Polystyrol oder Depron?

Für alle Diskussionen rund um den Landschaftsbau von Modellbauanlagen & Dioramen
Antworten
Milena

Polystyrol oder Depron?

Beitrag von Milena » Montag 22. März 2010, 11:25

1.5 Jahre bastelte ich an einer Winterlandschaft mit Bergdorf. Gestern habe ich es endlich fertiggstellt. Habe mich sehr darüber gefreut... Nur, was tu ich im Sommer mit einer Winterlandschaft? Naja, werde sie wohl übersommern und im nächsten Herbst wieder aufstellen :D

Die Häuser habe ich aus Karton/Papier etc. gebaut. Für mein nächstes Projekt: ein typisch amerikanisches Haus, habe ich mich über andere Materialien erkundigt. Dabei stoss ich auf Polystyrol oder Depron. Welches Material eignet sich besser für den Hausbau?
Leider konnte ich in den schweizer Baumärkten keine dünneren Polystyrolplatten als 10mm finden, somit müsste ich diese im Internet bestellen und bevor ich dies tue, wollte ich mich hier erkundigen.

Vielen Dank für eure Anregungen!

Loeffelb

Re: Polystyrol oder Depron?

Beitrag von Loeffelb » Montag 22. März 2010, 11:57

Hi,

ich kann sagen, dass sich Polysterol sehr gut für den Häuserbau eignet ist aber sehr teuer. Ich habe 2m² von einem gewerblichen Modellbauer geschenkt bekommen, hätte es aber sonst wegen dem Preis nie gekauft. Könntest Du vielleicht ein paar Bilder von deinem Dorf einstellen?

Mr. E-Light
Forumane

Beitrag von Mr. E-Light » Montag 22. März 2010, 12:34

Nun, unser "Modell-Doc" hier im Forum baut mit Fleiß und Vorliebe mit Depron - zwar bekommt er irgendwo her mittlerweile größere Platten, aber angefangen hat er mit den Unterlagen von Wurst und Käse aus der Kühltheke von Supermärkten. Ich kenne zwar Deinen Appetit nicht, Milena :wink: , aber vielleicht wäre das eine Möglichkeit: http://forum.miniatur-wunderland.de/vie ... %27s+nicht

Ansonsten hilft nur im Netz nach geeigneten Lieferquellen zu suchen...

Übrigens, es gibt da noch einen Kunststoff in Plattenform, der wohl auch einigermaßen gut zu bekommen ist: "Forex"
Damit lässt sich auch wunderbar was anfangen, wie hier zu sehen: http://www.nordstadt-forum.info/viewtop ... 259&t=5912
Gruß
Ralf

Mr. E-Light
Forumane

Beitrag von Mr. E-Light » Montag 22. März 2010, 12:42

Die haben sogar Polystyrol-Platten in Schwarz. 8)

Ja, Architekturbedarf ist immer eine gute Adresse!
...Wenn man in Deutschland wohnt - für Lieferungen in die Schweiz könnte es allerdings teuer werden, der lieben Deutschen Post sei Dank! :?
Gruß
Ralf

Antworten