Präsentations-Diorama selber bauen
- Jörg W.
- Forumane
- Wohnort: Schönste Stadt Deutschlands, mit der größten Digitaler Eisenbahnanlage Hamburg-(Bergedorf)
Präsentations-Diorama selber bauen
Hallo,
ich möchte gern mal ein Präsentation-Diorama haben. Nur kann ich mich nicht so recht für
eine Szene entscheiden bzw. eine Größe des Dioramas. Mein Hauptanliegen ist es das ich
einmal meinen Bestand an Lokomotiven und Waggons fotografiere. Die erste Idee sah vor,
daß ich einen 2-gleisigen Bahnhof baue. Aber dann hatte ich die Idee einer Strecke,
welche an einem Feld vorbei führt. Kann mich jetzt halt nur schwer entscheiden,
vielleicht könnt ihr mir ja helfen.
Informationen:
Spur/Maßstab: H0, 1:87
Dampflokomotiven mit großem Tender sollen drauf passen.
Lange Güterwaggons ebenso.
Fragen:
1. Welche Szene wäre denn für mein Vorhaben Ideal?
2. Was wäre denn eine "angenehme" Größe für ein Präsentation-Diorama?
2 a. Sollte ich so groß bauen, das mein ICE (Inter-City-Experimental) drauf geht?
3. Gibt es irgendwo eine Anleitung im Netz dafür?
4. Welche Schienen sollte ich nehmen; C- o. K-Gleis?
5. Wie mache ich den passenden Hintergrund dafür?
6. Oder sollte man (nicht gleich) doch ein Modul bauen?
6 a. Ist es möglich ein Diorama so herstellen, das man diese auch in eine Anlage
integrieren kann?
Die weiteren Fragen stelle ich dann später. Soweit erstmal vielen Dank für eure Antworten.
ich möchte gern mal ein Präsentation-Diorama haben. Nur kann ich mich nicht so recht für
eine Szene entscheiden bzw. eine Größe des Dioramas. Mein Hauptanliegen ist es das ich
einmal meinen Bestand an Lokomotiven und Waggons fotografiere. Die erste Idee sah vor,
daß ich einen 2-gleisigen Bahnhof baue. Aber dann hatte ich die Idee einer Strecke,
welche an einem Feld vorbei führt. Kann mich jetzt halt nur schwer entscheiden,
vielleicht könnt ihr mir ja helfen.
Informationen:
Spur/Maßstab: H0, 1:87
Dampflokomotiven mit großem Tender sollen drauf passen.
Lange Güterwaggons ebenso.
Fragen:
2 a. Sollte ich so groß bauen, das mein ICE (Inter-City-Experimental) drauf geht?
6 a. Ist es möglich ein Diorama so herstellen, das man diese auch in eine Anlage
integrieren kann?
Die weiteren Fragen stelle ich dann später. Soweit erstmal vielen Dank für eure Antworten.
bis dann
Jörg W.
Jörg W.
- meckisteam
- Forumane
Ich denke gerade über etwas ähnliches nach. Allerdings soll das ganze auch als Schaustück in einer Vitrine stehen. So bin ich an bestimmte Maße in Länge, Breite und Höhe gebunden.
Meine Idee sieht bis jetzt so aus :
Dargestellt wird ein Vorort-Bahnhof. Wirklich gebaut wird aber nur ein kleiner Ausschnitt. Der Bahnhofsvorplatz mit einem Stück Straßenbahngleis, der Eingang des Bahnhofs, die Bahnhofsgaststätte, Gleis 1 und ein angeschnittener Bahnsteig. Gebaut wird der Bahnhof mit den Hochbahn-Bauteilen von Vampisol.
So kann ich Loks, Waggons, Modellautos und Straßenbahnen präsentieren.
Noch nicht ganz einig bin ich mir was die Ausführung der Hintergrund-Kulisse angeht.
