Qualität von Piko
Qualität von Piko
Hallo Modellbahnfreunde!
Ich hab da mal ne Frage. WIe ist die Qualität von Piko. Ich höre da immer sehr viel positives aber auch negatives.
Ich hab da mal ne Frage. WIe ist die Qualität von Piko. Ich höre da immer sehr viel positives aber auch negatives.
Hallo,
ich nehme mal an, du beziehst dich auf die preiswerte Hobby-Serie. Denn genau diese Modelle sind es nämlich, über die man imer wieder Negatives hört - und das völlig zu Unrecht. Wer an diesen Modellen nämlich immer rummeckert, sind diese "Nietemzähler", die haben aber auch an einem 1000 € Kleinserienmodell noch was auszusetzen. Die Piko-Hobby-Loks sind ideale Loks, wenn es um langen Streckenbetrieb auf größeren geht. Die Detaillierung liegt zwar etwas hinter Fleischmann & Co. zurück, was aber im Gesamteindruck nicht weiter auffällt, aber die Fahreigenschaften sind einfach nur TOP. Die Loks laufen absolut konstant und Zuverlässig, ich habe einige davon schon seit etlichen Jahren im Einsatz, und noch nicht eine einzige musste davon zur Reparatur - abgesehen von einem kaputten Stromabnehmer, aber das war "meine" Schuld: Lok entgleist, umgekippt und gegen eine Mauer geknallt... Auch im Miniatur-Wunderland sind eine ganze Reihe der Piko-Hobby-Loks im Einsatz, und auch da bewähren sie sich. Um die Kosten im Rahmen zu halten, gibt es allerdings fast nur Loks, die beim Vorbild "von der Stange" kommen und dann auch im Modell viele Modelle aus einer einzigen Form gemacht werden können.
Das höherpreise Piko-Classic-Sortiment ist mit den gleichwertigen Fleischmann-/Märklin/Roco vergleichbar: viele schöne Modelle, vor allem Güterwagen, allerdings oft zu gesalzenen Preisen.
Andreas Weise
ich nehme mal an, du beziehst dich auf die preiswerte Hobby-Serie. Denn genau diese Modelle sind es nämlich, über die man imer wieder Negatives hört - und das völlig zu Unrecht. Wer an diesen Modellen nämlich immer rummeckert, sind diese "Nietemzähler", die haben aber auch an einem 1000 € Kleinserienmodell noch was auszusetzen. Die Piko-Hobby-Loks sind ideale Loks, wenn es um langen Streckenbetrieb auf größeren geht. Die Detaillierung liegt zwar etwas hinter Fleischmann & Co. zurück, was aber im Gesamteindruck nicht weiter auffällt, aber die Fahreigenschaften sind einfach nur TOP. Die Loks laufen absolut konstant und Zuverlässig, ich habe einige davon schon seit etlichen Jahren im Einsatz, und noch nicht eine einzige musste davon zur Reparatur - abgesehen von einem kaputten Stromabnehmer, aber das war "meine" Schuld: Lok entgleist, umgekippt und gegen eine Mauer geknallt... Auch im Miniatur-Wunderland sind eine ganze Reihe der Piko-Hobby-Loks im Einsatz, und auch da bewähren sie sich. Um die Kosten im Rahmen zu halten, gibt es allerdings fast nur Loks, die beim Vorbild "von der Stange" kommen und dann auch im Modell viele Modelle aus einer einzigen Form gemacht werden können.
Das höherpreise Piko-Classic-Sortiment ist mit den gleichwertigen Fleischmann-/Märklin/Roco vergleichbar: viele schöne Modelle, vor allem Güterwagen, allerdings oft zu gesalzenen Preisen.
Andreas Weise
Hallo Ich habe den MetronomVon Piko In Anolog!
Ich bin sehr zu frieden ! aber um die wagenabstände zu verkürzen musst du einfach die Bügelkupplung gegen eine Fleischmann Profi Kupplung austauschen!!!!
