstand nur mal mit 800er Schleifpapier kurz drüber und es is wieder in Ordnung.
mfg
Didi
Messingschrauben ins Holz gedreht und daran Kupferdraht gelötet.
Ich habe es bei jemanden in Spur N gemacht, weil Ihm bei der Anlagengröße (4,70m x 3,10m) die Ausgabe für die Oberleitung im Schattenbereich etwa 250,00Euro (im Jahr 2003) gekostet hätte. Bis Heute gibt es noch keine Probleme. Nach langem Stillstand nur mal mit 800er Schleifpapier kurz drüber und es is wieder in Ordnung.
mfg
Didi
Phantasie ist wichtiger als Wissen, denn Wissen ist begrenzt. (Albert Einstein,1879-1955)
Ein kluger Mann macht nicht alle Fehler selbst. Er gibt auch anderen eine Chance. (Winston Spencer Churchill,1874-1965)
Ein kluger Mann macht nicht alle Fehler selbst. Er gibt auch anderen eine Chance. (Winston Spencer Churchill,1874-1965)
super ideen! vielen dank!!! ich probiere das mal mit den messingschrauben, ist ja wirklich einfach!!
1.: wie dick sollte der kupferdraht sein, ist ja eigentlich egal, oder? eigentlich reicht doch da ein abisoliertes festverlegungsnetzkabel, da hab ich nämlich noch ein paar meter, oder??
2.: wie lang sollten die schrauben sein, heisst wie weit sollte sich später der stromabnehmer runterdrücken lassen? doch eigentlich so wenig wie möglich, heisst die schrauben so kurz wie möglich, oder??
maddingenschel
1.: wie dick sollte der kupferdraht sein, ist ja eigentlich egal, oder? eigentlich reicht doch da ein abisoliertes festverlegungsnetzkabel, da hab ich nämlich noch ein paar meter, oder??
2.: wie lang sollten die schrauben sein, heisst wie weit sollte sich später der stromabnehmer runterdrücken lassen? doch eigentlich so wenig wie möglich, heisst die schrauben so kurz wie möglich, oder??
maddingenschel
- Jörg Spitz
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Das hängt von deiner Oberleitung ab.maddingenschel hat geschrieben: 2.: wie lang sollten die schrauben sein, heisst wie weit sollte sich später der stromabnehmer runterdrücken lassen? doch eigentlich so wenig wie möglich, heisst die schrauben so kurz wie möglich, oder??
maddingenschel
Dort das Maß von der Schienenoberkante bis zur Oberleitung messen und dann das selbe Maß beim Gleiswendel verwenden.
Ansonsten besteht die Gefahr des hängenbleiben vom Pantographen und dem abreissen der Oberleitung.
Viele Grüße aus dem Südschwarzwald
Jörg
Teilnehmer am 6., 7., 8. und 10. Jubi MFM
Jörg
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Hallo maddingenschel,
versuche es mal mit der Seite.
Dort bekommst Du auch noch eine Alternative zur Befestigung mit geliefert.
MFG
von einem der die OL hasst.
versuche es mal mit der Seite.
Dort bekommst Du auch noch eine Alternative zur Befestigung mit geliefert.
MFG
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1. BR 103 Killer im Forum
Teilnehmer am 5. Geb. und 10. Geb. MiWuLa, :mfm: 4.,5.,6.,7.,
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Hallo,
ich habe es so gelöst.
http://www.r-serwe.de/hobby2k1.htm
Der Kupferdraht ist abisolierte Erdleitung aus dem Baumarkt, dann braucht man nicht so viele Befestigungspunkte.
Die Oberleitung habe ich immer vor der Installtion der Ebene bereits installiert und nur noch am Übergang zusammengelötet.
Gruss
Rainer
ich habe es so gelöst.
http://www.r-serwe.de/hobby2k1.htm
Der Kupferdraht ist abisolierte Erdleitung aus dem Baumarkt, dann braucht man nicht so viele Befestigungspunkte.
Die Oberleitung habe ich immer vor der Installtion der Ebene bereits installiert und nur noch am Übergang zusammengelötet.
