Schiefer geht's nicht

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Dr. Peter Holbeck
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Re: Schiefer geht's nicht

Beitrag von Dr. Peter Holbeck » Samstag 6. April 2013, 14:51

Hallo,

eine Mittelstütze passte nicht, also haben wir die Gleise etwas anders verlegt und ich habe ein neues Tunnelportal gebastelt. Das wurde dann auch gleich in den beginnenden Landschaftsbau integriert:
IMG_1676.jpg
Na, gefällt Euch das besser?
IMG_1677.jpg
IMG_1678.jpg
An der Landschaft wird natürlich noch viel gearbeitet werden.
IMG_1680.jpg
Schöne Grüße

Peter

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Datterich
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Schiefer geht's nicht

Beitrag von Datterich » Samstag 6. April 2013, 15:04

Jau - schnelle saubere und realistischere Lösung. Beachtlich, welches Tempo Du da vorlegst.


Freundliche Grüße nach Solingen
Datterich
Hier trifft man manchmal Leute, die gar keinen Zug vertragen ...

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günni
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Re: Schiefer geht's nicht

Beitrag von günni » Samstag 6. April 2013, 15:20

Moin Peter,
so schaut es gut aus.

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HahNullMuehr
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Re: Schiefer geht's nicht

Beitrag von HahNullMuehr » Samstag 6. April 2013, 19:02

Moin,

da kann dann auch der pingeligste Amateur-Statiker nicht mehr meckern.
Das macht doch einen Vertrauen erweckenden Eindruck.

Gruß
Micha W. Muehr, Rösrath
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Ich mach es lieber am Anfang exakt - und schluder später ein bisschen. Wenn ich schlampig anfange, krieg ich es am Ende nicht wieder genau.

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franpierre
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Re: Schiefer geht's nicht

Beitrag von franpierre » Sonntag 7. April 2013, 12:02

... wenn das "Deckgebirge" nicht zu mächtig ist.
Die gezeigte Bauart wäre für eine Unterführung recht.
Erst vor einer Woche schrieb Micha obige Zeilen.

Nun sind die Erbauer schon am Ziel. Sonntag, 7. April.
Im <ausblickreichen> Turmzimmer ziehen sie die Füsse hoch,
lassen einen Zug unten durch: Achszählen... Beine runter :!:

Eine bergische, dennoch ziemlich wohnliche Unterführung :wink:

Gruss aus der Alpenseite
François

Andreas Weise

Re: Schiefer geht's nicht

Beitrag von Andreas Weise » Sonntag 7. April 2013, 20:26

Jetzt gibt's nichts mehr an dem Tunnel auszusetzen.

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Re: Schiefer geht's nicht

Beitrag von Hellas-Express » Sonntag 7. April 2013, 22:14

Hallo Leute,

ich muss euch leider enttäuschen, aber der pingeligste Amateur-Statiker muss leider sagen, dass auch diese Konstruktion in Echt nicht realisierbar wäre.
An Peter: Lass dich von meinem Geschreibsel jetzt bitte nicht kirre machen.
Es ist einfach unmöglich zwei Tunnelröhren so dicht nebeneinander aus dem Fels zu schlagen. Egal ob man sie gleichzeitig oder zeitlich hintereinander herstellt. Die Gefahr durch Vibrationen (Presslufthämmer oder Sprengungen) die jeweils andere Röhre zu beschädigen wäre bei einem solch geringen Abstand viel zu groß. Weiterhin wären die Lasten aus dem Berg für eine solch dünne Trennwand zwischen den Röhren im wahrsten Sinne des Wortes nicht tragbar. Beim Vorbild würde man eine 4-gleisige Strecke zu 2 2-gleisigen Strecken, die dann von einander wegdriften würden, aufsplitten. So würden 2 Röhren entstehen, die genügend Abstand zu einander bekämen. Autofahrer können dies sehr gut bei Autobahntunneln erkennen. Die jeweiligen Richtungsfahrbahnen entfernen sich vor dem Tunnelportal voneinander, so dass ein sehr breiter Mittelstreifen entsteht.
So, ich hoffe dass ich jetzt nicht als Stinkstiefel des Jahres in die Analen dieses Forums eingehe.

Euer Michi :)

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Re: Schiefer geht's nicht

Beitrag von HahNullMuehr » Sonntag 7. April 2013, 23:10

Hallo, Statiker,

wieso sagst Du das erst jetzt? Jetzt haben Holbeck & Co. in Doppelnachtschicht ein neues Portal gemauert ... für die Katz?

