Problem mit Straßenbahn/ Schienen
Problem mit Straßenbahn/ Schienen
Hallo Leute,
ich habe mir gedacht in meine Stadt passt eine Straßenbahn recht gut rein, gesagt getan...
Die Gleise hab ich in die Platte versenkt indem ich eine Nut hineingefräßt hab, die strecke beträgt ca. 4 meter und funktioniert mit der Pendelzugautomatik ( Nr. 216524) von Conrad, die Straßenbahn soll eingleisig hin und her fahren.
die ersten Probeläufe funktionierten auch reibungslos, die Straße neben der Gleise ist verspachtelt und mit Staßenfarbe bemalt da hier das Faller Carsysten seine Runden drehen soll.
[IMG=http://img46.imageshack.us/img46/5108/p1020031.jpg][/IMG]
[IMG=http://img521.imageshack.us/img521/5864/p1020032s.jpg][/IMG]
zum Problem:
wenn die Straßenbahn fährt setzt des öfteren der Motor aus, die Bahn bleibt stehn, bzw fährt mal schnell mal langsam, auch das anfahren und der richtungswechsel wollen nicht so ganz klappen.
folgendes hab ich schon geprüft:
- Schienen sind blank und glänzen, ich hab sie abgeschliefen Kontakt sollte vorhanden sein
- mit den Multimeter hab ich die spannung stichprobeartig auch schon kontrolliert passt auch alles
- die Straßenbahn hab ich mir neu gekauft, fährt auch auf teststrecke einwandfrei
- Pendelzugsteuerung ist auch richtig verkabelt
nun weis ich nicht mehr weiter ich hoffe mir kann jemand weiter helfen
Gruß Michael
ich habe mir gedacht in meine Stadt passt eine Straßenbahn recht gut rein, gesagt getan...
Die Gleise hab ich in die Platte versenkt indem ich eine Nut hineingefräßt hab, die strecke beträgt ca. 4 meter und funktioniert mit der Pendelzugautomatik ( Nr. 216524) von Conrad, die Straßenbahn soll eingleisig hin und her fahren.
die ersten Probeläufe funktionierten auch reibungslos, die Straße neben der Gleise ist verspachtelt und mit Staßenfarbe bemalt da hier das Faller Carsysten seine Runden drehen soll.
[IMG=http://img46.imageshack.us/img46/5108/p1020031.jpg][/IMG]
[IMG=http://img521.imageshack.us/img521/5864/p1020032s.jpg][/IMG]
zum Problem:
wenn die Straßenbahn fährt setzt des öfteren der Motor aus, die Bahn bleibt stehn, bzw fährt mal schnell mal langsam, auch das anfahren und der richtungswechsel wollen nicht so ganz klappen.
folgendes hab ich schon geprüft:
- Schienen sind blank und glänzen, ich hab sie abgeschliefen Kontakt sollte vorhanden sein
- mit den Multimeter hab ich die spannung stichprobeartig auch schon kontrolliert passt auch alles
- die Straßenbahn hab ich mir neu gekauft, fährt auch auf teststrecke einwandfrei
- Pendelzugsteuerung ist auch richtig verkabelt
nun weis ich nicht mehr weiter ich hoffe mir kann jemand weiter helfen
Gruß Michael
-
- in memoriam
Re: Problem mit Straßenbahn/ Schienen
kann es sein das die Strasse neben den Schienen geringfügig höher als die Schienenoberkante ist, so die Räder die ja breiter als der Schienenkopf sind, gelegentlich nicht mehr auf der Schiene sind und dadurch Kontaktprobleme haben? Auf den Fotos ist das nicht so richtig zu erkennen, aber ich gehe davon aus das die Strasse bis an die Schienen verspachtelt ist.
Bernd grüßt alle aus der Freien und Hansestadt Hamburg,
und ich schreibe nach der Reform, wie ich es gelernt habe.
Moin,
das Problem kenne ich. Bernd hat es schon beschrieben, der Straßenbelag hebt die Räder der Strab von den Gleisen. Mit einem Schaber muß die Höhe des Straßenbelags so angepasst werden, dass er etwa 1-2/10 mm unter dem Schienenkopf liegt.
das Problem kenne ich. Bernd hat es schon beschrieben, der Straßenbelag hebt die Räder der Strab von den Gleisen. Mit einem Schaber muß die Höhe des Straßenbelags so angepasst werden, dass er etwa 1-2/10 mm unter dem Schienenkopf liegt.
