Paraglider
Paraglider
Hallo,
Ich will auf meiner Anlage eine Paragliderstartrampe/strecke bauen.
Hat jemand Erfahrungen im Paraglider bauen oder Tipps wie man sowas am Besten bewerkstelligt?
Gruß
Jens
P.S. Bei Preiser gibt´s sowas leider nicht =(
Ich will auf meiner Anlage eine Paragliderstartrampe/strecke bauen.
Hat jemand Erfahrungen im Paraglider bauen oder Tipps wie man sowas am Besten bewerkstelligt?
Gruß
Jens
P.S. Bei Preiser gibt´s sowas leider nicht =(
- HahNullMuehr
- Forumane
Paraglider, sind das die mit den "Matratzen"-Schirmen oder mit einem "Pilz"-Schirm?
Wenn Du davon ausgehst, dass EINE LAGE Papiertaschentuch (1 von 4), mit etwas Farbe behandelt, in H0 locker als LKW-Plane durchgeht, dann brauchst Du wirklich was ganz dünnes.
Vielleicht führt folgendes zum Ziel "Matratze":
10 - 15 Trinkhalme seitlich aneinanderkleben, zuschneiden. Um die typische Wölbung zu ereichen, wäre eine Heißluftbehandlung eventuell zielführend. Anmalen/sprayen. Seile dran, fertig.
Gruß
Paraglider, sind das die mit den "Matratzen"-Schirmen oder mit einem "Pilz"-Schirm?
Wenn Du davon ausgehst, dass EINE LAGE Papiertaschentuch (1 von 4), mit etwas Farbe behandelt, in H0 locker als LKW-Plane durchgeht, dann brauchst Du wirklich was ganz dünnes.
Vielleicht führt folgendes zum Ziel "Matratze":
10 - 15 Trinkhalme seitlich aneinanderkleben, zuschneiden. Um die typische Wölbung zu ereichen, wäre eine Heißluftbehandlung eventuell zielführend. Anmalen/sprayen. Seile dran, fertig.
Gruß
Micha W. Muehr, Rösrath
Meine Bastelstunde gibt es auch auf YouTube.
Ich mach es lieber am Anfang exakt - und schluder später ein bisschen. Wenn ich schlampig anfange, krieg ich es am Ende nicht wieder genau.
Ich mach es lieber am Anfang exakt - und schluder später ein bisschen. Wenn ich schlampig anfange, krieg ich es am Ende nicht wieder genau.
Re: Paraglider
Aber bei FallerMr.T hat geschrieben:P.S. Bei Preiser gibt´s sowas leider nicht =(
Ich würde Selberbauen aber vorziehen

MfG figra94
Sorry, bin heute auf dem Wikitrip:
SPP
Tante Edith sagt: Schlechtschreibung gehört ausgemerzt
Quelle: WikipediaDie Kappe von einsitzigen Gleitschirmen hat eine ausgelegte Fläche von ca. 20 bis 35 m² und eine Spannweite von 10 bis 13 m. Gleitschirme für den Tandemflug haben eine Fläche von bis zu 43 m².
SPP
Tante Edith sagt: Schlechtschreibung gehört ausgemerzt
Zuletzt geändert von SPPlueckhahn am Mittwoch 25. März 2009, 19:57, insgesamt 1-mal geändert.
So als erste Erfahrung:
Strohhalme mit Plastikkleber funktioniert nicht so wirklich gut...Es bricht immer wieder aus einander...Das gleiche passiert mit Holzleim...
Wenn man versucht sie mit einander durch Hitze zu verbinden funktioniert das einigermaßen...bei mir war bloß das Problem,dass die Kerzenflamme (hab kein Heißluftgerät) zu viel zerstört hat...
Fahre jetzt erstaml 5 Tage weg...und schaue danach mal weiter
Gruß
Jens
Strohhalme mit Plastikkleber funktioniert nicht so wirklich gut...Es bricht immer wieder aus einander...Das gleiche passiert mit Holzleim...
Wenn man versucht sie mit einander durch Hitze zu verbinden funktioniert das einigermaßen...bei mir war bloß das Problem,dass die Kerzenflamme (hab kein Heißluftgerät) zu viel zerstört hat...
Fahre jetzt erstaml 5 Tage weg...und schaue danach mal weiter

Gruß
Jens
- HahNullMuehr
- Forumane
OK, Jens, Asche auf mein Haupt
, der Tip mit den Strohhalmen ging wohl in die Wicken. Das wollen wir aber trotzdem genau wissen. Daher: Der Selbstversuch
Man nehme ca. 1 Meter Schrumpfschlauch 3 mm , Farbe egal, Knicke drin - auch egal.
in kleine Stückchen schneiden, die der Größe nach sortiert werden.
Das ganze liegt dann etwa 12 cm breit (= 10,44 H0-Meter)
Hierzu einfach mit dem Lineal "auf Stoß" schieben.
Die grobe Form ist bereits erkennbar.

Die naturgegebene Rundung des Schlauches kommt zur Wirkung, man muss nur die Stücke richtig herum aneinander nähen.
Dazu gebrauchen wir feinste Nähseide, und zwar mit zwei Nadeln parallel:

die Schlauchstücke werden vorne und hinten aneinandergereiht.
Sorgfältig arbeiten, sonst hat der Schirm nachher so eine häßlich Wellenform.

