Oberleitung planen!?
Oberleitung planen!?
Hallo zusammen,
ich hab mal ne Frage, ich will demnächst auf meiner H0 Anlage eine Oberleitung aufbauen, die Oberleitung soll von Viessmann und Märklin sein
nun zu meiner Frage, wie plant man die Oberleitung am besten??? ich habe die Märklin Gleisplanungssoftware 2D/3D Art.-Nr. 60521 mit der man auch Oberleitung planen könnte, nur hab ich da das Problem das wenn ich z.B. in meinem Bahnhof anfange, da habe ich sehr viele Kreuzungen und Weichen, das ich wenn die strecke z.B. eingleisig wird, das ich nie auf einen Masten zusammenkomme mit den Leitungen, wie plant man sowas am besten, in echt kann ich hald die leitungen kürzen das es stimmt, aber wie mach ich es bei der Planung am besten???
Danke schonmal für eure Antworten
Viele Grüße
ich hab mal ne Frage, ich will demnächst auf meiner H0 Anlage eine Oberleitung aufbauen, die Oberleitung soll von Viessmann und Märklin sein
nun zu meiner Frage, wie plant man die Oberleitung am besten??? ich habe die Märklin Gleisplanungssoftware 2D/3D Art.-Nr. 60521 mit der man auch Oberleitung planen könnte, nur hab ich da das Problem das wenn ich z.B. in meinem Bahnhof anfange, da habe ich sehr viele Kreuzungen und Weichen, das ich wenn die strecke z.B. eingleisig wird, das ich nie auf einen Masten zusammenkomme mit den Leitungen, wie plant man sowas am besten, in echt kann ich hald die leitungen kürzen das es stimmt, aber wie mach ich es bei der Planung am besten???
Danke schonmal für eure Antworten
Viele Grüße
Re: Oberleitung planen!?
Moin,
überlege Dir, ob Du nicht doch die Oberleitungen von Sommerfeldt nutzen willst.
Von Sommerfeldt ist auch eine sehr gute Aufbau- und Planungsanleitung erhältlich.
überlege Dir, ob Du nicht doch die Oberleitungen von Sommerfeldt nutzen willst.
Von Sommerfeldt ist auch eine sehr gute Aufbau- und Planungsanleitung erhältlich.
Gruß vom N-Bahner GüNNi
Surftipps: Polizeimuseum
Pressemitteilungen von Polizei, Feuerwehr und Zoll.
Surftipps: Polizeimuseum
Pressemitteilungen von Polizei, Feuerwehr und Zoll.
Hallo Günni
an die Sommerfeldt Oberleitung habe ich auch schon gedacht, aber ich bin mir ganz sicher das ich die Viessmann und Märklin hernehmen will, einfach weil sie viel besser aussieht und leichter zum aufbauen ist
Viele Grüße
an die Sommerfeldt Oberleitung habe ich auch schon gedacht, aber ich bin mir ganz sicher das ich die Viessmann und Märklin hernehmen will, einfach weil sie viel besser aussieht und leichter zum aufbauen ist
Viele Grüße
- Stephan D.
- Forumane
Hallo!
Bei Viessmann gibt es eine Biegezange um Fahrdrähte individuell anzupassen. Man kann auch eine
Rundzange aus dem Baumarkt nehmen. Man kürzt einen Fahrdraht (oder mehrere Fahrdrähte) und
biegt neue Ösen um sie in den Mastausleger einhängen zu können. So kann man die Fahrleitungen
nach einer Weiche an einem Mast zusammenlaufen lassen.
Gruß
Stephan
Bei Viessmann gibt es eine Biegezange um Fahrdrähte individuell anzupassen. Man kann auch eine
Rundzange aus dem Baumarkt nehmen. Man kürzt einen Fahrdraht (oder mehrere Fahrdrähte) und
biegt neue Ösen um sie in den Mastausleger einhängen zu können. So kann man die Fahrleitungen
Gruß
Stephan
H0: Wechselstrom + Gleichstrom
G: nur US (D&RGW)
Hallo Stephan,
danke für deine Antwort, aber das weiß ich, das man sie kürzen kann, ich würde es nur vorher gerne einmal durchplanen, was ich brauch und wieviel, meine Frage war von dem her wie man es am besten einmal durchplant
Trotzdem Danke für deine Antwort
Viele Grüße
danke für deine Antwort, aber das weiß ich, das man sie kürzen kann, ich würde es nur vorher gerne einmal durchplanen, was ich brauch und wieviel, meine Frage war von dem her wie man es am besten einmal durchplant
Trotzdem Danke für deine Antwort
Viele Grüße
- Marsupilami
- Forumane
Was nicht wirklich vorbildgetreu istStephan D. hat geschrieben:So kann man die Fahrleitungen
- Stephan D.
- Forumane
Weis ich, aber das war ja nicht die Frage.Marsupilami hat geschrieben:Was nicht wirklich vorbildgetreu ist
Gruß
Stephan
H0: Wechselstrom + Gleichstrom
- Kai Eichstädt
- Forumane
Moin,
Gruß
Kai
die Antwort hat Günni schon gegeben: das Heft von Sommerfeldt kaufen und durchlesen!Oberbauer hat geschrieben:... ich würde es nur vorher gerne einmal durchplanen, was ich brauch und wieviel, meine Frage war von dem her wie man es am besten einmal durchplant
Gruß
Kai
- Marsupilami
- Forumane
Man sollte vielleicht noch ergänzen, daß die Anleitung von Sommerfeld sehr genau den grundsätzlichen Aufbau einer Oberleitung erklärt - das ist auch bei Oberleitungen anderer Hersteller sehr hilfreich.