Hallo an alle,
heute habe ich mich dran gemacht, meine Gützold-V 100 zu remotorisieren. Ich weiß zwar nicht ob das erforderlich war, aber ich bin zufrieden, da mein erster Motortausch ein Erfolg war.
So sah die Lok mit dem alten Motor aus, die Kohlen waren verschlissen, mit ein Grund, weshalb ich den Motor tauschen wollte.
Die Halterung für den Motor ist aus 0,5 mm-Stahlblech gebastelt und ähnlich der originalen Halterung konzipiert. Nur ruht der Motor noch in einer Blechschale.
Das Ganze ist isoliert, da man sonst einen Kurzschluss verursachen würde. Der Rahmen der Lok ist zweigeteilt: Rechts der eine, links der andere Pol.
Hier sieht man die gekürzten und mit Schrumpfschlauch wieder zusammengefügten Kardanwellen.
Blick durch das Dach.
Zur Gehäusebefestigung habe ich aktuell noch keine Idee, das Gewide der Dachschraube habe ich ja mit dem Motor ausgebaut. Wenn man Puffer mit längeren "Stielen" einbauen würde, könnte man die benutzen. Aber das werde ich ein anderes Mal klären.
Insgesamt haben sich die Fahreigenschaften nicht übermäßig stark gebessert: Das liegt meines Wissens nach an der recht langen Getriebeübersetzung und dem Dreipoler.
Nun hoffe ich, dass der Umbau gefällt!
(In ausführlicher Form nochmal auf meiner Homepage.)
Gruß,
David
P.S.: Warum funktioniert das {img}-Einfügen von meiner HP nicht?
Remotorisierung einer Gützold-V 100
- Stephan D.
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Re: Remotorisierung einer Gützold-V 100
Hallo!David hat geschrieben:.....
Warum funktioniert das {img}-Einfügen von meiner HP nicht?
Weil das gesperrt ist. Du kannst nur Bilder nur mit der Funktion "Dateianhang hochladen" auf den MiWuLa-Server laden und dann im Beitrag anzeigen.
Gruß
Stephan
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