Oberleitung!
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Hallo Eisenbahn - Fans!
Ich würde gerne meine Eisenbahnanlage mit einem Oberleitungssytem zur Zierde bestücken!Wieviele von den Masten benötige ich eigentlich?Masten=Schienstücke?
Freundliche Grüße Dirk W
Ich würde gerne meine Eisenbahnanlage mit einem Oberleitungssytem zur Zierde bestücken!Wieviele von den Masten benötige ich eigentlich?Masten=Schienstücke?
Freundliche Grüße Dirk W
- Hannes
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Hallo Dirk,
das lässt sich nicht so einfach sagen. Deswegen wären ein paar weitere Infos ganz gut:
-Welcher Hersteller ? Welches Gleissystem ?
-Welche Kurvenradien ?
-Wie gut soll die Oberleitung aussehen ?
Für die Oberleitungen gibt es verschiedene Hersteller:
Die feinste liefert immer noch Sommerfeldt, die haben ein recht umfangreiches Programm, allerdings ist sie schwierig aufzubauen, weil man die Oberleitung vorbildgerecht spannen muss. Man muss sie auch noch verlöten, lackieren und die Masten müssen verschraubt werden, damit sie überhaupt verspannt werden kann.
Einfacher hat man es da mit den Oberleitungen von Märklin (die neue von diesem Jahr) und Viessmann. Da muss man nur die Mastfüße hinschrauben, die Masten einschieben und die Oberleitung einhängen. Die Märklin-Oberleitung dürfte die teurere sein, obwohl sie das gleiche System wie die von Viessmann besitzt. Bei Viessmann musst du dich noch entscheiden, ob du einen feinen 0,4mm-Fahrdraht haben willst oder dir der ältere und dickere genügt.
das lässt sich nicht so einfach sagen. Deswegen wären ein paar weitere Infos ganz gut:
-Welcher Hersteller ? Welches Gleissystem ?
-Welche Kurvenradien ?
-Wie gut soll die Oberleitung aussehen ?
Für die Oberleitungen gibt es verschiedene Hersteller:
Die feinste liefert immer noch Sommerfeldt, die haben ein recht umfangreiches Programm, allerdings ist sie schwierig aufzubauen, weil man die Oberleitung vorbildgerecht spannen muss. Man muss sie auch noch verlöten, lackieren und die Masten müssen verschraubt werden, damit sie überhaupt verspannt werden kann.
Einfacher hat man es da mit den Oberleitungen von Märklin (die neue von diesem Jahr) und Viessmann. Da muss man nur die Mastfüße hinschrauben, die Masten einschieben und die Oberleitung einhängen. Die Märklin-Oberleitung dürfte die teurere sein, obwohl sie das gleiche System wie die von Viessmann besitzt. Bei Viessmann musst du dich noch entscheiden, ob du einen feinen 0,4mm-Fahrdraht haben willst oder dir der ältere und dickere genügt.
Ersteinmal vielen Dank für Deine schnelle Antwort!
Märklin H0 M Gleise!Hannes hat geschrieben:-Welcher Hersteller ? Welches Gleissystem ?
Ähm ,da ich ziemlich ein Newbie auf dem Modelleisenbahngebiet bin kann ich die Frage nicht beantworten!Wie findet man das heraus!Hannes hat geschrieben:
-Welche Kurvenradien ?
Ich denke mal das ich mich für Viessmann entscheiden werde!Wie preislich ist denn der Unterschied mit den verschiedenen DrahtdickenHannes hat geschrieben:
-Wie gut soll die Oberleitung aussehen ?
Bei Viessmann musst du dich noch entscheiden, ob du einen feinen 0,4mm-Fahrdraht haben willst oder dir der ältere und dickere genügt.
Oberleitung zu M-Gleis?
Hallo,
sei mir bitte nicht böse, aber das mit der Oberleitung zu Märklin - Metallgleisen ist wie Perlen vor die Säue werfen. Warum soll man für die Optik einen Haufen Geld ausgeben, wenn der Gleisbau selber absolut abscheulich ist. Ich würde zuerst die Gleise tauschen, am besten gegen das K-Gleis und dann eine ordentliche Oberleitung einbauen. Sommerfeld kann ich nur empfehlen.