Meine Idee sieht bis jetzt so aus :
Dargestellt wird ein Vorort-Bahnhof. Wirklich gebaut wird aber nur ein kleiner Ausschnitt. Der Bahnhofsvorplatz mit einem Stück Straßenbahngleis, der Eingang des Bahnhofs, die Bahnhofsgaststätte, Gleis 1 und ein angeschnittener Bahnsteig. Gebaut wird der Bahnhof mit den Hochbahn-Bauteilen von Vampisol.
So kann ich Loks, Waggons, Modellautos und Straßenbahnen präsentieren.
Noch nicht ganz einig bin ich mir was die Ausführung der Hintergrund-Kulisse angeht.
Vieles rund um Meckisteam und Köln : http://meckiweb.blogspot.com/
Mein Hobby-Blog : https://schiffsmodell.blogspot.de/
- meckisteam
- Forumane
Noch etwas zu deinen Fragen :
Das ist in erster Linie von deinen Vorlieben und deinen Platzverhältnissen abhängig. Stehst du mehr auf Natur ? Oder hat es dir mehr ein städtisches Umfeld angetan ?
Das ist u.a. davon abhängig wie du deine Fotos machen willst. Fährst du mit dem Diorama raus, nutzt die Sonne als ideale Beleuchtung und einen natürlichen Hintergrund ? Dann muss das ganze gut zu transportieren sein. Hast du einen Kombi, ein großes Treppenhaus und Freunde die dir helfen ? Dann darf es auch etwas größer sein. Ansonsten bau lieber handlich ...
Wenn es um eine reine Präsentation geht würde ich das neue Weinert-Gleis nehmen. Optisch ist es einfach klasse. Willst du es als Modul nutzen musst du dich am jeweiligen Modul-Standart orientieren. Wird es als Segment in deine Anlage eingebaut musst du natürlich das Gleissystem deiner Anlage nutzen.
Wenn es ums fotografieren geht würde ich raus gehen in die reale Welt. Das ganze so aufbauen und fotografieren das die Realität als Hintergrund dient.
Hast du Kontakte zu einem Verein der mit Modulen arbeitet ? Wenn ja dann mach ein Modul draus. Ist nur unwesentlich mehr Arbeit.
6 a. Ist es möglich ein Diorama so herstellen, das man diese auch in eine Anlage integrieren kann?
Klar, möglich ist alles ...
Das ist in erster Linie von deinen Vorlieben und deinen Platzverhältnissen abhängig. Stehst du mehr auf Natur ? Oder hat es dir mehr ein städtisches Umfeld angetan ?
Das ist u.a. davon abhängig wie du deine Fotos machen willst. Fährst du mit dem Diorama raus, nutzt die Sonne als ideale Beleuchtung und einen natürlichen Hintergrund ? Dann muss das ganze gut zu transportieren sein. Hast du einen Kombi, ein großes Treppenhaus und Freunde die dir helfen ? Dann darf es auch etwas größer sein. Ansonsten bau lieber handlich ...
Wenn es um eine reine Präsentation geht würde ich das neue Weinert-Gleis nehmen. Optisch ist es einfach klasse. Willst du es als Modul nutzen musst du dich am jeweiligen Modul-Standart orientieren. Wird es als Segment in deine Anlage eingebaut musst du natürlich das Gleissystem deiner Anlage nutzen.
Wenn es ums fotografieren geht würde ich raus gehen in die reale Welt. Das ganze so aufbauen und fotografieren das die Realität als Hintergrund dient.
Hast du Kontakte zu einem Verein der mit Modulen arbeitet ? Wenn ja dann mach ein Modul draus. Ist nur unwesentlich mehr Arbeit.
6 a. Ist es möglich ein Diorama so herstellen, das man diese auch in eine Anlage integrieren kann?
Klar, möglich ist alles ...
Vieles rund um Meckisteam und Köln : http://meckiweb.blogspot.com/
Re: Präsentations-Diorama selber bauen
Moin Jörg,
einen kleinen Baubericht zu meinem Fotodiorama hab ich in meinem Fotoalbum online.
