Problem mit V160

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SVT 11

Problem mit V160

Beitrag von SVT 11 » Mittwoch 8. Juli 2009, 15:36

Guten Tag,

Vor 2 Jahren habe ich mir von Märklin eine Starpackung gekauft.
Vor 6 Monaten kam eine CS2 dazu.
Letzte Woche trat ein Problem mit der V160 auf. Nach einem Halt im Bahnhof kam die Lok nicht mehr weck, obwol Lichter sowie Sound LIEFEN. (Der Sound klang auch so ob die Lok schon fährt) Nach einem kleinem Schupser fuhr sie dann.
Nun tritt das jetzt aber immer häufiger auf.
Davor ist das nur ein einziges Mal passiert.
Die Lok wurde nicht länger als 3 Wochen gelagert.

Hoffentlich könnt ihr mir helfen.

MFG

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Beitrag von Modellbautechnik » Mittwoch 8. Juli 2009, 15:46

Hallo,

das gleiche Problem hatte ich auch und das schon ein paar mal und die bei Märklin haben auch nichts gefunden. Dazu kam noch, dass die Dampfloch fährt aber keinen Sound mehr macht.
Schöne Grüße

Stefan

http://modellbautechnik.de.tl
Schaut doch mal vorbei.

SVT 11

Beitrag von SVT 11 » Mittwoch 8. Juli 2009, 16:15

Hallo,

Bei einer B 50 ging der Sound auch flöten. Diese fährt noch komischer, denn wenn man ihr einen Stoß gibt fährt sie ganz kurz mit doppelter geschwindigkeit. Oft kommt sie auch nur fast zum stehen und fährt dann wieder kurz doppelt so schnell. Das fahren ist sehr sehr ruckelig.

MFG

SVT 11

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HaNull
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Re: Problem mit V160

Beitrag von HaNull » Mittwoch 8. Juli 2009, 22:09

Hallo!
SVT 11 hat geschrieben:Nach einem kleinem Schupser fuhr sie dann.
Klingt für mich nach Bürstenproblem.
Der Decoder will fahren (erkennbar am Geräusch des Dieselmotors), aber am Motor kommt kein Saft an.

Falls die Lok viel gelaufen ist, sind evtl. die Bürsten verbraucht.

Vielleicht ist der Anpressdruck der Bürsten zu gering (am Motorschild klemmt Märklin zwischen den Bürstenfedern und dem Kondensator gerne ein paar Kabel ein - Kondensator leicht nach oben biegen, damit die Federn sich frei bewegen können, hilft manchmal schon).

Oder der Kollektor könnte verschmutzt sein.

Es könnte auch ein mechanisches Problem sein (klemmen des Getriebes) - davon würde ich aber erstmal nicht ausgehen.
████████   Gruß aus NRW
████████   Thomas
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SVT 11

Beitrag von SVT 11 » Donnerstag 9. Juli 2009, 12:33

Guten Tag,

Habe mal ein Foto des Motors gemacht, hoffentlich hilft es weiter:

Bild

MFG

SVT 11

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Beitrag von HaNull » Donnerstag 9. Juli 2009, 19:53

Moin moin!

Die Federn der Bürsten sind frei, daran liegt es also nicht.

Ist die Lok schon viel gelaufen?
Falls sie erst wenige Minuten gefahren ist, hilft vielleicht ein Einfahren (30 Minuten vorwärts, 30 Minuten rückwärts). Ich vermute aber, dass die Lok schon länger als eine Stunde gelaufen ist.

Der Druck der Federn könnte trotzdem zu gering sein (nach Herausnahme der Bürsten kann man sie zurechtbiegen (in Richtung Ankerwelle)).

Ansonsten: Bürsten kontrollieren oder wechseln. Kollektor prüfen und gfs. reinigen (dazu muss der Motorschild abgenommen werden).

Falls die Lok knapp zwei Jahre alt ist, kannst Du sie evtl. noch als Garantiefall an Märklin schicken. Natürlicher Verschleiß fällt jedoch nicht unter die Garantie.

Oder ab damit zum Händler (Wartung kostet dann ein paar Euro).
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████████   Thomas
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SVT 11

Beitrag von SVT 11 » Freitag 10. Juli 2009, 06:39

Hallo,

Ja die Lok ist schon sehr viel gefahren. Die Garantie ist schon abgelaufen. Es könnte durchaus auch sein das Haare vom Teppich (Teppichbahn), den Motor oder das Getriebe blockieren.
Hier mal ein Bild der Bürste:
Bild
Das Schild abzubauen scheint nicht so einfach zu sein. (Bin Einsteiger) Jedoch kenne ich jemanden der das kann.

