scharfe kurve
scharfe kurve
wie kann ich mit mein zug schärfere kurven fahren ohnedas er entgleist
-
- Forumane
1. Nicht so lange Züge fahren in kleinen Radien.
2. Deine Kurven (z.B. mit Flexgleis) so anlegen, dass der Radius am Anfang und am Ende eines Halbcirkels grösser ist als in der Mitte, dh. dass der Zug weicher in die Kurve fährt. Oder mit anderen Wörtern, das Gleis/die Kurve wird ständig schärfer bis Mitte.
3. Alle Schienenfugen überprüfen.
2. Deine Kurven (z.B. mit Flexgleis) so anlegen, dass der Radius am Anfang und am Ende eines Halbcirkels grösser ist als in der Mitte, dh. dass der Zug weicher in die Kurve fährt. Oder mit anderen Wörtern, das Gleis/die Kurve wird ständig schärfer bis Mitte.
3. Alle Schienenfugen überprüfen.
- kiruna
- Forumane
Scharfe Kurven haben in meinem Moba-Bereich nichts zu suchen.
Ich möchte nicht, dass mein Triebwagen entgleist.
Gruß, Thomas
Ich möchte nicht, dass mein Triebwagen entgleist.
Gruß, Thomas

Zuletzt geändert von kiruna am Samstag 17. Oktober 2009, 10:25, insgesamt 1-mal geändert.
märklin H0 - iTrain 4.x - MM+DCC
Ein Leben ohne Modellbahn ist wie Tofuwurst und alkoholfreies Bier!
Ein Leben ohne Modellbahn ist wie Tofuwurst und alkoholfreies Bier!
- Jörg Spitz
- Forumane
http://de.wikipedia.org/w/index.php?tit ... d=65659709
Als Lokomotive wird ein Triebfahrzeug bezeichnet welches KEINE Lasten oder Personen befördern kann. (Auf den Fahrzeug selber)
http://de.wikipedia.org/w/index.php?tit ... d=65599144
Mit einem Triebwagen hingegen können Lasten als auch Personen befördern werden.
Edit
Danke Thomas
Manchmal sieht man vor lauter Bäumen den Wald nicht mehr.

http://de.wikipedia.org/w/index.php?tit ... d=65659709
Als Lokomotive wird ein Triebfahrzeug bezeichnet welches KEINE Lasten oder Personen befördern kann. (Auf den Fahrzeug selber)
http://de.wikipedia.org/w/index.php?tit ... d=65599144
Mit einem Triebwagen hingegen können Lasten als auch Personen befördern werden.
Edit
Danke Thomas
Manchmal sieht man vor lauter Bäumen den Wald nicht mehr.

Zuletzt geändert von Jörg Spitz am Samstag 17. Oktober 2009, 05:38, insgesamt 1-mal geändert.
Viele Grüße aus dem Südschwarzwald
Jörg
Teilnehmer am 6., 7., 8. und 10. Jubi MFM
Jörg
Teilnehmer am 6., 7., 8. und 10. Jubi MFM
- HaNull
- Forumane
An der zweiten Stelle soll Triebwagen statt Triebfahrzeug stehen.Jörg Spitz hat geschrieben:Als Lokomotive wird ein Triebfahrzeug bezeichnet welches KEINE Lasten oder Personen befördern kann. (Auf den Fahrzeug selber)
[...]
Mit einem Triebfahrzeug hingegen können Lasten als auch Personen befördern werden.
Loks und Triebwagen sind Triebfahrzeuge.
████████ Gruß aus NRW
████████ Thomas
████████ Multi-MISTler: 1. Siegburg (RSK) - 2. Köln rrh. - 3. Rheinbreitbach
████████ Thomas
████████ Multi-MISTler: 1. Siegburg (RSK) - 2. Köln rrh. - 3. Rheinbreitbach
- Peter Müller
- Forumane
Re: scharfe kurve
Kannst Du mal beschreiben, welcher Zug in einer wie engen Kurve warum entgleist? Oder mach mal ein Foto von Zug, Kurve und Entgleisung und stelle es hier ein.florian-spieth hat geschrieben:Wie kann ich mit meinem Zug schärfere Kurven fahren ohne dass er entgleist?
Wenn Du keine Fotos einstellen kannst, schick mir eine eMail ->

Grüße, Peter
Bei campact.de per E-Mail abstimmen: 49-Euro-Ticket retten! ... das haben Stand 25.08.2023 um 20:45 Uhr schon 115.000 Menschen getan.
Und Aktionen bei campact.de wirken, siehe Wikipedia, da wird darüber berichtet.
Bei campact.de per E-Mail abstimmen: 49-Euro-Ticket retten! ... das haben Stand 25.08.2023 um 20:45 Uhr schon 115.000 Menschen getan.
Moin,
hier kommt die Geschichte mit dem Mindestradius ins Spiel.
Ich wollte mal einen VT11.5 in N durch R1 quälen. Er hüpfte aus dem Gleis. Also größerer Gleisradius und alles war gut.
hier kommt die Geschichte mit dem Mindestradius ins Spiel.
Ich wollte mal einen VT11.5 in N durch R1 quälen. Er hüpfte aus dem Gleis. Also größerer Gleisradius und alles war gut.
Gruß vom N-Bahner GüNNi
Surftipps: Polizeimuseum
Pressemitteilungen von Polizei, Feuerwehr und Zoll.
- Peter Müller
- Forumane
Unsere Drehgestell-Lokomotiven und Schnellzugwagen wollten auch nicht durch den Industriekreis mit 57.2 Zentimeter Durchmesser (Spur H0!). Zange, Feile und Schnitzmesser haben es dann doch möglich gemacht. Wenn man weiß, wo es hakt, kann man unter Umständen Abhilfe schaffen.
Und der Shinkansen in Spur N wollte nicht durch die scharfen Kurven, obwohl die Japaner ja angeblich kleine Menschen sind, die in engen Wohnungen leben sollen. Den Zug haben wir aber gelassen wie er ist, der steht jetzt in der Vitrine auf einem absolut geradem Gleis. Der hat so kleine süße Räderchen, den wollte ich zu nichts zwingen
.
Und der Shinkansen in Spur N wollte nicht durch die scharfen Kurven, obwohl die Japaner ja angeblich kleine Menschen sind, die in engen Wohnungen leben sollen. Den Zug haben wir aber gelassen wie er ist, der steht jetzt in der Vitrine auf einem absolut geradem Gleis. Der hat so kleine süße Räderchen, den wollte ich zu nichts zwingen

Zuletzt geändert von Peter Müller am Samstag 17. Oktober 2009, 00:29, insgesamt 2-mal geändert.
Grüße, Peter
Moin Peter,Peter Müller hat geschrieben:Pfeile
bist Du von Indianern unterstützt worden?

Gruß vom N-Bahner GüNNi
- Peter Müller
- Forumane
Urps ... das Wort war von der Rechtschreib-Prüfung nicht angemeckert wordengünni hat geschrieben:Moin Peter,Peter Müller hat geschrieben:Pfeile
bist Du von Indianern unterstützt worden?

Grüße, Peter
Moin Peter,Peter Müller hat geschrieben:Urps ... das Wort war von der Rechtschreib-Prüfung nicht angemeckert worden
warum denn auch, ist ja richtig geschrieben.

Gruß vom N-Bahner GüNNi