Probleme mit Lok Re 465 (Märklin)

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Südbahn KBS 751

Probleme mit Lok Re 465 (Märklin)

Beitrag von Südbahn KBS 751 » Samstag 3. Oktober 2009, 14:23

Ersteinmal Hallo an alle,

seit geraumer Zeit bin ich im Besitz dieser Lok
http://www.maerklin.de/de/produkte/deta ... tiven.html
Habe aber eben seit dem Kauf (Neukauf beim Händler) Probleme mit der Höhe des Fahrzeuges da es ständig über die Schienen "schleift" und an Weichen hängenbleibt. Dies ist aber nur bei einer Seite der Fall und zwar dort wo der Fahrmotor angebracht ist. Auch mehrmalige Reperaturversuche bei Händlern sind gescheitert und Märklin wollte mir damals keine Antwort darauf geben was der Fehler sein kann. Nun frage ich einmal hier ob jemand anders auch solche Probleme bekannt sind bzw. ob jemand einen Lösung für mein Problem hat.

Gruß Südbahn

Edit: anderer Link^^ http://cgi.ebay.ch/ws/eBayISAPI.dll?VIS ... 0159863264
Zuletzt geändert von Südbahn KBS 751 am Sonntag 4. Oktober 2009, 22:34, insgesamt 2-mal geändert.

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Beitrag von HaNull » Samstag 3. Oktober 2009, 16:41

Hallo!

Der Link funktioniert nicht.

Die Re 460 gab es mit mehreren Motorvarianten.

Wenn Haftreifen drauf sind, die Räder den richtigen Durchmesser haben und die Achslöcher an der richtigen Stelle gebohrt sind, dann dürfte die Lok nicht hängen bleiben.

Bitte nenne doch mal die Artikelnummer oder zumindest den Motortyp.
Du kannst ja vielleicht Fotos einstellen oder jemand anders stellt Fotos einer Lok ein, die nicht hängenbleibt.
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Beitrag von Lokomopfeife » Samstag 3. Oktober 2009, 19:59

h-zero hat geschrieben:Hallo!

Der Link funktioniert nicht.

.
bei mir schon :D

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Beitrag von HaNull » Samstag 3. Oktober 2009, 21:06

Lokomopfeife hat geschrieben:
h-zero hat geschrieben:Der Link funktioniert nicht.
bei mir schon :D
Ich seh da eine BR 78, aber keine Re 460.

Der Link hier ist genauso gut:
http://www.maerklin.de/de/produkte/dont ... rolls.html

<°)))o><
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sa322

Beitrag von sa322 » Sonntag 4. Oktober 2009, 18:17

Habe das selbe Problem.

Bei mir liegts daran, da die Bahn sehr gross ist und keine Booster hat (habe die alte CS) hat es zum Teil zu wenig Strom. Wenn ich aber Licht und Ton abstelle läuft es meist. Bei mir ist es auch nur an gewissen Orten. Zum Beispiel bei einer Weiche und im Steilen Kehrturm.

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Beitrag von Maik Costard » Sonntag 4. Oktober 2009, 20:10

Und weil Du die alte CS hast, schleifen Deine Loks auf den Schienen :extraconfused: ?
Fragende Grüße
Maik
Die blaue Schrift sind Links zum draufklicken

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Beitrag von HaNull » Sonntag 4. Oktober 2009, 21:56

Maik Costard hat geschrieben:Und weil Du die alte CS hast, schleifen Deine Loks auf den Schienen :extraconfused: ?
Fragende Grüße
Maik
Aber nur, wenn das Licht an ist ... :shock:
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Südbahn KBS 751