Gruss
Rainer
habe heute mal probiert: ein ganz normaler kupferdraht einer 2,5qmm netz-leitung für trockenbau tuts! ich habe sogar normale kleine spax verwendet (3,5 x 12mm), also kein messing (die sind ja tierisch teuer!), den schraubenkopf ein paar umdrehungen in mein 6mm pappelsperrholz gedreht, den kopf etwas angeschliffen und den draht draufgelötet. hält bombig und der pantograph läuft! ich glaube, das ist die lösung!!!
-
- Forumane
- Beiträge: 959
- Registriert: Sonntag 5. August 2007, 18:52
- Wohnort: 761 km WSW vom MiWuLa
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Ich würde dir aber trotzdem den Messingdraht empfehlen, weil Kupfer irgendwann oxidiert. Und bei einer Gleiswendel stelle ich mir das Auswechseln etwas kompliziert vor. Der Messingdraht mag zwar teurer sein, dafür hält er viel länger.
Gruß, Max
Münchner in England.
Modellbahnen aus EU, GB & NA.
mInsider
Münchner in England.
Modellbahnen aus EU, GB & NA.
mInsider
Oberleitung in der Wendel bzw. Schattenbahnhof
Hallo,
bitte einmal diese Überlegung anstellen (für neue
Märklin-Oberleitung):
keine Oberleitung in der Wendel bzw. Schattenbahnhof,
auch keine "Ersatzlösung"!
Nur etwa eine Schienenlänge, also ca. 180 mm die Oberleitung
in den Tunnel führen und den Fahrdraht am Ende nach oben
führen und (gut)befestigen. Z. B. die untere Fahrdrahtöse
in die obere Halterung eines Mastauslegers führen (den
unteren Ausleger abknipsen).
Nach der Einfahrt springt der Pantograph nach oben, bei
der Rückfahrt wird er nach unten gedrückt und übernimmt
seine optische Aufgabe: Fahrt mit Oberleitung.
Geht natürlich nur, wenn keine elektrische Funktion
erforderliche ist, also bei digitaler Fahrt.
Darauf achten, daß die lichte Höhe in der Wendel
angepasst werden muß, damit der Pantograph nicht
an der Decke schleift. Es dürfen dort auch keine
Kabel, Schrauben u.ä. von der "Decke hängen", die dem P.
ím Weg sein könnten.
Spart Geld, Arbeit und späteren Ärger!
Michael
bitte einmal diese Überlegung anstellen (für neue
Märklin-Oberleitung):
keine Oberleitung in der Wendel bzw. Schattenbahnhof,
auch keine "Ersatzlösung"!
Nur etwa eine Schienenlänge, also ca. 180 mm die Oberleitung
in den Tunnel führen und den Fahrdraht am Ende nach oben
führen und (gut)befestigen. Z. B. die untere Fahrdrahtöse
in die obere Halterung eines Mastauslegers führen (den
unteren Ausleger abknipsen).
Nach der Einfahrt springt der Pantograph nach oben, bei
der Rückfahrt wird er nach unten gedrückt und übernimmt
seine optische Aufgabe: Fahrt mit Oberleitung.
Geht natürlich nur, wenn keine elektrische Funktion
erforderliche ist, also bei digitaler Fahrt.
Darauf achten, daß die lichte Höhe in der Wendel
angepasst werden muß, damit der Pantograph nicht
an der Decke schleift. Es dürfen dort auch keine
Kabel, Schrauben u.ä. von der "Decke hängen", die dem P.
ím Weg sein könnten.
Spart Geld, Arbeit und späteren Ärger!
Michael
- Marsupilami
- Forumane
- Beiträge: 1785
- Registriert: Samstag 10. Januar 2004, 01:14
- Wohnort: Am Harz...
Dafür muss die Wendel aber erheblich grösser werden, um die erforderliche Durchfahrtshöhe zu erreichen!
