Paralellgleise 90 Grad Kurven und Anregungen für Gleisplan

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Ostfriesen-Gernot
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Paralellgleise 90 Grad Kurven und Anregungen für Gleisplan

Beitrag von Ostfriesen-Gernot » Sonntag 23. Mai 2010, 16:49

Hallo ,habe nun schon sehr oft gelesen das man bei einer Modeleisenbahnanlage die Gleise nicht Paralell zur Anlagenkannte legen soll und auch keine 90 Grad kurven.Aber wieso?
Wegen der Vorbildtreue?
Gruß Gernot
Zuletzt geändert von Ostfriesen-Gernot am Montag 24. Mai 2010, 17:12, insgesamt 1-mal geändert.
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HahNullMuehr
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Re: Paralellgleise zur Anlagenkante und 90 Grad Kurven

Beitrag von HahNullMuehr » Sonntag 23. Mai 2010, 17:48

Genau, Gernot,
beim Vorbild liegen die Gleise NIE parallel zur Anlagenkante.

Gruß

Nein, Scherz beiseite, wenn ich auf einem rechteckigen Brett rechtwinklige Kurven aufbaue und alles genau am Anlagenrand ausrichte, KANN das Gesamtbild nicht vorbildähnlich werden. Die Bahn musste sich immer irgendwie in die vorhandene Landschaft einfügen. Wenn ich aber erstmal rechteckig baue und dann Landschaft drüber gipse, wirkt es irgendwie immer falsch.
Und langweilig dazu, weil jeder sofort erahnt, wie die unsichtbaren (=unterirdischen) Strecken verlaufen, nämlich...
... parallel und im 90°-Bogen.

nochmals Gruß
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Marsupilami
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Re: Paralellgleise zur Anlagenkante und 90 Grad Kurven

Beitrag von Marsupilami » Sonntag 23. Mai 2010, 17:57

Sicher ist die Vorbildtreue dabei ein wesentlicher Aspekt - wichtiger finde ich aber, dass solche Anlagen einfach extrem unkreativ sind!

Wer zum Geier zwingt die Leute immer wieder dazu, exakt drei gebogene Gleise zusammenzustecken? Warum müssen Geraden, die auf der gegenüberliegenden Anlagenkante liegen, unbedingt parallel zu den Vorderen sein?

Es gibt dafür schlicht und ergreifend keinen Grund...von der Realität mit ihren kreuz und quer verlegten Strecken und Kurven in Klothoidenform rede ich da gar nicht erst.

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Ostfriesen-Gernot
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Re: Paralellgleise zur Anlagenkante und 90 Grad Kurven

Beitrag von Ostfriesen-Gernot » Montag 24. Mai 2010, 15:51

Marsupilami hat geschrieben:Sicher ist die Vorbildtreue dabei ein wesentlicher Aspekt - wichtiger finde ich aber, dass solche Anlagen einfach extrem unkreativ sind!

Wer zum Geier zwingt die Leute immer wieder dazu, exakt drei gebogene Gleise zusammenzustecken? Warum müssen Geraden, die auf der gegenüberliegenden Anlagenkante liegen, unbedingt parallel zu den Vorderen sein?

Es gibt dafür schlicht und ergreifend keinen Grund...von der Realität mit ihren kreuz und quer verlegten Strecken und Kurven in Klothoidenform rede ich da gar nicht erst.
Jo Genau und ich Denke auch das es keinen grund gibt dafür !Die Frage kam in mir auf weil ich grade am Planen bin wie ich meine Neue Märklin Anlage aufbaue!denn so viel Platz habe ich nicht und die anlage so auch Transportabel bleiben weil ich zuzeit immernoch in einer Mietswohnung Wohne.Habe mal eine Zeichnung gemacht von meinem Arbeitszimmer wo die Anlage rein soll.Siehe Grafik.Wer Lust hat kann sich gerne an einen Gleisplan dazu ausdenken.Würde mich mal gerne intressieren was Ihr draus machen würdet.anlage wird mit Märklin C Gleis und einer Drehscheibe aufgebaut und einen Eckberg und ein Parr Abstellgleise mit Güterbahnhof und Personenbahnhof.und 2-3 Fahrstecken auch mit Brückenüberführung.Ob ich einen Schattenbahnhof Einbaue weiß ich noch nicht aber ich denke mal nicht.Also bin immer Dankbar für einen Guten Gleisplan bzw gute Ideen !
Danke Gruß Gernot
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Arbeitszimmer neu.JPG
Arbeitszimmer neu.JPG (20.76 KiB) 1029 mal betrachtet
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Re: Paralellgleise zur Anlagenkante und 90 Grad Kurven

Beitrag von HahNullMuehr » Montag 24. Mai 2010, 16:14

Hallo, Gernot,

Versuch doch mal, die BMP in Windows-Paint beim Speichern mit dem Format JPG zu speichern.
(Ganz unten ist im Menu "Speichern unter..." so ein Auswahlfenster.)
Zur Not lädst Du die die Freeware Irfan View, damit kann man alle möglichen Grafikdateien umtopfen.

