Peco-Code-75 oder Tillig-Elite?
- Marius Baum
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Peco-Code-75 oder Tillig-Elite?
Bin jetzt nach langem Überlegen, zu dem Entschluss gekommen, dass ich meine Anlage doch 3-leiter Baue, aber kein K und kein C-Gleis verwende. Zum Schluss ist das Peco-75 und das TilligHO-Elite-Gleis übrig geblieben. Diese Entscheidung hab ich vor Allem wegen den unverschämten Mä-Preisen getroffen und da mir das K-Gleis doch ein wenig zu plump ist. Und wenn man dann noch sieht, das ein Peco 75- Flexgleis, 900-Nochwas mm lang, 4,50€(in etwa) kostet und ein eben so langes K-Flexgleis gleich das doppelte kostet und das Pecogleis sogar noch viel besser aussieht, dürfte die Entscheidung schon fast feststehen.
Jetzt bleibt halt nur noch die Frage welches Gleis ich wähle(die beiden Gleissysteme unterscheiden sich nich viel im Preis. Mir haben es vor Allem die komplett gefederten Weichenzungen(ohne Drehgelenke, also ganz dem Vorbild ensprechend) von Tillig angetan. Das Pecogleis besticht natürlich durch sein niedriges Profil. Die Frage ist jetzt noch, was ist besser für 3-leiter(ich muss ja auch noch diesen einbauen), auf welchem Gleis laufen die Mä-Fahrzeuge besser? Um einen Versuch zu starten hab ich schonmal was bei Conrad bestellt. Doch da ich noch mehr Fahrzeuge laufen lassen will und mir auch nich gleich das ganze Weichensortiment von den beiden Herstellern kaufen will musste ich diese Frage stellen. Im Moment hab ich nich so viel Geld, um das vollständig zu testen . Also hat Jemand Erfahrungen mit den Mittelleiter(mehr Infos hier
[den hab ich auch gleich bestellt]) und den Beiden Gleisen zusammen? Welches ist dafür besser?
Danke im Vorraus...
PS: Kennt Jemand preisgünstige Weichenantriebe außer den von Conrad für Peco oder auch Tillig?
Jetzt bleibt halt nur noch die Frage welches Gleis ich wähle(die beiden Gleissysteme unterscheiden sich nich viel im Preis. Mir haben es vor Allem die komplett gefederten Weichenzungen(ohne Drehgelenke, also ganz dem Vorbild ensprechend) von Tillig angetan. Das Pecogleis besticht natürlich durch sein niedriges Profil. Die Frage ist jetzt noch, was ist besser für 3-leiter(ich muss ja auch noch diesen einbauen), auf welchem Gleis laufen die Mä-Fahrzeuge besser? Um einen Versuch zu starten hab ich schonmal was bei Conrad bestellt. Doch da ich noch mehr Fahrzeuge laufen lassen will und mir auch nich gleich das ganze Weichensortiment von den beiden Herstellern kaufen will musste ich diese Frage stellen. Im Moment hab ich nich so viel Geld, um das vollständig zu testen . Also hat Jemand Erfahrungen mit den Mittelleiter(mehr Infos hier
[den hab ich auch gleich bestellt]) und den Beiden Gleisen zusammen? Welches ist dafür besser?
Danke im Vorraus...
PS: Kennt Jemand preisgünstige Weichenantriebe außer den von Conrad für Peco oder auch Tillig?
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Hallo Mobaplaner,
ich habe mich wegen der durchgehenden Weichenzungen für Tillig Elite entschieden; den Unterschied zu Peco bei der Profilhöhe kann man kaum sehen, finde ich - Peco hat 1,9 mm, Tillig 2,07 - das ist auf den ersten Blick kaum erkennbar.
Die Tillig-Gleise bekommst du im übrigen auch billiger als Peco, wenn du nicht gerade die Apothekenpreise von Conrad bezahlst - such mal ein bisschen im Netz (ich zahle knapp 3,60 Euro für ein Flexgleis).
Da du deine Herzstücke nicht polarisieren mußt, sind sogar die Antriebe um einiges billiger als die Mä-Magnetschnapper: du brauchst aber in jedem Fall motorische Antriebe.
Empfehlen kann ich die günstigen von Hoffmann (Direktvertrieb: http://www.hoffmann-antrieb.de/), aber Vorsicht: Conrad bietet Nachbauten davon an, die zwar nur die Hälfte kostebn, aber mit den durchgehenden Weichenzungen bei Tillig nicht zurechtkommen - die Weichen schalten nicht sauber, die Loks entgleisen.
