Oberleitung

Für alle Diskussionen rund um den Landschaftsbau von Modellbauanlagen & Dioramen
Antworten
allmanritter

Oberleitung

Beitrag von allmanritter » Donnerstag 24. Februar 2011, 08:40

Moin,moin.Ich bin grad dabei, eine Modellbahn aufzubauen. Nun stelle ich mal eine Frage zur Oberleitung in die Runde: Spannt man Fahrdrähte, wie vom Hersteller empfohlen, nur gerade von Mast zu Mast, was zumindest in den Kurven einen hässlichen (und teuren) Mastwald erzeugt? Kann man die Drähte auch über die Gleismitten biegen, oder ist das ein absolutes "no"? Oder ist das nur eine Glaubenfrage? Gruß vom Klaus aus Dietzenbach

martin
Forumane

Re: Oberleitung

Beitrag von martin » Donnerstag 24. Februar 2011, 08:47

Zeige mir mal ein Vorbildfoto mit "gebogenen" Fahrdrähten ...
Martin (der Z-Bahner) Moderator am Stammtisch und in den Foto-Foren

HaNull
Forumane

Beitrag von HaNull » Donnerstag 24. Februar 2011, 08:58

Anders ausgedrückt: es ist eine Glaubensfrage.

Ebenso die Frage, ob die Pantographen an der Oberleitung anliegen oder ob sie abgebunden werden.

Je größer der Kurvenradius, desto lichter der Mastenwald (aber das ist schon wieder ein Glaubensfrage).
████████   Gruß aus NRW
████████   Thomas
████████   Multi-MISTler: 1. Siegburg (RSK) - 2. Köln rrh. - 3. Rheinbreitbach

rauchzeichen

Beitrag von rauchzeichen » Donnerstag 24. Februar 2011, 15:56

Hi,

abgesehen davon, dass es vermutlich "suboptimal" aussieht, wirst du Probleme bei der Biegung der Drähte bekommen:

Sommerfeldt geht gar nicht, weil die Drähte gespannt werden.
Viessmann Fahrdrähte sind vermutlich zu weich um mit den langen Drähten einen sauberen Radius "hinzubiegen", das Märklin-Pendant ist zu hart, da könnte die Vernickelung abplatzen.

Grüße,

Rauchzeichen

Antworten