Dann fehlen noch ein paar Maße: Wie lang und breit ist der Auswuchs links?
Und wie breit ist das rechts. 1,05 oder 1,25? (ich kanns wirklich nicht erkennen.)

Gruß
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Re: Paralellgleise zur Anlagenkante und 90 Grad Kurven

Beitrag von Ostfriesen-Gernot » Montag 24. Mai 2010, 16:46

HahNullMuehr hat geschrieben:Hallo, Gernot,

Versuch doch mal, die BMP in Windows-Paint beim Speichern mit dem Format JPG zu speichern.
(Ganz unten ist im Menu "Speichern unter..." so ein Auswahlfenster.)
Zur Not lädst Du die die Freeware Irfan View, damit kann man alle möglichen Grafikdateien umtopfen.

Dann fehlen noch ein paar Maße: Wie lang und breit ist der Auswuchs links?
Und wie breit ist das rechts. 1,05 oder 1,25? (ich kanns wirklich nicht erkennen.)

Gruß
Ja danke für den Tip Jetzt Gehts und mann kann auch die Masse sehen. .Das Mass neben der Tür (1,05m muss ich einhalten sonst bekomme ich die Tür nicht zu.Leider habe ich dort in der Ecke wo die anlage hin soll einen Kamischacht den ich umbauen muss auch diese masse sind Festmasse Alle anderen masse sind nicht auf 20-30 cm festgelegt und ich habe da noch Spielraum.genauso das Anlagenmass am anderen ende ist noch Relatif.Natürlich soll die anlage nicht soweit reinreichenMasse dort sind min 1,00-1,50 m .Achsooo die anlage Wird mit Märklin Digitalkomponenten Gesteuert (Vorhanden sind Märklin ms 1 und 2 )Spähter Kommt eine Cs 1 oder 2 noch Hinzu.
Zuletzt geändert von Ostfriesen-Gernot am Dienstag 25. Mai 2010, 15:56, insgesamt 3-mal geändert.
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Re: Paralellgleise zur Anlagenkante und 90 Grad Kurven

Beitrag von günni » Montag 24. Mai 2010, 16:50

Moin,
warum eigentlich soll der Berg immer in der Ecke sein? In einer Ecke kann man auch gut ein Sägewerk, oder eine Kiesgrube andeuten. (Kleine Anregung)

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Re: Paralellgleise zur Anlagenkante und 90 Grad Kurven

Beitrag von Ostfriesen-Gernot » Montag 24. Mai 2010, 16:58

günni hat geschrieben:Moin,
warum eigentlich soll der Berg immer in der Ecke sein? In einer Ecke kann man auch gut ein Sägewerk, oder eine Kiesgrube andeuten. (Kleine Anregung)
die Ideen sind auch gut.Das mit dem Eckberg war nur der erste gedanke!

Also wenn ich soo überlege finde ich solch eine Kiesgrube oder Steinbruch oder Holzsägewerk auch ganz gut. Vieleicht sogar ein kleinen Hafen!Wohne ja direckt am Wasser(Emden Ostfriesland)und bei uns im Hafen wird Erz -Container-Autos -Windkraftanlagen umgeschlagen !Da gibt es sicher viele Anregungen.
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Re: Paralellgleise 90 Grad Kurven und Anregungen für Gleisplan

Beitrag von Ostfriesen-Gernot » Montag 24. Mai 2010, 18:31

Aber wie schon gesagt bin ich dankbar für jeden Vorschlag und Anregung bezüglich der Gleisplanung.
Also wer Langeweile hat kann sich gerne mit beschäftigen,den bei soo vielen Kreativen Köpfen hier im Forum kommen sicher gute Ideen zusammen. :) :wink:
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Re: Paralellgleise 90 Grad Kurven und Anregungen für Gleisplan

Beitrag von Kai Eichstädt » Montag 24. Mai 2010, 21:30

Moin Gernot,

bei den ganzen Sachen, die du auf der Anlage bauen willst, deren Abmessungen nicht vergrößert werden können, würde ich über den Wechsel zur Spur N raten...

Gruß
Kai

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Re: Paralellgleise 90 Grad Kurven und Anregungen für Gleisplan

Beitrag von HahNullMuehr » Montag 24. Mai 2010, 21:39

So, Gernot, da hätten wir mal einen Entwurf.
Braun sind die Gleise "über Tage", also im sichbaren Bereich.
Blau ist die unterführende Strecke, Grün der Schattenbahnhof.
Konzept ist eine Rangieranlage am Hafen. Die Verzweigungen sind jetzt
einfach frei Schnauze gelegt, würden sich im Aufbau an den geplanten
Gebäuden / Industriebetrieben / Straßen / Rampen etc. orientieren.
An der Kaimauer (dunkelblaue Linie) versehen Portalkräne ihren Dienst.

