Querschnitt bei doppelgleisiger Strecke?
Querschnitt bei doppelgleisiger Strecke?
Hallo
Bin bald dabei auf meiner neuen Anlage die Korkbettung aufzukleben.
Da ich keine fertigen Bettungen verwende sondern sie selber aus einer Rolle herausschneide stellt sich mir die Frage was für Streifen ich bei einer doppelgleisigen Strecke verwende.
Soll ich einen, von der breite her gesehen, durchgängigen Streifen nehmen oder für jedes Gleis einzeln Streifen zurechtschneiden?
Am meisten gehts mir darum ob zwischen den Gleisen dann ein leicht V-förmiger Einschnitt wäre oder eben nicht.
Im Miwula ist durch die fertigen Bettungen z.B. kein Einschnitt zwischen den Gleisen.
In den Nem hab ich leider nur den Querschnitt eines eingleisigen Bahnkörpers gefunden. http://www.miba.de/morop/nem122-d.pdf
Mal schaun wer mir nen Tip geben kann.
Gruß
Carsten
Bin bald dabei auf meiner neuen Anlage die Korkbettung aufzukleben.
Da ich keine fertigen Bettungen verwende sondern sie selber aus einer Rolle herausschneide stellt sich mir die Frage was für Streifen ich bei einer doppelgleisigen Strecke verwende.
Soll ich einen, von der breite her gesehen, durchgängigen Streifen nehmen oder für jedes Gleis einzeln Streifen zurechtschneiden?
Am meisten gehts mir darum ob zwischen den Gleisen dann ein leicht V-förmiger Einschnitt wäre oder eben nicht.
Im Miwula ist durch die fertigen Bettungen z.B. kein Einschnitt zwischen den Gleisen.
In den Nem hab ich leider nur den Querschnitt eines eingleisigen Bahnkörpers gefunden. http://www.miba.de/morop/nem122-d.pdf
Mal schaun wer mir nen Tip geben kann.
Gruß
Carsten
- Jörg Spitz
- Forumane
- Beiträge: 2068
- Registriert: Freitag 15. Dezember 2006, 07:41
- Wohnort: Zell im Wiesental (LÖ)
- Kontaktdaten:
Hallo Carsten
In der Regel sind beim Vorbild die Doppelgleise immer durchgehend geschottert.
Ich habe bei mehrgleisigen Profilen noch nie einen V-Einschnitt zwischen den einzelnen Gleisen gesehen. Würde es durchgehend aus Kork machen.
Wirkt m.E. einfach realistischer.
Ansonsten schicke eine PM an den "Wannerjung" hier im Forum. Er arbeitet beim Gleisbau und kann deine Frage mit sicherheit beantworten.
In der Regel sind beim Vorbild die Doppelgleise immer durchgehend geschottert.
Ich habe bei mehrgleisigen Profilen noch nie einen V-Einschnitt zwischen den einzelnen Gleisen gesehen. Würde es durchgehend aus Kork machen.
Wirkt m.E. einfach realistischer.
Ansonsten schicke eine PM an den "Wannerjung" hier im Forum. Er arbeitet beim Gleisbau und kann deine Frage mit sicherheit beantworten.

Viele Grüße aus dem Südschwarzwald
Jörg
Teilnehmer am 6., 7., 8. und 10. Jubi MFM
Jörg
Teilnehmer am 6., 7., 8. und 10. Jubi MFM
- Mehdornsbaggerfahrer No.1
- 103er-Killer
- Beiträge: 4324
- Registriert: Sonntag 1. Januar 2006, 01:46
- Wohnort: Hotel unter den Sternen
Hallo Jörg,
Foto 1
Foto 2
MFG
Thomas
Das durchgehen geschottert ist Richtig, je nachdem wann der letzte Schotterplfug und Stopfgang war, kann man ein kleinen V Einschnitt zwischen den Gleisen erkennen.Jörg Spitz hat geschrieben:Hallo Carsten
In der Regel sind beim Vorbild die Doppelgleise immer durchgehend geschottert.
Ich habe bei mehrgleisigen Profilen noch nie einen V-Einschnitt zwischen den einzelnen Gleisen gesehen. Würde es durchgehend aus Kork machen.
Wirkt m.E. einfach realistischer.
Ansonsten schicke eine PM an den "Wannerjung" hier im Forum. Er arbeitet beim Gleisbau und kann deine Frage mit sicherheit beantworten.
Foto 1
Foto 2
MFG
Thomas
Zuletzt geändert von Mehdornsbaggerfahrer No.1 am Freitag 23. Januar 2009, 16:57, insgesamt 1-mal geändert.
1. BR 103 Killer im Forum
Teilnehmer am 5. Geb. und 10. Geb. MiWuLa, :mfm: 4.,5.,6.,7.,
Teilnehmer am 5. Geb. und 10. Geb. MiWuLa, :mfm: 4.,5.,6.,7.,
Ausnahmen bestätigen aber wie so oft im Leben die Regel. Ich habe schon einige Mehrgleisige Strecken gesehen wo zwischen den Gleisen deutlich weniger oder fast gar kein Schotter gelegen ist. Teilweise kann man auch Grünzeug zwischen den Gleisen finden.
Bei der Modellbahn muss man ohnehin aufpassen, weil der Gleisabstand deutlich größer ist als beim Vorbild und Mehrgleisige Strecken dadurch weniger dynamisch wirken. Also erlaubt ist was gefällt und am besten zur umgebenden Landschaft passt.
Bei der Modellbahn muss man ohnehin aufpassen, weil der Gleisabstand deutlich größer ist als beim Vorbild und Mehrgleisige Strecken dadurch weniger dynamisch wirken. Also erlaubt ist was gefällt und am besten zur umgebenden Landschaft passt.