Es gibt übrigens auch fertige Tunneloberleitungen:
http://www.conrad.de/goto.php?artikel=212137
Es gibt übrigens auch fertige Tunneloberleitungen:
http://www.conrad.de/goto.php?artikel=212137
Hallo,
ja, die Wendel wird etwas höher, ca. 5-7 mm pro Kreis.
Das sollte eigentlich kein Problem sein.
Bei mir führt die Wendel in einen Schattenbahnhof,
der, um notfalls eingreifen zu können, etwas
über 40 cm tiefer liegt als die "Spielebene".
Wenn man die Wendel aber mit Oberleitung ausstatten
will, gut. Auf jeden Fall empfehle ich, im Schattenbahnhof
darauf zu verzichten und dann dort den Anschluß in die
Wendel so zu gestalten, wie ich es beschrieben habe.
Das Conrad-Angebot kenne ich. Aber auch wenn es eine
preiswerte Lösung ist - der Ärger mit der Oberleitung
im Schattenbahnhof bleibt - meine Erfahrung.
Und ein ausgefahrener Pantograph sollte im Schattenbahn-
hof von der Höhe her kein Problem darstellen.
Ich habe dort sieben Gleise für Wagen und
Züge, zum Teil für lange Züge.
Entsprechend sind dort natürlich Weichen, normale und
Bogenweichen verbaut. Das Gefummel mit einer Oberleitung
darf ich mir gar nicht vorstellen...
)
Michael
eine Kehrschleife
ja, die Wendel wird etwas höher, ca. 5-7 mm pro Kreis.
Das sollte eigentlich kein Problem sein.
Bei mir führt die Wendel in einen Schattenbahnhof,
der, um notfalls eingreifen zu können, etwas
über 40 cm tiefer liegt als die "Spielebene".
Wenn man die Wendel aber mit Oberleitung ausstatten
will, gut. Auf jeden Fall empfehle ich, im Schattenbahnhof
darauf zu verzichten und dann dort den Anschluß in die
Wendel so zu gestalten, wie ich es beschrieben habe.
Das Conrad-Angebot kenne ich. Aber auch wenn es eine
preiswerte Lösung ist - der Ärger mit der Oberleitung
im Schattenbahnhof bleibt - meine Erfahrung.
Und ein ausgefahrener Pantograph sollte im Schattenbahn-
hof von der Höhe her kein Problem darstellen.
Ich habe dort sieben Gleise für Wagen und
Züge, zum Teil für lange Züge.
Entsprechend sind dort natürlich Weichen, normale und
Bogenweichen verbaut. Das Gefummel mit einer Oberleitung
darf ich mir gar nicht vorstellen...

Michael
eine Kehrschleife
hallihallo!
habe das problem dank eurer hilfe nun gelöst! habe an der oberseite der wendel jeweils im abstand von ca. 20cm kurze normale spax-schrauben (gucken etwa 6mm aus dem holz raus) reingedreht, den kopf vorher angeschliffen und einen 1,5qmm dicken kupferdraht, abisoliert aus einer elektroinstallationsleitung, an die schraubenköpfe gelötet. funktioniert super, der pantograph gleitet "leise" daran entlang!
im schattenbahnhof angekommen werde ich dann den draht etwas nach oben biegen und fertig! d.h. im schattenbahnhof natürlich ohne oberleitung!
viele grüße und vielen dank nochmal an alle, die mir geholfen haben!
martin
habe das problem dank eurer hilfe nun gelöst! habe an der oberseite der wendel jeweils im abstand von ca. 20cm kurze normale spax-schrauben (gucken etwa 6mm aus dem holz raus) reingedreht, den kopf vorher angeschliffen und einen 1,5qmm dicken kupferdraht, abisoliert aus einer elektroinstallationsleitung, an die schraubenköpfe gelötet. funktioniert super, der pantograph gleitet "leise" daran entlang!
im schattenbahnhof angekommen werde ich dann den draht etwas nach oben biegen und fertig! d.h. im schattenbahnhof natürlich ohne oberleitung!
viele grüße und vielen dank nochmal an alle, die mir geholfen haben!
martin