Problem mit Bahnsteig
Problem mit Bahnsteig
Da ich demnächst mit dem Aufbau meines Bahnhofgeländes beginnen möchte, habe ich die Gleise schon einmal so gelegt, wie sie später liegen sollen.Der Gleisabstand beträgt 77,5 mm da ich desletzt ein Bahnhofset von Faller "Niederberg" geschenkt bekommen habe, habe ich sofort den Bahnsteig aufgebaut, um zu sehen ob alles passt. Aber leider ist der Bahnsteig zu breit. Jetzt stellt sich mir eine Frage: Ist der Gleisabstand( den ich aus einer Märklinanleitung entnommen habe) zu gering, oder der Bahnsteig überproportional groß ?
- Stephan D.
- Forumane
Re: Problem mit Bahnsteig
Hallo!
Vielleicht ist der Bahnsteig gar nicht für Märklingleise geeignet? Märklin ist schließlich nicht das Mass der Dinge.
Gruß
Stephan
Vielleicht ist der Bahnsteig gar nicht für Märklingleise geeignet? Märklin ist schließlich nicht das Mass der Dinge.
Gruß
Stephan
H0: Wechselstrom + Gleichstrom
G: nur US (D&RGW)
G: nur US (D&RGW)
Moin Maexxer,
es wäre wirklich interessant, zu wissen, wie breit denn Dein Bahnsteig ist.
Ich habe eben geschaut, hier liegen drei Bahnsteige rum (noch ungebaut), mit 48mm und 54mm Breite.
Wenn man nun der NEM-Empfehlung folgt (Abstand Gleismitte zur Bahnsteigkante >20mm), dann würde sich für diese Bahnsteige ein Gleis(mitten)abstand von 88mm bzw. 94mm ergeben.
Von der NEM-Empfehlung kann man sicher im Einzelfall abweichen, weil 20mm doch recht großzügig sind. Aber für 77,5mm Gleisabstand reicht es beim besten Willen nicht
LG Oliver
es wäre wirklich interessant, zu wissen, wie breit denn Dein Bahnsteig ist.
Ich habe eben geschaut, hier liegen drei Bahnsteige rum (noch ungebaut), mit 48mm und 54mm Breite.
Wenn man nun der NEM-Empfehlung folgt (Abstand Gleismitte zur Bahnsteigkante >20mm), dann würde sich für diese Bahnsteige ein Gleis(mitten)abstand von 88mm bzw. 94mm ergeben.
Von der NEM-Empfehlung kann man sicher im Einzelfall abweichen, weil 20mm doch recht großzügig sind. Aber für 77,5mm Gleisabstand reicht es beim besten Willen nicht
LG Oliver
Wenn alles nichts hilft must du selbst einen Bahnsteig bauen
- HaNull
- Forumane
Die 77,5 Millimeter sind für freie Strecke zu viel - und für Bahnsteige zu wenig.Maexxer hat geschrieben:oder der Bahnsteig überproportional groß?
Der Faller-Bahnsteig zum Bahnhof Bonn (120191) passt aber dazwischen.
Wie breit ist Dein Bahnsteig? Mit entsprechender Gleisführung kann man den Abstand auch vergrößern.
████████ Gruß aus NRW
████████ Thomas
████████ Multi-MISTler: 1. Siegburg (RSK) - 2. Köln rrh. - 3. Rheinbreitbach
████████ Thomas
Breite Unterseite:35mm
Breite Oberseite: 47mm
Wie gesagt, habe ich die Gleisabstände aus einem Märklin Heft"Handbuch für den Start in Märklin H0", das meiner Mobile Station beilag.
Wie gesagt, habe ich die Gleisabstände aus einem Märklin Heft"Handbuch für den Start in Märklin H0", das meiner Mobile Station beilag.
- Dateianhänge
-
- Hinten passts einigermaßen
- Bild 001.jpg (31.84 KiB) 2100 mal betrachtet
-
- Vorne passts nicht
- Bild 004.jpg (30.65 KiB) 2100 mal betrachtet
-
- Durchschnitt
- Bild 003.jpg (26.13 KiB) 2100 mal betrachtet
Zuletzt geändert von Maexxer am Donnerstag 22. Juli 2010, 16:14, insgesamt 1-mal geändert.
- HaNull
- Forumane
Hast Du schon mal ausprobiert ob er passt?Maexxer hat geschrieben:Breite Unterseite:35mm
Oder erst hier gefragt?
Wenn der Bahnsteig 1 cm hoch ist, sollte es gehen.
████████ Gruß aus NRW
████████ Thomas
████████ Thomas
Natürlich hab ich schon probiert. aber wie mann auf den Bildern sieht, hängt der Bahnsteig vorne in der Luft
- HaNull
- Forumane
Schau Dir die Rampe mal von unten an - da kann man vermutlich was abbrechen damit es passt.Maexxer hat geschrieben:Natürlich hab ich schon probiert. aber wie mann auf den Bildern sieht, hängt der Bahnsteig vorne in der Luft
Und sonst: was nicht passt wird passend gemacht ...
████████ Gruß aus NRW
████████ Thomas
████████ Thomas
Moin,
auf den Fotos sieht es so aus, als sei der Bahnsteig kaum höher als die Gleise.
Also pack´ was drunter, um die Plastikbettung der Schienen auszugleichen.
Sonst sieht es ja komplett unrealistisch aus!
Ansonsten: wer sagt denn, dass der Gleisabstand zwingend 77,5mm betragen muss?
Montiere sie so weit von einander weg, dass die Waggons nicht gegen den Bahnsteig schraddeln...
LG Oliver
auf den Fotos sieht es so aus, als sei der Bahnsteig kaum höher als die Gleise.
Also pack´ was drunter, um die Plastikbettung der Schienen auszugleichen.
Sonst sieht es ja komplett unrealistisch aus!
Ansonsten: wer sagt denn, dass der Gleisabstand zwingend 77,5mm betragen muss?
Montiere sie so weit von einander weg, dass die Waggons nicht gegen den Bahnsteig schraddeln...
LG Oliver
- Kai Eichstädt
- Forumane
Moin,
Gruß
Kai
wenn man die Bahnsteige der Hersteller mit denen eines Bahnhofes im Maßstab 1:1 vergleicht, fällt vor allem eines auf: die Bahnsteige sind zu klein bzw. zu schmal!Maexxer hat geschrieben:Aber leider ist der Bahnsteig zu breit. Jetzt stellt sich mir eine Frage: Ist der Gleisabstand( den ich aus einer Märklinanleitung entnommen habe) zu gering, oder der Bahnsteig überproportional groß ?
So wird ein Schuh draus...HaNull hat geschrieben:Mit entsprechender Gleisführung kann man den Abstand auch vergrößern.
Gruß
Kai