Problem mit V160
Problem mit V160
Guten Tag,
Vor 2 Jahren habe ich mir von Märklin eine Starpackung gekauft.
Vor 6 Monaten kam eine CS2 dazu.
Letzte Woche trat ein Problem mit der V160 auf. Nach einem Halt im Bahnhof kam die Lok nicht mehr weck, obwol Lichter sowie Sound LIEFEN. (Der Sound klang auch so ob die Lok schon fährt) Nach einem kleinem Schupser fuhr sie dann.
Nun tritt das jetzt aber immer häufiger auf.
Davor ist das nur ein einziges Mal passiert.
Die Lok wurde nicht länger als 3 Wochen gelagert.
Hoffentlich könnt ihr mir helfen.
MFG
SVT 11[/url]
Vor 2 Jahren habe ich mir von Märklin eine Starpackung gekauft.
Vor 6 Monaten kam eine CS2 dazu.
Letzte Woche trat ein Problem mit der V160 auf. Nach einem Halt im Bahnhof kam die Lok nicht mehr weck, obwol Lichter sowie Sound LIEFEN. (Der Sound klang auch so ob die Lok schon fährt) Nach einem kleinem Schupser fuhr sie dann.
Nun tritt das jetzt aber immer häufiger auf.
Davor ist das nur ein einziges Mal passiert.
Die Lok wurde nicht länger als 3 Wochen gelagert.
Hoffentlich könnt ihr mir helfen.
MFG
SVT 11[/url]
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Re: Problem mit V160
Hallo!
Der Decoder will fahren (erkennbar am Geräusch des Dieselmotors), aber am Motor kommt kein Saft an.
Falls die Lok viel gelaufen ist, sind evtl. die Bürsten verbraucht.
Vielleicht ist der Anpressdruck der Bürsten zu gering (am Motorschild klemmt Märklin zwischen den Bürstenfedern und dem Kondensator gerne ein paar Kabel ein - Kondensator leicht nach oben biegen, damit die Federn sich frei bewegen können, hilft manchmal schon).
Oder der Kollektor könnte verschmutzt sein.
Es könnte auch ein mechanisches Problem sein (klemmen des Getriebes) - davon würde ich aber erstmal nicht ausgehen.
Klingt für mich nach Bürstenproblem.SVT 11 hat geschrieben:Nach einem kleinem Schupser fuhr sie dann.
Der Decoder will fahren (erkennbar am Geräusch des Dieselmotors), aber am Motor kommt kein Saft an.
Falls die Lok viel gelaufen ist, sind evtl. die Bürsten verbraucht.
Vielleicht ist der Anpressdruck der Bürsten zu gering (am Motorschild klemmt Märklin zwischen den Bürstenfedern und dem Kondensator gerne ein paar Kabel ein - Kondensator leicht nach oben biegen, damit die Federn sich frei bewegen können, hilft manchmal schon).
Oder der Kollektor könnte verschmutzt sein.
Es könnte auch ein mechanisches Problem sein (klemmen des Getriebes) - davon würde ich aber erstmal nicht ausgehen.
████████ Gruß aus NRW
████████ Thomas
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Moin moin!
Die Federn der Bürsten sind frei, daran liegt es also nicht.
Ist die Lok schon viel gelaufen?
Falls sie erst wenige Minuten gefahren ist, hilft vielleicht ein Einfahren (30 Minuten vorwärts, 30 Minuten rückwärts). Ich vermute aber, dass die Lok schon länger als eine Stunde gelaufen ist.
Der Druck der Federn könnte trotzdem zu gering sein (nach Herausnahme der Bürsten kann man sie zurechtbiegen (in Richtung Ankerwelle)).
Ansonsten: Bürsten kontrollieren oder wechseln. Kollektor prüfen und gfs. reinigen (dazu muss der Motorschild abgenommen werden).
Falls die Lok knapp zwei Jahre alt ist, kannst Du sie evtl. noch als Garantiefall an Märklin schicken. Natürlicher Verschleiß fällt jedoch nicht unter die Garantie.
Oder ab damit zum Händler (Wartung kostet dann ein paar Euro).
Die Federn der Bürsten sind frei, daran liegt es also nicht.
Ist die Lok schon viel gelaufen?
Falls sie erst wenige Minuten gefahren ist, hilft vielleicht ein Einfahren (30 Minuten vorwärts, 30 Minuten rückwärts). Ich vermute aber, dass die Lok schon länger als eine Stunde gelaufen ist.
Der Druck der Federn könnte trotzdem zu gering sein (nach Herausnahme der Bürsten kann man sie zurechtbiegen (in Richtung Ankerwelle)).
Ansonsten: Bürsten kontrollieren oder wechseln. Kollektor prüfen und gfs. reinigen (dazu muss der Motorschild abgenommen werden).
Falls die Lok knapp zwei Jahre alt ist, kannst Du sie evtl. noch als Garantiefall an Märklin schicken. Natürlicher Verschleiß fällt jedoch nicht unter die Garantie.
Oder ab damit zum Händler (Wartung kostet dann ein paar Euro).
████████ Gruß aus NRW
████████ Thomas
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████████ Thomas
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Hallo,
Ja die Lok ist schon sehr viel gefahren. Die Garantie ist schon abgelaufen. Es könnte durchaus auch sein das Haare vom Teppich (Teppichbahn), den Motor oder das Getriebe blockieren.
Hier mal ein Bild der Bürste:

