Plane Hafen - such Hilfe :(

Für alle Diskussionen rund um den Landschaftsbau von Modellbauanlagen & Dioramen
DNA

Plane Hafen - such Hilfe :(

Beitrag von DNA » Dienstag 9. März 2004, 15:01

Hi,
bin grad dabei auf meiner Anlage nen Hafen zu machen...Den Untergrund hab ich schon mit Gips gemacht...mach evtl. Obendrauf ne Harzschicht wenn ich des irgendwo billig herbekomme... So nun meine Fragen:
- Welche Farbe nimmt man am besten fürs wasser, damit es auch echt aussieht, da der Hafen sehr nah am "Auge" ist, d.h. es ist so ziemlich das erste was man sieht weil es ziemlich am Anfang der Anlage ist (hoffe ihr kapiert was ich meine
- Wo bekomme ich möglichst billig Frachtkähne, Fachter, Kräne her (hab kein bock die alle einzeln bei Faller etc. teuer zu kaufen (bin blos ein armer schüler...) Ach ja...das Thw ist dort auch vertreten, brauche also auch möglichst günstig Zubehör - Figuren, Notstromaggregat (falls es sowas gibt) Bootsmotoren, Pontons, Behelfsbrücken, etc. und als letztes benötige ich auch einen (funktionstüchtigen( Leuchtturm
- Wer kann mir sagen wo es im Internet möglichst brauchbare Anleitung fürs Harz gibt, hab mal gegoogelt aber nur schrott gefunden...
- und zu guter letzt:
suche jmd. der einem armen Schüler günstig figuren, wenn möglich schwimmer, thw, polizei, sanitäter, badegäste (evtl. fkk), verkauft, aber auch alle anderen figuren gerne gesehen
So das wars mal fürs erste
Hab die Suchfunktion benutzt, falls ihr was findet was genau meinen Fragen entspricht, bitte haut mich nicht...

cu Jens

N-Frank
in me­mo­ri­am

Beitrag von N-Frank » Dienstag 9. März 2004, 15:18

Da Hafenwasser ja meist nicht grade Trinkwasserqualität hat, haben wir
unser Hafenwasser ganz einfach gemacht:

Auf den Boden ein von der "Wellenform" passendes Rauhfasertapeten-
reststück eingepasst und -geklebt, dann mit Abtönfarben grün-bräunlich
eingefärbt (Achtung: die Farbe sollte jetzt ein wenig heller sein als das
gewünschte Endergebnis.....) und zum guten Schluß das ganze mit hoch-
glänzendem Acryl-Klarlack "zum Glänzen" gebracht. Ergibt unseres Er-
achtens eine sehr brauchbare Hafenwasserfläche. Rolf Knipper hat für
seine Hafendioramen, die in den letzten Trix-Katalogen abgebildet waren,
ein ähnliches Verfahren eingesetzt, nur das er die Wasseroberfläche aus
dünn aufgetragenen Gips geformt und die Wellen dann mit einem Schwämm-
chen modelliert hat. Farbgebung dann wie oben beschrieben.
Moin Moin aus
(...) Barmstedt
( X ) Schwabach
(...) Sonstwo

N-Frank, der Mittlere der 3 N-Bahnsinnigen, ein Geburstagskind, MdDC

DNA

Beitrag von DNA » Dienstag 9. März 2004, 15:34

Hi!
Hast du davon evtl auch ein paar Bilder?
Wär cool
thx
Jens

N-Frank
in me­mo­ri­am

Beitrag von N-Frank » Dienstag 9. März 2004, 16:01

Müssten die Tage kommen, werde meinen Bruder mal beauftragen, 1 bis
3 Bilder ins Netz zu stellen - im Moment steht das Hafenbecken voller
Brücken, Häuser und sonstiger Bauteile, aber das ist nun mal so auf
"Großbaustellen" - sollte aber schnell wegzuräumen sein.... 8) :lol: :wink:
Moin Moin aus
(...) Barmstedt
( X ) Schwabach
(...) Sonstwo

N-Frank, der Mittlere der 3 N-Bahnsinnigen, ein Geburstagskind, MdDC

Roland Kluck

Beitrag von Roland Kluck » Dienstag 9. März 2004, 16:14

Moin!

Also, irgendwie ist mir nicht ganz klar, wie Du Dir den Hafen vorstellst. Zum einen fragst Du nach Frachtern und Kränen, dann weiterhin nach Schwimmern und Badegästen. :? Beides zusammen passt nicht, denn in einem Hafen, wo Frachter liegen, ist schwimmen wohl lebensgefährlich...
Also was nun? :?:

Zum Wasser würde ich auch von Gips und Harz mit aufwändiger Modellierung abraten, den Hafenwasser ist schwarz, mindestens schmutzigrau. Sieht man also nichts.

