Problem bei Planung

Für alle Diskussionen rund um den Landschaftsbau von Modellbauanlagen & Dioramen
Stefan W.

Beitrag von Stefan W. » Sonntag 30. März 2003, 19:21

Hallo
Es sind zwar schon einige Vorschläge gennant worden, aber ich hab auch noch einpaar.
Erster Vorschlag:
Modulanlage, einzelne Modulöe die an die Wand montiert werden, breite ca 40 cm, an den Enden dann Kehrschleiden um die Richtung wieder zu ändern, Vorteil ist, das man die Anlage Abschnittweise bauen kann, und relativ schnell Ergebnisse zu Gesicht bekommt.

Zweiter Vorschlag:
Auf den 400 x 0,9 m ausschließlich ein oder zwei Schattenbahnhöfe montieren, die größere Platte dann zum Aufbau der eigentlichen Anlage nutzen.
Vorteil ein Austausch von Zugganituren ist schnell und einfach, außérdem hat man auf den Maßen genug Platz um beides zu verwirklichen.

Dritter Vorschlag:
Auf beiden Platten Moba verteilen, mit Gelände und allem was dazugehört.
Man sollte allerdings beachten, das dazu eine Menge Material erfoderlich ist, Vorteil ist das man sowohl genug Gleise verlegen kann, aber auch viel Landschaft.

Bei jedem Vorschlöag gilt, bevor man anfängt wild Gleise zu verteilen, sollte man am Computer mit einem entsprechenden Programm die Anlage planen, das erspart eine Menge Ärger, und man kauft nicht Gleise, ohne am Ende garnicht zu verwenden.

Jörg G
Forumane

Beitrag von Jörg G » Montag 31. März 2003, 13:09

Leute, nicht ganz so schnell! Ihr, bzw. Du, Modellbahnkeller, willst erst mal nach einen gut gemeinten Ratschlag mal eben ein paar Gleise provisorisch auslegen und mit doppelseitigen Klebeband oder Kleister befestigen? Hab ich das richtig verstanden? Na dann gute Nacht. Die Gleise kannst Du hinterher vergessen. Erst mal muß dein Konzept stehen, Wie schon weiter oben gesagt. Also Hauptbahn oder Nebenbahn, Eingleisig oder Mehrgleisig, mehr Streckenfahren, oder einen tollen Bahnhof mit oder ohne BW, oder lieber doch rangieren. Dann muß der Unterbau stehen, also das Gleisbett und das Gelände in den groben Zügen. Und dann kannst Du Dir mal Gedanken darüber machen, wie Du Deine Gleise befestigst. Oder bin ich da jetzt auf dem Holzweg?

Gast

Beitrag von Gast » Montag 31. März 2003, 13:19

Jörg G hat geschrieben:Leute, nicht ganz so schnell! Ihr, bzw. Du, Modellbahnkeller, willst erst mal nach einen gut gemeinten Ratschlag mal eben ein paar Gleise provisorisch auslegen und mit doppelseitigen Klebeband oder Kleister befestigen? Hab ich das richtig verstanden? Na dann gute Nacht. Die Gleise kannst Du hinterher vergessen. Erst mal muß dein Konzept stehen, Wie schon weiter oben gesagt. Also Hauptbahn oder Nebenbahn, Eingleisig oder Mehrgleisig, mehr Streckenfahren, oder einen tollen Bahnhof mit oder ohne BW, oder lieber doch rangieren. Dann muß der Unterbau stehen, also das Gleisbett und das Gelände in den groben Zügen. Und dann kannst Du Dir mal Gedanken darüber machen, wie Du Deine Gleise befestigst. Oder bin ich da jetzt auf dem Holzweg?

heyyyyyyy jetzt solltest du mal bremsen! ich habe modellbahnkeller im forum "analog" im threat "anfänger.." gestern erst einmal erklärt wie man überhaupt schienen an einen trafo anschließt und eine lok zum fahren bekommt.

und du willst ihn auffordern jetzt ein gleisschema und sämtliche gleis und plattenplanung auferlegen?

vielleicht ist es besser, er legt sich mal als erstes ein paar schienen, befästigt sie leicht und lernt mal die technik kennen.

dann kann er anlagenplanung machen.

aber: man braucht keine anlage mit bergigen gelände, ich habe meine platte auch nur einfach so, ohne eine erhöhung, so kann man mehr gleise haben, das ist wohl für die erste anlage wichtiger.

oder "holzwege" ich jetzt :?:

Stefan M
Forumane

Beitrag von Stefan M » Montag 31. März 2003, 13:20

das oben war von mir, in diesem forum bleibe ich einfach nie eingeloggt!

martin
Forumane

Beitrag von martin » Montag 31. März 2003, 14:40

Also, erst mal ein paar Gleise verlegen und losspielen halte ich für einen Anfänger genau richtig!
Aber: Bitte tu dir den Gefallen und verklebe die nicht, höchstens mal ein punktuelles Anheften mit ganz wenig doppelseitigem Klebeband.
Denk dran:! Was auch immer du jetzt verlegst wird bestimmt noch 'zig mal umgebaut und nicht deine endgültige Anlage werden.
Martin (der Z-Bahner) Moderator am Stammtisch und in den Foto-Foren

Modellbahnkeller2003

Beitrag von Modellbahnkeller2003 » Montag 31. März 2003, 14:42

ist mir schon klar Martin

Jörg G
Forumane

Beitrag von Jörg G » Dienstag 1. April 2003, 08:49

Hallo Stefan
Ist mir schon klar, das Modellbahnkeller noch ganz am Anfang steht.
Aber wenn ich das richtig verstanden habe, hat er wohl gefragt, wie man die Gleise befestigt.

Code: Alles auswählen

Tach Leutz 
Hab noch eine Frage: Habe ja wie schon geschrieben ein Teil der Schienen liegen. So nun rutschen diese aber immer hin und her und "brechen" dadurch auseinander. Wie kann ich die Schienen befestigen ?  
Ihm wurden jetzt Ratschläge gegeben. Ist ja auch ok. Es wurden ihm darauf hin diese Ratschläge gegeben:

Hallo, 

da gibt es ein paar Möglichkeiten: 

Doppelseitiges Klebeband, Nageln, Schrauben, Kleben. 
Noch fragen? 

oder den Tip hier

schienennägel, schienenschrauben oder einfach mit nem kilo kleber dran pappen 
Aber wenn er sich jetzt sagt "na jetzt befestige ich erst mal provisorisch meine Gleise, damit sie nicht wegrutschen, wärend ich rumprobiere", dann kann er mit Kleber oder doppelseitiges Klebeband seine Gleise vergessen.
Was ich damit sagen will, er soll jetzt am Anfang die Gleise noch auf garkeinen Fall befestigen. Jedenfalls nicht mit diesen Mitteln.
Ich will ihm hier auf garkeinen Fall entmutigen oder ihm einen Still oder Abfolge aufdiktieren. Schritt für Schritt die Modellbahn kennen zu lernen ist schon 100%ig richtig. Spielerisch lernt man am schnellsten. Ich wollte ihn nur vor Schaden bewahren.
Reden wir jetzt immer noch aneinander vorbei oder bin ich im Unrecht?
Falls ich unrecht habe, dann möcht ich mich dafür entschuldigen. Ansonsten war das ein gutgemeinter Rat von mir ohne ihn gleich zu verunsichern. Ansonsten ist es so, wie ihr ihm das erklärt voll in Ordnung.

Jörg

Antworten