Siehe auch Hier: http://fleischmann.de/
Siehe unter Fleischmann H0 und dann zubehör und dann unter seite 7
Ich bin sehr zu frieden ! aber um die wagenabstände zu verkürzen musst du einfach die Bügelkupplung gegen eine Fleischmann Profi Kupplung austauschen!!!!
Siehe auch Hier: http://fleischmann.de/
Siehe unter Fleischmann H0 und dann zubehör und dann unter seite 7
- Jonas K.
- Forumane
- Beiträge: 343
- Registriert: Samstag 16. April 2005, 15:36
- Wohnort: Vaihingen Enz (bei Stuttgart)
Ich hab auch ein Hobby Modell von Piko die Br. 189
von der Detailierung ist sie völlig ausreichend, zwar nicht umbedingt vergleichbar mit der Qualität von Märklin.
Was aber wirklich schlecht ist, ist der Dekoder, keine Lastregelung, keine Anfahr und Bremsverzögerung, die Lok springt hin und her.
Ich bin gerade am Überlegen ob sich ein neuer Dekoder lohnen würden.
Nochmals kauf ich mir keine Lokvon Piko, lieber zahl ich 20€ mehr für eine Hobbylok von Märklin, die haben meiner Meinung nach sehr gute Fahreigenschaften.
MFG
Jonas
von der Detailierung ist sie völlig ausreichend, zwar nicht umbedingt vergleichbar mit der Qualität von Märklin.
Was aber wirklich schlecht ist, ist der Dekoder, keine Lastregelung, keine Anfahr und Bremsverzögerung, die Lok springt hin und her.
Ich bin gerade am Überlegen ob sich ein neuer Dekoder lohnen würden.
Nochmals kauf ich mir keine Lokvon Piko, lieber zahl ich 20€ mehr für eine Hobbylok von Märklin, die haben meiner Meinung nach sehr gute Fahreigenschaften.
MFG
Jonas
Hallo Yoshi!
Meiner Meinung nach, ist Piko in der Hobby Ausführung zum Spielen ausreichend und im Preis angemessen.
Die"Classic Modelle" sind sehr detailiert und gut verarbeitet. Der Preis ist zwar etwas höher als bei den Hobby Modellen aber realistisch.
@ StefanN: Ich möchte Dich bitten, Deine unangebrachte und realitätsfremde Schleichwerbung für Dich zu behalten.
Danke!
Grüße EP2 Bi Polar
Meiner Meinung nach, ist Piko in der Hobby Ausführung zum Spielen ausreichend und im Preis angemessen.
Die"Classic Modelle" sind sehr detailiert und gut verarbeitet. Der Preis ist zwar etwas höher als bei den Hobby Modellen aber realistisch.
@ StefanN: Ich möchte Dich bitten, Deine unangebrachte und realitätsfremde Schleichwerbung für Dich zu behalten.
Danke!
Grüße EP2 Bi Polar
- Peter Müller
- Forumane
- Beiträge: 4291
- Registriert: Dienstag 25. Januar 2005, 12:43
Re: re
Welche Tauschradsätze hast Du denn verwendet? Ich habe zwar nur den ICE und (zur Zeit einen, nächste Woche vier) IC-Personenwagen, aber mit den richtigen Tauschradsätzen und Fleischmann-Kupplungen funktioniert es bisher einwandfrei. Die neubeschafften ICE-Zwischenwagen bekommen die neuen Tauschradsätze Piko 56066 (ab Ende Mai lieferbar), mit den jetzigen Piko 56060 klappt es zwar auch, aber die sind etwas zu groß und kommen dann unter die neuen IC-Personenwagen.StefanN hat geschrieben:Für Märklin kann man auf allen Fall alle kurzen Pikowagen vergessen, da die immer entgleisen!
Grüße, Peter
Bei campact.de per E-Mail abstimmen: 49-Euro-Ticket retten! ... das haben Stand 25.08.2023 um 20:45 Uhr schon 115.000 Menschen getan.
Und Aktionen bei campact.de wirken, siehe Wikipedia, da wird darüber berichtet.