Preiswerte Schiffsbausätze gibt es in verschiedenen Massstäben z.B. als Bastelbogen aus Papier und Pappe. Sieht sehr gut aus und lässt sich noch supern. (Gibts im gut sortierten Schreibwarenhandel oder im Fachgeschäft für Bastelbedarf) Nennt sich (glaube ich) Wilhelmshavener Modellbaubogen.

MfG Roland

sanchez

Hafen , aber wie !! TIPPS

Beitrag von sanchez » Dienstag 9. März 2004, 18:41

Hi !!

Wirf mal einen Blick in den Konrad Katalog ! Da gab es günstig einen
Leuchturm und Kaimauern sowie einen Hafenimbiss als Set !
Kibri hat den Leuchturm " Westerheversand" in Spur HO und N !!
Faller hatte THW Artikel in HO 2003 als Exclusivserie !!

Oder bau wie Gaston ( hoffe es ist richtig geschrieben ) einen Turm
aus einem Stuhlbein, welches Du im Baumarkt erwirbst, zurechtsägst, und mit einer Blinkelektronik ( Viessmann , oder Conrad oder Eigenbau )versiehst ! Anmalen und altern nicht vergessen !!!!!

Wenn du Hafenszenen real gestalten möchtest, empfehle ich einen
Kleinhafen mit Kuttern al`a " Greetsiel " oder so ! Walthers hatte
mal Binnen und Kleinschiffe in N und HO ! Bei einem Kleinhafen wirkt ein nahegelegener Strand realer, aber Frachter , um die Preiserlein schwimmen :shock: ??

TIPP : Beim Bremerhafener Schiffahrtsmuseum kann man verflucht günstig Schiffsmodellle in versch. Maßstäben bekommen, welche aus Papier sind ! Ich hab auf eienm Besuch mal 2-3 versch Modellbögen gekauft, es macht echt Spaß, sowas zu bauen ! Und die sehen gut aus !!

Bei den Kränen kann ich Dir nicht helfen ! naja !

Dr. Peter Holbeck
Forumane

Beitrag von Dr. Peter Holbeck » Dienstag 9. März 2004, 19:41

Hallo Jens,

das Wasser im Hafen kannst Du ganz einfach mit umgedrehter Strukturtapete herstellen: grau-grün mit Wasserfarbe anmalen und mehrere Schichten Klarlack drüber, das sieht recht gut aus.
Die Schiffe kannst Du nach mehreren Methoden selbst bauen:
1. Du besorgst Dir im Freundes- und Bekanntenkreis alte nicht zu Ende gebaute Schiffsrümpfe von Graupner. Ich habe so einen Rumpf des Tankers ESSO-Berlin im Maßstab 1:200 bekommen, dann habe ich daraus einen Frachter im Maßstab 1:87 gemacht, indem ich neue Aufbauten aus Karton mit hintergesetzten Fenstern aus Hausbausatzresten genommen habe. Das Ergebnis kannst Du Dir unter
www.modellbahnbau24.de
anschauen.
2. Du baust Dir einen Schiffsrumpf aus mehreren Lagen Balsaholz selbst.
Den kannst Du mit verschiedenen Schmirgelpapieren ganz glatt bearbeiten und mit Lackschichten versehen.
3. Du baust Dir den Schiffsrumpf aus Papier nach Vorbild der Wilhelmshafener Modellbaubögen, die haben zwar einen anderen Masßstab, der würde zur Spur Z passen, aber mit anderen Aufbauten kannst Du auch HO-kompatibel arbeiten. Es gibt auch einige Schreiber-Modellbaubögen mit Schiffen in anderen Maßstäben, z.B. eine Eisenbahnfähre im Maßstab 1:100, da fällt der Unterschied zu 1:87 nicht sonderlich auf.
Alle möglichen Kleinteile findest Du in der Modellbootindustrie:
Rettungsboote, Lüfter, Anker, Niedergänge, Reeling, usw.
Mit etwas Geschick kannst Du auch vieles selbst herstellen.

Noch Fragen?

