Problem mit Märklin C-Gleis - Reinigen?
- sebithoma310
- Forumane
Hallo,
Ich bin im moment dabei meine Moba zu bauen. meine c-gleise sind komplett verlegt. ich habe schätzungsweise 30 Meter Schienen Liegen. Nun stocken einige Loks auf einigen schienen, obwohl ich mit meinem (selbsterstellrten) Reinigungswagen häufig rüber gefahren bin. Bei einigen Schienen lässt sich das Problem zwar dadurch beheben, tritt aber meist wieder auf. liegt das jetzt einfach daran dass zu viel Tsaub oder so im Raum ist?
Oder sollte ich mehr Strom einspeisen? Im moment hab ich nur eine Stromschiene für meine 3,15x2,80 große anlage.
Gruß
Sebastian
Ich bin im moment dabei meine Moba zu bauen. meine c-gleise sind komplett verlegt. ich habe schätzungsweise 30 Meter Schienen Liegen. Nun stocken einige Loks auf einigen schienen, obwohl ich mit meinem (selbsterstellrten) Reinigungswagen häufig rüber gefahren bin. Bei einigen Schienen lässt sich das Problem zwar dadurch beheben, tritt aber meist wieder auf. liegt das jetzt einfach daran dass zu viel Tsaub oder so im Raum ist?
Oder sollte ich mehr Strom einspeisen? Im moment hab ich nur eine Stromschiene für meine 3,15x2,80 große anlage.
Gruß
Sebastian
- Lok-tuning
- Forumane
- Forumane
Ich würde nicht mit Schleifpapier über die Schienen gehen, damit verletzt Du die Oberfläche und musst von da an ständig schleifen. Ich habe mich bisher auch nicht getraut, mit dem Roco-Stein darüber zu gehen, was ich bei den alten M-Gleisen leider dauernd machen muss (viele gebraucht gekauft, da sind bestimmt andere schon oft mit Schmirgelpapier dran gewesen. Außerdem ist teilweise eine sichtbare Rostschicht drauf gewesen). Denn dieser Stein hinterlässt feinste Metallspäne, ist also nichts anderes als feines Schmirgelpapier. C-Gleis wische ich bisher nur mit Papier von der Küchenrolle sauber.
Zusätzlich würde ich an weiteren Stellen Strom einspeisen, ist ja bei C-Gleis nicht schwierig.
Und zuletzt, wenn viel Staub und Flusen auf der Anlage sind, kann man die Schienen auch mal absaugen. Muss ich auf meiner Teppichbahn auch immer wieder machen.
Wahrscheinlich hilft die Kombination aus Allem.
Zusätzlich würde ich an weiteren Stellen Strom einspeisen, ist ja bei C-Gleis nicht schwierig.
Und zuletzt, wenn viel Staub und Flusen auf der Anlage sind, kann man die Schienen auch mal absaugen. Muss ich auf meiner Teppichbahn auch immer wieder machen.
Wahrscheinlich hilft die Kombination aus Allem.
Grüße, Peter
Bei campact.de per E-Mail abstimmen: 49-Euro-Ticket retten! ... das haben Stand 25.08.2023 um 20:45 Uhr schon 115.000 Menschen getan.
Und Aktionen bei campact.de wirken, siehe Wikipedia, da wird darüber berichtet.
Bei campact.de per E-Mail abstimmen: 49-Euro-Ticket retten! ... das haben Stand 25.08.2023 um 20:45 Uhr schon 115.000 Menschen getan.
- Lok-tuning
- Forumane
Ich rede von dem Mittelleiter!Peter Müller hat geschrieben:Ich würde nicht mit Schleifpapier über die Schienen gehen
Beim C-Gleis ist die Farbschicht auf den Mittelleitern manchmal so dick das es Probleme vom "Stromtransport" durch die Farbschicht zum Schleifer gibt.
Das mit dem Abschmirgeln der Schienen mit Schleifpapier ist relativ.
Wenn man es machen will, dann nur mit sehr feinen.
Man braucht nicht viel Platz für eine Bahn, sondern nur Ideen.....
- kiruna
- Forumane
Hallo,
ich fahre ausschließlich auf K-Gleis und habe mir nach den Kindheitserfahrungen mit dem M-Gleis geschworen, nie wieder ein Gleis abzuschmirgeln. Netter Vorsatz ......
