Plan mit maßen
Plan mit maßen
Ich möchte eine Modellbahnanlage in H0 mit CarSystem bauen. Mir steht aber nur eine Fläche von max. 200cm länge und 150cm breite zuverfügung.
Hätte da jemand einen Gleisplan oder eine Idee wie ich das machen könnte?
Es muss auch nicht mit CarSystem sein.
Hätte da jemand einen Gleisplan oder eine Idee wie ich das machen könnte?
Es muss auch nicht mit CarSystem sein.
hallo, das alles unter einen hut zu bringen auf dieser fläche ist denke ich so gut wie unmöglich!
also, du solltest dir überlegen, ob du bei diesem kleinen platz nicht eine N anlage haben willst!
ansonsten kannst du da vielleicht 2 ovale drauf machen, diese verbinden. nach innen ein gleis und dort eine drehscheibe? vielleicht noch ein abstellgleis.. mehr bekommt man da wohl nicht hin...
stefan
also, du solltest dir überlegen, ob du bei diesem kleinen platz nicht eine N anlage haben willst!
ansonsten kannst du da vielleicht 2 ovale drauf machen, diese verbinden. nach innen ein gleis und dort eine drehscheibe? vielleicht noch ein abstellgleis.. mehr bekommt man da wohl nicht hin...
stefan
-
- Forumane
Ist schon ein klein wenig eng, aber machbar!!!
Hast du irgendwelche Begrenzungen in der Höhe ? (Dachschräge,...)
Würde was mit Bergen,... machen, wo das Car-System bzw. die Trasse sich in die Höhe schrauben kann, damit ein bischen Fahrstrecke zusammen kommt, trotz der kleinen Fläche. So kannst du auch in die Berge ein par Abstellgleise einbauen
Ein BW würde ich nicht machen, da brauchst du zu viel platz. Vielleicht einen 2-ständigen Lokschuppen mit ein par kleineren Details (Tankstelle, Bekohlungsanlage,...).
Hast du irgendwelche Begrenzungen in der Höhe ? (Dachschräge,...)
Würde was mit Bergen,... machen, wo das Car-System bzw. die Trasse sich in die Höhe schrauben kann, damit ein bischen Fahrstrecke zusammen kommt, trotz der kleinen Fläche. So kannst du auch in die Berge ein par Abstellgleise einbauen
Ein BW würde ich nicht machen, da brauchst du zu viel platz. Vielleicht einen 2-ständigen Lokschuppen mit ein par kleineren Details (Tankstelle, Bekohlungsanlage,...).
Gruß Andi
war das nicht logisch??? vielleicht hätte ich das dazu schrieben sollen....Uli hat geschrieben:Ein Modul ist ein "Anlagensegment", im Idealfall mit einem "genormten" Übergang rechts und links, damit man mehrere Module zusammenschliessen und gemeinsam betreiben kann.
Uli
stefan
hoffe wir konnten helfen!
-
- Forumane
Klar wäre das eher eine Anlagengröße für eine N-Bahn, doch vielleicht hat Obi-Wan noch genügend H0-Teile und er hat ja von eine H0 Anlage gesprochen.
In N könnte man da sicherlich viel mehr draus machen, doch davon war ja nicht die Rede!!!
Man kann auch nicht die Auswahl von H0 mit der von N vergleichen, das kann mir keiner erzählen. Gerade auch beim Car-System, das kommt ja erst im Herbst und dann wird es noch einige Zeit bestimmt dauern, bis die nächsten Fahrzeuge kommen.
Lasst uns lieber eine Lösung in H0 suchen und nicht über "N-Geschichten", die sicherlich besser in diesen Maßen untergebracht wären zu "träumen".
In N könnte man da sicherlich viel mehr draus machen, doch davon war ja nicht die Rede!!!
Man kann auch nicht die Auswahl von H0 mit der von N vergleichen, das kann mir keiner erzählen. Gerade auch beim Car-System, das kommt ja erst im Herbst und dann wird es noch einige Zeit bestimmt dauern, bis die nächsten Fahrzeuge kommen.