Das Schild abzubauen scheint nicht so einfach zu sein. (Bin Einsteiger) Jedoch kenne ich jemanden der das kann.
MFG
SVT 11
Ja die Lok ist schon sehr viel gefahren. Die Garantie ist schon abgelaufen. Es könnte durchaus auch sein das Haare vom Teppich (Teppichbahn), den Motor oder das Getriebe blockieren.
Hier mal ein Bild der Bürste:

Das Schild abzubauen scheint nicht so einfach zu sein. (Bin Einsteiger) Jedoch kenne ich jemanden der das kann.
MFG
SVT 11
- HaNull
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Hallo!
Es sind eigentlich nur zwei Schrauben zu lösen - aber wenn Dir jemand mit Erfahrung dabei helfen kann, dann kann wohl nichts schief gehen.
Haare und Fusseln sollten auch entfernt werden, führen aber eigentlich zu anderen Problemen (schwergängige Achsen, blockiertes Getriebe).
Es heißt "den Schild abzubauen ...".SVT 11 hat geschrieben:Das Schild abzubauen scheint nicht so einfach zu sein.
Es sind eigentlich nur zwei Schrauben zu lösen - aber wenn Dir jemand mit Erfahrung dabei helfen kann, dann kann wohl nichts schief gehen.
Haare und Fusseln sollten auch entfernt werden, führen aber eigentlich zu anderen Problemen (schwergängige Achsen, blockiertes Getriebe).
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████████ Thomas
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- Lellomann2308
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Hi!
Soweit ich weiß kann man bei dieser Art von Motoren nur Motor mit Treibgestell ausbauen - es seidenn man schraubt das Motorschild ab und holt den Motor vorher heraus
Mit dem Modell kenn ich mich jetzt nicht aus aber Ich musste bisjetzt immer einige Schrauben und so ´ne Platte unter dem Treibgestell mit Motor lösen und das komplette Gestell mit Räder von oben herausheben
Vielleicht wäre eij Bild von unten ganz hilfreich!?
mfg
Max
Soweit ich weiß kann man bei dieser Art von Motoren nur Motor mit Treibgestell ausbauen - es seidenn man schraubt das Motorschild ab und holt den Motor vorher heraus


mfg
Max
Hallo,
Wie gewolt, Bild von unten.

MFG
SVT 11
EDIT:
Der Motor ist jetzt herausen.
Habe ein paar Bilder gemacht:

Das an der vorderseite sieht aus wie Schlamm. Lässt sich aber leicht entfernen.


Hier sieht man die Auswirkung von Teppichen auf Modellbahnen. Die Haare wurden aus Motor und Getriebe entfernt.
Hoffentlich helfen die Bilder weiter.
MFG
SVT 11
Wie gewolt, Bild von unten.

MFG
SVT 11
EDIT:
Der Motor ist jetzt herausen.
Habe ein paar Bilder gemacht:

Das an der vorderseite sieht aus wie Schlamm. Lässt sich aber leicht entfernen.


Hier sieht man die Auswirkung von Teppichen auf Modellbahnen. Die Haare wurden aus Motor und Getriebe entfernt.
Hoffentlich helfen die Bilder weiter.
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SVT 11
- HaNull
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Hallo!
Bei der Gelegenheit solltest Du die fünf Kollektorschlitze reinigen (z. B. mit einem Zahnstocher).
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████████ Thomas
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- Lellomann2308
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Moin,
ja. Reinige auch das Getriebe und öle es anschließend leicht, also nicht in Öl baden.
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Gruß vom N-Bahner GüNNi
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- Lellomann2308
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Moin,
das Öl muß harzfrei sein!
Z. B. lubra metallic
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- Mehdornsbaggerfahrer No.1
- 103er-Killer
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Hallo zusammen,
hier ist ein Linkzur Wartung und Pflege von Loks.
Ich selbst habe die dort genannten Öle noch nicht verwendet
MFG
Thomas
hier ist ein Linkzur Wartung und Pflege von Loks.
Ich selbst habe die dort genannten Öle noch nicht verwendet

MFG
Thomas
1. BR 103 Killer im Forum
Teilnehmer am 5. Geb. und 10. Geb. MiWuLa, :mfm: 4.,5.,6.,7.,
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Moin,Mehdornsbaggerfahrer No.1 hat geschrieben:Ich selbst habe die dort genannten Öle noch nicht verwendet
stimmt. Um verharzte Getriebe zu reinigen, verwenden Baggi und ich das Spray Printer 66 (Hersteller: Kontakt Chemie).
Gruß vom N-Bahner GüNNi
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