MfG
Christian
sei mir bitte nicht böse, aber das mit der Oberleitung zu Märklin - Metallgleisen ist wie Perlen vor die Säue werfen. Warum soll man für die Optik einen Haufen Geld ausgeben, wenn der Gleisbau selber absolut abscheulich ist. Ich würde zuerst die Gleise tauschen, am besten gegen das K-Gleis und dann eine ordentliche Oberleitung einbauen. Sommerfeld kann ich nur empfehlen.
MfG
Christian
Naja, jetzt gibt ein N-Bahner seinen Senf dazu.
Dirk, wenn Du Deine Anlage mit den Metallgleisen aufgebaut hast und
alles gestaltet ist, werden Dich die Metallgleise nach vielleicht 1-2 Jahren
extrem stören und Du wirst fluchen, hätte ich doch damals ein anderes
Gleis genommen.....
Dirk, wenn Du Deine Anlage mit den Metallgleisen aufgebaut hast und
alles gestaltet ist, werden Dich die Metallgleise nach vielleicht 1-2 Jahren
extrem stören und Du wirst fluchen, hätte ich doch damals ein anderes
Gleis genommen.....
Gruß vom N-Bahner GüNNi
Surftipps: Polizeimuseum
Pressemitteilungen von Polizei, Feuerwehr und Zoll.
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Dazu kann ich als N-Bahner nichts sagen, ich wollte Dir lediglich einen
Wink geben. Ich habe auf meiner 1. Anlage auch jede Menge Fehler gemacht
und dewegen ist sie bald Geschichte. Du weißt was ich meine?
Aber die Märklin-Kollegen hier im Forum können Dir bestimmt weiter
helfen.
Wink geben. Ich habe auf meiner 1. Anlage auch jede Menge Fehler gemacht
und dewegen ist sie bald Geschichte. Du weißt was ich meine?
Aber die Märklin-Kollegen hier im Forum können Dir bestimmt weiter
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Gruß vom N-Bahner GüNNi
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Schau doch einfach mal bei Tante M auf der Page maerklin.de nach. Da findest du eunter Produkte die ganzen Artikel und du kannst vergleichen.
Preislich gesehen ist ebay für mich bei den Gleisen MEISTENS zumindest bei nuewertigen Sachen zu teuer.
Da kannst du mal bei Reimann oder bei LokShopschauen.
Kalkuliere immer bei LokShop noch den Versand mit ein. Reimann hat eine mindestbestellmenge von 70 Euro einziger vieleicht Nachteil
Preislich gesehen ist ebay für mich bei den Gleisen MEISTENS zumindest bei nuewertigen Sachen zu teuer.
Da kannst du mal bei Reimann oder bei LokShopschauen.
Kalkuliere immer bei LokShop noch den Versand mit ein. Reimann hat eine mindestbestellmenge von 70 Euro einziger vieleicht Nachteil
Viele Grüße aus Aschebesch
Gerd
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wenn die sichtbare Anlage nicht zu groß ist, würde ich tatsächlich die M Gleise austauschen. Zumindest dort wo sie extrem auffallen.
Im Schattenbahnhof und ninten an der Wand wo sie nicht so auffallen kannst Du sie ja weiterbenutzen.
Im Schattenbahnhof und ninten an der Wand wo sie nicht so auffallen kannst Du sie ja weiterbenutzen.
Bernd grüßt alle aus der Freien und Hansestadt Hamburg,
und ich schreibe nach der Reform, wie ich es gelernt habe.
und ich schreibe nach der Reform, wie ich es gelernt habe.
Ich kann mich auch nur meinen Vorredner anschliessen und dir den guten Tip geben, es mit anderen Gleisen zu machen. Ich habe meine alte Anlage (auf der ich schon recht viel gestaltet hatte) wegen einem einzigen Grund abgerissen: Die vielen Entgleisungen aufgrund der M-Gleise.
Meine Neue Anlage baue ich mit C-Gleis. Ist von der Optik her nicht ganz so vorbildgerecht, dafür halten die Gleise sicher zusammen, der Aufbau ist einfach und Entgleisungen hatte ich noch sogut wie keine. Sie haben soviel ich weiss nicht die gleiche (sondern eine bessere) Geometrie als M-Gleise. Der Nachteil ist, dass die K-Gleise eingeschottert werden müssen.