Gruß vom N-Bahner GüNNi
Surftipps: Polizeimuseum
Pressemitteilungen von Polizei, Feuerwehr und Zoll.
hi,
also es sind zwei Module, auf der langen gerade ist der " Asphalt" bis oberkante gleis wie ihr schon geschrieben habt, auf den zweiten ist das gleis 1 bis 1,5 mm über der straße, da hab ich aber auch das Problem
also es sind zwei Module, auf der langen gerade ist der " Asphalt" bis oberkante gleis wie ihr schon geschrieben habt, auf den zweiten ist das gleis 1 bis 1,5 mm über der straße, da hab ich aber auch das Problem
ach, habt ihr evtl. ein paar bilder von euren Straßenbahnen, wie habt ihr das ganze gestalltet?
Moin,
ist der Zwischenraum zwischen Schiene und Straße im Gleis groß genug? Ist die Innenseite der Schiene absolut sauber? Setzt der Spurkranz nicht auf Resten der Spachtelmasse im Innenbereich des Gleises auf? Ich frage das, weil das auch bei mir das Problem war.
ist der Zwischenraum zwischen Schiene und Straße im Gleis groß genug? Ist die Innenseite der Schiene absolut sauber? Setzt der Spurkranz nicht auf Resten der Spachtelmasse im Innenbereich des Gleises auf? Ich frage das, weil das auch bei mir das Problem war.
Gruß vom N-Bahner GüNNi
-
- Forumane
Hallo Kollege,
teste mal die Strab auf einem "frischen" Gleisoval außerhalb der Anlage. Wenn sie
dort auch Zicken macht, dann liegt es am Fahrzeug.
Wenn nicht, dann wie die Kollegen schon geschrieben haben, den Fahrweg prüfen.
Wie viele Stromabnahmepunkte hat den die Strab? Eventuell kann man eine Achse,
die Haftreifen hat, gegen eine ersetzen ohne. Dann muss man aber schauen, ob
die Achse überhaupt Radschleifer hat bzw. welche nachrüsten. Auch die Installation
einer funktionierenden Oberleitung mindert das Problem. Man kann vielleicht
auch noch mehr Achsen zur Stromabnahme heranziehen. Das mache ich immer
wenn es irgendwie machbar ist.
Gruß
Wolfgang Z.
teste mal die Strab auf einem "frischen" Gleisoval außerhalb der Anlage. Wenn sie
dort auch Zicken macht, dann liegt es am Fahrzeug.
Wenn nicht, dann wie die Kollegen schon geschrieben haben, den Fahrweg prüfen.
Wie viele Stromabnahmepunkte hat den die Strab? Eventuell kann man eine Achse,
die Haftreifen hat, gegen eine ersetzen ohne. Dann muss man aber schauen, ob
die Achse überhaupt Radschleifer hat bzw. welche nachrüsten. Auch die Installation
einer funktionierenden Oberleitung mindert das Problem. Man kann vielleicht
auch noch mehr Achsen zur Stromabnahme heranziehen. Das mache ich immer
wenn es irgendwie machbar ist.
Gruß
Wolfgang Z.
- Maik Costard
- Forumane
Was hast Du für ein Gleis für die Straba genommen? es sieht so aus, als wenn es das Messinggleis von Roco ist. Wenn ich recht habe, hast Du mit dem Abschleifen einen Fehler gemacht. Dann hilft nur noch der Gleiswechsel gegen ein Neusilbergleis.
Schönen Gruß
Maik
Schönen Gruß
Maik
Die blaue Schrift sind Links zum draufklicken
hallo,
danke erstmal für die ganzen Antworten.
Gleisovaltest hab ich schon gemacht, die Straßenbahn funktioniert.
Der Gleiszwischenraum ist noch nicht verspachtelt da ich hier Kopfsteinpflaster aus Kartonplatten hineinmachen wollte, hier ist also alles sauber.
