Raumklima im Modellbahnkeller
Raumklima im Modellbahnkeller
Hallo Leute.
Hat jemand eine Ahnung welche klimatischen Verhältnisse für eine stationäre Anlage herrschen sollten, besonders welche Luftfeuchtigkeit?
Ich habe mir in unserem Neubau (2008) extra einen großen Kellerraum nur für mein Hobby gegönnt. Unser Haus hat eine Betonwanne und isolierte Fenster, d. h. von Außen kann kaum/keine Feuchtigkeit eindringen. Nach einem Jahr austrocknen des Baus (u. a. mit Trocknungsgeräten) liegt jetzt die Temperatur bei 15 Grad Celsius (unabhänig von der Jahreszeit) und die Luftfeuchtigkeit konstant bei 65 %. Ist das ausreichend, oder muss ich weitere Trocknungen durchführen um der "roten Pest" zu begegnen?
Welche Erfahrungen habt ihr gemacht?
lg Markus
Hat jemand eine Ahnung welche klimatischen Verhältnisse für eine stationäre Anlage herrschen sollten, besonders welche Luftfeuchtigkeit?
Ich habe mir in unserem Neubau (2008) extra einen großen Kellerraum nur für mein Hobby gegönnt. Unser Haus hat eine Betonwanne und isolierte Fenster, d. h. von Außen kann kaum/keine Feuchtigkeit eindringen. Nach einem Jahr austrocknen des Baus (u. a. mit Trocknungsgeräten) liegt jetzt die Temperatur bei 15 Grad Celsius (unabhänig von der Jahreszeit) und die Luftfeuchtigkeit konstant bei 65 %. Ist das ausreichend, oder muss ich weitere Trocknungen durchführen um der "roten Pest" zu begegnen?
Welche Erfahrungen habt ihr gemacht?
lg Markus
-
- Troll, don´t feed me!
Re: Raumklima im Modellbahnkeller
jetzt kommen wir in die Bauphysik ..also je niedriger die Raumtemperatur um so näher kommt der Taupunkt ... bei 65 % Luftfeuchtigkeit schon sehr erheblich .. besonders , weil bei der Modelleisenbahn viel Metall ist und sich die Luftfeuchtigkeit an den kalten Stellen als Tauwasser dort absetzen kann .. mit den eigenen Augen kaum zu sehen .. Stahlbetonwände sind aus einer speziellen Körnung mit Kies/Fels hergestellt worden, und nehmen kaum normale Luftfeuchtigkeit eines Raumes auf .. das gibt dann Rost .. besonders deine Stahlbetonwände wurden mit viel Wasser hergestellt ,dieses Wasser in den Betonwänden wird sich erst innerhalb der nächsten 5 Jahre vollkommen austrocknen und nur wenn nicht von außen Niederschlag eindringen kann als drückendes Wasser.. einfacher Test als Beispiel: an einem kalten Wintertag mal mit einem weißen trockenen Papiertuch die Betonwände abwischen >> sie werden das Wasser aufsaugen und naß sein .. weil der sogenannte Taupunkt in den Betonwänden wandert, er ist abhängig von der Innentemperatur und der realtiven Luftfeuchtigkeit ... für deine Modelleisenbahn in diesem Keller gilt .. wenn möglich eine höhere Raumtemperatur 20 Grad C, wenn möglich öfter einen Luftentfeuchter aufstellen und Wasser einsammeln .. und lüften damit die Luftfeuchtigkeit nach außen weichen kann .. eine Lüftungsanlage würde da besonders helfen ..
Und daran denken, dass Lüften eines kühlen Kellers im Hochsommer (na gut, dauert noch ein bsichen bis dahin, aber trotzdem) eher kontraproduktiv ist.
-
- Troll, don´t feed me!
Quatsch .. vollkommener Quatsch ..SPPlueckhahn hat geschrieben:Und daran denken, dass Lüften eines kühlen Kellers im Hochsommer (na gut, dauert noch ein bsichen bis dahin, aber trotzdem) eher kontraproduktiv ist.
Gruß vom N-Bahner GüNNi
Surftipps: Polizeimuseum
Pressemitteilungen von Polizei, Feuerwehr und Zoll.
Surftipps: Polizeimuseum
Pressemitteilungen von Polizei, Feuerwehr und Zoll.
Da hattest Du so schön und gut über das Thema geschrieben, dass ich doch glatt dachte, Du verstehst was davon...Lokomopfeife hat geschrieben:Quatsch .. vollkommener Quatsch ..SPPlueckhahn hat geschrieben:Und daran denken, dass Lüften eines kühlen Kellers im Hochsommer (na gut, dauert noch ein bsichen bis dahin, aber trotzdem) eher kontraproduktiv ist.