Von der Geometrie her ist das K-Gleis glaub ähnlicher. Da bin ich aber nicht ganz sicher, da ich nie eine K Anlage hatte. Jedenfalls hast du da ein grösseres Angebot (mehr Radien)
Und ganz nebenbei: Ich konnte 90% meiner M-Gleise versteigern, das meiste davon zu einem ganz anständigen Preis. Wie gross das Angebot bei Ebay ist weis ich nicht, ich habe meine damals über ricardo.ch versteiger. Und dort gingen sie fort wie warme Semmeln.
Meine Neue Anlage baue ich mit C-Gleis. Ist von der Optik her nicht ganz so vorbildgerecht, dafür halten die Gleise sicher zusammen, der Aufbau ist einfach und Entgleisungen hatte ich noch sogut wie keine. Sie haben soviel ich weiss nicht die gleiche (sondern eine bessere) Geometrie als M-Gleise. Der Nachteil ist, dass die K-Gleise eingeschottert werden müssen.
Von der Geometrie her ist das K-Gleis glaub ähnlicher. Da bin ich aber nicht ganz sicher, da ich nie eine K Anlage hatte. Jedenfalls hast du da ein grösseres Angebot (mehr Radien)
Und ganz nebenbei: Ich konnte 90% meiner M-Gleise versteigern, das meiste davon zu einem ganz anständigen Preis. Wie gross das Angebot bei Ebay ist weis ich nicht, ich habe meine damals über ricardo.ch versteiger. Und dort gingen sie fort wie warme Semmeln.
Danke für die ganzen Tips,ich denke aber ich bleibe dem M-Gleis treu.Versuche einfach das beste draus zumachen!Irgendwie habde ich noch so Probleme mit meinem Schotter,weiß nicht was ich da nehmen soll!Aber nochmal auf das eigentliche Thema zurück zukommen:Wieviele Oberleitungen brauche ich,bzw wie groß ist der Abstand zwischen den einzelnen Masten in der Größe H0?Pro normales Gleis 1?
Gruß Dirk
Gruß Dirk
Die Regel 1 Gleis = 1 Mast geht nicht auf. Auf den Geraden werden lange Fahrdrahtstücke eingehängt, während du in den Kurven nur kurze Stücke gebrauchen kannst. Meiner Meinung nach gab es mal von Märklin eine Schablone um das zu planen. Am besten Schaust du, ob du noch einen alten Märklin Katalog hast (Im neuen ist nichts mehr zum M-Gleis drin)
Du solltest die Kosten einer Oberleitung nicht unterschätzen.
Das Geld solltest Du wirklich erstmal in ein anständiges Gleis investieren, und dann mal weitersehen.
Von der alten Märklin Oberleitung lass bitte auch die Finger, die ist alles andere als vorbildgerecht.
Du kannst Deine M Gleise super bei ebay loswerden, weil es Nostalgiker gibt, die das noch suchen.
Jeder ernsthafte Modellbauer, der Wert auf Optik legt, wird sich dieses Gleis nicht antun (Ausnahmen bestätigen die Regel).
Das Geld solltest Du wirklich erstmal in ein anständiges Gleis investieren, und dann mal weitersehen.
Von der alten Märklin Oberleitung lass bitte auch die Finger, die ist alles andere als vorbildgerecht.
Du kannst Deine M Gleise super bei ebay loswerden, weil es Nostalgiker gibt, die das noch suchen.
Jeder ernsthafte Modellbauer, der Wert auf Optik legt, wird sich dieses Gleis nicht antun (Ausnahmen bestätigen die Regel).
originalgetreu schaffe auch ich noch nicht.
Wenn Du ein anderes Gleis nimmst, hast Du Vorteile in Bezug auf
Betriebssicherheit
Einschottern
Optik
Einsatz neuerer Fahrzeuge (Radsätze)
Vorteile beim Digitalfahren
Gräuschdämmung
Verfügbarkeit / Ersatzteile
So sieht ein von mir eingeschottertes C-Gleis aus. Mittlerweile bin ich allerdings weg von Märklin - mir ist ehrlich gesagt das Märklin Gleis prinzipiell zu schlecht, vor allem die Symetrie. Aber das ist alles eine Frage der eigenen Ansprüche, man kann mit Märklin Gleisen wunderbar fahren und auch tolle Anlagen bauen, keine Frage.
