Querschnitt bei doppelgleisiger Strecke?

Für alle Diskussionen rund um den Landschaftsbau von Modellbauanlagen & Dioramen
Antworten
Carsten H.

Querschnitt bei doppelgleisiger Strecke?

Beitrag von Carsten H. » Freitag 23. Januar 2009, 16:06

Hallo

Bin bald dabei auf meiner neuen Anlage die Korkbettung aufzukleben.
Da ich keine fertigen Bettungen verwende sondern sie selber aus einer Rolle herausschneide stellt sich mir die Frage was für Streifen ich bei einer doppelgleisigen Strecke verwende.
Soll ich einen, von der breite her gesehen, durchgängigen Streifen nehmen oder für jedes Gleis einzeln Streifen zurechtschneiden?
Am meisten gehts mir darum ob zwischen den Gleisen dann ein leicht V-förmiger Einschnitt wäre oder eben nicht.
Im Miwula ist durch die fertigen Bettungen z.B. kein Einschnitt zwischen den Gleisen.

In den Nem hab ich leider nur den Querschnitt eines eingleisigen Bahnkörpers gefunden. http://www.miba.de/morop/nem122-d.pdf

Mal schaun wer mir nen Tip geben kann.
Gruß
Carsten

Jörg Spitz
Forumane
Beitrag von Jörg Spitz » Freitag 23. Januar 2009, 16:43

Hallo Carsten
In der Regel sind beim Vorbild die Doppelgleise immer durchgehend geschottert.
Ich habe bei mehrgleisigen Profilen noch nie einen V-Einschnitt zwischen den einzelnen Gleisen gesehen. Würde es durchgehend aus Kork machen.
Wirkt m.E. einfach realistischer.

Ansonsten schicke eine PM an den "Wannerjung" hier im Forum. Er arbeitet beim Gleisbau und kann deine Frage mit sicherheit beantworten. :wink:
Viele Grüße aus dem Südschwarzwald
Jörg
Teilnehmer am 6., 7., 8. und 10. Jubi MFM

Mehdornsbaggerfahrer No.1
103er-Killer

Beitrag von Mehdornsbaggerfahrer No.1 » Freitag 23. Januar 2009, 16:50

Hallo Jörg,
Jörg Spitz hat geschrieben:Hallo Carsten
In der Regel sind beim Vorbild die Doppelgleise immer durchgehend geschottert.
Ich habe bei mehrgleisigen Profilen noch nie einen V-Einschnitt zwischen den einzelnen Gleisen gesehen. Würde es durchgehend aus Kork machen.
Wirkt m.E. einfach realistischer.

Ansonsten schicke eine PM an den "Wannerjung" hier im Forum. Er arbeitet beim Gleisbau und kann deine Frage mit sicherheit beantworten. :wink:
Das durchgehen geschottert ist Richtig, je nachdem wann der letzte Schotterplfug und Stopfgang war, kann man ein kleinen V Einschnitt zwischen den Gleisen erkennen.
Foto 1
Foto 2

MFG
Thomas
Zuletzt geändert von Mehdornsbaggerfahrer No.1 am Freitag 23. Januar 2009, 16:57, insgesamt 1-mal geändert.
1. BR 103 Killer im Forum
Teilnehmer am 5. Geb. und 10. Geb. MiWuLa, :mfm: 4.,5.,6.,7.,

Ezekiel

Beitrag von Ezekiel » Freitag 23. Januar 2009, 16:57

Ausnahmen bestätigen aber wie so oft im Leben die Regel. Ich habe schon einige Mehrgleisige Strecken gesehen wo zwischen den Gleisen deutlich weniger oder fast gar kein Schotter gelegen ist. Teilweise kann man auch Grünzeug zwischen den Gleisen finden.

Bei der Modellbahn muss man ohnehin aufpassen, weil der Gleisabstand deutlich größer ist als beim Vorbild und Mehrgleisige Strecken dadurch weniger dynamisch wirken. Also erlaubt ist was gefällt und am besten zur umgebenden Landschaft passt.

Carsten H.

Beitrag von Carsten H. » Freitag 23. Januar 2009, 19:29

Danke für die Antworten, haben mir doch weitergeholfen.
Werde es dann wohl grösstenteils durchgehend machen.
Und an anderen Abschnitten evtl. ne leichte mulde zwischen den Gleisen, so schaut es dann nicht alles wie Einheitsbrei aus

Gruß
Carsten

Antworten