Bei campact.de per E-Mail abstimmen: 49-Euro-Ticket retten! ... das haben Stand 25.08.2023 um 20:45 Uhr schon 115.000 Menschen getan.
Und Aktionen bei campact.de wirken, siehe Wikipedia, da wird darüber berichtet.
Alsoo:
Radsatztausch:
Ist doch hier nicht nötig, meiner meinung nach, da es egal ist, wenn man mit Gleichstrom- auf wechselstromradsätzen fährt.
Rechtfertigung:
Ich hab da so meine Gründe (Erfahrungen), mit einem Containerzug der Firma Piko, der immer wieder auf den Märklin C-Gleis Kurven entgleiste.
Außerdem handelte es sich um meine Meinung (Vielleicht etwas überreagiert).
Schleichwerbung:
Egal kommt halt vor oder willst du den Carsystem Point abschaffen?
Sry für alles was ich "falsch" gemacht habe.
MfG
Steve
Radsatztausch:
Ist doch hier nicht nötig, meiner meinung nach, da es egal ist, wenn man mit Gleichstrom- auf wechselstromradsätzen fährt.
Rechtfertigung:
Ich hab da so meine Gründe (Erfahrungen), mit einem Containerzug der Firma Piko, der immer wieder auf den Märklin C-Gleis Kurven entgleiste.
Außerdem handelte es sich um meine Meinung (Vielleicht etwas überreagiert).
Schleichwerbung:
Egal kommt halt vor oder willst du den Carsystem Point abschaffen?
Sry für alles was ich "falsch" gemacht habe.
MfG
Steve
- Kai Eichstädt
- Forumane
- Beiträge: 2745
- Registriert: Samstag 19. Juni 2004, 23:32
- Wohnort: Flensburg
- Kontaktdaten:
Moin,StefanN hat geschrieben:Radsatztausch:
Ist doch hier nicht nötig, meiner meinung nach, da es egal ist, wenn man mit Gleichstrom- auf wechselstromradsätzen fährt.
rein elektrisch ist es egal, aber die Ursache für das Entgleisen dürfte das unterschiedliche Radsatzinnenmaß gewesen sein und das beseitigt man halt durch den Radsatztausch...
Gruß
Kai, der Leute, die "Märklin 4ever" rufen, für merkbefreit hält...
-
- Forumane
- Beiträge: 685
- Registriert: Freitag 3. Januar 2003, 12:24
- Wohnort: Frängisches Nizza (Aschaffenburg)
- Kontaktdaten:
Hallo Leute,
also für mich persönlich gesehen ist die Fa. Piko eine der Firmen welche es als erstens erkannt hat wie das Hobby MoBa am Leben erhalten werden kann. Oder warum machen das jetzt immer mehr nach.
Ich habe auch Modelle von Piko im Einsatz. der erste war ein Taurus.Und ich bin damit zufrieden. Gut die Decoder sind nicht die besten. Aber was erwartest du zu dem Preis. Baust halt nen anderen z.B. Esu, gibts für 20 Euro, ein und gut ist. Dann bist du beim gleichen Preis wie bei Tante M und kannst den Decoder noch vertickern oder kannst Ihn anderweitig einsetzten. Ich für meine Person bin mit Piko voll zufrieden.
Und StefanN Es kommt schon auf die Radsätze an denn die haben im Gleichstrombereich andere Spurkranzhöhen. Und das macht einige 100000 nm aus (100000 nm ->Nanometer=0,1mm). Du solltest dir dazu mal folgende Normen anschauen.
NEM 311
NEM 311.1
NEM 310
und
NEM 340
Okay das geht jetzt vielleicht etwas zu sehr in die Nietenzählerei aber bei Gleichstromradsätzen sind die Spurkranzhöhen nun mal anders. Und das macht im Extremfall nun mal 750000nm aus.
@Kai gut gesprochen -- und das sag ich, einer der selbst mit Tante M fährt aber nicht ausschließlich.
also für mich persönlich gesehen ist die Fa. Piko eine der Firmen welche es als erstens erkannt hat wie das Hobby MoBa am Leben erhalten werden kann. Oder warum machen das jetzt immer mehr nach.
