Polizei Schriftzug in Spur N gesucht

Für alle Diskussionen rund um den Landschaftsbau von Modellbauanlagen & Dioramen
Antworten
Benutzeravatar
Mr. E-Light
Forumane
Beiträge: 5581
Registriert: Dienstag 24. Februar 2004, 16:17

Polizei Schriftzug in Spur N gesucht

Beitrag von Mr. E-Light » Dienstag 1. Februar 2022, 18:43

Ein herzliches Hallo diesmal hauptsächlich an die N-Bahner hier,

kennt einer von Euch einen Anbieter für Decals mit "POLIZEI" Schriftzüge - am liebsten mit dem schmalen "O" - in der Länge von ca. 3,3 mm und einer Höhe von 0,9 mm in Weiß?
Mir stehen derzeit nur diese kleinen von K.-H. Müller zur Verfügung, die sind aber hier dann doch ein ganz klein wenig zu klein und damit auch zu "schwach"... :roll:
Und nein, ich habe weder einen Drucker für Weiß noch werde ich Schriftzüge (mit Umrandung) auf weiße Decalfolie drucken und ausschneiden, wie mir dieser Tage ein N-Bahner empfohlen hat. :? Decals speziell anfertigen zu lassen, lohnt sich allerdings auch nicht...

Diese hier also hätte ich gern ersetzt (vielleicht werde ich dann auch gleich den RTK4 Balken gegen RTK6 austauschen, würde landestypisch auch besser zum Hubschrauber passen - zum RTK4 habe ich übrigens von besagtem N-Bahner aus NRW überreden lassen):
IMG_20220201_181303.jpg
Zu nahe Aufnahmen sich auch nicht immer gut...
IMG_20220201_181715.jpg
Sachsen-Anhalt (oder NRW) und Baden-Württemberg passen eben nur bedingt zusammen...
(Ein "Teaser" Video gibt es übrigens auch, absichtlich in der modernen Smartphone-Kurzvariante, damit erreicht man - leider - heutzutage wirklich mehr Zuschauer: https://youtu.be/hoVTd9VKhUA
Nachtrag: Hab noch einen zweiten Teaser erstellt mit neuen Aufnahmen in etwas besserer Qualität, mehr ist da nicht drin: https://youtu.be/pGSK9mZIeI0)
Zuletzt geändert von Mr. E-Light am Donnerstag 17. Februar 2022, 14:52, insgesamt 2-mal geändert.
Gruß
Ralf

Benutzeravatar
Kai Eichstädt
Forumane
Beiträge: 2735
Registriert: Samstag 19. Juni 2004, 23:32
Wohnort: Flensburg
Kontaktdaten:

Re: Polizei Schriftzug in Spur N gesucht

Beitrag von Kai Eichstädt » Mittwoch 2. Februar 2022, 15:32

Moin Ralf,

schwierig, bei TL gibt es welche in 1:87:
https://tl-modellbau.de/Polizei-Schrift ... weiss-1-87

Eher bei Andreas Nothaft:
https://www.modellbahndecals.de/Kraftfa ... 5160-.html

, Jedenfalls kann man da auch N auswählen. Und zur Not auch individuelles bestellen.

Gruß
Kai

Benutzeravatar
Mr. E-Light
Forumane
Beiträge: 5581
Registriert: Dienstag 24. Februar 2004, 16:17

Re: Polizei Schriftzug in Spur N gesucht

Beitrag von Mr. E-Light » Mittwoch 2. Februar 2022, 19:24

Moin Kai,

vielen Dank für Deine Mühen.

Als altgedienter H0-Polizeifreund kann ich Dir aber sagen, TL fällt weg. :wink:

Andreas Hothaft hatte ich selber auch schon gefunden, da sind diese Decals aktuell nicht verfügbar. Lieferbar wären sie bestenfalls in gut einem Monat. Und wie es aussieht, ist dort der kleinste Schriftzug nur wenig kleiner als die Buchstaben für die Dachkennungen, gemessen an der Realität wäre das damit deutlich zu groß; aber gut, das müsste ich dann vor einer möglichen Bestellung mal gezielt anfragen.

Für lediglich dieses eine Modell lohnt sich ansonsten eine individuelle jedenfalls definitiv nicht, das hatte ich aber schon geschrieben.