Lasst uns lieber eine Lösung in H0 suchen und nicht über "N-Geschichten", die sicherlich besser in diesen Maßen untergebracht wären zu "träumen".
Gruß Andi
vielleicht sollte obi mal sagen was er hat oder was er will. lach sonst machen wir hier um sonst die ganze diskusion.Andi hat geschrieben:Klar wäre das eher eine Anlagengröße für eine N-Bahn, doch vielleicht hat Obi-Wan noch genügend H0-Teile und er hat ja von eine H0 Anlage gesprochen.
und das wäre doch schade um die zeit.
stefan
Hi Obi-Wan!
Stimmt ein paar kleine Hinweise mußte noch geben.
Aber ich finde: Auf jeden Fall läßt sich da in HO was verwirklichen.
Abweichend von der im allgemeinen bevorzugten Ringstrecke ist hier ein Streckenverlauf von einem zum anderen Endbahnhof wohl optimal. Die beiden Endbahnhöfe zwingen zu Rangierfahrten... Würde eben durch die beachtliche Tiefe auf eine grundsätzliche S-Form hinarbeiten. Die dann im weiteren Verlauf zu einem O wird. (Hoffe Du verstehtst). Im unteren Teil auf Ebene 0 ein etwas größerer Bahnhofskomplex mit Industie, hinauf in Richtung Ebene I einmal über das S und da einen kleinen "Haltepunkt".
Aber grundsätzlich stellt sich die Frage: Ob Du lieber fährst, rangierst oder Bauspezialist bist. Du kannst auf so einer Fläche auch eine reine Industriebahn nachstellen. Es muß ja nicht immer das Mittelgebirge sein.
Du bist dran. Laß dich mal von den N-Bahnern nicht verwirren.
Dein Car-System läßt sich wohl auf jeder Anlage mit einbauen.
Ciao Kuddi
Stimmt ein paar kleine Hinweise mußte noch geben.
Aber ich finde: Auf jeden Fall läßt sich da in HO was verwirklichen.
Abweichend von der im allgemeinen bevorzugten Ringstrecke ist hier ein Streckenverlauf von einem zum anderen Endbahnhof wohl optimal. Die beiden Endbahnhöfe zwingen zu Rangierfahrten... Würde eben durch die beachtliche Tiefe auf eine grundsätzliche S-Form hinarbeiten. Die dann im weiteren Verlauf zu einem O wird. (Hoffe Du verstehtst). Im unteren Teil auf Ebene 0 ein etwas größerer Bahnhofskomplex mit Industie, hinauf in Richtung Ebene I einmal über das S und da einen kleinen "Haltepunkt".
Aber grundsätzlich stellt sich die Frage: Ob Du lieber fährst, rangierst oder Bauspezialist bist. Du kannst auf so einer Fläche auch eine reine Industriebahn nachstellen. Es muß ja nicht immer das Mittelgebirge sein.
Du bist dran. Laß dich mal von den N-Bahnern nicht verwirren.
Dein Car-System läßt sich wohl auf jeder Anlage mit einbauen.
Ciao Kuddi
Genau!!! Finde ich auch. Das Thema war ja: Ich möchte eine HO Modellbahnanlage. Wenn er die will, dann bekommt er die auch. Wäre doch gelacht.Andi hat geschrieben: Lasst uns lieber eine Lösung in H0 suchen und nicht über "N-Geschichten", die sicherlich besser in diesen Maßen untergebracht wären zu "träumen".
Ciao Kuddi
Wie wärs mit 2 großen Bergen, in denen sich jeweils ein Wendel hochwendet, und oben mit einer großen Brücke verbunden werden.
So wie die Große Brücke im MiWuLa. und unten vielleicht einen kleinen Bahnhof hin, oder ein Kopfbahnhof...
Ud das Car System lässt sich aufgrund der Radien fast überall integrieren.
Sebastian
So wie die Große Brücke im MiWuLa. und unten vielleicht einen kleinen Bahnhof hin, oder ein Kopfbahnhof...
Ud das Car System lässt sich aufgrund der Radien fast überall integrieren.
Sebastian