Räder tauschen

Für alle Diskussionen rund um den Landschaftsbau von Modellbauanlagen & Dioramen
Antworten
Ferry

Räder tauschen

Beitrag von Ferry » Dienstag 29. März 2005, 23:28

Hi Leute,
hat von euch einer schon mal die Räder an einer Lok getauscht? Das abziehen des Rades war mit dem Abzieher nicht schwer aber jetzt kommt das aufpressen der Räder und das bei einer Rangierlok mit Kuppelgestänge. Also hat einer einen Tipp wie ich dies machen kann?
Gruß Ferry

Gast

Beitrag von Gast » Mittwoch 30. März 2005, 10:11

....ganz einfach
mit den daumen zusamenpressen , das reicht

grüße
Cincinnati-Train

Jörg G
Forumane

Beitrag von Jörg G » Donnerstag 31. März 2005, 11:24

Die Räder wirst Du mit dem Daumen nicht so einfach rauf drücken können.
Ein Tip wäre vielleicht noch der Schraubstock. Mußt aber aufpassen, das Du die Welle nicht verziehst. Ich habe von solch einer Aktion aus eben diesen Gründen die Finger gelassen. Kann gut sein, das Du die Räder nicht unbeschadet rauf bekommst, oder das sie nach dem Aufziehen schlagen oder eiern.
Frag lieber noch mal bei einem Händler, der auch selber Reparaturen durchführt, nach.
Mit einem Hammer drauf schlagen würde ich gleich lassen.
Mehr Tipps könnte ich Dir dazu auch nicht geben.

Stephan D.
Forumane

Beitrag von Stephan D. » Donnerstag 31. März 2005, 17:52

Desweiteren ist es auch meist so, daß man die abgezogenen Räder nicht wieder fest
auf die Achse bekommt. Der feste Halt kommt ja nur durch einen Preßsitz zustande, indem
die Bohrung im Rad einen geringfügig kleineren Durchmesser als die Achse hat. War das
Rad schon mal auf die Achse aufgezogen, ist die Bohrung dem Achsdurchmesser durch
den Preßdruck angepaßt. Bei einem erneuten Aufpressen sitzt das Rad dann nicht mehr fest.
Fazit: es muß ausgetauscht werden.

Gruß

Stephan
H0: Wechselstrom + Gleichstrom
G: nur US (D&RGW)

Ferry

Räder tauschen

Beitrag von Ferry » Donnerstag 31. März 2005, 19:06

Hi,
es werden nicht die alten Räder verwendet sondern neue ohne Einschnitt für die Haftreifen. Möchte die Räder mit Haftreifen gegen welche ohne tauschen um bei meinen dreiachsigen Lok's eine bessere Masse zu erhalten. Werde mal bei menem Händler vorbeischauen ob er eine Afpressvorrichtuhng hat oder ich werde mir eines selber bauen.
Gruß Ferry

Stephan D.
Forumane

Beitrag von Stephan D. » Samstag 2. April 2005, 11:16

Hallo Ferry!

Ja das ist natürlich etwas Anderes. Ich bezog es ja nur darauf, falls die abgezogenen Räder
wieder auf die Achse drauf gesollt hätten.

Gruß

Stephan
H0: Wechselstrom + Gleichstrom
G: nur US (D&RGW)

Gast

Beitrag von Gast » Samstag 2. April 2005, 14:13

..hallo freunde
ich habe bisher noch jede achse und jedes rad beim einer dampflok nur mit den daumen wieder zusammengedrückt :!: :!: :!: :!:
grüße
Cincinnati-Train

Wolfgang K.
Forumane

Beitrag von Wolfgang K. » Samstag 2. April 2005, 17:53

@ Cinci
das gilt aber nur für wenige Leute. Beim Leuten mit Büro oder Computerhänden klappt das häufig nicht.
Es gibt aber auch Leute die haben einen Händedruck wie ein Schraubstock und die schaffen das mühelos.
Dazu zähle ich auch. :lol:
Ansonsten: Das Rad mit der Achse auf ein Stück Holz legen. Dann die Lok auf die Achse fädeln und mit viiieeelll Gefühl das zweite Rad auf die achse drücken so klappts garantiert. :wink:
Grüße
Wolfgang
Ab und zu hilft auch Bild Die Suchfunktion oder Google

Ferry

Räder tauschen

Beitrag von Ferry » Montag 4. April 2005, 19:32

Hi Leute,
danke für euere Antworten. Habe das mit dem Daumen versucht :oops: geht leider nicht und ich bin nicht gerade dünn gebaut. Werde bei meinem Händler vorbeischauen und ihn bitten mir die Dinger aufzuziehen. Wenn dann die Sache mit der Masse besser wird kann ich mir immer noch eine Vorrichtung bauen mit denen ich die Dinger aufziehen kann.
Gruß Ferry

Gast

Beitrag von Gast » Dienstag 5. April 2005, 18:36

hi ,...
da hab ich :wink:
was wäre denn mit einer wasserpumpenzange und viel stoff dazwischen
grüsse
cinci

Antworten