Roco kauft Fleischmann

Für alle Diskussionen rund um den Landschaftsbau von Modellbauanlagen & Dioramen
Benutzeravatar
SSchaffrath
Forumane
Beiträge: 257
Registriert: Montag 31. Dezember 2007, 00:22
Wohnort: Heinsberg

Beitrag von SSchaffrath » Donnerstag 27. März 2008, 13:05

Hallo
Hier gibt es auch noch einen Bericht darüber Link:
http://www.miba.de/miba/08/04/3.htm
MFG.
Schaffrath

Ich habe Märklin HO

Nordexpress
Forumane
Beiträge: 1769
Registriert: Montag 26. November 2007, 19:03
Wohnort: 339 Km NO

Re: Roco kauft Fleischmann

Beitrag von Nordexpress » Samstag 24. September 2011, 16:56

Hallo

Na ja, die Wahl hast du, falls die Lok keine Wagen zieht, kannst du sie dem Händler zurückgeben, es heisst 2 Jahre Garantie. Es ist nicht verboten eine Ware teuer zu verkaufen, wenn du aber meinst, die Lok entspricht nicht Fleischmann Qualität musst du mit dem Händler reden. Fleischmann war ja letztendlich dafür bekannt die Formen 30 Jahre lang ungeändert zu verwenden.

Wie du aus dem Alter des Threads sieht ist es keine Neuheit, dass die Modellbahn Holding die Marken Roco und Fleischmann vertreiben. Und von den beiden wird die Grösse N nun nur von Fleischmann angeboten.

Nun, man kann die Endkontrolle des Produktes dem Käufer überlassen, was anscheinend die Modellbahn oft tut, dh. eine seriöse Qualitätskontrolle gibts nicht. Hat aber eigentlich nichts mit dem Herstellungstandort zu tun, als die Produkte in Heilbronn und Glöggnitz in CAD aufgelegt werden.

Die öffentlich angekündigte Strategie der Modellbahn in der Slovakei und in Rumänien zu fertigen ist mir lieber als Probleme aus China einzuführen. Was auch andere europäische Unternehmen und Marken in dieser Zeit verwirklichen.

Und Märklin, die für Trix zuständig ist, verlegt die Produktion nach Gyor in Ungarn, in kurzer Abstand zu Österreich.

Der Standort Nordrumänien hat eigentlich nichts damit zu tun, ob du den Standard deiner Fleischmann Lok in Ordnung findest.

Also heisst es, man kann nicht blind den Markennahmen gleich Produktqualität setzen, du musst also kritisch einkaufen. Oder auf Kleinhersteller oder deutsche oder scheizerische Handarbeit abweichen.

Volkswirtschaftlich und politisch wäre es für Europa ein grosser Vorteil, dass die europäische Nachbarn sich wirtschaftlich positiv entwickeln. Und auch wäre es für Europa vorteilhaft, wenn es Fabriken, Löhne und Jobs für die Leute in Nordafrika und den Mittleren Osten geben würde.
Zuletzt geändert von Nordexpress am Dienstag 27. September 2011, 16:36, insgesamt 1-mal geändert.
Tschüss Nord-Express
"Die kleine Welt ist die grösste"
Mega Straßenbahnmuseum Dänemark

Nordexpress
Forumane
Beiträge: 1769
Registriert: Montag 26. November 2007, 19:03
Wohnort: 339 Km NO

Re: Roco kauft Fleischmann

Beitrag von Nordexpress » Montag 26. September 2011, 13:09

Danke fürs Einstellen, natürlich darfst du deine E-mail hier weitergeben, und hoffentlich hast du auch alle Informationen an Fleischmann gesendet.

Zunächst gehts also nicht um "Fleischmann aus Rumänien", es geht um die Lok Artikelnummer 735301. Du beschimpfst dabei Fleischmann schlechte Qualität, weisst aber nun, dass das Model seitens Fleischmann gestoppt wurde - UND du möchtest gerne Nürnberger Fleischmann Qualität, gehst dabei anscheinend aber nicht zum Fachhändler, sondern ersteigerst von einem privaten oder sekundären Lieferanten.

