Die Schalldämmleisten Märklin 7171 für die Blechgleise funktionieren an sich recht gut ... sie werden aber nicht mehr hergestellt und sind nur häppchenweise (z.B. in der E-Bucht) erhältlich.
Kennt jemand wirksame Alternativen oder größere Restposten (ca. 2500 St.)?
Schalldämmung M-Gleise
- HahNullMuehr
- Forumane
Moin, Lampo,
ich experimentiere selber noch mit Kork-Unterlage (im Baumarkt unter der irreführenden Bezeichnung "Trittschalldämmung" erhältlich). Lässt sich leicht zuschneiden und genügt meinen Ansprüchen in puncto Schalldämmung.
Erheblich leiser noch wird das M-Gleis, wenn man es mit Schaumkarton (z. B. Depafit oder KAPA Line) ausfüttert. Das ist aber eine endlose Schnitzerei.
Aber in e-Bucht sah ich eben einen Haufen Angebote, immer 100 Stück, so um 1 - 2 Euro, da hättest Du die 2.500 doch nach 25 Treffern schon zusammen.
Gruß
ich experimentiere selber noch mit Kork-Unterlage (im Baumarkt unter der irreführenden Bezeichnung "Trittschalldämmung" erhältlich). Lässt sich leicht zuschneiden und genügt meinen Ansprüchen in puncto Schalldämmung.
Erheblich leiser noch wird das M-Gleis, wenn man es mit Schaumkarton (z. B. Depafit oder KAPA Line) ausfüttert. Das ist aber eine endlose Schnitzerei.
Aber in e-Bucht sah ich eben einen Haufen Angebote, immer 100 Stück, so um 1 - 2 Euro, da hättest Du die 2.500 doch nach 25 Treffern schon zusammen.
Gruß
Micha W. Muehr, Rösrath
Meine Bastelstunde gibt es auch auf YouTube.
Ich mach es lieber am Anfang exakt - und schluder später ein bisschen. Wenn ich schlampig anfange, krieg ich es am Ende nicht wieder genau.
Ich mach es lieber am Anfang exakt - und schluder später ein bisschen. Wenn ich schlampig anfange, krieg ich es am Ende nicht wieder genau.
Re: Schalldämmung M-Gleise
Das mit der Korkunterlage hab ich schon probiert - es dämpft auf jeden Fall, aber das Ergebnis ist nicht wirklich zufriedenstellend. Man braucht auch irgendwie eine ganze Menge von dem Zeugs...
Depafit bzw. Kapa ... ist das wie Styrodur?
Depafit bzw. Kapa ... ist das wie Styrodur?
- HahNullMuehr
- Forumane
Styrodur ist Polystyrol-Schaum, Depafit ist Polyurethan-Schaum. Das ist etwas krümeliger, lässt sich viel leichter mit dem Cutter schneiden. Normalerweise wird es beidseitig mit Papier beschichtet ausgeliefert, 5 oder 10 mm stark und in Tafeln von etwa 150 x 100 cm.
In manchen Büros verwendet man es auch als Pinntafeln, die dann in einem Alurahmen frei im Raum stehen können.
Wie gesagt: endlose Schnitzerei: Du müsstest quasi für jedes Gleisstück eine Füllung anfertigen. Und im Vergleich zu Kork vermutlich erheblich teurer.
Hast Du mal dran gedacht, beim örtlichen Fenster-/Türen-/Wintergartenbauer nach einem Gummiprofil zu fragen? Vielleicht haben die was, was in etwa passend ist und das Du in 2.500 Stückchen schneiden kannst?
Gruß
In manchen Büros verwendet man es auch als Pinntafeln, die dann in einem Alurahmen frei im Raum stehen können.
Wie gesagt: endlose Schnitzerei: Du müsstest quasi für jedes Gleisstück eine Füllung anfertigen. Und im Vergleich zu Kork vermutlich erheblich teurer.
Hast Du mal dran gedacht, beim örtlichen Fenster-/Türen-/Wintergartenbauer nach einem Gummiprofil zu fragen? Vielleicht haben die was, was in etwa passend ist und das Du in 2.500 Stückchen schneiden kannst?
Gruß
Micha W. Muehr, Rösrath
Re: Schalldämmung M-Gleise
Ich habe auf meiner Platte Trittschalldaemmung fuer Laminat verlegt. Reicht mir aus und die Anlage ist wenn die Zimmertuer geschlossen ist nicht in der darunterliegenden Etage zu hoeren.
Gruß
Chris
Gruß
Chris