Hallo,
für meine momentan geplante Anlage geht es mir genau so wie Dir

und ich bin auch, genau wie Du auf Tillig gekommen.
Ich habe halt recht viele Mä-Fahrzeuge und will nicht alles verkaufen. Bin natürlich weg vom M-Gleis und beim C-Gleis fehlt mir das Flexgleis. Stückeln ist bei C-Gl auch extrem teuer und Schottern sieht mir auch besser aus. Daher K-Gleis, doch die Optik und der Preis...
Tillig Standard (Pilz) hat die ähnlichsten Maße in den Weichen (Zungen, Herzstücken, Weite/Höhe etc.) zu den K- und C-Gleisen, das größte Problem für die Entgleisunssicherheit und nach meiner Meinung der Hauptgrund für das Umrüsten von 2-Leiter Radsätzen auf 3-Leiter-Radsätzen.
Da ich wie gesagt viele Mä-Fahrzeuge habe und Radkränze nicht abdrehen kann/will, musste/habe ich mit Tillig/Pilz und mit Tillig Elite Fahrversuche gemacht:
Tillig Elite: hier können keine Mä-Loks oder -Wagen, eingesetzt werden, wenn nicht Achsen gewechselt werden. Die Radkränze laufen auf den Kleineisen auf.
Tillig/Pilz: Hier laufen Mä-Loks und -Wagen mit normalen Mä-Radsätzen, ein Umtauschen ist nicht notwendig.

Wenn die Fahrzeuge aus alter Mä-Produktion sind, laufen sie nicht (ähnlich C-Gleis, wo die ganz alten Fahrzeuge auch nicht laufen) Hier sind wiedermal die Radkränze zu hoch.

Diese Fahrzeuge (besonders Wagen) sind erkennbar an den eingesteckten Achsen, Metall Fahrgestellen und megagroßundhässlichen Metallkupplungen. Da diese Fahrzeuge aus vielen Gründen nicht vorbildgerecht aussehen, sind sie bei mir sowieso zur Ausmusterung vorgesehen.
Daher kann ich (soweit ich weiss, wer weis es besser) nur Tillig/Pilz nehmen:
- selbst Schottern
- Puko leicht mit Herei-Produkten nachrüstbar
- damit bessere Optik Schiene und Mittelleiter und
- trotz allem geringerer Preis (auch bei Weichen!)
Die Herzstücken von Tillig-Pilz sind leider nicht so schön (Vollmetall), aber durch Färben sieht es gleich viel gefälliger aus.
Meine nächsten Tests betreffen das Ausstatten mit Mittelleiter, wer hat Erfahrungen? Wer kann noch was beim Thema weiterhelfen? Insbesondere Interessieren mich Erfahrungen von Leuten, die das alles schon eingebaut haben und Angaben über Probleme und Zuverlässigkeit geben könnnen.
Vielen Dank schon jetzt!!!
Gruß aus dem sonnig warmen Hamburg
CJ