@ Maik,
ja ich hab mir Roco Gleis beim Fachhändler gekauft es ist sogar neuware da ich sicher gehn wollte das auch alles klappt, du meinst ich hab das Gleis durch das Abschleifen unbrauchbar gemacht? sind die Gleise irgendwie beschichtet? ich bin leider nicht so fit bei Gleichstrom da der rest meiner Anlage Wechselstrom ist...
was ist am neusilber gleis besser?
ist das gleis trotzdem noch zu gebrauchen wenn ich noch eine Oberleitung einbau?
Gruß Michael
danke erstmal für die ganzen Antworten.
Gleisovaltest hab ich schon gemacht, die Straßenbahn funktioniert.
Der Gleiszwischenraum ist noch nicht verspachtelt da ich hier Kopfsteinpflaster aus Kartonplatten hineinmachen wollte, hier ist also alles sauber.
@ Maik,
ja ich hab mir Roco Gleis beim Fachhändler gekauft es ist sogar neuware da ich sicher gehn wollte das auch alles klappt, du meinst ich hab das Gleis durch das Abschleifen unbrauchbar gemacht? sind die Gleise irgendwie beschichtet? ich bin leider nicht so fit bei Gleichstrom da der rest meiner Anlage Wechselstrom ist...
was ist am neusilber gleis besser?
ist das gleis trotzdem noch zu gebrauchen wenn ich noch eine Oberleitung einbau?
Gruß Michael
Wenn die Oberleitung funktioniert, dann sind die Gleise fast egal.
Guten Tag,Supercat hat geschrieben:Wenn die Oberleitung funktioniert, dann sind die Gleise fast egal.
Selten so viel Blödsinn gehört, tut mir Leid, dass ich das so sage. Die Oberleitung ist dann ein Pol, und die Gleise der andere, was bedeutet, dass die Gleise auch mit Oberleitung guten Kontakt geben müssen.
Schönen Tag noch,
locomotive-boy
- Marsupilami
- Forumane
Das Abschleifen von Gleisen ist grundsätzlich ein No-Go, da man damit winzige Riefen in der Oberfläche erzeugt, die den Schmutz erst richtig anziehen. Diese Riefen kriegt man natürlich auch nie wieder weg.
Messinggleise sind dafür anfälliger als Neusilbergleise, da Messing wesentlich weicher ist...
Richtig wäre die Reinigung mit geeigneten Reinigungsmitteln wie z.B. Tunerspray (Tuner 600 von Kontakt Chemie).
Messinggleise sind dafür anfälliger als Neusilbergleise, da Messing wesentlich weicher ist...
Richtig wäre die Reinigung mit geeigneten Reinigungsmitteln wie z.B. Tunerspray (Tuner 600 von Kontakt Chemie).
Locomotive-boy schrieb: Selten so viel Blödsinn gehört, tut mir Leid, dass ich das so sage.Da mussich Dir bedingt widersprechen.Fahren auf unserer Clubanlage mit Funktionierender O-L.und die Masse über beide Schienen.Eine Verbesserung die wir nicht erwartet hatten.Als wir dann noch auf dig.umgerüstet haben fuhren auch Lima-Triebzüge die man am liebsten in der Vitrine gelassen hat ohne Probleme. http://www.modellbau-vestische.de.vu/ Trotz alledem ist die Sauberkeit der Gleis das A+O wenn man vernünftigen Fahrbetrieb durchführen will.MfG ECKI
Baue mir einige HO Funktionsmodelle aus Plastikbausätzen oder mache Lokumbauten wie zum Beispiel den 3teiligen Gliederzug aus 3 Märklinschienenbussen
-
- Forumane
Hallo Kollege,
was heisst "Abschleifen"? Körnung 80 oder was? Wenn Du das Gleis zuerst mit 600er
und danach mit 1200er Körnung schleifst und danach noch mit Poliermittel polierst,
dann dürfte das behoben sein. Man soll die Gleise nur putzen, nicht schleifen.
Schleifen ist eigentlich so gut wie nie nötig, außer man möchte irgendwelche Löt-
stellen beischleifen (Weichenbau). Man kann die Gleise auch mit einem Stück Balsa-
holz polieren. Wenn die Gleise blitzeblank sind, dann müsste die Strab auch wieder
gut laufen. Dann musst Du nur die Politur öfters wiederholen, dann wird sich
das Problem nicht wieder einstellen.