Ich habe auch Modelle von Piko im Einsatz. der erste war ein Taurus.Und ich bin damit zufrieden. Gut die Decoder sind nicht die besten. Aber was erwartest du zu dem Preis. Baust halt nen anderen z.B. Esu, gibts für 20 Euro, ein und gut ist. Dann bist du beim gleichen Preis wie bei Tante M und kannst den Decoder noch vertickern oder kannst Ihn anderweitig einsetzten. Ich für meine Person bin mit Piko voll zufrieden.
Und StefanN Es kommt schon auf die Radsätze an denn die haben im Gleichstrombereich andere Spurkranzhöhen. Und das macht einige 100000 nm aus (100000 nm ->Nanometer=0,1mm). Du solltest dir dazu mal folgende Normen anschauen.
NEM 311
NEM 311.1
NEM 310
und
NEM 340
Okay das geht jetzt vielleicht etwas zu sehr in die Nietenzählerei aber bei Gleichstromradsätzen sind die Spurkranzhöhen nun mal anders. Und das macht im Extremfall nun mal 750000nm aus.
@Kai gut gesprochen -- und das sag ich, einer der selbst mit Tante M fährt aber nicht ausschließlich.
Viele Grüße aus Aschebesch
Gerd
Gerd
- Peter Müller
- Forumane
- Beiträge: 4291
- Registriert: Dienstag 25. Januar 2005, 12:43
Ein Tauschradsatz (2 Achsen) kostet ca. 2.- EUR, dass muss man natürlich auf den Kaufpreis draufrechnen, wenn der Verkäufer die Achsen nicht kostenlos tauscht. Aber wenn Du die Gleich- und Wechselstrom-Achsen mal nebeneinander gehalten hättest, hättest Du schnell mit dem bloßen Auge am Größenunterschied erkannt, warum Deine Variante nicht funktionieren kann.StefanN hat geschrieben:Radsatztausch:
Ist doch hier nicht nötig, meiner meinung nach, da es egal ist, wenn man mit Gleichstrom- auf wechselstromradsätzen fährt.
Rechtfertigung:
Ich hab da so meine Gründe (Erfahrungen), mit einem Containerzug der Firma Piko, der immer wieder auf den Märklin C-Gleis Kurven entgleiste.
Das nächste Problem könnten die Märklin-Kupplungen sein, die in der Höhe mehr Platz beanspruchen und deshalb manchmal gegen die Puffer kommen. Wo NEM-Schächte vorhanden sind, kann man ja einfach mal andere Kupplungen ausprobieren.
Und @StefanN: über Dein "Problem" bin ich Anfang der 1970er-Jahre mal gestolpert, als ich mir einen wunderbar detailierten Wagen von Röwa gekauft hatte, der dann aber auf meinen Märklin-Schienen immer entgleiste. Damals gab es noch kein Internet, in dem man sich schnell Rat holen konnte und so war es dann der erste und einzige Wagen, der in einer Vitrine landete (und nach vielen Umzügen leider verschwunden ist).
Das diese Fehlinformation nach 30 Jahren immer noch grassiert, ist schon bemerkenswert.
Grüße, Peter
Bei campact.de per E-Mail abstimmen: 49-Euro-Ticket retten! ... das haben Stand 25.08.2023 um 20:45 Uhr schon 115.000 Menschen getan.
Und Aktionen bei campact.de wirken, siehe Wikipedia, da wird darüber berichtet.
Bei campact.de per E-Mail abstimmen: 49-Euro-Ticket retten! ... das haben Stand 25.08.2023 um 20:45 Uhr schon 115.000 Menschen getan.
Und Aktionen bei campact.de wirken, siehe Wikipedia, da wird darüber berichtet.
Gerd hat geschrieben:Hallo Leute,
also für mich persönlich gesehen ist die Fa. Piko eine der Firmen welche es als erstens erkannt hat wie das Hobby MoBa am Leben erhalten werden kann. Oder warum machen das jetzt immer mehr nach.
