Pendelzugsteuerung

Für alle Diskussionen rund um den Landschaftsbau von Modellbauanlagen & Dioramen
Antworten
jub111

Pendelzugsteuerung

Beitrag von jub111 » Freitag 27. Februar 2009, 16:45

Moin,
Ich habe ein Problem, bei der Elektronik auf der Modellbahn: Und zwar muss ein Zug automatisch die Fahrtrichtung ändern und eine Weiche stellen. Leider habe ich sehr wenig Erfahrung in der Eletronik.
http://img10.imageshack.us/img10/2651/planu.png
In diesem Beispiel kommt der Zug bei 1 an. Er soll bis 2 ganz an das Ende fahren. Dann soll die Weiche gestellt werden, und der Zug Richtung 5 abdüsen. Natürlich soll das ganze auch andersherum funktionieren.

Was braucht man dafür alles? Ich denke mal, eine einfache Pendelzugsteurung reicht da nicht aus. Das ganze soll Analog sein, und in Spur N.

Danke, jonas
Zuletzt geändert von jub111 am Freitag 27. Februar 2009, 22:24, insgesamt 1-mal geändert.

Moba-Manu
Forumane
Wohnort: Landkreis DON (Nordschwaben), also ganz weit weg vom Miwula ):

Beitrag von Moba-Manu » Freitag 27. Februar 2009, 17:31

Hmmm ich kann das Bild nicht ganz sehen!
Oder gehört das so ?

mfg Manu

figra94

Beitrag von figra94 » Freitag 27. Februar 2009, 17:34

Hi,

ich würde mal bei Tams Elektronik gucken. Ob das auch mit dem schalten der Weiche geht weiß ich aber nicht.

Gruß figra94

Marsupilami
Forumane

Beitrag von Marsupilami » Freitag 27. Februar 2009, 17:43

Das ganze dürfte mit ein paar Schaltgleisen und einem Fernschalter einfach zu realisieren sein:

- Der Kontakt am Ende "1" schaltet die Fahrtrichtung per Fernschalter nach "links" und die Weiche gebogen (die Weiche wird immer aufgeschnitten)

- Der Kontakt am Ende "2" schaltet die Fahrtrichtung nach "rechts"

- Der Kontakt am Ende "5" schaltet die Fahrtrichtung nach "links" und die Weiche gerade

Kai Eichstädt
Forumane
Beitrag von Kai Eichstädt » Freitag 27. Februar 2009, 18:28

Moin,
Moba-Manu hat geschrieben:Hmmm ich kann das Bild nicht ganz sehen!
Oder gehört das so ?
nein, das gehört nicht so, das ist so, weil das Bild zu groß (= größer als 800 Pixel) ist.
Lösung: Bild verkleinern und neu einstellen oder nur den dirkten Link auf das Bild ins Forum schreiben. :professor2:

Gruß
Kai

Trixi

Beitrag von Trixi » Freitag 27. Februar 2009, 20:12

Hallo,

die PZS-2 von tams kann das auch mit der Weiche - habe die im EInsatz und funktioniert tadellos.

Doei
Trixi

jub111

Beitrag von jub111 » Freitag 27. Februar 2009, 22:37

Moin,
danke für die Tipps. Ich denke ich werde mir die PSZS-2 von Tams mal anschauen.

jub111

Antworten