Bis denn
Michael
ich habe mich wegen der durchgehenden Weichenzungen für Tillig Elite entschieden; den Unterschied zu Peco bei der Profilhöhe kann man kaum sehen, finde ich - Peco hat 1,9 mm, Tillig 2,07 - das ist auf den ersten Blick kaum erkennbar.
Die Tillig-Gleise bekommst du im übrigen auch billiger als Peco, wenn du nicht gerade die Apothekenpreise von Conrad bezahlst - such mal ein bisschen im Netz (ich zahle knapp 3,60 Euro für ein Flexgleis).
Da du deine Herzstücke nicht polarisieren mußt, sind sogar die Antriebe um einiges billiger als die Mä-Magnetschnapper: du brauchst aber in jedem Fall motorische Antriebe.
Empfehlen kann ich die günstigen von Hoffmann (Direktvertrieb: http://www.hoffmann-antrieb.de/), aber Vorsicht: Conrad bietet Nachbauten davon an, die zwar nur die Hälfte kostebn, aber mit den durchgehenden Weichenzungen bei Tillig nicht zurechtkommen - die Weichen schalten nicht sauber, die Loks entgleisen.
Bis denn
Michael
Moin,Mathias hat geschrieben:Hat nicht Fleischmann noch 3-Leiter Gleis im Programm ?
nein, nur Trix hat(te?) ein 3-Leiter Gleis...
Gruß
Kai
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Danke.
Die Pukos: Stimmt natürlich, da ist der Preisunterschied wieder wett. Aber ein bisschen billiger ist das schon. Wenn man die Preise der Weichen, Antriebe und sonstigem Zubehör beachtet. Und 3,60€ Tilligflexgleis(bleibt nur noch die Frage welches du meinst, das 890mm lange oder das 470mm lange? Ich geh mal von den 890mm aus) + 4,45€ Pukoband(und das ist dann schon 1m) sind 8,05€. Also bekommt man ein knapp 900mmm langes Tilligflexgleis und die Pukos schon ca. 2€ billiger als 900mmm K-Gleis.
Was ist eigentlich mit dem Antrieb von Tillig? Wie ist da das Preis-leistungsverhältnis? Ich denke meine Entscheidung ist fast getroffen. Ich hab mich auch so noch mal ein bisschen umgehört. Ich nehm Tillig, auf jeden Fall. Denn, das Pecogleis hat aus meiner Sicht keine weiteren Vorteile als sein Profil gegenüber dem Tilliggleis. Und da Tillig sogar noch billiger ist. Vor Allem können 0,17 mm bei den Mä-Laufkränsen schon was ausmachen.
@Michael K.
Auf der Tilligseite hab ich keine Preise gefunden. Und gibts Möglichkeiten(Conrad mal nich beachtet) die Gleise im Netz zu bestellen? Könntest du mir da mal ein paar Seiten vermitteln? Wär nich schlecht.
Die Pukos: Stimmt natürlich, da ist der Preisunterschied wieder wett. Aber ein bisschen billiger ist das schon. Wenn man die Preise der Weichen, Antriebe und sonstigem Zubehör beachtet. Und 3,60€ Tilligflexgleis(bleibt nur noch die Frage welches du meinst, das 890mm lange oder das 470mm lange? Ich geh mal von den 890mm aus) + 4,45€ Pukoband(und das ist dann schon 1m) sind 8,05€. Also bekommt man ein knapp 900mmm langes Tilligflexgleis und die Pukos schon ca. 2€ billiger als 900mmm K-Gleis.
Was ist eigentlich mit dem Antrieb von Tillig? Wie ist da das Preis-leistungsverhältnis? Ich denke meine Entscheidung ist fast getroffen. Ich hab mich auch so noch mal ein bisschen umgehört. Ich nehm Tillig, auf jeden Fall. Denn, das Pecogleis hat aus meiner Sicht keine weiteren Vorteile als sein Profil gegenüber dem Tilliggleis. Und da Tillig sogar noch billiger ist. Vor Allem können 0,17 mm bei den Mä-Laufkränsen schon was ausmachen.
@Michael K.
Auf der Tilligseite hab ich keine Preise gefunden. Und gibts Möglichkeiten(Conrad mal nich beachtet) die Gleise im Netz zu bestellen? Könntest du mir da mal ein paar Seiten vermitteln? Wär nich schlecht.