Ich habe auch Modelle von Piko im Einsatz. der erste war ein Taurus.Und ich bin damit zufrieden. Gut die Decoder sind nicht die besten. Aber was erwartest du zu dem Preis. Baust halt nen anderen z.B. Esu, gibts für 20 Euro, ein und gut ist. Dann bist du beim gleichen Preis wie bei Tante M und kannst den Decoder noch vertickern oder kannst Ihn anderweitig einsetzten. Ich für meine Person bin mit Piko voll zufrieden.
Stimme ich vollends zu!!!
Bloss kein streit mit einem EINGEFLEISCHTEN Märklinisten !!! Denn erVertraut auf Märklin aber verstehen tue ich das nicht ich will jetzt nicht sagen das Märklin Schlecht ist aber sie Laufen halt nicht auf Gleichstrom!Und biss jetzt hab ich von Märklin keine Gleichstromodelle gesehen!Aber von Gleistromanbietern auch Wechselstrommodelle!
-
- Forumane
- Beiträge: 685
- Registriert: Freitag 3. Januar 2003, 12:24
- Wohnort: Frängisches Nizza (Aschaffenburg)
- Kontaktdaten:
Hallo Leopold,
früher gab es mal Märklin Hamo. Guck mal HIER. Wie in dem Artikel der Modellbau Wiki steht, ist der von Märklin verwendete Markenname Hamo seit der Übernahme von Trix nicht mehr verwendet worden.
Ich fahre zwar selbst Märklin. Aber ich habe schon vor einiger Zeit gelernt über den Tellerrand zu schauen. Und bin bis jetzt auch sehr zufrieden.
früher gab es mal Märklin Hamo. Guck mal HIER. Wie in dem Artikel der Modellbau Wiki steht, ist der von Märklin verwendete Markenname Hamo seit der Übernahme von Trix nicht mehr verwendet worden.
Ich fahre zwar selbst Märklin. Aber ich habe schon vor einiger Zeit gelernt über den Tellerrand zu schauen. Und bin bis jetzt auch sehr zufrieden.
Viele Grüße aus Aschebesch
Gerd
Gerd
- Doenertobs
- Forumane
- Beiträge: 877
- Registriert: Mittwoch 25. Januar 2006, 16:08
- Wohnort: Freital (Sachsen) / Hachenburg (Rheinland-Pfalz)
Also die Züge von Piko finde ich gut, da Sie für meine Verhältnisse ausreichen, aber das Gleissystem finde ich nicht gut. Und mein Piko Digital-Set hab ich wieder verkauft und mir eins von Roco gekauft.
Beste Grüße
Tobias
"Wer immer tut, was er schon kann, bleibt immer das, was er schon ist." - Henry Ford
Teilnehmer des 6., 7. und 8. MFM
www.Dohnsberger-Land.de
Tobias
"Wer immer tut, was er schon kann, bleibt immer das, was er schon ist." - Henry Ford
Teilnehmer des 6., 7. und 8. MFM
www.Dohnsberger-Land.de
Ich habe nach 30 Jahren Abstinenz wieder von 0 mit H0 angefangen. Preislich gesehen und auch was an Wert dafür rüberkommt, ist bei Piko mit wirklich Gut zu bezeichnen. Wer mehr verlangt blättert auch mehr hin, mir reicht das Sortiment ( wenn man mal Rocco mit einbezieht, die kaufe ich auch)und die damit verbundene Qualität vollkommen.
Ich war angenehm überrascht , als ich nach so langer Zeit wieder eine fahren ließ (Lok) welche Arbeit doch an den Motoren geleistet wurde.
Das Gleis selber ist schlank aufgebaut und geschotter gut anzuschauen.
Lediglich die Radien der Weichen sind sehr unglücklich gewählt.
Ich war angenehm überrascht , als ich nach so langer Zeit wieder eine fahren ließ (Lok) welche Arbeit doch an den Motoren geleistet wurde.
Das Gleis selber ist schlank aufgebaut und geschotter gut anzuschauen.
Lediglich die Radien der Weichen sind sehr unglücklich gewählt.