Plan: Bau Gottlieb-Daimler-Stadion
Plan: Bau Gottlieb-Daimler-Stadion
Hallo alle,
Ich bin neu hier im Forum und habe mir sofort alle Beiträge zum Thema Aol-Arena oder Stadion insgesamt durchgelesen.....
Nun, ich bin natürlich sofort auf einige nützliche Tips getroffen, wie zum Beispiel die zahlreichen Verweise auf die WB, aber ich bin aus keinem dieser Beiträge bzw. Gespräche wirklich schlauer geworden..... Dann bin ich auf die Seite www.mini-tivoli.de getroffen und war sofort total begeistert...Wirklich super, dachte ich, so soll meine Arena, die ich schon seit längerem geplant hatte ( zum Glück noch nicht angefangen... ), auch werden. Hier mal ein paar Daten zu meiner Platte:
-Platte: 1,25 m x 1 m
-Stadion gesamt: 1, 19 m x 0, 92 m ( Länge x Breite )
- Spielfeld: 55 x 35 cm
Ich hatte mir ursprünglich gedacht, dass ich die tribünen mit styropor, leim und simplen taschentüchern mache, da ich auch nicht zu viel geld für das Projekt ausgben wollte.... ( Teenager mit wenig Taschengeld....)
Dann war ich auf der oben genannten seite auf den Begriff "Moosgummi" getroffen... Frage hierzu: Woher bekommt mans günstig und ist es Lohnenswert ( Preis) ?????
Zum Spielfeld habe ich eine Frage, wie man am besten die Linien einzeichnet.....Ich hatte geplant, mit ein wenig farbe und grasstreu um die vorher bemalte platte (bemalt im sinne von weißen linien ) zu streuen.....jedoch ging dieses schon bei kleinen bewegungen wieder ab, wie hat denn der Bauer des Minitivolis dieses Problem gelöst???
Ein weiteres Problem sind die Details, ich habe keine ahnung, wo man die gesamten details, wie sponsoren auf den werbebanden oder schiler im stadion herausfinden soll / kann..... Google hilft da wenig...
Naja, das wars fürs erste, ich bedanke mich schonmal bei denen, die den gesamten Beitrag gelesen haben und hoffe, dass sich einige, die wissen, was sie schreiben, die zeit nehmen, und auf meinen beitrag antworten, danke schonmal,
Gruß,
Janis
Ich bin neu hier im Forum und habe mir sofort alle Beiträge zum Thema Aol-Arena oder Stadion insgesamt durchgelesen.....
Nun, ich bin natürlich sofort auf einige nützliche Tips getroffen, wie zum Beispiel die zahlreichen Verweise auf die WB, aber ich bin aus keinem dieser Beiträge bzw. Gespräche wirklich schlauer geworden..... Dann bin ich auf die Seite www.mini-tivoli.de getroffen und war sofort total begeistert...Wirklich super, dachte ich, so soll meine Arena, die ich schon seit längerem geplant hatte ( zum Glück noch nicht angefangen... ), auch werden. Hier mal ein paar Daten zu meiner Platte:
-Platte: 1,25 m x 1 m
-Stadion gesamt: 1, 19 m x 0, 92 m ( Länge x Breite )
- Spielfeld: 55 x 35 cm
Ich hatte mir ursprünglich gedacht, dass ich die tribünen mit styropor, leim und simplen taschentüchern mache, da ich auch nicht zu viel geld für das Projekt ausgben wollte.... ( Teenager mit wenig Taschengeld....)
Dann war ich auf der oben genannten seite auf den Begriff "Moosgummi" getroffen... Frage hierzu: Woher bekommt mans günstig und ist es Lohnenswert ( Preis) ?????
Zum Spielfeld habe ich eine Frage, wie man am besten die Linien einzeichnet.....Ich hatte geplant, mit ein wenig farbe und grasstreu um die vorher bemalte platte (bemalt im sinne von weißen linien ) zu streuen.....jedoch ging dieses schon bei kleinen bewegungen wieder ab, wie hat denn der Bauer des Minitivolis dieses Problem gelöst???
