Problem bei Planung

Für alle Diskussionen rund um den Landschaftsbau von Modellbauanlagen & Dioramen
Modellbahnkeller2003

Problem bei Planung

Beitrag von Modellbahnkeller2003 » Mittwoch 26. März 2003, 15:34

Juten Tach Leutz,

ich wüsste gerne ob ihr Vorschläge habt wie man die Gleise auf einer ca. 400x90cm grossen platte bauen kann. Ih weis echt nich wie ich die schienen legen soll.


Greetz Modellbahnkeller2003

Benutzeravatar
martin
Forumane
Beiträge: 2298
Registriert: Freitag 3. Januar 2003, 09:25
Wohnort: Velbert

Beitrag von martin » Mittwoch 26. März 2003, 16:57

Verstehe jetzt die Frage nicht so ganz :oops: Liegt vielleicht daran, dass in meiner Spurweite sich auf 4,00 x 0,90 fast alles realisieren lässt.
Meinst du damit, welches Thema sich für diese Dimension eignet, oder was?
Martin (der Z-Bahner) Moderator am Stammtisch und in den Foto-Foren

Matze L.
Forumane
Beiträge: 232
Registriert: Montag 27. Januar 2003, 16:37
Wohnort: Wiesbaden
Kontaktdaten:

Beitrag von Matze L. » Mittwoch 26. März 2003, 17:01

In N läßt sich da auch viel machen.
Wäre schon gut zu wissen welche Spurweite du hast.

Benutzeravatar
martin
Forumane
Beiträge: 2298
Registriert: Freitag 3. Januar 2003, 09:25
Wohnort: Velbert

Beitrag von martin » Mittwoch 26. März 2003, 17:06

@matze: Tippe mal auf H0 wenn ich seine Signatur so sehe ... und da sind 0,90 Breite schon etwas knapp.
Martin (der Z-Bahner) Moderator am Stammtisch und in den Foto-Foren

Benutzeravatar
Sebastian
Forumane
Beiträge: 1895
Registriert: Freitag 3. Januar 2003, 11:28
Kontaktdaten:

Beitrag von Sebastian » Mittwoch 26. März 2003, 19:05

Hallo,

wie wärs mit 2 kleinen Kopfbahnhöfen? Bei 90cm breite bekommste zwar einspurig vielleicht noch den R3 (r=ca. 420mm)hin, aber ich weiß nicht ob dir das vom Aussehen her passt. (ich versuche solche Radien immer in Tunnels zu verstecken)

Du könntest auch eine reine Faller Car System Anlage bauen, da brauch man viel weniger platz, und bei deiner Große bekommt man da schon einiges hin. Die Eisenbahn könnte hier ja dann eine Untergeordnete Rolle spielen.

Sebastian

Modellbahnkeller2003

Beitrag von Modellbahnkeller2003 » Mittwoch 26. März 2003, 19:41

Habe mir überlegt das ich an die Platte noch ein Platte mit ca. 200x400 cm ranbaue. Das müsste dann für die Spurweite H0 reichen :D

OddBot

Beitrag von OddBot » Mittwoch 26. März 2003, 22:20

Ei was hat der Mann für Platz

auf meiner "mini" N Anlage(noch net im´bau weil die Planug seit Jan2002 imma noch net funzt *seuftz*) 300x90-1m :(
da kommt net so viel druf....

Gruss

Odd

Jörg G
Forumane
Beiträge: 759
Registriert: Freitag 28. Februar 2003, 09:22
Wohnort: Bergfelde

Beitrag von Jörg G » Donnerstag 27. März 2003, 12:56

Die Größe ist schon ok. Aber damit ist die Frage noch nicht beantwortet, obwohl ich die auch nicht ganz verstehe.

Benutzeravatar
Uli
Forenurgestein
Beiträge: 1765
Registriert: Dienstag 7. Januar 2003, 10:30
Wohnort: Bad Ems
Kontaktdaten:

Beitrag von Uli » Donnerstag 27. März 2003, 13:07

Die Frage hat etwas von einem Maler, der vor einer jungfäulichen Edel-Leinwand steht, und nicht weiss, was er draufmalen soll :wink: .

Uli
*** Ei Gude, Uli ***

Bild

Modellbahnkeller2003

Beitrag von Modellbahnkeller2003 » Donnerstag 27. März 2003, 14:42

OddBot hat geschrieben:Ei was hat der Mann für Platz

auf meiner "mini" N Anlage(noch net im´bau weil die Planug seit Jan2002 imma noch net funzt *seuftz*) 300x90-1m :(
da kommt net so viel druf....

Gruss

Odd
Tja man(n) muss eben einen grossen Keller haben :D
Die Frage hat etwas von einem Maler, der vor einer jungfäulichen Edel-Leinwand steht, und nicht weiss, was er draufmalen soll .

Uli
_________________
Rails rulez!
Genau so siehts aus Uli :mrgreen:

Gast

Beitrag von Gast » Donnerstag 27. März 2003, 16:00

Hast Du Dir denn schon überlagt, was Du bauen willst ? Also, zum Beispiel ob Du hauptsächlich Züge fahren sehen möchtest, oder lieber Rangieren, oder Industrieanschlüsse bedienen...

Magst Du Hauptbahn - oder lieber Nebenbahnatmosphäre, Flachland oder Gebirge als Landschaft ?

