Sandkasten (Schaukasten) für Bundeswehr erstellen

Für alle Diskussionen rund um den Landschaftsbau von Modellbauanlagen & Dioramen
Antworten
Reeko

Sandkasten (Schaukasten) für Bundeswehr erstellen

Beitrag von Reeko » Dienstag 22. Juni 2010, 10:31

Guten Tag,
ich arbeite derzeit an einen Schaukasten für Bundeswehrgelände.
das fertige Bild des Sandkastens ist schon fertig, nur macht mir der Sand sorgen, ich möchte gerne etwas Festigkeit hinein bringen, Hairspray gibt anfangs eine sehr schöne oberfläche und gibt leicht nach, doch nach der Aushärtung ist nur eine dünne schicht fest und sobald etwas druck darauf kommt bricht es ein, es sind ca. 5cm Sand auf einer fläche von 160cm*210cm.
Gibt es eine Möglichkeit den Sand im nachhinein zu festigen? Oder muss etwas untergemischt werden, denn kleine Hügel werden auch darauf gebaut/modeliert)
Desweiteren welche Möglichkeiten gibt es Straßen und Flüsse darzustellen, derzeit ist es kreide die zum schluss auch fest werden sollte aber es nicht tut.
Mir ist gleich welche möglichkeit es gibt neugemacht werden muss er eh =)

hoffe auf fleißige antworten
mfg Reeko

Jörg Spitz
Forumane
Re: Sandkasten (Schaukasten) für Bundeswehr erstellen

Beitrag von Jörg Spitz » Dienstag 22. Juni 2010, 11:19

Hallo Reeko
Soll bei dem Sandkasten eine "dauerhafte" Landschaft darstellt werden, oder wird die Landschaft jedesmal neu gestaltet?
Für eine "wechselnde" Gestaltung wäre evtl. "Giesereisand" welcher für Gussformen verwendet wird eine Alternative. Dieses Material wird relativ hart und lässt sich aber auch wieder lösen und neu gestalten.
Viele Grüße aus dem Südschwarzwald
Jörg
Teilnehmer am 6., 7., 8. und 10. Jubi MFM

Reeko

Beitrag von Reeko » Dienstag 22. Juni 2010, 11:21

Es sollte schon für etwas länger gemacht werden, also es wird nicht jeden monat neugemacht,
es ist ein Gelände für ausbildung, konvoi wo miniatur autos draus fahren werden (geschoben )

Sharp-94
Forumane

Beitrag von Sharp-94 » Dienstag 22. Juni 2010, 12:26

Hi Reeko

für das Wasser kannst du >Modellwasser< benutzen. Schau mal hier. Den >Wasser-Effekt< benutzt du z.B. zur Darstellung von schäumendem Wasser, bei einem Wasserfall oder wenn das Wasser gegen ein Gestein "stößt" ect.

Für Straßen gibt es mehrere Möglichkeiten. Es gibt Straßenfolien, allerdings bevorzuge ich immer die Straße selbst zu gestalten, da dann einfach keine Knicke ect. drin sind. Es reicht, wenn du auf das Holz eine Fahrbahnfarbe aufträgst und dann die Markierungen von einem Folienblatt abrubbelst oder selber mit einem weißen Stift aufmalst. Für den Stift gehst du am Besten in ein Schreibwarengeschäft und suchst den mit dem stärksten Weiß aus. (ähnlich wie Tipp Ex)

Beachte auch immer die richtige Breite und Radien, damit es realistisch aussieht.
Gruß Dominik
DC-Car | Car-System
Homepage

Reeko

Beitrag von Reeko » Dienstag 22. Juni 2010, 12:30

das wird nur für ein Lehrraum der Bundeswehr, Straßen und Flüsse wird alles mit einer art Kreide gemacht, ich muss dies aber nur fest bekommen da sonst alle Rekruten darin rumfuchteln =), klarlack möchte ich nicht nehmen, Hairspray ist w.o. beschrieben auch nicht gerade praktisch da es auf kreide nicht richtig hällt

Jörg Spitz
Forumane

Beitrag von Jörg Spitz » Dienstag 22. Juni 2010, 14:16

@ Sharp-94
Reeko meint dieses: Sandkasten (Militär)
Da es sich dabei um ein veränderliches Diorama handelt, scheiden feste Strassen und Geländebaumaterialien zur Wassergestaltung aus dem Modellbahnzubehör aus.

@ Reeko
Für dein Problem mit den Fahrzeugen, fällt mir im Moment leider auch keine praktikable Lösung ein. :(
Jörg

Reeko

Beitrag von Reeko » Dienstag 22. Juni 2010, 14:25

nein das wird nicht veränderlich es soll etwas beständiges bleiben

Jörg Spitz
Forumane

Beitrag von Jörg Spitz » Dienstag 22. Juni 2010, 14:37

Hallo Reeko
Jetzt nur mal so zum meinem Verständnis;
WIE beständig soll das ganze denn werden? So wie eine z.B. Eisenbahnanlage (Diorama) oder Soll in gewissen Zeitabständen die Geländeform doch verändert werden können (Monate)?
Der "SAND" verwirrt mich leider etwas.
Es geht aus deinen vorherigen Postings leider nicht genau hervor.