Ein weiteres Problem sind die Details, ich habe keine ahnung, wo man die gesamten details, wie sponsoren auf den werbebanden oder schiler im stadion herausfinden soll / kann..... Google hilft da wenig...
Naja, das wars fürs erste, ich bedanke mich schonmal bei denen, die den gesamten Beitrag gelesen haben und hoffe, dass sich einige, die wissen, was sie schreiben, die zeit nehmen, und auf meinen beitrag antworten, danke schonmal,
Gruß,
Janis
Hallo und erstmal herzlich willkommen hier im Forum!
Ich habe mir die Seite von dem Stadion "Mini-Tivoli" auch erst einmal zu Gemüte geführt, kannte es schon habe aber es mir nun noch einmal genauer angesehen.
Zu deiner Frage wg. dem Moosgummi: ich habe auch mal welches verwendet, doch meines war weiß und relativ kleine Platten. Erstanden habe ich sie im Baumarkt bei den Bastel- und Dekorationsartikeln. Preislich ist es recht günstig, knapp 1 €. Also am besten mal im Baumarkt oder Bastelgeschäft danach gucken oder notfalls Google befragen: Ergebnisse
Nun zu dem Spielfeld:
Hier fällt mir noch ein kleiner Trick für die Markierungen ein: vorm streuen die Markierungen genau abkleben (Kreppband o.ä.) und nach dem streuen und trocknen wieder abziehen, die Markierungen mit weißer Farbe sauber nachziehen.
Was Werbeplakate angeht: da wird man sicherlich im Netz fündig. Notfalls kann man sie auch selber am PC herstellen und ausdrucken.
Ich hoffe ich konnte dir ein wenig helfen? Auf jeden Fall wünsche ich dir viel Erfolg beim bauen!
Viele Grüße
Björn
Ich habe mir die Seite von dem Stadion "Mini-Tivoli" auch erst einmal zu Gemüte geführt, kannte es schon habe aber es mir nun noch einmal genauer angesehen.
Zu deiner Frage wg. dem Moosgummi: ich habe auch mal welches verwendet, doch meines war weiß und relativ kleine Platten. Erstanden habe ich sie im Baumarkt bei den Bastel- und Dekorationsartikeln. Preislich ist es recht günstig, knapp 1 €. Also am besten mal im Baumarkt oder Bastelgeschäft danach gucken oder notfalls Google befragen: Ergebnisse
Nun zu dem Spielfeld:
Bleibt der Rasen nicht haften oder wie ist es zu verstehen? Notfalls gibt es die Möglichkeit mit einer Rasenrolle (wobei, ob es sich lohnt für so eine kleine Fläche eine ganze Rolle?), wo man die weiße Farbe - Spielfeldmarkierungen - dann aufmalt. Per Grasstreu am besten die zu begrünende Fläche satt mit Leim einstreichen und am besten mit einer Streudose auftragen. Trocknen lassen und das lose Gras absaugen, notfalls nochmal nachstreuen.ch hatte geplant, mit ein wenig farbe und grasstreu um die vorher bemalte platte (bemalt im sinne von weißen linien ) zu streuen.....jedoch ging dieses schon bei kleinen bewegungen wieder ab, wie hat denn der Bauer des Minitivolis dieses Problem gelöst???
Hier fällt mir noch ein kleiner Trick für die Markierungen ein: vorm streuen die Markierungen genau abkleben (Kreppband o.ä.) und nach dem streuen und trocknen wieder abziehen, die Markierungen mit weißer Farbe sauber nachziehen.
Was Werbeplakate angeht: da wird man sicherlich im Netz fündig. Notfalls kann man sie auch selber am PC herstellen und ausdrucken.