Hier haben wir dann genau den Kern des Problems. Dein Einkaufsbenehmen führt ja direkt die Hersteller zum Standort Rumänien.

Wie würdest du empfehlen, Fleischmann seine Verkäufe dir gegenüber organisieren sollte?
Tschüss Nord-Express
"Die kleine Welt ist die grösste"
Mega Straßenbahnmuseum Dänemark

Benutzeravatar
HaNull
Forumane
Beiträge: 4381
Registriert: Freitag 2. Februar 2007, 01:47
Wohnort: Rhein-Sieg-Kreis

Re: Roco kauft Fleischmann

Beitrag von HaNull » Montag 26. September 2011, 13:40

Moin!
Nordexpress hat geschrieben:Dein Einkaufsbenehmen führt ja direkt die Hersteller zum Standort Rumänien.
Die Hersteller wollen die Gewinne steigern und gehen dahin, wo die Löhne niedrig sind oder die EU-Förderung hoch ist.

In der Regel soll so nicht der Preis gesenkt, sondern die Gewinnspanne vergrößert werden. Insofern sehe ich keine kausalen Zusammenhang zwischen Einkaufsverhalten und Produktionsort.
Märklin holt die Produktion wegen Qualitätsproblemen von China nach Ungarn.

Zur ZDF-Lok: UVP 202 Euro, Versandhandel in Deutschland: 181,80 Euro (Roco hat die Händlerpreise im Griff).
Privater Verkäufer aus Rumänien verkauft für 95,99 Euro, 100 Euro, 110 Euro. Jetzt wissen wir, dass es sich um fehlerhafte und geklaute Loks handeln soll.
Wenn man bei privaten Verkäufern kauft, hat man in der Regel weder Garantie noch Gewährleistung (deswegen hätte ich da nicht zugegriffen).
████████   Gruß aus NRW
████████   Thomas
████████   Multi-MISTler: 1. Siegburg (RSK) - 2. Köln rrh. - 3. Rheinbreitbach

Andreas Weise

Re: Roco kauft Fleischmann

Beitrag von Andreas Weise » Montag 26. September 2011, 20:27

Der Preis sagt nicht unbedingt was aus. Gerade im Modellbahnbereich kommt es ja oft vor, dass manche Modelle sich als Ladenhüter entpuppen und schon wenige Monate später zum Ramschpreis verscherbelt werden, obwohl es 1-a Ware ist. Wäre ich Mitarbeiter beim Fleischmann-Kundenservice, würde ich dafür sorgen, dass der Täter/Verkäufer gefunden und verhaftet wird; außerdem sollte N-Bahn-Junkie kulanterweise eine neue Lok kriegen. Wäre die Lok für 10 Euro verkauft worden, hätte man tatsächlich noch sagen können "selbst schuld". Aber bei einem Preis von ca. 100 Euro würde ich nicht im Geringsten an Hehlerware denken, weil das für eine derartige Lok schon ein sehr stolzer Preis ist. Die UVP von über 200 Euro hingegen ist ein Mondpreis, den nur jemand bezahlt, der sich nicht richtig informiert.

Benutzeravatar
HaNull
Forumane
Beiträge: 4381
Registriert: Freitag 2. Februar 2007, 01:47
Wohnort: Rhein-Sieg-Kreis

Re: Roco kauft Fleischmann

Beitrag von HaNull » Montag 26. September 2011, 20:46

Andreas Weise hat geschrieben:Der Preis sagt nicht unbedingt was aus.
Ja, auch Fachhändler verramschen viele Loks von RoFl 50% unter UVP - aber mit Rechnung und Gewährleistung - und normalerweise auch mit Garantie.

Bei privaten Verkäufern aus Deutschland würde ich darauf bestehen, dass die Rechnung der Fachhändlers (Original oder Kopie) beigelegt wird.

Manche Angebote sind zu schön, um wahr zu sein.