Wenn Du ein anderes Gleis nimmst, hast Du Vorteile in Bezug auf
Betriebssicherheit
Einschottern
Optik
Einsatz neuerer Fahrzeuge (Radsätze)
Vorteile beim Digitalfahren
Gräuschdämmung
Verfügbarkeit / Ersatzteile
So sieht ein von mir eingeschottertes C-Gleis aus. Mittlerweile bin ich allerdings weg von Märklin - mir ist ehrlich gesagt das Märklin Gleis prinzipiell zu schlecht, vor allem die Symetrie. Aber das ist alles eine Frage der eigenen Ansprüche, man kann mit Märklin Gleisen wunderbar fahren und auch tolle Anlagen bauen, keine Frage.
- Hannes
- Forumane
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Hallo Dirk,
wegen den Kurvenradien:
Schau mal auf die Unterseite der Gleise, was draufsteht oder in einen älteren Katalog, der noch M-Gleise enthält. Aber beim M-Gleis gibt es sowieso nur die Radien 360 mm und 420 mm, vielmehr gabs nicht. Und ich denke, du wirst den kleineren Radius haben. Dann schau am besten mal in einen Viessmann-Katalog, es gibt vorgefertigte Fahrdrahtstücke für bestimmte Radien oder du beschaffst dir einfach mal so eine Oberleitungsstartpackung, da sind Oberleitungsstücke und Masten für einen C-Gleis-Kreis mit Ausweiche enthalten, aber das müsstest du auch fürs M-Gleis verwenden können. Was natürlich auch geht: Du kaufst dir eine Lehre um die Maststandorte und die Länge des Fahrdrahts zu ermitteln. Aber am besten, du schaust dir das im Katalog an, für den Preis lohnt er sich bestimmt, dann weißt du auch, was es für ein Sortiment an Signalen und Lampen gibt.
wegen den Kurvenradien:
Schau mal auf die Unterseite der Gleise, was draufsteht oder in einen älteren Katalog, der noch M-Gleise enthält. Aber beim M-Gleis gibt es sowieso nur die Radien 360 mm und 420 mm, vielmehr gabs nicht. Und ich denke, du wirst den kleineren Radius haben. Dann schau am besten mal in einen Viessmann-Katalog, es gibt vorgefertigte Fahrdrahtstücke für bestimmte Radien oder du beschaffst dir einfach mal so eine Oberleitungsstartpackung, da sind Oberleitungsstücke und Masten für einen C-Gleis-Kreis mit Ausweiche enthalten, aber das müsstest du auch fürs M-Gleis verwenden können. Was natürlich auch geht: Du kaufst dir eine Lehre um die Maststandorte und die Länge des Fahrdrahts zu ermitteln. Aber am besten, du schaust dir das im Katalog an, für den Preis lohnt er sich bestimmt, dann weißt du auch, was es für ein Sortiment an Signalen und Lampen gibt.
HAllo Dirk,
das M-gleis hat doch schon nostalgischen Charme. ich gehe davon aus, dass das genau das ist was Dir gefällt. Die alte Märklin Oberleitung ist in Massen für einen akzeptablen Preis gebraucht erhältlich und darüber hinaus auch noch robust.
Greif doch einfach zu den alten Klamotten, warum nicht?
Nur weil es alt ist ist's noch lange nicht schlecht.
grüsse märklinfahrer
das M-gleis hat doch schon nostalgischen Charme. ich gehe davon aus, dass das genau das ist was Dir gefällt. Die alte Märklin Oberleitung ist in Massen für einen akzeptablen Preis gebraucht erhältlich und darüber hinaus auch noch robust.
Greif doch einfach zu den alten Klamotten, warum nicht?
Nur weil es alt ist ist's noch lange nicht schlecht.
grüsse märklinfahrer
Genau das ist es was mir gefällt.Es ist halt meine kindheit und ich möchte mich nicht davon trennen.Ebenfalls mein anderes Hobby,an dem ich so sehr hänge.Einige werden bestimmt schmunzeln http://www.hoerspielplatte.demärklinfahrer hat geschrieben:HAllo Dirk,
das M-gleis hat doch schon nostalgischen Charme. ich gehe davon aus, dass das genau das ist was Dir gefällt.
Ich werde mal gezielt bei Ebay vorbeischauen,vielleicht kann ich ja ein Schnäppchen erzielenmärklinfahrer hat geschrieben:Die alte Märklin Oberleitung ist in Massen für einen akzeptablen Preis gebraucht erhältlich und darüber hinaus auch noch robust.
Greif doch einfach zu den alten Klamotten, warum nicht?
Nur weil es alt ist ist's noch lange nicht schlecht.
grüsse märklinfahrer
FReundliche Grüße Dirk