Ich hoffe ich konnte dir ein wenig helfen? Auf jeden Fall wünsche ich dir viel Erfolg beim bauen!
Viele Grüße
Björn
10 Jahre Forumane hier im Forum (2003 - 2013) und begeisterter MiWuLa-Fan
Danke
Danke für die Hilfe, man darf jedoch die größe des stadions im vergleich zu der des spielfeldes nicht unterschätzen......wen ich das spielfeld 55 cm lang ziehe bei einer plattengröße von 1,25 m, dann kopmmt das schon recht gur hin, wenn man überlegt, dass die tribünen beim stadion des VfB stuttgarts eher in die länge geziógen sind, ls dass sie hoch und steil verlaufen.....gruß
Für die Proportionen solcher Projekte hat sich eigentlich Google Maps gut bewährt. Muss ja sowieso gedrungen dargestellt werden, damit es in ein normales Zimmer passt, denke ich.
Wie wäre es eventuell mit einer Anfrage direkt beim "Betreiber"
der Landeshauptstadt ???
Standort:
Gottlieb-Daimler-Stadion
Mercedesstraße 87
70372 Stuttgart
S-Bad Cannstatt
Stadtteil Wasen
Postanschrift:
Landeshauptstadt Stuttgart
70161 Stuttgart
Telefon:
(0711) 216-4661
Fax:
(0711) 216-3326
E-Mail:
poststelle.gottlieb-daimler-stadion@stuttgart.de
Leiter:
Herr Roland Haas
Vorzimmer:
Frau Branz
Zeiten:
Montag bis Donnerstag 09.00 - 15.30
Freitag 09.00 - 13.00 (und nach Vereinbarung)
Regionale Zuordnung:
Bad Cannstatt
der Landeshauptstadt ???
Standort:
Gottlieb-Daimler-Stadion
Mercedesstraße 87
70372 Stuttgart
S-Bad Cannstatt
Stadtteil Wasen
Postanschrift:
Landeshauptstadt Stuttgart
70161 Stuttgart
Telefon:
(0711) 216-4661
Fax:
(0711) 216-3326
E-Mail:
poststelle.gottlieb-daimler-stadion@stuttgart.de
Leiter:
Herr Roland Haas
Vorzimmer:
Frau Branz
Zeiten:
Montag bis Donnerstag 09.00 - 15.30
Freitag 09.00 - 13.00 (und nach Vereinbarung)
Regionale Zuordnung:
Bad Cannstatt
Genauer Maßstab?
Naja, ich hab kein riesiges Zimmer, deshalb ist die Platte wie gesagt nur 1,40 x 1 m groß...... Ich hab jetzt das Spielfeld auf 50 cm länge zugeschnitten.. wenn man sich überlegt, dass ein normales spielfeld etwa 105 meter lang ist, dann kommt man in etwa auf einen maßstab von 1:200, das ist natürlich nicht groß, ich hab aber nicht mehr platz. Obwohl ich sagen muss, dass ich immer hin bei 1 cm breiten stufen , also immerhin auf 24 stück komme, ich überlege allerdings, ob ich nicht 0,5 cm breite nehme, da es im originalen stadion etwa 50 stufen, bzw. sitzreihen gibt.....mal sehen, gruß
joa,
naja, ich hab auch keine informationen über die genauen größen des rasenfläche bekomme. ich habe mir einfach gedacht, dass der blockplan des stadions wohl in etwa (wahrscheinlich sogar ziemlich genau) den Proportionen des Stadions entspricht
deshalb habe ich einfach sehr billig... mein geodreieck genommen um in etwa das verhältnis herauszubekommen....außerdem habe ich mich noch nach anderen stadionplätzen erkundigt, die größe de platzes beträgt da meißt etwa 105 X 80 metern...... wenn jemand was genaueres weiß, bitte melden, sonst ist das thema für mich abgehagt ( das thema mit der platzgröße...) bin weiterhin sehr dankbar für weitere tips, oder andere baumaterialien, gruß
