Oberleitung
Oberleitung
Hallo an Alle,
baue eine Fleischmann Profigleisanlage auf und möchte gerne eine Oberleitung anbringen.
Welche könntet Ihr mir empfehlen was einfach zu montieren ist, und natürlich günstig ist.
grüße Mario
baue eine Fleischmann Profigleisanlage auf und möchte gerne eine Oberleitung anbringen.
Welche könntet Ihr mir empfehlen was einfach zu montieren ist, und natürlich günstig ist.
grüße Mario
- Mehdornsbaggerfahrer No.1
- 103er-Killer
Re: Oberleitung
1. BR 103 Killer im Forum
Teilnehmer am 5. Geb. und 10. Geb. MiWuLa, :mfm: 4.,5.,6.,7.,
Teilnehmer am 5. Geb. und 10. Geb. MiWuLa, :mfm: 4.,5.,6.,7.,
Moin,
ich bevorzuge die Oberleitungen von Sommerfeldt.
ich bevorzuge die Oberleitungen von Sommerfeldt.
Gruß vom N-Bahner GüNNi
Surftipps: Polizeimuseum
Pressemitteilungen von Polizei, Feuerwehr und Zoll.
Surftipps: Polizeimuseum
Pressemitteilungen von Polizei, Feuerwehr und Zoll.
Ich bevorzuge Sommerfeldt
Für Sommerfeldt sprechen MiWuLa und äh diese Anlage im Alex in "Merkel Town", die Anlage im Oberhausen, etc.
Die Schwarzwald Anlage in Hausach verwendet die Oberleitung von Viessmann.
Bei Viessmann werden die Drähte auf geriffelte Rohre gedruckt, brechen schnell wenn man sie mal verbiegen muss... Quertragewerke sind nicht so flexibel...
Bei Sommerfeld muss man sie löten oder kleben, was aber nicht sonderlich schwierig ist. Zumal man damit auch sehr flexibel ist Früher hat es mal eine Oberleitung zum stecken gegeben. Da gab es Maste mit kurzem und langem Ausleger, was nicht immer von Vorteil war.
Hier mal ein Preisvergleich :
Und habe ich das richtig gesehen 3 Stück Fahrdraht 210-240mm 7,4€
Also sorry, Sommerfeldt nimmt nach Liste pro Stück 1,65€ und in der profi Version 1,70
H0 Quertragwerk über drei Gleise Art.-Nr.:4162 UVP: 34,45 € (inkl. MwSt.)
Sommerfeldt : Quertragewerk 250mm ( so für 5 Gleise ) 24,10€
H0 Rohrausleger über zwei Gleise Art.-Nr.:4160 UVP: 24,95 € (inkl. MwSt.)
Sommerfeldt : Rohrausleger lang ( 3 Gleise ) 4,10€ + Mast 7,10€ + ein Ausleger 3,20€ also 2 Stück = 17,60€
H0 Rohrausleger über drei Gleise Art.-Nr.:4161 UVP: 32,30 € (inkl. MwSt.)
Sommerfeldt : Rohrausleger lang ( 3 Gleise ) 4,10€ + Mast 7,10€ + ein Ausleger 3,20€ also 3 Stück = 20,80€
Wenn du Wintrack nutzt kannst du beide Oberleitungsfirmen verwenden ( einfach andere Ebene ) und dann gib die Preise ein.
Die Masten mögen bei Viessmann billiger sein, aber die Fahrdrähte machen dich arm.
Für Sommerfeldt sprechen MiWuLa und äh diese Anlage im Alex in "Merkel Town", die Anlage im Oberhausen, etc.
Die Schwarzwald Anlage in Hausach verwendet die Oberleitung von Viessmann.
Bei Viessmann werden die Drähte auf geriffelte Rohre gedruckt, brechen schnell wenn man sie mal verbiegen muss... Quertragewerke sind nicht so flexibel...
Bei Sommerfeld muss man sie löten oder kleben, was aber nicht sonderlich schwierig ist. Zumal man damit auch sehr flexibel ist Früher hat es mal eine Oberleitung zum stecken gegeben. Da gab es Maste mit kurzem und langem Ausleger, was nicht immer von Vorteil war.
Hier mal ein Preisvergleich :
Und habe ich das richtig gesehen 3 Stück Fahrdraht 210-240mm 7,4€
Also sorry, Sommerfeldt nimmt nach Liste pro Stück 1,65€ und in der profi Version 1,70
H0 Quertragwerk über drei Gleise Art.-Nr.:4162 UVP: 34,45 € (inkl. MwSt.)
Sommerfeldt : Quertragewerk 250mm ( so für 5 Gleise ) 24,10€
H0 Rohrausleger über zwei Gleise Art.-Nr.:4160 UVP: 24,95 € (inkl. MwSt.)
Sommerfeldt : Rohrausleger lang ( 3 Gleise ) 4,10€ + Mast 7,10€ + ein Ausleger 3,20€ also 2 Stück = 17,60€
H0 Rohrausleger über drei Gleise Art.-Nr.:4161 UVP: 32,30 € (inkl. MwSt.)
Sommerfeldt : Rohrausleger lang ( 3 Gleise ) 4,10€ + Mast 7,10€ + ein Ausleger 3,20€ also 3 Stück = 20,80€
Wenn du Wintrack nutzt kannst du beide Oberleitungsfirmen verwenden ( einfach andere Ebene ) und dann gib die Preise ein.
Die Masten mögen bei Viessmann billiger sein, aber die Fahrdrähte machen dich arm.
- Dirk_A
- Forumane
Moin,
ich bin auch gerad dabei meine Viessmann Oberleitung gegen die von Sommerfeldt zu tauschen.
Mit der Sommerfeldt ist echter Oberleitungsbetrieb kein Problem. Bei der Viessmann gab es häufiger Probleme.
ich bin auch gerad dabei meine Viessmann Oberleitung gegen die von Sommerfeldt zu tauschen.
Mit der Sommerfeldt ist echter Oberleitungsbetrieb kein Problem. Bei der Viessmann gab es häufiger Probleme.
Grüße aus Dithmarschen
Dirk
Mitglied des MEC Vaale.
Dirk
Mitglied des MEC Vaale.