Hoffentlich mit PayPal bezahlt ...
████████   Gruß aus NRW
████████   Thomas
████████   Multi-MISTler: 1. Siegburg (RSK) - 2. Köln rrh. - 3. Rheinbreitbach

Benutzeravatar
Stephan D.
Forumane
Beiträge: 4401
Registriert: Sonntag 11. Januar 2004, 10:58
Wohnort: Zuhause

Re: Roco kauft Fleischmann

Beitrag von Stephan D. » Dienstag 27. September 2011, 07:46

HaNull hat geschrieben:Bei privaten Verkäufern aus Deutschland würde ich darauf bestehen, dass die Rechnung der Fachhändlers (Original oder Kopie) beigelegt wird.
.....
Hallo Thomas!

Hast Du noch alle Kaufbelege aller jemals von Dir erworbenen Loks und Wagen? Nein? Und dann forderst Du das von Anderen?

Gruß
Stephan
.... der findet, daß manche Menschen überzogene Vorstellungen haben
H0: Wechselstrom + Gleichstrom
G: nur US (D&RGW)

Benutzeravatar
HaNull
Forumane
Beiträge: 4381
Registriert: Freitag 2. Februar 2007, 01:47
Wohnort: Rhein-Sieg-Kreis

Re: Roco kauft Fleischmann

Beitrag von HaNull » Dienstag 27. September 2011, 09:56

Stephan D. hat geschrieben:Hast Du noch alle Kaufbelege aller jemals von Dir erworbenen Loks und Wagen? Nein? Und dann forderst Du das von Anderen?
So habe ich das nicht gemeint: aber bei Ware, die als "Neu" angeboten wird (wie in diesem Fall) und bei der man von Garantie- und Gewährleistungsansprüchen ausgehen kann, würde ich auf Rechnung bzw. Kopie bestehen.
Ob einem eine Rechnung eines rumänischen Händlers in Deutschland etwas nützt, ist eine andere Frage. (Bei Käufen von privaten Verkäufern aus dem Ausland bin ich aber eh (wie bereits erwähnt) sehr zurückhaltend.)

Bei Modellen, die älter als zwei Jahre sind, ist mir die Rechnung egal.
████████   Gruß aus NRW
████████   Thomas
████████   Multi-MISTler: 1. Siegburg (RSK) - 2. Köln rrh. - 3. Rheinbreitbach

Nordexpress
Forumane
Beiträge: 1769
Registriert: Montag 26. November 2007, 19:03
Wohnort: 339 Km NO

Die eigene Einkaufspolitik

Beitrag von Nordexpress » Dienstag 27. September 2011, 14:41

Hallo,

Eigentlich geht es ja darum sich selbst gegenüber ehrlich zu sein, dh. seine persönliche Einkaufspolitik wahrzunehmen. Dabei zu glauben, dass man schlauer ist als ganz Europa, führt ja letztendlich nur zu Sorgen.

Wie Andreas schreibt kommen viele Modelle als Ramschaktion von den Fachhändlern. Falls man so gerne einkaufen möchtest, das gute Angebot nutzen, dann lohnt es sich ein Handvoll Fachhändler, die Aktionen machen, und deren HP kennenzulernen und zu besuchen. Da kauft man meistens Neuware mit Garantie. Es ist nun sehr oft so, dass dieselben Händler die Sachen teuerer in die E-Bucht einsetzen als direkt in der eigenen Webshop, und rechnet man dazu die Zeit zum Bieten bei Aktionen -.

Bei den Händler- oder Ro/FL-Aktionen zu kaufen heisst auch zu riskieren, dass das Modell ausverkauft wurde zum Vollpreis. Ich muss also mit mir selbst diskutieren, ob dieses Modell - zB die ZDF-Lok - absolut wirklich beim Erscheinen in meine Sammlung muss. Oder ob ich warte und riskiere.

Aber zu glauben, dass eine Lok, die um die Ecke 200,- Euronen kostet, kann ich genau so gut für 90,- Euro privat ohne Papiere erwerben - scheint nicht wahr zu sein, und ist auch nicht wahr. Leider heisst es, man muss sich sehr kritisch verhalten.

Natürlich gibts dann auch Internetshops in der E-Bucht, die tausende zufriedene Kunden haben und neuwertige Sachen verkaufen, und dabei ein bissl angehobene Preise bezahlt werden, weil die sich professionel als Händler benehmen. Wenn man dabei absolut nichts riskieren will, dann nur bei Händlern mit 100%-iger Zufriedenheit.