Du siehst, es gibt unglaublich viele Möglichkeiten. Nur eines können wir "normalen" Modellbahner halt nicht: Ein MiWuLa in den Keller stellen, schon gar nicht auf 400 x 90 oder 200 x 400 cm. Besorge Dir mal Literatur mit Gleisplan- oder Anlagenvorschlägen, damit Du Anregungen bekommst. Ich halte es für wichtig, dass Du zuerst eine Vorstellung bekommst, was Du willst. Sonst kauft Du Dir einen Haufen Zeug, und nachher fühlst Du Dich gezwungen, alles zu verbauen, auch wenn es nicht so passt, oder es ist viel übrig...

Gruss
MS

Modellbahnkeller2003

Beitrag von Modellbahnkeller2003 » Donnerstag 27. März 2003, 16:52

So war grad im keller und habe schon die halbe 400x90cm Platte mit Schienen bestückt es wird eine Art "U" mit mehreren Abzweigungen wobei natürlich noch die grosse platte (200x400cm) daran fehlt wo dann die stadt drauf kommt. Habe auch überlegt das an die eine Ecke ein Berg hin kommt wo dann die Ein- und Ausfahrt zum Schattenbahnhof sein wird.

Benutzeravatar
macko57
Forumane
Beiträge: 1213
Registriert: Dienstag 24. Dezember 2002, 14:11
Wohnort: Ruhrpott

Immer mit der Ruhe!

Beitrag von macko57 » Donnerstag 27. März 2003, 17:18

@ Modellbahnkeller
Na prima, dann hast Du ja schon den ersten Überblick! Ich glaube, dass wir beide das gleiche Problem haben. Schau doch mal in diese Unterdatei (oder wie immer man das auch nennt) unter Korkunterlage nach!

:P :P :P

Ich bin auch in der Planung und weiss noch nicht, wo es langgehen soll. Aber erste Priorität hat für mich: ich möchte meine Züge fahren sehen und das möglichst geräuschlos und sicher!

:wink: :wink: :wink:

Also provesorische Anlage aufbauen, Lökchen mit Waggons draufstellen und fahren lassen. Mir sind dabei schon so viele Ideen gekommen, die ich erst mal verarbeiten muss.

:? :? :?

Es gibt so viele Möglichkeiten eine wunderschöne Anlage zu bauen, auch mit wenig Platz. Raummöglichkeiten überprüfen, Thema der Anlage auswählen (bloss nicht alles auf einmal: - lange Strecken, grosser Bahnhof, viele Gleise, Drehscheibe, grosse Stadt, ...). Das haut nicht hin und nicht jeder hat einen Riesenraum in einem Speicherstadtgebäude!

:cry: :cry: :cry:

Viel Fortune bei der Planung Deiner Anlage und berichte hier im Forum darüber - interessiert wahrscheinlich mehrere Freaks hier.

:D :D :D

Modellbahnkeller2003

Beitrag von Modellbahnkeller2003 » Sonntag 30. März 2003, 16:55

Tach Leutz
Hab noch eine Frage: Habe ja wie schon geschrieben ein Teil der Schienen liegen. So nun rutschen diese aber immer hin und her und "brechen" dadurch auseinander. Wie kann ich die Schienen befestigen ? :?:

Greetz Sascha

PS: Habe keine Korkunterlage, da kein "Schall" vorhanden ist.

Benutzeravatar
Sebastian
Forumane
Beiträge: 1895
Registriert: Freitag 3. Januar 2003, 11:28
Kontaktdaten:

Beitrag von Sebastian » Sonntag 30. März 2003, 17:16

Hallo,

da gibt es ein paar Möglichkeiten:

Doppelseitiges Klebeband, Nageln, Schrauben, Kleben.
Noch fragen?

Sebastian

Stefan M
Forumane
Beiträge: 300
Registriert: Sonntag 30. März 2003, 14:07
Wohnort: Bayern

Beitrag von Stefan M » Sonntag 30. März 2003, 17:17

schienennägel, schienenschrauben oder einfach mit nem kilo kleber dran pappen ;-)

ich mache mir auch ne 5x2,20 große platte (mehrere module) aber für N *lach* also wenn dir der platz nicht reicht dann hole dir auch ne N bahn... lohnt sich

Modellbahnkeller2003

Beitrag von Modellbahnkeller2003 » Sonntag 30. März 2003, 17:18

Mit welchem Kleber könnte ich das Kleben ?

Modellbahnkeller2003

Beitrag von Modellbahnkeller2003 » Sonntag 30. März 2003, 17:20

Stefan M hat geschrieben:schienennägel, schienenschrauben oder einfach mit nem kilo kleber dran pappen ;-)

ich mache mir auch ne 5x2,20 große platte (mehrere module) aber für N *lach* also wenn dir der platz nicht reicht dann hole dir auch ne N bahn... lohnt sich
Du ich hab genug Platz für eine H0 Bahn :wink:

Stefan M
Forumane
Beiträge: 300
Registriert: Sonntag 30. März 2003, 14:07
Wohnort: Bayern

Beitrag von Stefan M » Sonntag 30. März 2003, 17:23

wenn du sagst du hast genug platz für ne gute h0 bahn, dann stelle dir mal vor was für ne N bahn das währe *gg* bin mit meiner grade am verzweifelen, das was ich mit den schienen realisieren will geht nicht gescheit und flex gleise hab ich keine mehr.. gleich fliegt die anlage aus dem fenster *lach*

mit jedem kleber, aber ich rate dir vom kleben ab, nimm schrauben oder noch besser nägel

Modellbahnkeller2003

Beitrag von Modellbahnkeller2003 » Sonntag 30. März 2003, 17:25

habe jetz aber alles für H0 gekauft und werde jetzt nicht mehr auf N umsteigen :D

Antworten