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Morgen Mobaplaner,
der Laden meines Vertrauens :
www.modellbahntreff.com
allerdings weiß ich nicht, ob die auch Versand machen; sonst ist mir dieser Laden hier auch wärmstens für Tillig empfohlen worden:
http://www.puerner.de
Die sind sogar 10 Cent günstiger als der modellbahntreff - nur für mich nicht in der Nähe
Und ja, gemeint war das 890mm Flex...
Bis denn - und viel Erfolg beim Umbau!
Michael
der Laden meines Vertrauens :
www.modellbahntreff.com
allerdings weiß ich nicht, ob die auch Versand machen; sonst ist mir dieser Laden hier auch wärmstens für Tillig empfohlen worden:
http://www.puerner.de
Die sind sogar 10 Cent günstiger als der modellbahntreff - nur für mich nicht in der Nähe
Und ja, gemeint war das 890mm Flex...
Bis denn - und viel Erfolg beim Umbau!
Michael
Moin,MoBaPlaner hat geschrieben:... Und gibts Möglichkeiten(Conrad mal nich beachtet) die Gleise im Netz zu bestellen? Könntest du mir da mal ein paar Seiten vermitteln? Wär nich schlecht.
hier: http://www.miba.de/haendler/index.htm findet man einen Auflistung vieler Händler mit (wenn vorhanden) ihren Internetadressen. Such dir ein paar raus, die auch ihre Preise online stehen haben, dann kannst du Preise vergleichen. Nur eines muß man wissen _den_ billigsten gibt es nicht.
Gruß
Kai
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Danke!
Diesen Händler fand ich nich schlecht. Das Tilly-eliteflexgleis kostet da zwar 3,80€, aber 20ct werd ich schon verkraften Michael.
Wie ist nun eigentlich der Antrieb von Tillig? Billig ist der zwar auch nich gerade, aber der müsste doch perfekt auf die Eliteweichen abgetimmt sein.
Diesen Händler fand ich nich schlecht. Das Tilly-eliteflexgleis kostet da zwar 3,80€, aber 20ct werd ich schon verkraften Michael.
Wie ist nun eigentlich der Antrieb von Tillig? Billig ist der zwar auch nich gerade, aber der müsste doch perfekt auf die Eliteweichen abgetimmt sein.
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Mir gehts genau so
Hallo,
für meine momentan geplante Anlage geht es mir genau so wie Dir und ich bin auch, genau wie Du auf Tillig gekommen.
Ich habe halt recht viele Mä-Fahrzeuge und will nicht alles verkaufen. Bin natürlich weg vom M-Gleis und beim C-Gleis fehlt mir das Flexgleis. Stückeln ist bei C-Gl auch extrem teuer und Schottern sieht mir auch besser aus. Daher K-Gleis, doch die Optik und der Preis...
Tillig Standard (Pilz) hat die ähnlichsten Maße in den Weichen (Zungen, Herzstücken, Weite/Höhe etc.) zu den K- und C-Gleisen, das größte Problem für die Entgleisunssicherheit und nach meiner Meinung der Hauptgrund für das Umrüsten von 2-Leiter Radsätzen auf 3-Leiter-Radsätzen.
Da ich wie gesagt viele Mä-Fahrzeuge habe und Radkränze nicht abdrehen kann/will, musste/habe ich mit Tillig/Pilz und mit Tillig Elite Fahrversuche gemacht:
Tillig Elite: hier können keine Mä-Loks oder -Wagen, eingesetzt werden, wenn nicht Achsen gewechselt werden. Die Radkränze laufen auf den Kleineisen auf.
Tillig/Pilz: Hier laufen Mä-Loks und -Wagen mit normalen Mä-Radsätzen, ein Umtauschen ist nicht notwendig. Wenn die Fahrzeuge aus alter Mä-Produktion sind, laufen sie nicht (ähnlich C-Gleis, wo die ganz alten Fahrzeuge auch nicht laufen) Hier sind wiedermal die Radkränze zu hoch. Diese Fahrzeuge (besonders Wagen) sind erkennbar an den eingesteckten Achsen, Metall Fahrgestellen und megagroßundhässlichen Metallkupplungen. Da diese Fahrzeuge aus vielen Gründen nicht vorbildgerecht aussehen, sind sie bei mir sowieso zur Ausmusterung vorgesehen.