Wenn man also sich selbst ehrlich ist, und weiss warum man diese Lok für die Sammlung zum Vollpreis gekauft hat, dann braucht man sich auch nicht zu ärgern wenn die Lok ein Jahr später zum halben Preis oder weniger verfügbar ist. Hat man die Lok so lieb, kann man schon eine zweite zum Ramschpreis kaufen (und x-Abende verwenden um die Betriebsnummer zu ändern :mrgreen: ). Ich vertrete weiterhin die Meinung, dass es sich lohnt, einem Händler treu zu bleiben und die meisten Käufe bei dem legen, und dabei bei Problemen geholfen zu werden.

Und was macht man, wenn man dann so gerne wirklich cleverer als ganz Europa einkaufen willst? Njah, zB. das Aktionsmodell preiswert neu kaufen und auf dem Jagd gehen für das andere geliebte Gehäuse als Ersatzteil, das man lieber hätte.

Habt Ihr andere Vorschläge fürs "cleverer-als-ganz-Europa-Einkaufen" :?: :mrgreen:
Tschüss Nord-Express
"Die kleine Welt ist die grösste"
Mega Straßenbahnmuseum Dänemark

Benutzeravatar
HaNull
Forumane
Beiträge: 4381
Registriert: Freitag 2. Februar 2007, 01:47
Wohnort: Rhein-Sieg-Kreis

Re: Roco kauft Fleischmann

Beitrag von HaNull » Mittwoch 28. September 2011, 00:10

N-Bahn Junkie hat geschrieben:Ich habe meine Rechte als Konsument eingefordert
Dagegen ist nichts zu sagen. Dein Vertragspartner ist der Verkäufer und bei diesem kannst Du Deine Rechte einfordern.
Die Herstellergarantie ist eine freiwillige Leistung des Herstellers und die kann an Bedingungen geknüpft sein.

Märklin hat vor ein paar Monaten vor Internet-Käufen gewarnt und darauf hingewiesen, dass die Herstellergarantie nur bei Vorlage einer Kaufquittung von einem autorisierten Verkäufer erbracht wird - auch bei Neuheiten, die noch keine zwei Jahre auf dem Markt sind.
Viele Internetanbieter sind autorisierte Verkäufer, die ordentliche Rechnungen beilegen.
Aber bei superpreisgünstigen Märklinloks aus Hongkong oder Fleischmann-Schnäppchen aus Rumänien ist Vorsicht angebracht.
████████   Gruß aus NRW
████████   Thomas
████████   Multi-MISTler: 1. Siegburg (RSK) - 2. Köln rrh. - 3. Rheinbreitbach

Benutzeravatar
Stephan D.
Forumane
Beiträge: 4401
Registriert: Sonntag 11. Januar 2004, 10:58
Wohnort: Zuhause

Re: Roco kauft Fleischmann

Beitrag von Stephan D. » Mittwoch 28. September 2011, 05:50

Hallo!

@ Thomas:
Sorry, das war dann ein Missverständnis.

@ N-Bahn Junkie:
Wie kommst Du zu der Annahme, daß Fleischmann oder besser gesagt die Modelleisenbahn GmbH sich nicht Lumpen lässt? Du hast, wenn auch unwissentlich, gestohlene Ware bei Ibäh gekauft. Dazu gibt es einen passenden Spruch: Unwissenheit schützt vor Strafe nicht. Du kannst eigentlich eher froh sein, wenn die Staatsanwaltschaft keine Anklage wegen Hehlerei gegen Dich erhebt. Und wenn die Modelleisenbahn GmbH Dir die Lok trotzdem überlässt, so wäre dies schon fast als doppeltes Glück anzusehen. Denn normalerweise geht das Diebesgut ohne Entschädigung an den Eigentümer zurück. Wenn Du dafür Geld bezahlt hast, ist das ja Dein "Pech" und nicht ein Problem der Modelleisenbahn GmbH, oder? Die einzige Möglichkeit für Dich ist, das Geld vom Verkäufer zurück zu fordern bzw. wenn Du über PayPal bezahlt hast, es zurück buchen zu lassen. Einen Anspruch auf die Lok hast Du nämlich nicht, auch wenn Du es Dir wünschst.