Falls also in Wuppertal jemand ernstlich über einen nochmaligen Umbau nachdenkt:
Mein Vorschlag wäre dann, amateur-statisch dann hoffentlich korrekt, folgender.
Die beiden linken Gleise im Bild bekommen ein Portal, das etwa 20 - 30 cm früher als das rechte steht, die Bergflanke wird entsprechend erweitert und nach vorne gezogen. Das rechte Portal wird tiefer im Berg liegen und entsprechend mit Flügelmauern gesichert.

Diese Anordnung verwischt optisch die Nähe der beiden Gleispaare, die beiden linken konnten (gedacht) die von Michi geforderte "Drift" haben.

Nur so als Vorschlag.

Gruß
Micha W. Muehr, Rösrath
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Re: Schiefer geht's nicht

Beitrag von Hellas-Express » Sonntag 7. April 2013, 23:27

Hallo Micha,

so ähnlich hatte ich es schon bei meiner ersten Mäkelei angeregt. Hatte es nur nicht so differenziert beschrieben wie du.

Allen einen erfolgreichen Wochenbeginn, Michi

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Dr. Peter Holbeck
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Re: Schiefer geht's nicht

Beitrag von Dr. Peter Holbeck » Montag 8. April 2013, 10:05

Hallo Statiker,

bevor ich ein Portal nach vorne setze, hier ein paar von mir im Internet gefunde Bilder von ähnlichen Tunneleinfahrten, wie ich sie gebaut habe:
Doppeltunnel 1.jpeg
Doppeltunnel 1.jpeg (12.62 KiB) 1075 mal betrachtet
Doppeltunnel 2.jpeg
Doppeltunnel 3.jpeg
Doppeltunnel 3.jpeg (12.76 KiB) 1075 mal betrachtet
Doppeltunnel 3.jpg
Gespannte herzliche Grüße auf unsicherem Statikuntergrund

Peter

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franpierre
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Re: Schiefer geht's nicht

Beitrag von franpierre » Montag 8. April 2013, 12:29

Moin-moin allseits.

A. Weise hatte just(e) und in direkter Manier hervorgehoben, was Team Peter Holbeck -mit unsterblichem Sourire- quasi per Dekret -nicht humorlos- bekanntmachte: es ist ab sofort das richtig, was gerade gebaut wird! Soo guet!. :D

Zur Statik gibt's nebst allem Kalkül übrigens eine Kultur. So wäre angemessen gewesen, die Geologie des Stückes auf seine Stabilität durchzuleuchten. Dieser "Berg" steht nicht: er SCHWEBT! Jawohl! :clown:

Er müsste mit Netz und Haken an seinem Platz verankert werden. Dann würde auch der (optisch geforderte) Pfeiler in seiner dünnen Mächtigkeit eine seriöse Aufgabe erhalten: Dem Hügel ein solides Gesicht mit Namen BERG aufprägen.

Das realisierte Gewölbe ist ja eh aus einer Art Vorspanngips "gezimmert". Stellt also in seiner Gesamtheit zweifellos ein statisch ausgeklügeltes Stück Ingenieurkunst dar. Als Stolleneinfahrt hätte ein 30° schräger, über 4 Gleise gespannter Bogen genügt. Doch, Gotik am Bau ist :dr.smile: erlaubt.

In der Gotik kommt die Statik -in etwa- einem "Sprengwerk" ganz nahe. Steine lernten das Schweben... :elch:

Berg-Holbeck ist also ok. Logo. :wink:

François
Zuletzt geändert von franpierre am Montag 8. April 2013, 13:00, insgesamt 1-mal geändert.

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Re: Schiefer geht's nicht

Beitrag von Dr. Peter Holbeck » Montag 8. April 2013, 12:40

Hallo,

ich lach mich schibbelig!

Natürlich bekommen die Tunnelröhren noch eine Innervermauerung.

Aber da wir schon beim Korrigieren sind:

Meine Ruhmeshallen Gans-Geier-Adlerkreationen haben mich auch vom Größenverhältnis nicht so richtig überzeugt. Also habe ich jetzt kleinere Adler geschaffen und auf die Sockel geleimt.
Dabei ist mir immer wieder aufgefallen, daß auch die Kuppel nicht dem Stand meiner heutigen Ingenieurkunst entsprach und habe sie neu gebaut.