Daher kann ich (soweit ich weiss, wer weis es besser) nur Tillig/Pilz nehmen:
- selbst Schottern
- Puko leicht mit Herei-Produkten nachrüstbar
- damit bessere Optik Schiene und Mittelleiter und
- trotz allem geringerer Preis (auch bei Weichen!)
Die Herzstücken von Tillig-Pilz sind leider nicht so schön (Vollmetall), aber durch Färben sieht es gleich viel gefälliger aus.
Meine nächsten Tests betreffen das Ausstatten mit Mittelleiter, wer hat Erfahrungen? Wer kann noch was beim Thema weiterhelfen? Insbesondere Interessieren mich Erfahrungen von Leuten, die das alles schon eingebaut haben und Angaben über Probleme und Zuverlässigkeit geben könnnen.
Vielen Dank schon jetzt!!!
Gruß aus dem sonnig warmen Hamburg
CJ
für meine momentan geplante Anlage geht es mir genau so wie Dir und ich bin auch, genau wie Du auf Tillig gekommen.
Ich habe halt recht viele Mä-Fahrzeuge und will nicht alles verkaufen. Bin natürlich weg vom M-Gleis und beim C-Gleis fehlt mir das Flexgleis. Stückeln ist bei C-Gl auch extrem teuer und Schottern sieht mir auch besser aus. Daher K-Gleis, doch die Optik und der Preis...
Tillig Standard (Pilz) hat die ähnlichsten Maße in den Weichen (Zungen, Herzstücken, Weite/Höhe etc.) zu den K- und C-Gleisen, das größte Problem für die Entgleisunssicherheit und nach meiner Meinung der Hauptgrund für das Umrüsten von 2-Leiter Radsätzen auf 3-Leiter-Radsätzen.
Da ich wie gesagt viele Mä-Fahrzeuge habe und Radkränze nicht abdrehen kann/will, musste/habe ich mit Tillig/Pilz und mit Tillig Elite Fahrversuche gemacht:
Tillig Elite: hier können keine Mä-Loks oder -Wagen, eingesetzt werden, wenn nicht Achsen gewechselt werden. Die Radkränze laufen auf den Kleineisen auf.
Tillig/Pilz: Hier laufen Mä-Loks und -Wagen mit normalen Mä-Radsätzen, ein Umtauschen ist nicht notwendig. Wenn die Fahrzeuge aus alter Mä-Produktion sind, laufen sie nicht (ähnlich C-Gleis, wo die ganz alten Fahrzeuge auch nicht laufen) Hier sind wiedermal die Radkränze zu hoch. Diese Fahrzeuge (besonders Wagen) sind erkennbar an den eingesteckten Achsen, Metall Fahrgestellen und megagroßundhässlichen Metallkupplungen. Da diese Fahrzeuge aus vielen Gründen nicht vorbildgerecht aussehen, sind sie bei mir sowieso zur Ausmusterung vorgesehen.
Daher kann ich (soweit ich weiss, wer weis es besser) nur Tillig/Pilz nehmen:
- selbst Schottern
- Puko leicht mit Herei-Produkten nachrüstbar
- damit bessere Optik Schiene und Mittelleiter und
- trotz allem geringerer Preis (auch bei Weichen!)
Die Herzstücken von Tillig-Pilz sind leider nicht so schön (Vollmetall), aber durch Färben sieht es gleich viel gefälliger aus.
Meine nächsten Tests betreffen das Ausstatten mit Mittelleiter, wer hat Erfahrungen? Wer kann noch was beim Thema weiterhelfen? Insbesondere Interessieren mich Erfahrungen von Leuten, die das alles schon eingebaut haben und Angaben über Probleme und Zuverlässigkeit geben könnnen.
Vielen Dank schon jetzt!!!