Schöne Grüße

Peter

DNA

Beitrag von DNA » Dienstag 9. März 2004, 19:55

Ich weis dass dass nicht zusammenpasst schwimmer + schiffe aber ich will in einer kleinen bucht die schwimmer schwimmen lassen, ich weis, dass da benzin und öl im wasser ist, aber das stört nicht unbedingt weiter...Bei mir auf der Anlage ist realismus auch nicht SOOO groß geschrieben, ein bisschen schon aber nicht unbedingt...
Naja mit selber Schiffe basteln bin ich nicht so bewandert...das verpfusch ich meistens :( Und bei ebay gibt es auch nichts brauchbares... Naja muss ich halt die augen offen halten...
Aber erstmal müssen eh mal Männchen/ Zubehör her...also wenn wer welche im Überschuss hat und mir nen guten Preis machen kann/will dann bitte ich: Meldet euch :)
Ach ja
@ peter
in meinem Freundes- Verwandten- und Bekanntenkreis gibt es leider nur drei Leute die dieses Hobby mit mir teilen...
einer sammelt blos loks
einer hat die Eisenbahn abgebaut und hat auch nix anderes
und einer hat auch ne eisenbahn an der er aber nix mehr macht...
zum heulen :)
Und wo soll dieses Schiff sein? find keins :(

Hannes
Forumane
Beitrag von Hannes » Dienstag 9. März 2004, 21:48

Hallo,
wo soll denn der Hafen eigentlich hinkommen ? Muss ich jetzt deine Anlage umplanen ?

DNA

Beitrag von DNA » Dienstag 9. März 2004, 21:56

Oh ** FSK 18 ** des hab ich dir ja noch garnisch gesagt...naja ich mach mich morgen gleich daran den plan nochmal umzuändern ok?

sorry tut misch leid :oops:

Hannes
Forumane
Beitrag von Hannes » Mittwoch 10. März 2004, 14:32

Hallo,
wenn du den jetzt selber machst, dann ist ja meiner egal. Ich find den glaub auch nicht mehr.

DNA

Beitrag von DNA » Mittwoch 10. März 2004, 14:44

Mh der hafen ist schon angefangen...is auf der seperaten platte gegenüber der einfahrt zum sbf glaub du weist wo ich mein...
außerdme mein ich den plan wo eingezeichnet is wo es zum sbf geht wo die häuser sind etc.

Hannes
Forumane
Beitrag von Hannes » Mittwoch 10. März 2004, 14:53

Hallo,
dann muss ich den PLan also nicht umändern, wenn ich ihn finde ?

DNA

Beitrag von DNA » Mittwoch 10. März 2004, 14:54

wenn du ihn findest ja :)
isser eigentlich fertig? so mehr oder weniger zumindest?

Hannes
Forumane
Beitrag von Hannes » Mittwoch 10. März 2004, 14:57

Hallo,
also die Gleisanlagen schon, die Gebäude noch nicht, aber das kannst du ja dann auch selber ?

Dr. Peter Holbeck
Forumane

Beitrag von Dr. Peter Holbeck » Mittwoch 10. März 2004, 18:48

Hallo Jens,

Du musst bei
www.modellbahnbau24.de
auf "Victoria" clicken. Selbige ist im Vordergrund, der Frachter dahinter.
Gut ist dort auch das "Wasser" aus umgedrehter Tapete zu sehen.
Die Victoria ist übrigens das Märklinschiff, das ich mit Preiserfiguren einfach in 1:87 gezwungen habe, fällt fast nicht auf.
Wenn Du mehr Aufnahmen von meinem Hafen und dem Frachter haben willst, dann maile mir und ich maile Dir die Bilder zurück.

Der Leuchtturm von Gaston im MIWULA ist übrigens Klasse.

Schöne Grüße

Peter

Gast

Beitrag von Gast » Donnerstag 11. März 2004, 11:16

badegäste im hafen ???????????????
es ist doch verboten im hafen zu schwimen !!!!!!!

Gast

Beitrag von Gast » Donnerstag 11. März 2004, 11:20

schwimmen mit zwei mm .. ja danke ........ finger waren zu schnell auf der tastatur . sorry ..

Gast

Beitrag von Gast » Donnerstag 11. März 2004, 12:36

....das war aber total gemein.... :shock:

fricky

Beitrag von fricky » Donnerstag 11. März 2004, 14:51

@anonymer Gast

1. wenn du keine anständige Kritik abgeben kannst dann lass es sein.
2. kanns du ja mal die Berichte von vorhin lesen, seine Schwimmer und Badegäste schwimmen in einer separaten Bucht
:evil:

Ich find die Idée mit dem Hafen toll, und hab mir auch schon Gedanken über einen kleinen Binnenhafen gemacht, aber wie immer happert es beim Platz und beim Finanzminister :lol:

@Peter
die Fotos der Viktoria sind wirklich gut gelungen

Antworten