Irgendwann kommt der Punkt der Verzweiflung. Man will es eigentlich nicht, tut es aber dennoch, weil nichts anderes mehr geht.
Von Zeit zu Zeit lasse ich im Automatikbetrieb alle verfügbaren Zuggarnituren mehrere Stunden fahren, um die Mittelleiter 'sauber' zu halten.
Meine Erfahrungen in den letzten Jahren sind, daß die Mittelleiter eher Schwierigkeiten machen, als die Gleisprofile.
Gruß, Thomas
ich fahre ausschließlich auf K-Gleis und habe mir nach den Kindheitserfahrungen mit dem M-Gleis geschworen, nie wieder ein Gleis abzuschmirgeln. Netter Vorsatz ......
Irgendwann kommt der Punkt der Verzweiflung. Man will es eigentlich nicht, tut es aber dennoch, weil nichts anderes mehr geht.
Von Zeit zu Zeit lasse ich im Automatikbetrieb alle verfügbaren Zuggarnituren mehrere Stunden fahren, um die Mittelleiter 'sauber' zu halten.
Meine Erfahrungen in den letzten Jahren sind, daß die Mittelleiter eher Schwierigkeiten machen, als die Gleisprofile.
Gruß, Thomas
märklin H0 - iTrain 4.x - MM+DCC
Ein Leben ohne Modellbahn ist wie Tofuwurst und alkoholfreies Bier!
Ein Leben ohne Modellbahn ist wie Tofuwurst und alkoholfreies Bier!
Moin,
gib mal in die Suchfunktion k600 ein.
gib mal in die Suchfunktion k600 ein.

Gruß vom N-Bahner GüNNi
Surftipps: Polizeimuseum
Pressemitteilungen von Polizei, Feuerwehr und Zoll.
Surftipps: Polizeimuseum
Pressemitteilungen von Polizei, Feuerwehr und Zoll.
- Stephan D.
- Forumane
Re: Problem mit Märklin C-Gleis - Reinigen?
Hallo Sebastian!sebithoma310 hat geschrieben:.....
....
Um Spannungsabfälle zu vermeiden sollte man so etwa alle 1,5m-2m Schienenlänge eine neue Stromeinspeisung vorsehen.
Gruß
Stephan
- sebithoma310
- Forumane
hallo, danke für die tipps, werde gelich mal alles ausprobieren.
Frage:
Soll Ich jetzt einfach mit feinem schleifpapier über die mittelleiter gehen?
Wie mache ich das mit dem Strom einspeisen? ( Habe im Moment die mobile station dran, werde aber wieder umsteigen auf das unit teil, da mit der mobile station nur 10 (meiner 13) Züge angesteuert werden können. Soll ich einfach das Pluskabel und das Minuskabel durchtrennen und über einen VErteiler an alle anderen Anschlusspunkte gehen? brauche ich extra stromschienen (d.H. diesen komischen Platinen-decoder sonstwas unter der Anschlusschiene)
Gruß und Danke
Sebi
Frage:
Soll Ich jetzt einfach mit feinem schleifpapier über die mittelleiter gehen?
Wie mache ich das mit dem Strom einspeisen? ( Habe im Moment die mobile station dran, werde aber wieder umsteigen auf das unit teil, da mit der mobile station nur 10 (meiner 13) Züge angesteuert werden können. Soll ich einfach das Pluskabel und das Minuskabel durchtrennen und über einen VErteiler an alle anderen Anschlusspunkte gehen? brauche ich extra stromschienen (d.H. diesen komischen Platinen-decoder sonstwas unter der Anschlusschiene)
Gruß und Danke
Sebi
- Lok-tuning
- Forumane
- Forumane
- Forumane
Du besorgst Dir Falchsteckhülsen (Märklin 74995 oder gleicher Artikel eines anderen Anbieters) und Kabel, greifst in der Nähe des Anschlussgleises den Strom ab und verteilst ihn an andere Stellen der Anlage. Nimm möglichst dickes Kabel, bis 0,75 mm² Querschnitt müsste gehen.
Anstecken musst Du die Flachsteckhülsen von unten im Gleisbett, so wie auf *diesem* Foto.