Gruß aus dem sonnig warmen Hamburg
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Ich bin auch gerade dabei, das mit dem Mittelleiter auszutesten und gleichzeitig meine ersten Schotterungsversuche zu machen. Hab mir vor längerer Zeit 1 Peco75-Flexgleis, Basalt-Echtsteinschotter(von TAMS-Elektronik), 3m Doppelstreifen-Korkbettungen(da die Fallerbettungen sehr teuer sind, wollte ich die mal testen, gefallen mir aber nich so gut wie Die von Faller) und ein Herei-Pukoband bei Conrad bestellt. Es ist auch schon Alles gekommen, hatte aber bis jetzt noch keine Zeit, mein Vorhaben zu verwirklichen. Hab aber mal einen Mä-ICE1-Mittelwagen aufs Gleis(1,9mm Profil) gestellt, lief einwandfrei. Doch als ich den Triebkopf(dieser hat ja bekanntlich auch beim Vorbild größere Durchmesser als die Räder der Mittelwagen) draufgestellt hab, haben die Laufkränze auch auf den Schwellen gerattert. Allerdings hab ich mich nicht wegen einem vermeintlichen "Fahrzeugüberfluss" alter Mä-Fahrzeuge für das System entschieden, sondern aus anderen Gründen. Ich will meine Anlage sowieso digital machen, daher sind meine alten Fahrzeuge sowieso nicht mehr zu gebrauchen(ich will sie auch nicht umrüsten, da ich den ICE z.B. schon als ich 7 war hatte und der jetzt auch nich mehr so toll ist, obendrein ist er auch noch aus ner Startpackung). Und jetzt meine Frage: Haben die heutigen Mä-Fahrzeuge kleinere Laufkränze bzw. laufen (auch die Loks) auf einem 2,1mm(Code-83)-Profil?
Übrigens hab ich mich nicht nur wegen dem Preis für das Tillig-Elite-Gleissystem entschieden, sondern auch wegen der Überlegenheit hinsichtlich der Vorbildtreue zum K-Gleis(niedriges Profil, geringe Kopfbreite, komplett federnde Weichenzungen[also keine Drehgelenke], Betonschwellenflexgleis, Y-Weichen mit riesigen Radien, überhaupt ein großes Weichensortiment usw.). Und dafür die Räder einiger Loks auszutauschen(ggf. auch die der Wagen)zu müssen, ist nun auch nich gleich der Weltuntergang. Nur bei Dampfloks wirds dann halt schwierig.
Ich habe mir auch gedacht, dass ich in den verdeckten Bereichen doch das K-Gleis nehme, da die Verlegung einfacher(kein PuKoBand) und die Betriebssicherheit höher ist. Vom Preis kommt das, wegen des PuKoBandes, fast aufs Selbe raus. Übrigens hab ich mir vor ca. einer Woche bei http://www.modelleisenbahn.com ein Tillig-Elite-Flexgleis, eine Elite-Y-Weiche mit 6-Grad-Winkel und den Tillig-Weichenantrieb bestellt. Es ist immer noch nicht da.
Deine letzteren Fragen würden mich aber auch interessieren.
Übrigens hab ich mich nicht nur wegen dem Preis für das Tillig-Elite-Gleissystem entschieden, sondern auch wegen der Überlegenheit hinsichtlich der Vorbildtreue zum K-Gleis(niedriges Profil, geringe Kopfbreite, komplett federnde Weichenzungen[also keine Drehgelenke], Betonschwellenflexgleis, Y-Weichen mit riesigen Radien, überhaupt ein großes Weichensortiment usw.). Und dafür die Räder einiger Loks auszutauschen(ggf. auch die der Wagen)zu müssen, ist nun auch nich gleich der Weltuntergang. Nur bei Dampfloks wirds dann halt schwierig.
Ich habe mir auch gedacht, dass ich in den verdeckten Bereichen doch das K-Gleis nehme, da die Verlegung einfacher(kein PuKoBand) und die Betriebssicherheit höher ist. Vom Preis kommt das, wegen des PuKoBandes, fast aufs Selbe raus. Übrigens hab ich mir vor ca. einer Woche bei http://www.modelleisenbahn.com ein Tillig-Elite-Flexgleis, eine Elite-Y-Weiche mit 6-Grad-Winkel und den Tillig-Weichenantrieb bestellt. Es ist immer noch nicht da.
Deine letzteren Fragen würden mich aber auch interessieren.
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So, das will ich jetzt noch zum Schluss mitteilen:
Meine Betsellung ist gestern angekommen. Hat ehwig gedauert, bin deswegen ein wenig enttäuscht. Aber vor Allem die Weiche(Tillig-85382) hat meine Erwartungen bei weitem übertroffen. Die sieht wirklich super aus! Auch die Details, die federnden Weichenzungen ohne Drehgelenke, wahnsinn! Nur der motorische Weichenantrieb, darüber bin ich mir ein wenig unschlüssig. Erstens weil Er so teuer(rund 14€!) und zweitens weil der Einbau bzw. Anschluss komplett(mit Feinjustierung usw.) nicht ganz einfach bzw. recht aufwändig ist. Deswegen werde ich den Antrieb von Conrad testen. Michaels Tipp mit Hoffmann(Weichenatrieb) werde ich mir aber jetzt mal näher ansehn. Dass ich das jetzt erst mache...tja, bin halt ein Sturer Esel.