-
- Troll, don´t feed me!
du hast Recht .. ich entschuldige mich
-
- Troll, don´t feed me!
das ist ja absoluter Quatsch den ich da geschrieben habe..sorry .. ich entschuldige mich .. nicht richtig gelesen , nicht aufgepaßt ..Lokomopfeife hat geschrieben:Quatsch .. vollkommener Quatsch ..SPPlueckhahn hat geschrieben:Und daran denken, dass Lüften eines kühlen Kellers im Hochsommer (na gut, dauert noch ein bsichen bis dahin, aber trotzdem) eher kontraproduktiv ist.

das ist doch richtig , im Sommer im Keller keine Fenster öffnen oder Luft von außen reinlassen .. und öfter den Luftentfeuchter einschalten ..
kannst du mir noch einmal verzeihen

-
- Troll, don´t feed me!
ja .. ich entschuldige mich ja auch ..günni hat geschrieben:Stimmt, Du pfeifst Quatsch.Lokomopfeife hat geschrieben: Quatsch .. vollkommener Quatsch ..
Klick
Danke für eure Hilfe, jetzt bin ich wieder klüger.
Da wird sich meine Frau aber über die Energiekosten freuen
Vorallem da sie Modellbahnen hasst wie die Pest und als das unnützeste Hobby überhaupt beschimpft
Da wird sich meine Frau aber über die Energiekosten freuen

Vorallem da sie Modellbahnen hasst wie die Pest und als das unnützeste Hobby überhaupt beschimpft

Es muss ja nicht unbedingt ein elektrischer Luftentfeuchter sein.
Ein billiger mit Granulat (alle Jahre wieder bei A*&Co) reicht auch - solange man ihn regelmäßig lehrt.
Bei großen Räumen vielleicht auch zwei oder drei.
Ein billiger mit Granulat (alle Jahre wieder bei A*&Co) reicht auch - solange man ihn regelmäßig lehrt.
Bei großen Räumen vielleicht auch zwei oder drei.
-
- Troll, don´t feed me!
das Problem sind eigentlich nur die Betonwände .. auf der einen Seite bombendicht gegen Grund- und drückendes Wasser, auf der anderen Seite aber auch Tauwasserbildung innerhalb der Räume ...Amerikaner Markus hat geschrieben:Da wird sich meine Frau aber über die Energiekosten freuen![]()
Stimmt. Wenn man das weiß, dann hätte man das Problem vielleicht umgehen können... allerdings gäbe es bei mir wegen unserem Grundwasserspiegel (hab ca. 100 Meter zum nächsten Fluss) keine Alternative zur Betonwanne.
Wobei ich sagen muss, dass ich das Klima in unserem Keller subjektiv als Wohnraumnivou einstufen würde. Die Temperatur liegt Sommer wie Winter, Tag und Nacht bei 15 Grad (höchstens bei extremsten Bedingung mal ein Grad hin oder her) und die Feuchte ist auch konstant (das wird wohl die vom Austrocknen der Wände sein). Der Boden ist mit Laminat gemacht, die Wände verputzt und gestrichen, Licht ist gut. Es ist kein solcher Miefekeller, ich würd da unten jederzeit ein Jugendzimmer für meine (noch nicht geborenen) Kinder reinmachen. Witzig fand ich auch, dass ich Feuchtigkeitsniederschlag an den Scheiben im Winter in allen Räumen feststellen konnte, nur nicht im Keller
Ich hab übrigens den Wischtest mit dem weißen Papiertuch gemacht: Ich konnte nicht den Hauch eines Tropfens entdecken.
Wobei ich sagen muss, dass ich das Klima in unserem Keller subjektiv als Wohnraumnivou einstufen würde. Die Temperatur liegt Sommer wie Winter, Tag und Nacht bei 15 Grad (höchstens bei extremsten Bedingung mal ein Grad hin oder her) und die Feuchte ist auch konstant (das wird wohl die vom Austrocknen der Wände sein). Der Boden ist mit Laminat gemacht, die Wände verputzt und gestrichen, Licht ist gut. Es ist kein solcher Miefekeller, ich würd da unten jederzeit ein Jugendzimmer für meine (noch nicht geborenen) Kinder reinmachen. Witzig fand ich auch, dass ich Feuchtigkeitsniederschlag an den Scheiben im Winter in allen Räumen feststellen konnte, nur nicht im Keller