Ein unveränderliches, dauerhaftes Diorama wird mit einem Holzgerüst, Fliegendraht und Modellgips gebaut. Darauf kannst Du dann deine Strassen, Berge und Flüsse gestalten um mit deinen Fahrzeugen OHNE Probleme darauf zu fahren können.
Jörg

Reeko

Beitrag von Reeko » Dienstag 22. Juni 2010, 14:47

meiner mein ung wird es paar monate 12-16 so bleiben....

HahNullMuehr
Forumane

Beitrag von HahNullMuehr » Dienstag 22. Juni 2010, 14:58

Hallo Reeko,

die Spantenbauweise mit Fliegendraht und Gips ist m. E. für Deine Zwecke nicht notwendig, da die Anlage ja nicht von unten zugänglich sein muss (wie bei einer Modellbahn).

Was hälst Du von einem Aufbau aus Styrodur-Schaumplatten. Diese können mit einem Heißschneider (staubfrei) oder mit Säge, Messer, Drahtbürste, Raspel etc. in Form gebracht werden. Ein Überzug aus Abtönfarbe, eventuell mit untergemischtem Sand schafft eine sandig wirkende Oberfläche. Begrünen / bepflanzen mit Buschwerk und Modell-Bäumen ist ebenfalls kein Problem, da man leicht "Setzlöcher" in das Styrodur bohren kann.
Die Verläufe der Straßen werden dann eben grau und nicht erdfarben gemalt, Gewässer stellt man blau-grün dar, für mehr Realität die Wasserflächen noch mit klarem Lack überziehen.

Styrodur gibt es um kleinen Euro in jedem Baumarkt in verschiedenen Plattenstärken, und wenn die nicht dick genug sind, einfach mehrere aufeinander kleben.

Gruß
Micha W. Muehr, Rösrath
Meine Bastelstunde gibt es auch auf YouTube.
Ich mach es lieber am Anfang exakt - und schluder später ein bisschen. Wenn ich schlampig anfange, krieg ich es am Ende nicht wieder genau.

Simon aus Tarp
Forumane

Beitrag von Simon aus Tarp » Dienstag 22. Juni 2010, 15:44

Hm, wie wärs mit Modellsand, und ganz klassisch mit einem Weissleim/Wasser -gemisch? Weissleim (Holzleim) mit Wasser verdünnen, auf den Sand träufeln, und aushärten lassen. Hält erfahrungsgemäss ganz ausgezeichnet - auch bei groben Körnern.

Gruss:
Simon

Reeko

Beitrag von Reeko » Donnerstag 24. Juni 2010, 09:33

styrodur klingt gut aber auf den sand kommt noch kreide für straßen felder und flüsse, daher bietet sich Holzleim/wasser gemisch nicht weil die kreide sich nicht mit dem holzleim anfreundet...

Simon aus Tarp
Forumane

Beitrag von Simon aus Tarp » Donnerstag 24. Juni 2010, 09:54

Ich fürchte fast, dass du für dein Vorhaben einfach nur Wand/Dispersionsfarbe nutzen kannst. Egal welches einigermassen realistische Modellbaumaterial an Sand, etc. du verwenden magst, es wird nie 100 % beständig für mit Kreide bemalen und/oder für Soldatenfinger sein. Je filigraner du es angehst, desto schneller geht es kaputt - das ist leider Fakt.

Meine Idee wäre, arbeite von der Grundstruktur mit Styrodur, überziehe es mit einer angemessenen Schicht Pappmaché, und male es an. Soll doch etwas filigranes drauf, dann halte dich an Grünzeug. Alles andere wäre das Geld nicht wert, und für den Zweck zu schade.

Gruss:
Simon

Reeko

Beitrag von Reeko » Donnerstag 24. Juni 2010, 12:00

Wie sieht es mit Sprühgkleber aus?

Jörg Spitz
Forumane

Beitrag von Jörg Spitz » Donnerstag 24. Juni 2010, 12:09

Hallo Reeko
Es gibt Zwei große Todfeinde auf dieser Welt: Sprühkleber und Styropor (Hartschaumplatten).
Hartschaumplatten haben die Neigung sich bei Kontakt mit Sprühkleber zu verdünnisieren.

Warum sollte Kreide nicht auf dem Vogelsand/Holzleimgemisch halten??
Das Holzleim-Wassergemisch wird nur verdünnt über den Sand geträufelt oder mit einer Sprühflasche aufgesprüht.
Jörg

H0_TS

Beitrag von H0_TS » Donnerstag 24. Juni 2010, 16:06

Hi ! Falls das mit den Autos dafuer noch gilt,und es Plastik sein soll , dann schau doch hier mal: Klick Mich !.
LG
Torben

Antworten