Problem mit N Oberleitung

Für alle Diskussionen rund um den Landschaftsbau von Modellbauanlagen & Dioramen
Antworten

Welche Oberleitung ist zu empfehlen ( spurneutral !! ) ?

Sommerfeldt
3
38%
Vollmer
0
Keine Stimmen
Arnold ( für Spur N )
0
Keine Stimmen
Selbstbau oder ein anderes Produkt
1
13%
Märklin
2
25%
Viessmann
2
25%

Insgesamt abgegebene Stimmen: 8

sanchez

Problem mit N Oberleitung

Beitrag von sanchez » Samstag 31. Mai 2003, 15:51

Eigentlich wollte ich auf meiner Anlage keine Oberleitung installieren!
Da ich aber einige Elloks hinzubekam, ist dies nun wohl nötig !
Jetzt hab ich auf der " Paradestrecke " Arnold Oberleitungsmasten montiert ! Doch im Bahnhofsbereich befinden sich mehrere Parallelgleise
und Gleisharfen ! Arnold hat da unter der Nummer 6053 ein Quertragwerk!
( Spannweite 280mm ) So viel brauch ich aber gar nicht !
Meine Frage : Kann man das " Quertragwerk" auch kürzen , bezüglich der Spannweite ?????
Ich würde ungern auf andere Fremdfabrikate zurückgreifen, da ich nunmal
einen Großteil der Anlage schon mit Arnold - Oberleitung ausgestattet habe ! Da mir eine funktionsunfähige Oberleitung ausreicht, bleibt noch
die Frage offen, ob der Gummifaden 6054 ( Arnold ) auch zu empfehlen ist ? Ich hab mal gelesen, der würde porös !

Bin mal auf die Meinungen gespannt !
Zuletzt geändert von sanchez am Sonntag 1. Juni 2003, 15:02, insgesamt 2-mal geändert.

Marius Baum
Forumane
Beitrag von Marius Baum » Samstag 31. Mai 2003, 15:57

Schau mal unter Fragen "Welchen Oberleitungshersteller nehmt ihr" (is ne' Umfrage)!

Du müsstest deine Antworten noch mit "Viessmann" und "Maerklin" erweitern!

Ich glaub, wenn du mal in den oben genannten Thread schaust, wird deine Frage automatisch beantwortet :wink: ...

Ansonsten kann ich deine Fragen nicht weiter beantworten :cry: ...

Michael Petscheitis

Beitrag von Michael Petscheitis » Samstag 31. Mai 2003, 18:33

Das mit dem porös werden des Gummifadens kann ich nur aus eigener Erfahrung bestätigen. Dauert so ca. ein halbes Jahr, bis man es merkt. Auf einer meiner vorigen Anlagen habe ich deshalb darauf verzichtet und nur die Masten aufgestellt. Merkt man fast garnicht, wenn man sowieso nicht damit einspeisen will.

Peter Heß

Beitrag von Peter Heß » Samstag 31. Mai 2003, 22:45

Ja aber - ausgefahrene Pantpgraphen gehen dann ja wohl nicht, wenn Du nur die Masten aufstellst :roll: :?: Oder hast Du die dann fixiert :idea: Weil - von der Optik her muss ich Dir zustimmen - das sieht auch ohne Draht schon recht gut aus (In diesem Zustand ist meine Anlage nämlich gerade: die Masten stehen schon, aber zum Verlegen der Leitung habe ich noch nicht genug Antrieb entwickelt...)

günni
Forumane

Re: Problem mit N Oberleitung

Beitrag von günni » Samstag 31. Mai 2003, 23:36

sanchez hat geschrieben:Eigentlich wollte ich auf meiner Anlage keine Oberleitung installieren!
Da ich aber einige Elloks hinzubekam, ist dies nun wohl nötig !
Jetzt hab ich auf der " Paradestrecke " Arnold Oberleitungsmasten montiert ! Doch im Bahnhofsbereich befinden sich mehrere Parallelgleise
und Gleisharfen ! Arnold hat da unter der Nummer 6053 ein Quertragwerk!
( Spannweite 280mm ) So viel brauch ich aber gar nicht !
Meine Frage : Kann man das " Quertragwerk" auch kürzen , bezüglich der Spannweite ?????
Ich würde ungern auf andere Fremdfabrikate zurückgreifen, da ich nunmal
einen Großteil der Anlage schon mit Arnold - Oberleitung ausgestattet habe ! Da mir eine funktionsunfähige Oberleitung ausreicht, bleibt noch
die Frage offen, ob der Gummifaden 6054 ( Arnold ) auch zu empfehlen ist ? Ich hab mal gelesen, der würde porös !
Bin mal auf die Meinungen gespannt !
Hi,
also mal ehrlich (von mir) ich wollte auch die Ar* OL verwenden, aber
dann habe ich die von Sommerfeld gesehen und da war es passiert.
Ich habe die Ar* verschenkt und den Rest kannst Du Dir denken :D .

Gruß

Günni

Michael Petscheitis

Beitrag von Michael Petscheitis » Sonntag 1. Juni 2003, 09:47

@Peter Heß
Bin abgebügelt gefahren.

Michael aus Nbg
Forumane
Beitrag von Michael aus Nbg » Montag 2. Juni 2003, 06:18

das porös werden des Gummi´s liegt hauptsächlich daran, das der "Weichmacher" austritt, das kann je nach Lichteinfall sehr schnell gehen, oder auch mal sehr lange dauern. Ist vom Prinzip her das gleiche, als wenn du einen normale gummi rumliegen hast, der wird auch porös. grundsätzlich gilt, je weniger Sonnenlicht, und je näher an ca. 20°C , desto länger hält der Gummi.

Ich persönlich habe noch keine Oberleitung, werde aber bei Gelegenheit auf Sommerfeldt oder Vollmer zurückgreifen!
Schaut doch mal vorbei: http://www.dieterludwig.de

3.:mfm: 9.&10 Juli Ich war dabei!
4.:mfm: 2.&3. September Ich war dabei!
5.:mfm: 15. & 16. September Ich bin nicht dabei :-(((

Antworten