Vielleicht hast Du ja damit das Problem bereits behoben und brauchst Deine Pukos nicht mit Schmirgelpapier bearbeiten (grusel).
Anstecken musst Du die Flachsteckhülsen von unten im Gleisbett, so wie auf *diesem* Foto.
Vielleicht hast Du ja damit das Problem bereits behoben und brauchst Deine Pukos nicht mit Schmirgelpapier bearbeiten (grusel).
Grüße, Peter
- Stephan D.
- Forumane
Genauso wie Peter es beschrieben hat wird's gemacht. Am Besten direkt am Anschlußgles der Mobile Station
oder am direkten Nachbargleis an den Flachsteckkontakten den "Saft" abgreifen und mit etwas dickerem Kabel
als gewöhnlich weiterleiten und verteilen.
Wenn Du Dir die Central Station gekauft hast würde ich dann das hässliche Mobile Station Anschlußgleis
gegen ein normales 24188 austauschen. Für die CS wird das nicht mehr benötigt.
Gruß
Stephan
oder am direkten Nachbargleis an den Flachsteckkontakten den "Saft" abgreifen und mit etwas dickerem Kabel
als gewöhnlich weiterleiten und verteilen.
Wenn Du Dir die Central Station gekauft hast würde ich dann das hässliche Mobile Station Anschlußgleis
gegen ein normales 24188 austauschen. Für die CS wird das nicht mehr benötigt.
Gruß
Stephan
Hallo,
es gibt m. E. nur einen Schienenreinigungswagen, der hält, was er verspricht, und das ist der von Lux-Modellbau, die Homepage ist www.lux-modellbau.de
Das System besteht aus einem Schienenschleifwagen, der den Staub von den Schienen "kratzt", die Schienen allerdings nicht beschädigt dabei. Dahinter wird der Staubsaugerwagen gekuppelt, der den Staub einsaugt. Erforderlich ist zudem eine schwere, zugkräftige Lok mit Metallchassis (z. B. Baureihe 185, 189 etc.), denn die Wagen sind ziemlich schwer. Die Einheit läuft bei mir jetzt seit ca. 5 Jahren ohne Probleme. Einziger Haken ist der recht hohe Preis von ca. 200 Euro für die komplette Einheit.
Andreas Weise
es gibt m. E. nur einen Schienenreinigungswagen, der hält, was er verspricht, und das ist der von Lux-Modellbau, die Homepage ist www.lux-modellbau.de
Das System besteht aus einem Schienenschleifwagen, der den Staub von den Schienen "kratzt", die Schienen allerdings nicht beschädigt dabei. Dahinter wird der Staubsaugerwagen gekuppelt, der den Staub einsaugt. Erforderlich ist zudem eine schwere, zugkräftige Lok mit Metallchassis (z. B. Baureihe 185, 189 etc.), denn die Wagen sind ziemlich schwer. Die Einheit läuft bei mir jetzt seit ca. 5 Jahren ohne Probleme. Einziger Haken ist der recht hohe Preis von ca. 200 Euro für die komplette Einheit.
Andreas Weise
- sebithoma310
- Forumane
- Forumane
Quatsch, der wollte Dir nur noch mehr Sachen verkaufen.
In der Nähe der Anschlussbox musst Du den Strom abgreifen und mit möglichst dicken Kabeln zu anderen Stellen Deiner Anlage verteilen.

Das Du Dich mit Schiene und Punktkontakten nicht vertun darfst, ist klar, oder? Früher war es üblich, für die Punktkontakte die roten Kabel und Stecker zu nehmen und für die Schienen die braunen Kabel und Stecker.
In der Nähe der Anschlussbox musst Du den Strom abgreifen und mit möglichst dicken Kabeln zu anderen Stellen Deiner Anlage verteilen.

Das Du Dich mit Schiene und Punktkontakten nicht vertun darfst, ist klar, oder? Früher war es üblich, für die Punktkontakte die roten Kabel und Stecker zu nehmen und für die Schienen die braunen Kabel und Stecker.
Grüße, Peter
- sebithoma310
- Forumane
- Forumane
Aber schreiben, ob es auch geklappt hat! 
.

.
Grüße, Peter