Beitrag von Südbahn KBS 751 » Sonntag 4. Oktober 2009, 22:22

So ich habe mal ein Foto gemacht das das Problem zeigt

http://img297.imageshack.us/img297/4042/lok1.jpg
wie man sehen kann hängt vorallem die vordere Achse noch weiter runter als die hintere. Wenn ich die Lok von unten anschaue sind auf dem vorderen Teil (noch vor den Räder) schon richtige Schleifspuren drinne. Siehe hier http://img237.imageshack.us/img237/4208/lok8.jpg
Man beachte auch die Kupplung die dadurch auch schon gelitten hat

Das das nicht normal ist zeigt auch die andere Seite den dort sind keine Schleifspuren zu sehen
http://img28.imageshack.us/img28/9194/lok7.jpg

Das Modell ist auf jeden Fall mindestens an die 10 Jahre alt wenn nicht sogar älter.

@h-zero: Die Haftreifen sind drauf und alles andere ist so wie es vom Werk aus geliefert wurde leider habe ich keine genaueren Angaben über den Motor da ich leider momentan auch nicht im Besitz des passenden Werkzeuges bin um an diesen heranzukommen. Ich hoffe aber das die Bilder eventuell weiter aufschluß geben können.

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Beitrag von HaNull » Sonntag 4. Oktober 2009, 22:47

Hallo!

Die Schleifspuren sind anscheinend an der Frontschürze.

Eine Explosionszeichnung der Re 465 (Artikel 39606) gibt es bei Märklin:
http://www.maerklin.de/service/produkts ... mmer=39606

Die Schleifspuren sind anscheinend an Teil 25 (Frontschürze).
In der Seitenansicht der Lok ist ein Spalt über der Frontschürze zu sehen, vielleicht sitzt dieses Teil nicht richtig.
Vielleicht ist da ein Kabel eingeklemmt oder etwas verkantet.
Evtl. ist auch das Stützblech verbogen (Teil 36), welches den Rahmen abstützt. Ist normalerweise wirklich ein Stück Blech und recht leicht zu verbiegen (der Rahmen hängt dann zu tief und hat zu viel Spiel).

Zum Öffnen der Lok müssen zwei Schrauben (Teil 10) an der Unterseite herausgeschraubt werden.

Edit: Den Plan der 37460 gibt es auch:
http://www.maerklin.de/service/produkts ... mmer=37460

Hier meine Re 460 von der Seite:
Bild
Dein Foto ist schräg von oben aufgenommen, deshalb ist der Vergleich für mich schwierig.
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Südbahn KBS 751

Beitrag von Südbahn KBS 751 » Sonntag 4. Oktober 2009, 23:14

Genau die Schleifspuren befinden sich auf Teil 25. Der Spalt ist für die Kupplung der ist aber in Ordnung da stimmt alles soweit es hängt definitv mit dem Fahrwerk zusammen. Teil 36 werde ich mir mal genauer unter die Lupe nehmen sobald ich das passende Werkzeug habe.

Aber man sieht bei deiner Re460 das sie viel mehr Spiel hat zwischen Gleis und der Frontschürze.

Achja hab dank für die Explosionszeichnung die fehlte mir Komplett sowie die Original Verpackung, leider war ich damals noch zu jung für dieses Model und es musste viel über sich ergehen lassen.

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Beitrag von HaNull » Sonntag 4. Oktober 2009, 23:27

Ich meine den Spalt über der untersten Trittstufe: bei Deiner Lok wird er nach vorne hin etwas breiter.
Unter der Tür sind drei Tritte: zwei am Aufbau, der unterste am Rahmen.
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Beitrag von jogi » Montag 5. Oktober 2009, 18:10

Hallo , Jogi hier

Meine Vermutung :

Da hat einer das Triebgestell nicht richtig zusammen gebaut.
Teil 36 verbogen ?? wenn der Bügel nicht richtig sitzt , wandert das Triebgestell nach innen , und die Lok kommt tiefer zum Gleis .

Vorne ist ja alles OK .
Gehäuse passt ( glaube ich ) auch nur in eine Richtung , mit Gewalt auch andersrum .

Aufschrauben , nachsehen .
Grüße Jogi

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