Platzgestaltung
Platzgestaltung
Hallo zusammen,
ich brauche für meine Kirmesplatte einen geeigenten Untergrund, ich habe schonmal geschaut, also von Noch gibt es ja Geländematten Schotter die sehen ja sch*** aus.
Faller habe ich auch schon gesehen, aber die gefallen mir alle nicht.
Kennt einer von euch noch gute Geländematten mit Schotter drauf?
Denn ich wollte eigentlich nicht selber die ganze Platte schottern.
Würde mich über Tipps und Anregungen serh freuen.
ich brauche für meine Kirmesplatte einen geeigenten Untergrund, ich habe schonmal geschaut, also von Noch gibt es ja Geländematten Schotter die sehen ja sch*** aus.
- Marius Baum
- Forumane
Also wenn dir die von Noch nich gefallen, dann hilft garnichts mehr . Oder schau doch einfach mal bei Faller nach, die haben auch Schottermatten. Ach ja und Faller bietet auch solchen Sand oder so "Schotter"(keinen Gleisschotter) den man immer auf(unter? ) der Kirmes findet. Wennde den nimmst bist de eigentlich am besten bedient, du musst zwar selber Hand anlegen aber es sieht viel besser aus. Denn auch in der Realität haben solche Wege manchmal andere Farben und sind unregelmäßig, da sieht ne Schottermatte jmeiner Mainung nach wirklich Sch***** aus. Und auch so für alles würd ich nie ne Schottermatte verwenden , hast ja sleber schon festgestellt wie das aussieht. Aber letztendlich musst du es selber entscheiden. Denn meiner Meinung nach gibt es, wie du schon erkannt hast nur zwei Möglichkeiten: Entweder eien Schottermatte, mit der de Arbeit und Geld(naja nich so sonderlich viel) sparst die aber Sch***** aussieht.
Oder selber Hanf anlegen, etwas mehr Geld und Arbeit in Anspruch nehmen und den schönen Anblick genießen ...
Oder selber Hanf anlegen, etwas mehr Geld und Arbeit in Anspruch nehmen und den schönen Anblick genießen ...
Hm, ich ahbe nur Angst, das sich der Schotter, wenn ich ihn selber drauf mache, sich wieder löst und dann in die Getriebe kommt
Allerdings hast du auch wieder Recht, dass so ne Matte nicht grade gut aussieht.
Und warum war ich beim schreiben oben nicht eigeloggt
Also um es verständlich zu machen: Der Beitrag oben war von mir.
Allerdings hast du auch wieder Recht, dass so ne Matte nicht grade gut aussieht.
Und warum war ich beim schreiben oben nicht eigeloggt
Also um es verständlich zu machen: Der Beitrag oben war von mir.
- Marius Baum
- Forumane
Meinst du die Getriebe von den sich bewegenden Kirmesatraktionen(Riesenrad, Karussel) oder was. Das dürfte kein Problem sein wenn der Schotter(ne kein Schotter, nimm lieber das Fallerzeugs, weiß nur nich wie es heißt) richtig festgeklebt wird. Und vorallem sind die Getriebe/Motörchen ja auch nich direkt aber dem Boden. Und wenn du gerade deine Kirmes in Action hast(also die Motoren und die Getriebe laufen hast) und nich gerade ein Hurrican aufkommt dürfet das wirklich kein Problem sein. Hast du inzwischen das Fallerzeugs gefunden(ich hoffe du hastn Katalog zur Hand)?
Re: Platzgestaltung
Hi,Anonymous hat geschrieben:Hallo zusammen,
lass es mit den Matten. Selbst machen ist angesagt.
Den Schotter trocken verteilen und dann mit
Wasser leicht befeuchten. Anschließend die bewährte Methode mit
dem Gemisch aus Weißleim, Wasser und Spülmittel. Siehe
auch "einschottern von Gleisen". Wenn alles durchgetrocknet ist, den
Überschuß, so er da ist, absaugen.
Gruß
GüNNi
Kann da günni nur recht geben! Die diversen Matten sehen im Endeffekt viel zu bescheiden aus. Und eine Fläche einzuschottern ist wirklich kein Kunststück! Ordentlich nach dem Schottern abgesaugt ist die Gefahr loser oder sich im Laufe der Zeit lösender Teilchen nicht grösser als bei einer Matte (da sind die Dinger ja auch nur geklebt!).
Martin (der Z-Bahner) Moderator am Stammtisch und in den Foto-Foren
Du solltest auch darauf achten, dass die Körnung nicht zu grob ist,
damit Preisers nicht wie in den Ackerfurchen untergehen. Ich würde fast zu N-Schotter raten, damit es nicht zu klotzig wird. Oder Woodland FINE
nehmen. Einfach gesagt: Das Verhältnis der Schuhgröße bei Preisers zum Schotterkorn sollte eben noch glaubhaft sein.