Der Kamin wird mit Fabrik-Fassaden oder (wie angedeutet) mit Röhren verkleidet,
die, nebst entsrpechendem Zubehör, eine Mehlfabrik oder Getreidesilos darstellen.
Natürlich alles mit Gleisanschluss.

Die Auffahrt aus dem Untergrund ist recht lang, um nicht zu steil zu werden.
Die Schattenbahnhofgleise sind jedoch relativ kurz. (Ich habe leider nur M- und K-Gleise in meiner Software, ich weiß also nicht genau, was mit anderen Systemen geht.)
Als Radius wurde R2 verwendet (484mm), bis auf die eine Innenkurve an der Kaimauer, das sind zwei Stücke R1.
Das eine Gleis zum Schattenbahnhof führt, wie es gezeichnet ist, unter der Meeresoberfläche durch. Das kann sicher mit wenig Änderung auch unter den Kai verlegt werden.
Gernotj.JPG
Gernotj.JPG (27.74 KiB) 1007 mal betrachtet
Die grauen Rasterlinien stellen immer 33 cm dar, also 3 Kisten= 1 Meter). Die dicke blaue Linie entspricht etwa den Vorgaben von Gernot.

Nur mal als Anregung. Einen Betrieb mit "durchrauschenden" Zügen würde ich auf dem Platz nicht unterbringen. Dafür finde ich die Platte am rechten Ende einfach zu schmal.

Gruß
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Re: Paralellgleise 90 Grad Kurven und Anregungen für Gleisplan

Beitrag von Ostfriesen-Gernot » Dienstag 25. Mai 2010, 15:36

Kai Eichstädt hat geschrieben:Moin Gernot,

bei den ganzen Sachen, die du auf der Anlage bauen willst, deren Abmessungen nicht vergrößert werden können, würde ich über den Wechsel zur Spur N raten...

Gruß
Kai
nee nee nur die masse neben der tür sind fest und am kaminschacht alle anderen sind noch flexibel!hatte ich aber auch schon geschrieben!!
spur n kommt nicht infrage ist mir zu klein und da ich reichlich märklin cgleis material habe plus loks und wagons kommt ein wechsel nicht in frage!!!
ach und alles kann ich nicht aufbauen deswegen habe ich auch geschrieben "steinbruch oder..........oder ............oder!!"
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Re: Paralellgleise 90 Grad Kurven und Anregungen für Gleisplan

Beitrag von Ostfriesen-Gernot » Dienstag 25. Mai 2010, 15:51

HahNullMuehr hat geschrieben:So, Gernot, da hätten wir mal einen Entwurf.
Braun sind die Gleise "über Tage", also im sichbaren Bereich.
Blau ist die unterführende Strecke, Grün der Schattenbahnhof.
Konzept ist eine Rangieranlage am Hafen. Die Verzweigungen sind jetzt
einfach frei Schnauze gelegt, würden sich im Aufbau an den geplanten
Gebäuden / Industriebetrieben / Straßen / Rampen etc. orientieren.
An der Kaimauer (dunkelblaue Linie) versehen Portalkräne ihren Dienst.

Der Kamin wird mit Fabrik-Fassaden oder (wie angedeutet) mit Röhren verkleidet,
die, nebst entsrpechendem Zubehör, eine Mehlfabrik oder Getreidesilos darstellen.
Natürlich alles mit Gleisanschluss.

Die Auffahrt aus dem Untergrund ist recht lang, um nicht zu steil zu werden.
Die Schattenbahnhofgleise sind jedoch relativ kurz. (Ich habe leider nur M- und K-Gleise in meiner Software, ich weiß also nicht genau, was mit anderen Systemen geht.)
Als Radius wurde R2 verwendet (484mm), bis auf die eine Innenkurve an der Kaimauer, das sind zwei Stücke R1.
Das eine Gleis zum Schattenbahnhof führt, wie es gezeichnet ist, unter der Meeresoberfläche durch. Das kann sicher mit wenig Änderung auch unter den Kai verlegt werden.
Gernotj.JPG
Die grauen Rasterlinien stellen immer 33 cm dar, also 3 Kisten= 1 Meter). Die dicke blaue Linie entspricht etwa den Vorgaben von Gernot.

Nur mal als Anregung. Einen Betrieb mit "durchrauschenden" Zügen würde ich auf dem Platz nicht unterbringen. Dafür finde ich die Platte am rechten Ende einfach zu schmal.

Gruß
halllo HahNullMuehr !!Da muss ich erstmal schönen Dank sagen für deine Mühe und deine Ideeen !!Das was du dir da ausgedacht hast sieht echt Toll aus und auch die Idee mit den Röhrensilos zu verkleiden des kaminschachtes ist eine tolle idee!!
Werde das Gleisbild mal mit meine c Gleisen bei mir im Wohnzimmer zusammenstecken und es mir dann ansehen!!Live ist sowas immer besser zusehen als auf Papier(Wohnzimmer ist groß genug grins)
Also Herzlichen Dank für deine Bemühungen und deine Ideen!
Lieben Gruß Gernot
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