Die hintere Kante wird mit dem Skalpell noch beigeschnitten. (Nachher ist man schlauer: besser ne lange, gute Schere genommen).
Probestart.

Wer mag, kann jetzt noch einfärben (oder direkt bunte Schrumpfschläuche nehmen), "Seile dran", feddich.

Man nehme ca. 1 Meter Schrumpfschlauch 3 mm , Farbe egal, Knicke drin - auch egal.
in kleine Stückchen schneiden, die der Größe nach sortiert werden.
Das ganze liegt dann etwa 12 cm breit (= 10,44 H0-Meter)
Hierzu einfach mit dem Lineal "auf Stoß" schieben.
Die grobe Form ist bereits erkennbar.

Die naturgegebene Rundung des Schlauches kommt zur Wirkung, man muss nur die Stücke richtig herum aneinander nähen.
Dazu gebrauchen wir feinste Nähseide, und zwar mit zwei Nadeln parallel:

die Schlauchstücke werden vorne und hinten aneinandergereiht.
Sorgfältig arbeiten, sonst hat der Schirm nachher so eine häßlich Wellenform.

Die hintere Kante wird mit dem Skalpell noch beigeschnitten. (Nachher ist man schlauer: besser ne lange, gute Schere genommen).
Probestart.

Wer mag, kann jetzt noch einfärben (oder direkt bunte Schrumpfschläuche nehmen), "Seile dran", feddich.
Micha W. Muehr, Rösrath
- butz
- Forumane
Irgendwie sieht das leider nicht so richtig nach Paraglider aus... wenigstens eine geschlossene Oberfläche sollte das Teil haben, abgesehen davon, dass die Form nicht ganz stimmt.
Paraglider haben eben schon eine recht komplexe Form, ich denke, hier lohnt es sich doch mal, in den Faller-Artikel zu investieren.
Paraglider haben eben schon eine recht komplexe Form, ich denke, hier lohnt es sich doch mal, in den Faller-Artikel zu investieren.
Moin,
@Butz, so unrecht hast Du nicht! Mit anderen Worten, ich stimme Dir zu.
@Michael, ist es 3mm Schrumpfschlauch? Es gibt auch farbige Trinkhalme mit 3mm. Siehe hier
@Butz, so unrecht hast Du nicht! Mit anderen Worten, ich stimme Dir zu.
@Michael, ist es 3mm Schrumpfschlauch? Es gibt auch farbige Trinkhalme mit 3mm. Siehe hier
Gruß vom N-Bahner GüNNi
Surftipps: Polizeimuseum
Pressemitteilungen von Polizei, Feuerwehr und Zoll.
- HahNullMuehr
- Forumane
es ist Schlumpfschrauch. Mit Trinkhalmen hatte Jens schon probiert, da hielt sein Kleber nicht. Außerdem meine ich, die Schirme müssten eine leichte Wölbung aufweisen, etwas Tragflächen-mäßiges. Und das hat dieser Chrumpfschlausch von der Rolle. Die "Rohrenden" müsste man sicherlich noch versiegeln (dicken Lack auftragen?). Und die Form hab ich mal freihand gemacht, nach den kleinen Bildchen von Faller, die oben irgendwo verlinkt waren. Es geht ja ums Prinzip. Das Teil von mir ist voll flexibel, kann man sogar zusammenfalten.
Grüße
PS: Morgen Jabachhalle in Lohmar???
es ist Schlumpfschrauch. Mit Trinkhalmen hatte Jens schon probiert, da hielt sein Kleber nicht. Außerdem meine ich, die Schirme müssten eine leichte Wölbung aufweisen, etwas Tragflächen-mäßiges. Und das hat dieser Chrumpfschlausch von der Rolle. Die "Rohrenden" müsste man sicherlich noch versiegeln (dicken Lack auftragen?). Und die Form hab ich mal freihand gemacht, nach den kleinen Bildchen von Faller, die oben irgendwo verlinkt waren. Es geht ja ums Prinzip. Das Teil von mir ist voll flexibel, kann man sogar zusammenfalten.
Grüße
PS: Morgen Jabachhalle in Lohmar???
Micha W. Muehr, Rösrath
Moin Michael,HahNullMuehr hat geschrieben: PS: Morgen Jabachhalle in Lohmar???
ich habe vor langer Zeit hier schon zugesagt.
Gruß vom N-Bahner GüNNi
- HahNullMuehr
- Forumane
Denn auf ein andermal.
Den Proto-Paraglider habe ich gerade mal mit einer Lage Kle**x-Papiertuch überzogen.
Das gibt zumindest schonmal eine geschlossenen Optik. Muss noch trocknen.
Viel Spaß in Jüchen (wherever that may be...)
Den Proto-Paraglider habe ich gerade mal mit einer Lage Kle**x-Papiertuch überzogen.
Das gibt zumindest schonmal eine geschlossenen Optik. Muss noch trocknen.
Viel Spaß in Jüchen (wherever that may be...)
Micha W. Muehr, Rösrath