Gerade eben habe ich noch was gefunden, das sich bisher vor mir versteckt hat (ich habe schlicht auch nicht dran gedacht, dort nachzuschauen, was es außer direkt H0 gibt): https://www.ds-design.de/polizei-schrif ... 10491.html - Da gibt es Schriftzüge in der Länge von 3,75 mm, was zwar ein paar Zehntel zu groß wäre (was sich durchaus sehr bemerkbar macht), aber von allen Decals bisher noch am nächsten käme. Zur Not muss ich da in den sauren Apfel beißen...
Zuletzt geändert von Mr. E-Light am Mittwoch 23. März 2022, 23:39, insgesamt 1-mal geändert.
Gruß
Ralf

Benutzeravatar
franpierre
Forumane
Beiträge: 436
Registriert: Donnerstag 11. März 2010, 00:10

Re: Polizei Schriftzug in Spur N gesucht

Beitrag von franpierre » Donnerstag 3. Februar 2022, 20:22

Moin-moin.

... oder: die Reifen im Proporz der leidigen Schrift ein Paar Zehntelchen überblähen*?
:dropdown grüsst ermunternd.
franpierre

Benutzeravatar
Mr. E-Light
Forumane
Beiträge: 5581
Registriert: Dienstag 24. Februar 2004, 16:17

Re: Polizei Schriftzug in Spur N gesucht

Beitrag von Mr. E-Light » Donnerstag 3. Februar 2022, 20:59

Hoi!

Hehehe - wobei die Reifen gar nicht mal so arg zu klein sind, sie wirken nur durch die falschen Felgen so falsch (na ja, ein wenig zu abgerundet sind sie auch, das versaut die Optik ebenfalls). Immerhin konnte ich aus diesen 10-Loch-Felgen machen wie beim Vorbild, die weitere richtige Optik aber nicht. Ich hatte ehrlich gesagt auch eine Lust dazu, das interessiert sowieso niemanden, siehe meine beiden Passat B4 Polizei in H0: zwei verschiedene, korrekte Felgen, sind aber niemandem je aufgefallen, auch auf gezielte Hinweise wurde nie reagiert; die zu kleine Schrift auf dem N Passat hingegen ist jemandem aufgefallen, der Bilder vom Modell gesehen hat.
So ist das eben im Leben...
Gruß
Ralf

Benutzeravatar
Mr. E-Light
Forumane
Beiträge: 5581
Registriert: Dienstag 24. Februar 2004, 16:17

Re: Polizei Schriftzug in Spur N gesucht

Beitrag von Mr. E-Light » Samstag 5. Februar 2022, 12:56

Mittlerweile habe ich übrigens an Andreas Nothaft/Modellbahndecals eine Anfrage geschickt, kann aber eine Woche oder so dauern, bis es eine Antwort gibt. Zu gegebener Zeit gebe ich dann hier zum Ergebnis Bescheid, falls es zufällig auch einen interessierten N-Bahner geben sollte, der hier mitliest.
Gruß
Ralf

Benutzeravatar
Mr. E-Light
Forumane
Beiträge: 5581
Registriert: Dienstag 24. Februar 2004, 16:17

Re: Polizei Schriftzug in Spur N gesucht

Beitrag von Mr. E-Light » Donnerstag 17. Februar 2022, 15:11

So, ein kleines Update zu "Modellbahndecals":
Nach über einer Woche bekam ich eine Antwort von Herrn Nothaft. Wie groß die im Shop gezeigten Schriftzüge sind, weiß ich immer noch nicht, dafür sei ich beim Bestellen nicht an die Vorgaben oder gar einen kompletten Decalbogen gebunden und könnte ihm Schriftgröße und Schriftart gezielt mitteilen (gegebenenfalls sogar mittels Link zu einem Vorbildfoto), er würde mir dann ein individuelles Angebot machen. Ich habe mich bedankt aber abgelehnt. Jede Einzeländerung kostet einen Euro, das würde sich ordentlich summieren; außerdem ist mir die Kommunikation doch etwas zu schleppend, wenn ich jedesmal über eine Woche auf Antwort warten muss, das würde eine schier unendliche Geschichte werden. :roll:

Na ja, vielleicht zerpflücke ich das Modell auch wieder und mache einen Baden-Württemberger draus. Wie es scheint, hat jemand, von dem ich das ursprünglich dachte, nun doch kein Interesse an dem Modell, also stört die Umrüstung dann nicht. Und so nebenbei, bei solchen Umrüstaktionen neige ich dazu, das betreffende Modell in die "ewige Bastelkiste" zu schicken, Sekundenkleber beim Bauen hat halt seine Vor- und Nachteile; aber das wäre dann ja auch ziemlich egal. Sollte die Umrüstung klappen, wäre das Schriftzug-Problem zwar dasselbe, aber ich kann mit den zu kleinen leben...

Bliebe also immer noch der Decalbogen von DS, ich habe aber schon genug Polizei Decals von TL und Müller, die ich nie brauchen werde, noch mehr müssen nicht unbedingt sein.
Aber mal schauen, vielleicht ergibt sich ja zufällig irgendwann noch etwas anderes... ;-)
Gruß
Ralf

Antworten