Hier meine Ergebnisse, vorläufig, denn ich weiß ja nicht, was die, die was von Vögeln verstehen, alles zu kritisieren haben:
Adler1.jpg
Adler2.jpg
Adler3.jpg
Adler4.jpg
Au revoir

Peter

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Re: Schiefer geht's nicht

Beitrag von Hellas-Express » Montag 8. April 2013, 13:39

Hallo Peter,

wie ich schon sagte: Lass dich jetzt nicht kirre machen, jeder soll es so machen wie es ihm beliebt. Mal was Grundsätzliches, bevor hier der falsche Eindruck entsteht: Ich schreib das hier nicht um irgendwelche Leute zu ärgern. Der Sinn dieses Forums besteht für mich, neben Spiel, Spaß und Spannung, darin, sich gegenseitig mit seinem Wissen zum Thema Modellbahn zu unterstützen. Und da ich ein ganz klein wenig Ahnung habe vom Eisenbahnbau (ich meine jetzt das Original) sehe ich meine Texte hier als reine „ungefragte“ Beratung, wobei das ganze nicht nur an Peter’s Adresse gerichtet ist. Oft musste ich schon feststellen, dass Modellbahner sich mit Lokomotiven Baujahre und Nummerierungen, Zugfolgen und allem was mit rollendem Material zu tun hat extrem gut auskennen (etwas, wovon ich wiederum keine Ahnung habe). Aber wenn es um Trassenbauten (Tunnel, Brücken u. etc.) geht, die instabilsten Konstruktionen auf den Anlagen stehen.

Zu den Fotos: Auf Bild 2 und 3 kannst du sehen, dass zwischen den Röhren mindestens eine Gleisbreite Abstand besteht. Der Abstand ist natürlich auch abhängig von der Größe der Röhre. Beim 4. Foto bin ich mir zu 100% sicher, dass dieser Tunnel in offener Bauweise entstanden ist. Das bedeutet: Es wurde ein Graben geschaufelt, die Röhren gemauert und hinterher das ganze wieder mit verdichtetem Erdreich abgedeckt. (läuft da eine Straße drüber weg?) Diese Technik wird immer angewendet wenn der Tunnel dicht unter der Oberfläche verläuft, also durch loses Erdreich, und keine großen Felslasten vorhanden sind.
Bei Bild 1 bin ich mir nicht sicher. Es könnte sein, dass der erste Teil in offener Bauweise entstanden ist und dort die Trassen im Erdreich auseinander driften bis zu dem Punkt wo fester Fels beginnt. Aber da will ich mich nicht festlegen, da ich die Örtlichkeiten nicht kenne.
Kann sein, dass es rentabler war den Aushub vor Ort wieder zu verbauen als das Zeug tonnenweise über Kilometer hinweg zu entsorgen.

So genug geschlaumeiert, Michi :)
Allen eine schöne Woche noch

PS: Beim Thema Federvieh bin ich auch muxmäuschenstill. Und bitte bitte seid wieder lieb zu mir und nennt mich Michi :D

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Re: Schiefer geht's nicht

Beitrag von franpierre » Dienstag 9. April 2013, 16:04

Wie gefragt:
Ick versteh' nix von der Vögel und kenne nur den Kondor, aus Tim & Struppi's Abenteuer "Der Sonnentempel".
Sind Eure zwei flügge, also, schon mal geflogen?
Die machen ja keinen besonders hellen Eindruck...

Grüsse aus hinter' m Berg und schönen Abend,
ich geh' jetzt zum Malen.
François

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Dr. Peter Holbeck
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Re: Schiefer geht's nicht

Beitrag von Dr. Peter Holbeck » Mittwoch 10. April 2013, 18:06

Hallo,

was malst Du denn so?

Ich habe heute geschmiert, und zwar die grüne Leberwurst auf mein Landschaftsstück:
IMG_1692.jpg
Neben den Tunnelportalen:
IMG_1693.jpg
Und den Tunnels habe ich inzwischen Innenröhren verpasst:
IMG_1694.jpg
Im Augenblick ist es mir nicht möglich, ein Portal vorzuverlegen.
IMG_1695.jpg
Vielleicht später.
IMG_1696.jpg
IMG_1697.jpg
Für heute erst mal au revoir und
schöne Grüße

Peter

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Re: Schiefer geht's nicht

Beitrag von franpierre » Mittwoch 10. April 2013, 20:15

na-ja
... der Kondor in Bild 1696 überzeugt, obwohl er noch nicht so richtig fliegen mag.

