Oberleitungsplanung - Wo beginne ich?

Für alle Diskussionen rund um den Landschaftsbau von Modellbauanlagen & Dioramen
Antworten
Harald Burghardt

Oberleitungsplanung - Wo beginne ich?

Beitrag von Harald Burghardt » Samstag 18. Februar 2006, 10:31

Hallo zusammen,
ich will die Oberleitungsplanung mit der Software WinTrack 7.0 durchführen und habe vor, zuerst den Bahnhofsbereich zu bearbeiten. Frage: Wo beginne ich mit dem ersten Mast bzw. Quertragewerk? Was ist zu beachten? Gleissystem Fleischmann Profigleis HO.
Vielen Dank
Harald

Erik

Beitrag von Erik » Samstag 18. Februar 2006, 11:41

Hallo Harald,

wir haben in unserem Verein bei der Planung immer an der 1. Weiche eines Weichenvorfeldes begonnen. Denn die Weichen legen die Oberleitungsgeometrie fest. Stückeln und ausgleichen kann man dann auf den langen Geraden wesentlich besser. Und unauffälliger.

Als Beispiel: es sieht schon komisch aus, wenn man die Gerade mit Oberleitung überspannt und dann zur Weiche kommt und dort dann im Abstand von 2 cm zwei Masten stehen, weil die Weiche da kommt und es anders nicht passt.
Wenn man von der Weiche ausgeht, dann kann man die Fehllänge über die Gerade verteilen. Fällt dann weniger auf.

Gruß
Erik

Benutzeravatar
Kai Eichstädt
Forumane
Beiträge: 2745
Registriert: Samstag 19. Juni 2004, 23:32
Wohnort: Flensburg
Kontaktdaten:

Beitrag von Kai Eichstädt » Samstag 18. Februar 2006, 12:55

Moin,

ich habe auf meiner Anlage nicht mit Programmen geplant, sondern gewissermaßen mit einem 1:1-Plan: auf der Anlage einen genügend großen Papierbogen befestigt, die Gleise mit einem Bleistift aufgezeichnet und auf diesem Plan dann die Maststandorte festgelegt.

Gruß
Kai

KaGeBe

Beitrag von KaGeBe » Montag 20. Februar 2006, 14:38

Hallo,
wenn man sich die Original-Oberleitung bei der DB mal genauer anschaut, merkt man, dass dort auch sehr viel "improvisiert" wird. Die Mastabstaende sind -speziell in Bahnhoefen- nicht gleich, sondern werden den Erfordernissen (Weichenstrassen) angepasst. Auch sonst gibt es -abhaengig von der Trassierung- immer wieder Sonderloesungen. Ob die Planungsprogramme dies alles "drauf" haben, weiss ich nicht; manchmal hilft wohl nur, auszuprobieren.
Gruss Gerhard

Harald Burghardt

Oberleitungsplanung - Wo beginne ich?

Beitrag von Harald Burghardt » Freitag 24. Februar 2006, 21:26

Vielen Dank für die Hinweise, ich habe festgestellt, dass ich in der Tat auch etwas rumprobieren muss, grundsätzlich ist der Hinweis mit dem Beginn der Weichenstraße aber ein guter Anfang.
Viele Grüße
Harald

Antworten