Janis
nein, vorerst will ich keine figuren kaufen, wenn das stadion super wird, dann vielleicht
deshalb habe ich einfach sehr billig... mein geodreieck genommen um in etwa das verhältnis herauszubekommen....außerdem habe ich mich noch nach anderen stadionplätzen erkundigt, die größe de platzes beträgt da meißt etwa 105 X 80 metern...... wenn jemand was genaueres weiß, bitte melden, sonst ist das thema für mich abgehagt ( das thema mit der platzgröße...) bin weiterhin sehr dankbar für weitere tips, oder andere baumaterialien, gruß
Janis
nein, vorerst will ich keine figuren kaufen, wenn das stadion super wird, dann vielleicht
Re: Plan: Bau Gottlieb-Daimler-Stadion
Hier Infos zum Hamburger Stadion:
Die Arena in Zahlen
Für die, die es interessiert hier ein Paar Zahlen zur Arena in Hamburg:
Fassungsvermögen:
57.000 Plätze (alle überdacht)
10.000 Stehplätze
3.400 Bussiness-Seats (Anzahl erweiterbar).
Logen: 50 Stück à 10-20 Personen, Anzahl erweiterbar.
Technische Ausstattung:
Gemäß DFB/FIFA-Richtlinien, weltmeisterschaftsgerecht , 22 Kamerapositionen für Live-Übertragungen, modernste Ausstattung, Score-Board (Video), Pressezentrum
Grundfläche: ca. 50.000 qm
Rasen: beheizt
Höhe des Daches: ca. 35 m
Baugenehmigung: erteilt am 30.April 1998
Die Arena in Zahlen
Für die, die es interessiert hier ein Paar Zahlen zur Arena in Hamburg:
Fassungsvermögen:
57.000 Plätze (alle überdacht)
10.000 Stehplätze
3.400 Bussiness-Seats (Anzahl erweiterbar).
Logen: 50 Stück à 10-20 Personen, Anzahl erweiterbar.
Technische Ausstattung:
Gemäß DFB/FIFA-Richtlinien, weltmeisterschaftsgerecht , 22 Kamerapositionen für Live-Übertragungen, modernste Ausstattung, Score-Board (Video), Pressezentrum
Grundfläche: ca. 50.000 qm
Rasen: beheizt
Höhe des Daches: ca. 35 m
Baugenehmigung: erteilt am 30.April 1998
Hi,
da kommst Du aber sehr früh. Der Thread ist schon drei Jahre alt!
Ich weis.Loeffelbueffel hat geschrieben:Hi,
- Jörg Spitz
- Forumane
Hallo Nicki0401
Mal ganz davon abgesehen das der Threat schon drei Jahre alt ist, hast Du in deinem "Übereifer" auch noch das falsche Stadion beschrieben.
(Nur wer lesen und verstehen kann ist klar im Vorteil)
Gesucht war der Plan zum Bau des GOTTLIEB-DAIMLER Stadion welches in STUTTGART-Bad Cannstatt steht und nicht Angaben zur HSH-NordBank Arena Hamburg.
Mal ganz davon abgesehen das der Threat schon drei Jahre alt ist, hast Du in deinem "Übereifer" auch noch das falsche Stadion beschrieben.
(Nur wer lesen und verstehen kann ist klar im Vorteil)
Gesucht war der Plan zum Bau des GOTTLIEB-DAIMLER Stadion welches in STUTTGART-Bad Cannstatt steht und nicht Angaben zur HSH-NordBank Arena Hamburg.
Viele Grüße aus dem Südschwarzwald
Jörg
Teilnehmer am 6., 7., 8. und 10. Jubi MFM
Jörg
Teilnehmer am 6., 7., 8. und 10. Jubi MFM
Er wollte vor 3 Jahren eine Seite! mit exakten Größen und keine Auskunft...