Ich hab übrigens den Wischtest mit dem weißen Papiertuch gemacht: Ich konnte nicht den Hauch eines Tropfens entdecken.
- kiruna
- Forumane
Hallo Markus,
meine Anlage läuft seit November 1993 relativ störungsfrei. Mit 'relativ' möchte ich andeuten, das von Zeit zu Zeit nur die üblichen Reinigungsarbeiten anfallen.
Die Klimaverhältnisse waren anfangs so, dass an der Kaltwasserzuleitung jede Menge Kondenswasser hing.
Nach einigen Überlegungen habe ich mir in einem Drittel der Raumfläche eine Moba-Ecke abgeteilt. In dieser Ecke (ca. 9 qm) habe ich auf einer Styroporunterlage Dielenbretter verlegt.
Die Innenwände sind verputzt und tapeziert. Die beiden Außenwände der Betonwanne habe ich mit einer Doppellattung und Profilbrettern versehen.
Mit jedem Meter mehr Holz im Raum wurde das Kondenswasser weniger. Ebenso wurde die Decke mit Profilholz verkleidet.
Im Laufe der Zeit habe ich in diesem Raum auch meine Moba-Zeitschriften und -bücher untergebracht. Ein Heizkörper befindet sich auch im Raum, damit ich im Winter nicht auf dem Stuhl festfriere. Ansonsten würde ich mal behaupten, dass der Kellerraum 'furztrocken' ist. Am Anfang war ich sehr skeptisch, was das Thema 'Modellbahn im Keller' betrifft. Überzeugt haben mich die gelegentlichen unerträglich heißen Sommertage der letzten Jahre. So eine richtige Abkühlung im Keller tut dann richtig gut
.
Gruß, Thomas
meine Anlage läuft seit November 1993 relativ störungsfrei. Mit 'relativ' möchte ich andeuten, das von Zeit zu Zeit nur die üblichen Reinigungsarbeiten anfallen.
Die Klimaverhältnisse waren anfangs so, dass an der Kaltwasserzuleitung jede Menge Kondenswasser hing.
Nach einigen Überlegungen habe ich mir in einem Drittel der Raumfläche eine Moba-Ecke abgeteilt. In dieser Ecke (ca. 9 qm) habe ich auf einer Styroporunterlage Dielenbretter verlegt.
Die Innenwände sind verputzt und tapeziert. Die beiden Außenwände der Betonwanne habe ich mit einer Doppellattung und Profilbrettern versehen.
Mit jedem Meter mehr Holz im Raum wurde das Kondenswasser weniger. Ebenso wurde die Decke mit Profilholz verkleidet.
Im Laufe der Zeit habe ich in diesem Raum auch meine Moba-Zeitschriften und -bücher untergebracht. Ein Heizkörper befindet sich auch im Raum, damit ich im Winter nicht auf dem Stuhl festfriere. Ansonsten würde ich mal behaupten, dass der Kellerraum 'furztrocken' ist. Am Anfang war ich sehr skeptisch, was das Thema 'Modellbahn im Keller' betrifft. Überzeugt haben mich die gelegentlichen unerträglich heißen Sommertage der letzten Jahre. So eine richtige Abkühlung im Keller tut dann richtig gut

Gruß, Thomas
märklin H0 - iTrain 4.x - MM+DCC
Ein Leben ohne Modellbahn ist wie Tofuwurst und alkoholfreies Bier!
Ein Leben ohne Modellbahn ist wie Tofuwurst und alkoholfreies Bier!
-
- Troll, don´t feed me!
das hättest du gleich schreiben sollen , das ist doch optimal , denn Putz nimmt Feuchtigkeit auf ... aus diesem Grunde werden Badezimmer auch nicht bis zur Decke gefliest (oder sollte man nicht) ... deshalb also die konstante Raumfeuchtigkeit bei dir ..Amerikaner Markus hat geschrieben:Stimmt. die Wände verputzt
logisch ... weil die Luftfeuchtigkeit in den Räumen im Winter wesentlich höher sind, die Räum geheizt sind und die Scheiben sehr kalt sind >> Taupunkt ..Kondenswasser ... gleiche System wie im Auto im Winter ..Amerikaner Markus hat geschrieben:Stimmt. dass ich Feuchtigkeitsniederschlag an den Scheiben im Winter in allen Räumen feststellen konnte, nur nicht im Keller![]()
im kühlen Keller dagegen wird die Luftfeuchtigkeit vom Putz aufgenommen und kann dort nicht kondensieren ... ausschlaggebend ist immer der Anteil an Luftfeuchtigkeit in der Luft ..
Das klingt ja vielversprechend
Vielen Dank nochmal für eure Hife.
Hast du am Bau gelernt, dass du das alles weist?

Vielen Dank nochmal für eure Hife.
Hast du am Bau gelernt, dass du das alles weist?