Gruß
Stephan
..... der sich mal wieder wundert, wie "blauäugig so manche Mitmenschen sind.
H0: Wechselstrom + Gleichstrom
G: nur US (D&RGW)

Benutzeravatar
domreuter
Forumane
Beiträge: 652
Registriert: Dienstag 1. Juli 2003, 11:08
Wohnort: Flörsheim am Main

Re: Roco kauft Fleischmann

Beitrag von domreuter » Mittwoch 28. September 2011, 09:39

Hallo Stephan,
Stephan D. hat geschrieben:Unwissenheit schützt vor Strafe nicht. Du kannst eigentlich eher froh sein, wenn die Staatsanwaltschaft keine Anklage wegen Hehlerei gegen Dich erhebt
darüber muss ich jetzt doch etwas schmunzeln. Der erste Spruch gilt so nicht uneingeschränkt. Es gibt nämlich durchaus den Verbotsirrtum:
§17 StGB hat geschrieben:
Fehlt dem Täter bei Begehung der Tat die Einsicht, Unrecht zu tun, so handelt er ohne Schuld, wenn er diesen Irrtum nicht vermeiden konnte. [...]
Der von Dir Beschuldigte in diesem Fall hatte gerade im seinem letzten Post dargelegt, welche Anstrengungen er unternommen hat, um einen Irrtum zu vermeiden. Das dürfte weit über das hinausgehen, was man von einem Endverbraucher erwarten kann. Jeder Staatsanwalt dürfte in einem solchen Fall sehr schnell die Ermittlungen einstellen.

Richtig ist, dass an gestohlener Ware auch gutgläubig kein Eigentum erworben werden kann, Fleischmann die Ware also jederzeit ersatzlos einfordern kann. Schadensersatzpflichtig ist, wie Du schon schreibst, der Verkäufer - zumindest nach deutschen Recht. Sitzt der Verkäufer in Rumänien, wird es noch komplizierter.

Warum sich Fleischmann nicht lumpen lassen dürfte? Jeder Hersteller hat ein Interesse an einem guten Ruf. Die allermeisten sind daher ausnehmend kulant, wenn durch Fremdverschulden Dinge passieren, die in der Lage sind, diesen guten Ruf zu beschädigen, wie es in diesem Fall passiert ist...

@N-Bahn Junkie:

Auf jeden Fall würde mal eine schriftliche Aussage von Fleischmann abwarten, was mit der Lok passieren soll, bevor ich damit irgendetwas weiter unternehme. Aber wenn ich Deinen letzte Post richtig verstehe, hast Du die ja schon. Danach wünsche ich Dir viel Erfolg, die Lok in einen brauchbaren technischen Zustand zu versetzen, sofern Du sie tatsächlich behalten darfst.

Grüße

Dominik
Man hat nur soviel Stress wie man sich machen lässt.

Nordexpress
Forumane
Beiträge: 1769
Registriert: Montag 26. November 2007, 19:03
Wohnort: 339 Km NO

Re: Roco kauft Fleischmann

Beitrag von Nordexpress » Mittwoch 28. September 2011, 10:11

Ergebnis: Jetzt kennen wir die ganze Geschichte. Sehr Gut.

Eine Warnung gegen alles Fleischmann aus Rumänien war damit viel zu eilig - und Fleischmann hat sich dazu sehr kulant erwiesen.

Die eigentliche Warnung geht also um Privatverkäufer aus Rumänien. Könnte aber auch gegen alle "Privatverkäufer" gerichtet werden, die behaupten Neuware zu verkaufen. Warum überhaupt prima Neuware als privat anbieten - da steckt doch immer was dahinter, zB. B-Ware.

Ja und dazu gibts aus allen Ländern, Deutschland inklusive, Privatverkäufer die den Begriff 'neuwertig' als allfassend ansehen.