Eine Oberleitung macht bei der Strab viel Sinn: Erstens ist es absolut vorbildlich.
Zweitens können dann alle Räder zur Masseleitung herangezogen werden und drittens
hat man dann eine symetrische Stromabnahme und braucht sich um Kehrschleifen und
Gleisdreiecke keine Gedanken mehr zu machen die bei Strabanlagen durchaus häufiger
vorkommen.
Gruß
Wolfgang Z.
was heisst "Abschleifen"? Körnung 80 oder was? Wenn Du das Gleis zuerst mit 600er
und danach mit 1200er Körnung schleifst und danach noch mit Poliermittel polierst,
dann dürfte das behoben sein. Man soll die Gleise nur putzen, nicht schleifen.
Schleifen ist eigentlich so gut wie nie nötig, außer man möchte irgendwelche Löt-
stellen beischleifen (Weichenbau). Man kann die Gleise auch mit einem Stück Balsa-
holz polieren. Wenn die Gleise blitzeblank sind, dann müsste die Strab auch wieder
gut laufen. Dann musst Du nur die Politur öfters wiederholen, dann wird sich
das Problem nicht wieder einstellen.
Eine Oberleitung macht bei der Strab viel Sinn: Erstens ist es absolut vorbildlich.
Zweitens können dann alle Räder zur Masseleitung herangezogen werden und drittens
hat man dann eine symetrische Stromabnahme und braucht sich um Kehrschleifen und
Gleisdreiecke keine Gedanken mehr zu machen die bei Strabanlagen durchaus häufiger
vorkommen.
Gruß
Wolfgang Z.
hallo,
also mit sandpapier hab ich nicht geschliefen, sondern mit einen Reinigungsgummi von Roco der sieht aus wie ein radiergummi, vielleicht hab ich mich etwas falsch ausgedrückt, was ich allerdings trotzdem nicht ganz versteh ist, das gleis ist ja nun blitzblank, es sollte ja Kontakt vorhanden sein. Die Straba hat vier angetriebene Radsätze zwei vorne und zwei hinten, an dennen sind auch die schleifer welche die spannung vom gleis aufnehmen also ist eigendlich ausreichent stromaufnahme bei der lok vorhanden behaupte ich mal, ich werd morgen mal die Straba aufmachen und nachschaun ob sie für Oberleitungsbetrieb vorbereitet ist, wenn dies was bringt werde ich die Geschichte mit der Oberleitung ins Auge ziehn, auch wegen der Optik natürlich.
Gruß Michael
also mit sandpapier hab ich nicht geschliefen, sondern mit einen Reinigungsgummi von Roco der sieht aus wie ein radiergummi, vielleicht hab ich mich etwas falsch ausgedrückt, was ich allerdings trotzdem nicht ganz versteh ist, das gleis ist ja nun blitzblank, es sollte ja Kontakt vorhanden sein. Die Straba hat vier angetriebene Radsätze zwei vorne und zwei hinten, an dennen sind auch die schleifer welche die spannung vom gleis aufnehmen also ist eigendlich ausreichent stromaufnahme bei der lok vorhanden behaupte ich mal, ich werd morgen mal die Straba aufmachen und nachschaun ob sie für Oberleitungsbetrieb vorbereitet ist, wenn dies was bringt werde ich die Geschichte mit der Oberleitung ins Auge ziehn, auch wegen der Optik natürlich.
Gruß Michael
-
- in memoriam
also wenn die Bahn auf der Teststrecke einwandfrei fährt, dann ligt es eindeutig an den Schienen oder deren Verbau. Mach Dir einmal die Mühe und messe den Strom der an den Schienen anliegt. Aber mind. alle 5 cm, oder an den Stellen wo die Bahn stehenbleibt.