Ich werde es jetzt so machen: In den Sichtbaren Bereichen wird Tillig-Elite verarbeitet. In den Schattenbahnhöfen wird das Tillig-Standartgleis verwendet. Das birgt einige Vorteile: Tillig-Standard(Code 100) ist günstiger, einfacher zu verlegen, sicherer Fahrbetrieb auf Grund der Profilhöhe, Drehgelenke statt federnde Weichenzungen, daher kein motorischer Weichenantrieb nötig => insgesamt billiger.
Ach, und das Wichtigste zu guter Letzt: Wie ihr vieleicht schon bemerkt habt baue ich die Analge doch komplett 2-leiter. Mehr dazu gibts hier.
Meine Betsellung ist gestern angekommen. Hat ehwig gedauert, bin deswegen ein wenig enttäuscht. Aber vor Allem die Weiche(Tillig-85382) hat meine Erwartungen bei weitem übertroffen. Die sieht wirklich super aus! Auch die Details, die federnden Weichenzungen ohne Drehgelenke, wahnsinn! Nur der motorische Weichenantrieb, darüber bin ich mir ein wenig unschlüssig. Erstens weil Er so teuer(rund 14€!) und zweitens weil der Einbau bzw. Anschluss komplett(mit Feinjustierung usw.) nicht ganz einfach bzw. recht aufwändig ist. Deswegen werde ich den Antrieb von Conrad testen. Michaels Tipp mit Hoffmann(Weichenatrieb) werde ich mir aber jetzt mal näher ansehn. Dass ich das jetzt erst mache...tja, bin halt ein Sturer Esel.
Ich werde es jetzt so machen: In den Sichtbaren Bereichen wird Tillig-Elite verarbeitet. In den Schattenbahnhöfen wird das Tillig-Standartgleis verwendet. Das birgt einige Vorteile: Tillig-Standard(Code 100) ist günstiger, einfacher zu verlegen, sicherer Fahrbetrieb auf Grund der Profilhöhe, Drehgelenke statt federnde Weichenzungen, daher kein motorischer Weichenantrieb nötig => insgesamt billiger.
Ach, und das Wichtigste zu guter Letzt: Wie ihr vieleicht schon bemerkt habt baue ich die Analge doch komplett 2-leiter. Mehr dazu gibts hier.
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Hallo Marius,
von den Conrad Nachbauten in Verbindung mit Tillig Elite kann ich Dir aus eigener Erfahrung nur dringend abraten. Leider habe ich ca. 15 Stück davon gekauft und diese erst nach einem entsprechenden Hinweis im alten MIBA Forum in Verbindung mit den Elite Weichen ausprobiert. Das Problem ist, dass der eingebaute Motor bei Nennspannung so schnell dreht, dass er in Endstellung wieder ein winziges Stück zurückfedert. Bei den Tillig Weichen springen nun die Schienen wieder ein paar 10/mm zurück, wodurch kein Durchfahren möglich ist. Abhilfe gibts, wenn man den Antrieb mit ca. 6.2-6.5V betreibt. Dann fährt der Motor einigermaßen langsam in Endstellung. Ich überlege aber, mir in den "Mittelleiter" der Zuleitung zum Antrieb einen "Drehzahlsteller" einzufügen (Einer für alle Antriebe), um die Sache noch langsamer zumachen. Aber das muß ich erst mal experimentel überprüfen. Hoffe, Dir geholfen zu haben.
Grüße
Hartmut
von den Conrad Nachbauten in Verbindung mit Tillig Elite kann ich Dir aus eigener Erfahrung nur dringend abraten. Leider habe ich ca. 15 Stück davon gekauft und diese erst nach einem entsprechenden Hinweis im alten MIBA Forum in Verbindung mit den Elite Weichen ausprobiert. Das Problem ist, dass der eingebaute Motor bei Nennspannung so schnell dreht, dass er in Endstellung wieder ein winziges Stück zurückfedert. Bei den Tillig Weichen springen nun die Schienen wieder ein paar 10/mm zurück, wodurch kein Durchfahren möglich ist. Abhilfe gibts, wenn man den Antrieb mit ca. 6.2-6.5V betreibt. Dann fährt der Motor einigermaßen langsam in Endstellung. Ich überlege aber, mir in den "Mittelleiter" der Zuleitung zum Antrieb einen "Drehzahlsteller" einzufügen (Einer für alle Antriebe), um die Sache noch langsamer zumachen. Aber das muß ich erst mal experimentel überprüfen. Hoffe, Dir geholfen zu haben.