Du hast PM.
einen kleinen Baubericht zu meinem Fotodiorama hab ich in meinem Fotoalbum online.
Du hast PM.
Gruß vom N-Bahner GüNNi
Surftipps: Polizeimuseum
Pressemitteilungen von Polizei, Feuerwehr und Zoll.
- Jörg W.
- Forumane
- Wohnort: Schönste Stadt Deutschlands, mit der größten Digitaler Eisenbahnanlage Hamburg-(Bergedorf)
günni hat geschrieben:Moin Jörg,
Du hast PM.
Meine Antwort drauf.
Habe da vielleicht auch schon eine Idee.
bis dann
Jörg W.
Jörg W.
Moin,Jörg W. hat geschrieben: Meine Antwort drauf.
halte uns auf dem Laufenden.
Gruß vom N-Bahner GüNNi
- Jörg W.
- Forumane
Hallo,günni hat geschrieben:Moin,Jörg W. hat geschrieben: Meine Antwort drauf.
halte uns auf dem Laufenden.
Möglichkeit 1:
Da es ja das alte Reiterstellwerk Bergedorf nicht gibt, nehme ich das Reinbeker
Dazu noch die Inneneinrichtung eines Stellwerks von Faller.
Beim Bahnhof bin ich mir nicht sicher. Da gibt es 3 von Heljan die mich interessieren.
Und 2-gleisig würden alle gut aussehen.
Als Szene nehme ich wohl ein Bahnhofsfest. Den Geburtstag von Märklin vielleicht.
Möglichkeit 2:
Eine 2-gleisige Strecke, daneben Felder, ein Bach und ein Dorfeingang mit Mühle.
Auch dort soll ein Fest sein. Ein Mühlenfest. Mit alten und neuen Trekkern, einem
kleinen Karussell (keine Ahnung welches), ein paar Buden, Kutschen und Heuwagen.
Weiß aber nicht welche Möglichkeit ich nehmen soll ...
Mal sehen.
Gibt es als Figuren einen Norddeutschen Spielmannszug?
Oder ist das alles etwa immer nur Süddeutsches Zeug?
Welche Schienen soll ich denn nehmen ...
bis dann
Jörg W.
Jörg W.
Moin,
Du solltest darauf achten, dass das Rollaterial nicht von Teilen aus dem Vordergrund verdeckt wird. Genauer gesagt, nichts sollte den Blick auf das Rollmaterial stören, z. B. Pfeiler, Baum u.s.w.
Du solltest darauf achten, dass das Rollaterial nicht von Teilen aus dem Vordergrund verdeckt wird. Genauer gesagt, nichts sollte den Blick auf das Rollmaterial stören, z. B. Pfeiler, Baum u.s.w.
Gruß vom N-Bahner GüNNi
- Jörg W.
- Forumane
Hallo,günni hat geschrieben:Moin,
die Kunst ist es, selbiges nicht zu übertreiben. Natürlich darf man es nicht zu voll
packen, aber dennoch sollte etwas zu sehen sein. Ich werde euch auf den laufenden halten,
aber es wird noch dauern.
bis dann
Jörg W.
Jörg W.
Wäre es nicht realistischer, dass, wenn man aus der Preiser Perspektive fotografiert, ein Baum halb im Bild steht?günni hat geschrieben:Moin,
Moin,
es geht in erster Linie um die Präsentation des Modells und da stören verdeckende Elemente.
es geht in erster Linie um die Präsentation des Modells und da stören verdeckende Elemente.
Gruß vom N-Bahner GüNNi
@Supercat:
Wenn der Baum so platziert ist, dass er am Bildrand steht, ohne das Modell zu verdecken, mag das durchaus gut aussehen.
Ansonsten hat Günni aber Recht.
Wenn der Baum so platziert ist, dass er am Bildrand steht, ohne das Modell zu verdecken, mag das durchaus gut aussehen.
Ansonsten hat Günni aber Recht.