Ausserdem: Es wird bestimmt einfacher sein, später mal Fehlstellen in der selbstgeschotterten Fläche nachzuschottern, als auf der %$&§/&? Matte.
MS
damit Preisers nicht wie in den Ackerfurchen untergehen. Ich würde fast zu N-Schotter raten, damit es nicht zu klotzig wird. Oder Woodland FINE
nehmen. Einfach gesagt: Das Verhältnis der Schuhgröße bei Preisers zum Schotterkorn sollte eben noch glaubhaft sein.
Ausserdem: Es wird bestimmt einfacher sein, später mal Fehlstellen in der selbstgeschotterten Fläche nachzuschottern, als auf der %$&§/&? Matte.
MS
Einfach nur Schotter glaub ich sieht aber auch nicht überwältigend aus. Schau Dir doch mal so einen Kirmesplatz an. Der steht nicht immer nur auf Schotter. Bei uns steht so ein Platz neben dem Rathaus. Da ist eigendlich nur eine ungepflegte Wiese, zwischendurch noch Sand. Also ich will Euch nicht vom Schotter via N-Spur abraten, aber einwenig Grün müßte vielleicht auch dazwischen sein. Mancherorts steht er auf einem Parkplatz. Gibt also noch andere Alternativen.
@Jörg: Stimmt. Auch ein Baum schadet nicht, und ein z.B. Zaun auf einer Seite, damit nicht alle in den Toilettenwagen müssen. Wenn der Aufbau an einem Regentag stattfindet, gibt es auch Reifenspuren, und Vertiefungen, in denen nachher Pfützen stehen....
Und: Bitte nicht unbedingt 90°-Ecken überall, Unregelmäßigkeit bringt
Leben.
MS
Und: Bitte nicht unbedingt 90°-Ecken überall, Unregelmäßigkeit bringt
Leben.
MS
Moin,MoBaPlaner hat geschrieben:...
also, wenn er den Tip umsetzt und genug Hanf genossen hat, kann er auch die Matten nehmen, das Aussehen interessiert ihn dann wohl nicht mehr...
Aber mal im Ernst, ich würde auch feinen Sand in nicht nur einer Farbe nehmen, auf der Platte fein Verteilen, mit der Sprühflasche mit Wasser einnebeln und dann mit dem Weißleim/Wasser/Spüli-Gemisch beträufeln. Zum Schluß noch ein paar Grasfasern und Flocken drüberstreuen und trocknen lassen.
Gruß
Kai
--
http://www.fehmarnbahn.privat.t-online.de
Hi, erstmal danke für die zahlreichen Antworten von euch.
Also zum Schotter, ich habe mich nun doch für selberschottern warscheinlich mit N-Schotter entschieden ( danke war ne gute Idee, bin ich gar nicht drauf gekommen)
Naklar soll der gesamte Platz nicht geschottert werden, es kommen Bäume und ein wenig Gras drauf. Doch ich muss ja erst wissen wo alles steht, bevor ich Bäume setze, nur es soll nicht nur Wiese sein, denn das wirkt meiner Meinung nach nicht so gut.
Das mit dem Spüli, Leim und Schotter muss ich mir mal zu Gemüte führen.
Reifenspuren, naja ich muss mal sehen, was ich so an Fuhrpark draufpacke, aber bei mir ahben die halt Vorteile, die dürfen auf Schotter parken .
Also nochmal danke an alle die geantwortet haben. Und vielleicht stell ich hier mal ein paar Bilder rein, wenn ich angefangen habe zu schottern.
Miwula-Freund
--------------------
Also zum Schotter, ich habe mich nun doch für selberschottern warscheinlich mit N-Schotter entschieden ( danke war ne gute Idee, bin ich gar nicht drauf gekommen)
Naklar soll der gesamte Platz nicht geschottert werden, es kommen Bäume und ein wenig Gras drauf. Doch ich muss ja erst wissen wo alles steht, bevor ich Bäume setze, nur es soll nicht nur Wiese sein, denn das wirkt meiner Meinung nach nicht so gut.
Das mit dem Spüli, Leim und Schotter muss ich mir mal zu Gemüte führen.
Reifenspuren, naja ich muss mal sehen, was ich so an Fuhrpark draufpacke, aber bei mir ahben die halt Vorteile, die dürfen auf Schotter parken .
Also nochmal danke an alle die geantwortet haben. Und vielleicht stell ich hier mal ein paar Bilder rein, wenn ich angefangen habe zu schottern.
Miwula-Freund
--------------------