MFG

SVT 11

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Beitrag von HaNull » Freitag 10. Juli 2009, 09:29

Hallo!
SVT 11 hat geschrieben:Das Schild abzubauen scheint nicht so einfach zu sein.
Es heißt "den Schild abzubauen ...".
Es sind eigentlich nur zwei Schrauben zu lösen - aber wenn Dir jemand mit Erfahrung dabei helfen kann, dann kann wohl nichts schief gehen.

Haare und Fusseln sollten auch entfernt werden, führen aber eigentlich zu anderen Problemen (schwergängige Achsen, blockiertes Getriebe).
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SVT 11

Beitrag von SVT 11 » Freitag 10. Juli 2009, 12:04

Hallo,
Es sind eigentlich nur zwei Schrauben zu lösen
Ja aber eine von denen ist so zwischen Ramen und Drehgestell montiert das man den ganzen Motor ausbauen muss um da ranzukommen.
Ich bin noch am rätzeln wie ich den da weg bekomme.

MFG

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Beitrag von Lellomann2308 » Freitag 10. Juli 2009, 13:48

Hi!
Soweit ich weiß kann man bei dieser Art von Motoren nur Motor mit Treibgestell ausbauen - es seidenn man schraubt das Motorschild ab und holt den Motor vorher heraus :lol: Mit dem Modell kenn ich mich jetzt nicht aus aber Ich musste bisjetzt immer einige Schrauben und so ´ne Platte unter dem Treibgestell mit Motor lösen und das komplette Gestell mit Räder von oben herausheben :wink: Vielleicht wäre eij Bild von unten ganz hilfreich!?

mfg
Max

SVT 11

Beitrag von SVT 11 » Freitag 10. Juli 2009, 15:54

Hallo,
Wie gewolt, Bild von unten.

Bild

MFG

SVT 11

EDIT:

Der Motor ist jetzt herausen.

Habe ein paar Bilder gemacht:

Bild
Das an der vorderseite sieht aus wie Schlamm. Lässt sich aber leicht entfernen.

Bild
Bild
Hier sieht man die Auswirkung von Teppichen auf Modellbahnen. Die Haare wurden aus Motor und Getriebe entfernt.

Hoffentlich helfen die Bilder weiter.

MFG

SVT 11

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Beitrag von HaNull » Freitag 10. Juli 2009, 17:12

Hallo!

Bei der Gelegenheit solltest Du die fünf Kollektorschlitze reinigen (z. B. mit einem Zahnstocher).
████████   Gruß aus NRW
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Beitrag von Lellomann2308 » Freitag 10. Juli 2009, 17:35

Hi!
Und mach mal die Kontaktfläche sauber - bei mir macht mich soetwas immer ganz kirre :wink:

SVT 11

Beitrag von SVT 11 » Freitag 10. Juli 2009, 17:47

Hallo,
Danke für die Tipps, kann es an dem Dreck gelgegen sein das der Motor nicht mehr richtig lief??

MFG

SVT 11

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Beitrag von günni » Freitag 10. Juli 2009, 17:54

Moin,
ja. Reinige auch das Getriebe und öle es anschließend leicht, also nicht in Öl baden.

SVT 11

Beitrag von SVT 11 » Freitag 10. Juli 2009, 18:11

Hallo,

Fahren tut sie wieder. Danke für die nützlichen Antworten.

Welches Öl ist gut geignet zum ölen des Getriebes.

MFG

SVT 11

Ps: Das Forum ist echt super :!:

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Beitrag von Lellomann2308 » Freitag 10. Juli 2009, 18:20

Hi;
entweder das was die Hersteller anbieten und schweinig teuer ist oder eins welches nicht verharzt. Vor einer Stunde habe ich noch ohne Silicon gelesen - jetzt eine Frage stimmt das?

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Beitrag von günni » Freitag 10. Juli 2009, 19:00

Moin,
das Öl muß harzfrei sein!
Z. B. lubra metallic

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Beitrag von Mehdornsbaggerfahrer No.1 » Freitag 10. Juli 2009, 19:03

Hallo zusammen,

hier ist ein Linkzur Wartung und Pflege von Loks.

Ich selbst habe die dort genannten Öle noch nicht verwendet :!:

MFG
Thomas
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Beitrag von günni » Freitag 10. Juli 2009, 19:10

Mehdornsbaggerfahrer No.1 hat geschrieben:Ich selbst habe die dort genannten Öle noch nicht verwendet
Moin,
stimmt. Um verharzte Getriebe zu reinigen, verwenden Baggi und ich das Spray Printer 66 (Hersteller: Kontakt Chemie).

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