roco geoline befestigen

Für alle Diskussionen rund um den Landschaftsbau von Modellbauanlagen & Dioramen
Antworten
muefel

roco geoline befestigen

Beitrag von muefel » Mittwoch 3. September 2008, 17:31

hi!
ich wollte mal fragen wer geoline benutzt und wie ihr die gleise befestigt
roco meint man kann sie festnageln aber da die gleise hartplastik bettung haben
geht das nicht richtig
wie macht ihr das?
hoffe auf schnelle antworten

butz
Forumane
Beitrag von butz » Donnerstag 4. September 2008, 19:42

Kannst sie ja festkleben.

GeoLine ist sowieso nicht schön. Wenn du noch am Anfang bist mit deiner Anlaga, solltest du überlegen, ob du nicht deine Gleise selbst einschottern willst oder wenigstens ein "schönes" Bettungsgleis verwendest (Fleischmann Profi-Gleis oder RocoLine z.B.)

Stephan D.
Forumane

Beitrag von Stephan D. » Donnerstag 4. September 2008, 21:57

Hallo muefel!

Anschrauben?!

Gruß
Stephan
H0: Wechselstrom + Gleichstrom
G: nur US (D&RGW)

Ezekiel

Beitrag von Ezekiel » Freitag 5. September 2008, 15:28

Die geoLine Gleise lassen sich problemlos annageln, pro Schiene sind ein oder mehrere Positionen für die Nägel vorgesehen, die Positionen die du verwenden willst durchstichst du zuerst mit einem normalen Nagel aus dem Baumarkt und fixierst dann die Schienen mit den langen Schienennägeln von Roco. Prinzipiell reicht es übrigens einen Nagel pro Schiene zu verwenden und bei Weichen kann man ganz auf die Nägel verzichten, wenn die umliegenden Schienen angenagelt sind.

Allerdings würde ich dir auch dazu raten zu überlegen ob du nicht gleich ein Schienensystem ohne Bettung verwenden willst. Sieht einfach besser aus und der Mehraufwand hält sich meiner Meinung nach auch in Grenzen.

muefel

Beitrag von muefel » Freitag 5. September 2008, 19:05

wo sind diese stellen bin ich blöd oder ist des bei mir nur net so?
ne scherzle
aber wo sind die?
die rocoline gleise waren eh besser^^
ankleben is nich so schön^^

Ezekiel

Beitrag von Ezekiel » Freitag 5. September 2008, 21:27

muefel hat geschrieben:wo sind diese stellen bin ich blöd oder ist des bei mir nur net so?
ne scherzle
aber wo sind die?
Bei den meisten Gleisen in der Mitte der 4. - 6. Schwelle genau in der Mitte. Ist nur eine kleine Vertiefung, an der Unterseite sieht man dafür deutlich einen Schacht für den Gleisnagel.

butz
Forumane
Beitrag von butz » Freitag 5. September 2008, 23:02

muefel hat geschrieben: die rocoline gleise waren eh besser^^
Warum nimmst du dann nicht die? Sind doch noch genug zu bekommen.

muefel

Beitrag von muefel » Samstag 6. September 2008, 17:52

naja das was man braucht gibts natürlich nicht mehr^^
und mein händler hat auch nur noch rest bestände

Andreas Weise

Beitrag von Andreas Weise » Sonntag 7. September 2008, 01:59

butz hat geschrieben:Wenn du noch am Anfang bist mit deiner Anlaga, solltest du überlegen, ob du nicht deine Gleise selbst einschottern willst oder wenigstens ein "schönes" Bettungsgleis verwendest (Fleischmann Profi-Gleis oder RocoLine z.B.)
Dem stimme ich zu. Ich empfehle allen, die ein Bettungsgleis suchen, Fleischmann-Profi, das verwende ich auch schon seit Ewigkeiten und habe damit jetzt sogar eine 30 m² Großanlage gebaut!

muefel

Beitrag von muefel » Sonntag 7. September 2008, 17:20

wenn ich mit meiner kleinen anlage fertig bin und neu anfange dann werde ich ein anderes gleis nehmen
und mit selbst schottern hab ich noch keine ahnung vll auch bei der nächsten anlage

Antworten