eisenbahn2000, eine perfekte modellbahnanlage
die eigenschaften verschiedener systeme wurden sorgfältig verglichen und die
jeweiligen vorteile bei planung und bau der anlage berücksichtigt;
abmessungen: länge: 9,00m; breite: 1,30m; grundplatte: über boden 0,90m
planung:
nutzung bekannter vorteile der verschiedenen systeme;
wechselspannung:
vorhandenes material; robuste stromübertragung; weichen können aufgeschnitten werden; zusätzliche steuerungsmöglichkeit über halbwellen,
gleichspannung:
einfache steuerungen mit elektronikomponenten;
digitalbetrieb:
bewährte Märklin-digitalsteuerung; übersichtlich, leicht bedienbar; lokdecoder; weichendecoder; für jeden, im betrieb befindlichen zug steht eine separate control 80f
zur verfügung;
analogbetrieb:
variable, sichere blocksteuerung mit kurzen stoppstrecken; doppeltraktion, mehrfachtraktion, schublok, wendezüge; wendezüge zwischen den bahnhöfen auch gegen die fahrtrichtung des blocksystems nur über control 80f gesichert gesteuert; schleiferposition bei zügen gleichgültig,
im blocksystem anhaltende züge sind für den betrachter nicht sichtbar,
sichtbare züge fahren mit der, dem jeweiligen zug angepassten geschwindigkeit,
schaltpult:
ein spezielles gleisbild ermöglicht eine gute orientierung
für die weichenzuordnung auf den keyboards; bei grundstellung der
weichen leuchtet keine rote LED an den keyboards; schaltpläne,
fahrprogramme, lok-codierungen usw. sind auf einem elektronischen
bilderrahmen, falls erforderlich, ablesbar;
berge:
holzleisten mit styrodor, nicht hygroskopisch, geringes gewicht;
aufbau:
metall-untergestell, 8 module, 3-schichtplatten, spuren: H0, H0e
stromversorgung:
5 x 14V~ , 2 netzgeräte 12V =, 2 netzgeräte 5V=, 1 netzgerät 9V=,
1netzgerät 2 – 24V=,
steuerung:
1 zentral-unit, 7 control 80f, 1 infra-control 80f, 4 transformer, 3 booster,
3 keyboards,1 memory, 1 elektronischer bilderrahmen, kontaktgleise
gleisanlage:
k-gleis, 3 ebenen;
gleisplan: eingleisige hauptstrecke, in 6 blockstrecken aufgeteilt mit einer
gestreckten länge von 60m, durchgangsbahnhöfe sind beidseitig mit dem
blocksystem für ein- und ausfahrt so verbunden, dass auch schwierig
erscheinende aktionen mit einem minimum an schaltvorgängen
eingeleitet und abgeschlossen werden können;
signale:
signale haben keine steuerungsfunktion, sie werden von
heranfahrenden zügen über gleiskontakte umgeschaltet;
magnetartikel: weichen, doppelkreuzweichen, entkupplungsgleise,
betrieb:
automatischer betrieb, manueller betrieb, gemischter betrieb;
bahntech.anlagen:
blockstrecke, hauptbahnhof 7-gleisig, nordbahnhof 6-gleisig,
historischer bahnhof 4 kopfgleise, dampflok-bw,
schattenbahnhof, 24 kopfgleise 1,90m lang (im bau);
funktionsmodelle:
stollenbahn, gabelstapler;
bahntech.bauten:
hauptbahnhof, bahnsteighalle, historischer bahnhof, lokschuppen,
bahnsteige, drehscheibe, eisenbahnbrücke, eisenbahnüberführung;
landschaft:
3 bergmassive, holzleistengestelle/styrodor;
bewuchs: buschwerk, ranken, laubbäume und nadelbäume;
hintergrund:
sperrholzplatten bemalt
zubehör:
div. gebäudemodelle, div. zubehör (messing-ätzteile);
beleuchtung: leuchten, lampen, spots, scheinwerfer eigenbau,
neonbeleuchtung in der bahnsteighalle;
raumbeleuchtung:
neonröhrenband, gleichmässiges auflicht ohne schlagschatten;
periode:
keine
hinweis: es ist geplant, vorstehenden entwurf durch eine umfassende, sprachneutrale bild- und videobeschreibung zu ergänzen; dabei geht es weniger um baubeschreibungen, als vielmehr darum, betrieb und funktionen dieser anlage zu dokumentieren.
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gruß
aetzchef