Grüße
Hartmut
Hallo Marius,
ich hatte mich auch für das Elite Gleis entschieden. Ich habe sogar die Gleisprofile meiner Fleischmann Drehscheibe ersetz.
Bei den Weichenantrieben habe ich auch alles Mögliche ausprobiert, auch die Antriebe von Tillig, LUX, Fulgurex und auch die Servomotorgesteuerten Flüsterantriebe.
Ich habe mich für die von Hoffmann entschieden.
- Die sind gut einzubauen
- es gibt auch eine Variante für Digitalsteuerungen
- Sie sind verhältnismäßig leise.
- die Umlaufzeit mit ca. einer Sekunde bei den neuen (schwarzen) Antrieben gefällt mir ich halte die Stellzeiten von 3 Sekunden und mehr für zu langsam. Beim Vorbild beträgt die Stellzeit eines Siemens Antriebs auch nur 7 Sekunden. Bei mir gibt es Weichenstrassen mit 11 Weichen. Bei einer Stellzeit von 3 Sek. ist der Zug durch bevor die letzte Weiche gestellt ist.
Also probiere mal den Hoffmann- Antrieb, denn der Preis stimmt auch. Das war auch ein wichtiger Punkt bei mir.
Wenn du wieder Gleismaterial brauchst kuck mal bei www. Lokshop.de, aber warten mut du da auch. Die meisten Versandhändler bestellen selbst erst nach Bestellung durch ihre Kunden. Sonst geht das mit dem Preis nicht.
mfg
Jürgen Bruck
ich hatte mich auch für das Elite Gleis entschieden. Ich habe sogar die Gleisprofile meiner Fleischmann Drehscheibe ersetz.
Bei den Weichenantrieben habe ich auch alles Mögliche ausprobiert, auch die Antriebe von Tillig, LUX, Fulgurex und auch die Servomotorgesteuerten Flüsterantriebe.
Ich habe mich für die von Hoffmann entschieden.
- Die sind gut einzubauen
- es gibt auch eine Variante für Digitalsteuerungen
- Sie sind verhältnismäßig leise.
- die Umlaufzeit mit ca. einer Sekunde bei den neuen (schwarzen) Antrieben gefällt mir ich halte die Stellzeiten von 3 Sekunden und mehr für zu langsam. Beim Vorbild beträgt die Stellzeit eines Siemens Antriebs auch nur 7 Sekunden. Bei mir gibt es Weichenstrassen mit 11 Weichen. Bei einer Stellzeit von 3 Sek. ist der Zug durch bevor die letzte Weiche gestellt ist.
Also probiere mal den Hoffmann- Antrieb, denn der Preis stimmt auch. Das war auch ein wichtiger Punkt bei mir.
Wenn du wieder Gleismaterial brauchst kuck mal bei www. Lokshop.de, aber warten mut du da auch. Die meisten Versandhändler bestellen selbst erst nach Bestellung durch ihre Kunden. Sonst geht das mit dem Preis nicht.
mfg
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@Hartmut & JuergenB
Hallo,
danke für die Tipps!
Vorerst zum Versandhaus: Ich hatte mal so eine Phase, in der ich mal verschiedene Versandhäuser testen wollte. In dem ich Das, was ich eigentlich bei meinem Fachhändler kaufen wollte, dort bestellt hab. Wenn ich nun weiteres Gleismaterial brauche, werde ich zu meinem Fachhändler gehen. Ich habe das Glück, dass dieser auch recht billig ist. Ich werde nun fast alles, was ich bei meinem Fachhändler bekomme, auch bei Diesem kaufen. Obwohl mir die Preise bei http://www.lokshop.de sehr gut gefallen. Ein Vegleich: 1 Tillig-EliteFlexgleis-85125 kostet bei Lokshop 3,14€. Bei http://www.modelleisenbahn.com kostet das Selbige 3,80€. Man spart dabei rund 18%!