Meine Erfahrung: Probleme ab und zu können nicht verhindert werden. Verkäufer mit 100% Zufriedenheit tragen zur Lösung solcher Probleme bei, zB. Versandprobleme.
Tschüss Nord-Express
"Die kleine Welt ist die grösste"
Mega Straßenbahnmuseum Dänemark

Benutzeravatar
Stephan D.
Forumane
Beiträge: 4401
Registriert: Sonntag 11. Januar 2004, 10:58
Wohnort: Zuhause

Re: Roco kauft Fleischmann

Beitrag von Stephan D. » Mittwoch 28. September 2011, 20:36

N-Bahn Junkie hat geschrieben:..........
:bummel: -Kondensstreifen?!

fragt sich
Stephan
H0: Wechselstrom + Gleichstrom
G: nur US (D&RGW)

Benutzeravatar
HaNull
Forumane
Beiträge: 4381
Registriert: Freitag 2. Februar 2007, 01:47
Wohnort: Rhein-Sieg-Kreis

Re: Roco kauft Fleischmann

Beitrag von HaNull » Mittwoch 28. September 2011, 20:47

Stephan D. hat geschrieben:
N-Bahn Junkie hat geschrieben:..........
:bummel: -Kondensstreifen?!
Wir waren ihm nicht nett genug.

Gibt ja auch noch andere nette Foren, z. B. DSO oder EBFÖ ...
████████   Gruß aus NRW
████████   Thomas
████████   Multi-MISTler: 1. Siegburg (RSK) - 2. Köln rrh. - 3. Rheinbreitbach

Benutzeravatar
günni
Forumane
Beiträge: 21790
Registriert: Sonntag 19. Januar 2003, 11:00
Wohnort: Düsseldorf

Re: Roco kauft Fleischmann

Beitrag von günni » Mittwoch 28. September 2011, 21:13

Moin,
der hätte sich vor 10 Jahren mal in Newsgroups herumtreiben sollen.

Nordexpress
Forumane
Beiträge: 1769
Registriert: Montag 26. November 2007, 19:03
Wohnort: 339 Km NO

Re: Roco kauft Fleischmann

Beitrag von Nordexpress » Mittwoch 28. September 2011, 21:23

Hallo,

Sieht dumm aus wenn nur die Antworten da stehen, aber die ganze Sache gelöscht ist :clown:

Als Modellbahn-(Einzel?)Fall war die ganze Geschichte aber schon interessant für die die mitlesen konnten :wink: .

War die Konklusion, dass Niedrigpreise den Modellbahner blind machen :?:
Tschüss Nord-Express
"Die kleine Welt ist die grösste"
Mega Straßenbahnmuseum Dänemark

gregeri

Re: Roco kauft Fleischmann

Beitrag von gregeri » Freitag 16. Dezember 2011, 23:32

hallo kumpels ,ihr wisst gar nicht was ihr an fleischmann habt! es gibt keine schoeneren, realisterischen modellbahnschinen als die profigleise von fleischmann,auser mann baut sie selbst. die loks und die wagen haben eine super perfektion ins kleinste detail und keine unrealistische stromb... fleischmann super ich gratuliere! ein gruezi us de schweiz. gregeri.

Benutzeravatar
günni
Forumane
Beiträge: 21790
Registriert: Sonntag 19. Januar 2003, 11:00
Wohnort: Düsseldorf

Re: Roco kauft Fleischmann

Beitrag von günni » Freitag 16. Dezember 2011, 23:46

Moin,
Deine Shifttaste ist defekt.

Benutzeravatar
Kai Eichstädt
Forumane
Beiträge: 2745
Registriert: Samstag 19. Juni 2004, 23:32
Wohnort: Flensburg
Kontaktdaten:

Re: Roco kauft Fleischmann

Beitrag von Kai Eichstädt » Sonntag 18. Dezember 2011, 11:53

Moin Günni,

nicht nur das. Auch die Rechtschreibung und vor allem der Inhalt des Textes macht deutlich, wie ernst man ihn nehmen kann...

Gruß
Kai, dem zu Fleischmann sicher mehr als "zu kurze Schwellen", "Hochwasserwagen" und nicht maßstäbliche Fahrzeuge einfallen würde, wenn ich da länger nachdenken und suchen würde...

Antworten