Was für ein Material hast Du denn für die Strasse benutzt. Ist Feuchtigkeit in die Schienenverbinder geraten:
Was für ein Material hast Du denn für die Strasse benutzt. Ist Feuchtigkeit in die Schienenverbinder geraten:
hallo,
die Straße hab ich mit der spachtelmasse von Faller ( Carsystem) verspachtelt.
ich hab alle 5 cm durchgemessen und die spannung lag um die 18 V auch komischerweis dort wo die Straba stehen bleibt!
ich hab nun heut nochmal eine teststrecke aufgebaut, nur eine gerade, ich wollte die Straba hin und her fahren lassen, allerdings mußte ich der Straba manchmal einen kleinen schups geben das sie losfährt, dann fuhr sie auch reibungslos bis sie zum halt kam, beim richtungswechsel ging dann wieder nichts selbstständig.
ich hab noch eine Staba von Roco, die ich eigentlich wieder verkaufen wollte da sie die selben Probleme ( nur schlimmer) bereitete wie die neue nun, mit dieser hab ich das selbe Problem,
daher:
kann es vielleicht sein das mein Trafo nichts taugt oder er eine Make hat?
[IMG=http://img683.imageshack.us/img683/6826/p1020033r.jpg][/IMG]
Gruß Michael
die Straße hab ich mit der spachtelmasse von Faller ( Carsystem) verspachtelt.
ich hab alle 5 cm durchgemessen und die spannung lag um die 18 V auch komischerweis dort wo die Straba stehen bleibt!
ich hab nun heut nochmal eine teststrecke aufgebaut, nur eine gerade, ich wollte die Straba hin und her fahren lassen, allerdings mußte ich der Straba manchmal einen kleinen schups geben das sie losfährt, dann fuhr sie auch reibungslos bis sie zum halt kam, beim richtungswechsel ging dann wieder nichts selbstständig.
ich hab noch eine Staba von Roco, die ich eigentlich wieder verkaufen wollte da sie die selben Probleme ( nur schlimmer) bereitete wie die neue nun, mit dieser hab ich das selbe Problem,
daher:
kann es vielleicht sein das mein Trafo nichts taugt oder er eine Make hat?
Gruß Michael
Moin,
wie sehen die Radstromabnehmer aus? Oxydiert, liegen die richtig an den Rädern an?
wie sehen die Radstromabnehmer aus? Oxydiert, liegen die richtig an den Rädern an?
Gruß vom N-Bahner GüNNi
-
- Forumane
Hallo Michael,
also wenn Du die Strab abschubsen musst, dann hat diese ein Kontaktproblem.
Hast Du mal die Räder gereinigt? Prüfe man die Radstromkontakte, hängen da
Fusseln drin und liegen sie ordentlich an? Wieviele Stromabnahmepunkte hat
die Strab ohne die Haftreifenräder pro Pol? Ist da noch ein Drehgestell, das
gar nicht an der Stromabhahme beteiligt ist, das man noch nutzen könnte? Gibt
es für dieses Teil von SB-Modellbau einen Umbausatz auf Faulhabermotor?
Sind überhaupt Haftreifen vorhanden und könnte man darauf verzichten?
Wie sind die Drehgestelle beweglich, stecken die auch mal unebenes Gleis weg,
ohne dass ein Rad abhebt?
Gruß
Wolfgang Z.
also wenn Du die Strab abschubsen musst, dann hat diese ein Kontaktproblem.
Hast Du mal die Räder gereinigt? Prüfe man die Radstromkontakte, hängen da
Fusseln drin und liegen sie ordentlich an? Wieviele Stromabnahmepunkte hat
die Strab ohne die Haftreifenräder pro Pol? Ist da noch ein Drehgestell, das
gar nicht an der Stromabhahme beteiligt ist, das man noch nutzen könnte? Gibt
es für dieses Teil von SB-Modellbau einen Umbausatz auf Faulhabermotor?
Sind überhaupt Haftreifen vorhanden und könnte man darauf verzichten?
Wie sind die Drehgestelle beweglich, stecken die auch mal unebenes Gleis weg,
ohne dass ein Rad abhebt?
Gruß
Wolfgang Z.
-
- in memoriam
die 18 V ist der Leerlaufstrom, wie ist es unter Belastung? Einfach Strab drauf, wenn sie dann stehenbleibt noch einmal messen, sind es dann auch 18 V?Lefax112 hat geschrieben:hallo,
Gruß Michael