Nun zum Hoffman-Antrieb: Der Preis ist wirklich gut. Rund 8,60€. Ich werde ihn gleich mal bestellen uns testen. Nochmal danke für den Tipp an Alle! Ich denke ich kann jetzt schon sagen, dass ich diesen Amtrieb in Zukunft nehme, es schwärmen ja elle regelrecht über ihn.
Also nochmal Danke...
Hallo,
danke für die Tipps!
Vorerst zum Versandhaus: Ich hatte mal so eine Phase, in der ich mal verschiedene Versandhäuser testen wollte. In dem ich Das, was ich eigentlich bei meinem Fachhändler kaufen wollte, dort bestellt hab. Wenn ich nun weiteres Gleismaterial brauche, werde ich zu meinem Fachhändler gehen. Ich habe das Glück, dass dieser auch recht billig ist. Ich werde nun fast alles, was ich bei meinem Fachhändler bekomme, auch bei Diesem kaufen. Obwohl mir die Preise bei http://www.lokshop.de sehr gut gefallen. Ein Vegleich: 1 Tillig-EliteFlexgleis-85125 kostet bei Lokshop 3,14€. Bei http://www.modelleisenbahn.com kostet das Selbige 3,80€. Man spart dabei rund 18%!
Nun zum Hoffman-Antrieb: Der Preis ist wirklich gut. Rund 8,60€. Ich werde ihn gleich mal bestellen uns testen. Nochmal danke für den Tipp an Alle! Ich denke ich kann jetzt schon sagen, dass ich diesen Amtrieb in Zukunft nehme, es schwärmen ja elle regelrecht über ihn.
Also nochmal Danke...
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- Forumane
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habe mit "www.lokshop.de" nur beste Erfahrungen gemacht. Mein gesamtes Tillig Elite Material habe ich von dort bezogen. Man erhält automatisch generierte emails nach der Bestellung und über den Lieferstatus. Verpackung ist sehr gut. Allerdings ist bei einer "Massenbestellung" nicht immer alles in jeder Menge vorhanden.
Eine Rückmail wird prompt beantwortet.
Gruß
Hartmut
Eine Rückmail wird prompt beantwortet.
Gruß
Hartmut
Guten Morgen,
auch ich habe mich für das Tillig Elite-Gleis entschieden. Es ist sehr filigran, die Weichen mit ihren durchgehenden Zungen sehen sehr wirklichkeitsgetreu aus und das Preis-Leistungsverhältniss ist nicht schlecht.
Zum Antrieb: Habe mir einen Tilligantrieb zur Probe gekauft und muß sagen, daß ich nicht sonderlich zufrieden bin. Er ist mir zu laut und die Einstellung für den Stellweg ist mir zu kompliziert. Daraufhin wurde ein (original) Hoffmann-Antrieb organisiert, der einen sehr guten Eindruck macht. Ist zwar noch nicht verbaut, aber erste Testläufe waren bezüglich Geräusch und Geschwindigkeit sehr überzeugend.
Zum Versand: Habe hier einen Händler mit zumeist unschlagbaren Preisen, der auch Versand betreibt: www.modellbahnprofis.de.
Hoffe, daß dies dem Einen oder Anderen eine kleine Hilfe war.
Weiterhin viel Spaß und gutes Gelingen
gepoe
auch ich habe mich für das Tillig Elite-Gleis entschieden. Es ist sehr filigran, die Weichen mit ihren durchgehenden Zungen sehen sehr wirklichkeitsgetreu aus und das Preis-Leistungsverhältniss ist nicht schlecht.
Zum Antrieb: Habe mir einen Tilligantrieb zur Probe gekauft und muß sagen, daß ich nicht sonderlich zufrieden bin. Er ist mir zu laut und die Einstellung für den Stellweg ist mir zu kompliziert. Daraufhin wurde ein (original) Hoffmann-Antrieb organisiert, der einen sehr guten Eindruck macht. Ist zwar noch nicht verbaut, aber erste Testläufe waren bezüglich Geräusch und Geschwindigkeit sehr überzeugend.
Zum Versand: Habe hier einen Händler mit zumeist unschlagbaren Preisen, der auch Versand betreibt: www.modellbahnprofis.de.
Hoffe, daß dies dem Einen oder Anderen eine kleine Hilfe war.
Weiterhin viel Spaß und gutes Gelingen
gepoe