Das (grüne) Grün tut gut, ist frisch. Das Gesamte dürfte ein wenig mehr in Richtung Abstraktion surfen. Ööh... weniger kruschtige Strukturen zeigen?
Da ist vielleicht noch so wie eine Idee zittriger Hektick wahrnehmbar... Aber das ist nur (m)ein ganz persönlichen, augenblicklichen Eindruck.
Es scheint evident, dass nun Portal und Landschaft wie aus einem Guss sich präsentieren. So wie es eben im Modellbau selten gut möglich ist. Wenn die Loks noch schön schwarz-und-rot durchdampfen... Klare Linien: immer sehr gut.

Danke Euch der Nachfrage und wünsche viel Freude beim nächsten Entwurf!

François

Andreas Weise

Re: Schiefer geht's nicht

Beitrag von Andreas Weise » Mittwoch 10. April 2013, 21:04

Hellas-Express hat geschrieben:Hallo Leute,
ich muss euch leider enttäuschen, aber der pingeligste Amateur-Statiker muss leider sagen, dass auch diese Konstruktion in Echt nicht realisierbar wäre.
An Peter: Lass dich von meinem Geschreibsel jetzt bitte nicht kirre machen.
Es ist einfach unmöglich zwei Tunnelröhren so dicht nebeneinander aus dem Fels zu schlagen. Egal ob man sie gleichzeitig oder zeitlich hintereinander herstellt. Die Gefahr durch Vibrationen (Presslufthämmer oder Sprengungen) die jeweils andere Röhre zu beschädigen wäre bei einem solch geringen Abstand viel zu groß. Weiterhin wären die Lasten aus dem Berg für eine solch dünne Trennwand zwischen den Röhren im wahrsten Sinne des Wortes nicht tragbar. Beim Vorbild würde man eine 4-gleisige Strecke zu 2 2-gleisigen Strecken, die dann von einander wegdriften würden, aufsplitten. So würden 2 Röhren entstehen, die genügend Abstand zu einander bekämen.
Also, ich finde, Peters Tunnelportal hat beachtliche Ähnlichkeiten hierzu:
http://upload.wikimedia.org/wikipedia/c ... bahn05.jpg

Direkt in Wuppertal haben wir diese Situation:
http://mw2.google.com/mw-panoramio/phot ... 684094.jpg

Also auch ähnlich.
Autofahrer können dies sehr gut bei Autobahntunneln erkennen. Die jeweiligen Richtungsfahrbahnen entfernen sich vor dem Tunnelportal voneinander, so dass ein sehr breiter Mittelstreifen entsteht.
Am Schweizer Sursee finden wir auch hier Gegenbeispiele:
http://www.autobahnen.ch/images/pic00336.jpg
Tunnels in dieser Bauart gibt es übrigens viele.

Also kurz und knapp: So wie das Tunnelportal vom Modellbahnlächler jetzt ist, ist es durchaus glaubwürdig!

Andreas Weise

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Re: Schiefer geht's nicht

Beitrag von Dr. Peter Holbeck » Sonntag 14. April 2013, 22:46

Hallo,

na dann kann ich mich ja vorläufig meinem Landschaftsbau zuwenden.
Da geht es rechts von den Tunnels mit der grünen Leberwurst weiter:
IMG_1711.jpg
IMG_1712.jpg
Und Dominik spachtelt fleißig auf das jetzt steife Tuchgelände:
IMG_1713.jpg
Dann kommt mein Einsatz mit dem Grasmaster:
IMG_1714.jpg
IMG_1716.jpg
IMG_1715.jpg
Jetzt wartet das Gelände auf den letzten Lückenschluß und weitere Gartenarbeiten, wie Baum-, Sträucherpflanzung und Felsbemalung.
IMG_1718.jpg
IMG_1720.jpg
IMG_1719.jpg
Eine schöne Woche wünscht

Peter

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Mr. E-Light
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Re: Schiefer geht's nicht

Beitrag von Mr. E-Light » Montag 15. April 2013, 21:30

Es wird offensichtlich endgültig Frühling, die Leberwurst wird grün und das Gras fängt an zu sprießen! :mrgreen:

Ich bin echt schon gespannt, wie das Teil dann fertig aussehen wird mit der Landschaft und den offen einsehbaren Baustufen - das ist ein wirklich sehr interessantes Projekt!

Ich wünsche Dir und Deinen Kollegen weiter so gutes Gelingen, lieber Peter! :D
Gruß
Ralf

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Re: Schiefer geht's nicht

Beitrag von ulf soltwedel » Dienstag 16. April 2013, 21:47

Hallo Peter, bin immer noch von deiner"Ruhmeshalle" begeistert, mit welch "einfachen" Mitteln man solche Ergebnisse erzielen kann ist schon klasse !

Grüße aus den Bädländs Ulf
Die weite Welt ist mein Feld

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