Schiefer geht's nicht

Für alle Diskussionen rund um den Landschaftsbau von Modellbauanlagen & Dioramen
Dr. Peter Holbeck
Forumane

Re: Schiefer geht's nicht

Beitrag von Dr. Peter Holbeck » Donnerstag 28. November 2013, 22:49

Cher Francois,

mercie beaucoup

et a bientot

Peter

franpierre
Forumane

Beitrag von franpierre » Samstag 30. November 2013, 00:34

À bientôt, aber nie zu früh?
:santagreen: okay... :?:

Moin Peter

Das letzte <schiefere Thema Tunnelbauwerk> liegt jetzt einige Wochen zurück. Viel Umtriebiges verschob das entsenden von "Beweisaufnahmen" (July) aus dem Rheinfallbecken, welche die Richtigkeit Deiner Auslegung, betreffend engstes cohabitieren von Natur und Industrie, locker belegen: falls dort die SBB die Trasse mal auf 4 Spuren erweitern sollten, würde der "Bach" einfach schmäler gemacht. :shock:

Etwas vorsichtiger waren die Erbauer der neueren Fabrikanlagen und bevorzugten den Ort über dem (moderneren) Tunnel im Osten. Ganz so wie die Manager im Mittelalter, die beim errichten des Schlosses Laufen den Platz über dem Westportal Aussuchten. Kühner waren da die Industriebarone der Gründerära schon: das schmucke Betriebsgebäude, erstellt mittig am südlichen Ufer der Rheinfälle, überdauert alle Fluten und gibt ihnen also recht!

Fazit: rechtens ist alles, wenn es gilt ewiges Leben längerfristig zu gestalten. :wink:

Das war's und Du warst gut in Paris...

Grüsse v. François
Dateianhänge
1 Neuhausen a. Rhein Tunnel Ost(v.Süd).JPG
2 Neuhausen Rhein -Schnellen(v.Süd).JPG
3 Neuhausen(Laufen) Tunn.West(v.Ost).JPG

Dr. Peter Holbeck
Forumane

Beitrag von Dr. Peter Holbeck » Freitag 27. Dezember 2013, 10:46

Moin Francois,

solche Tunnelbauten durchfahre ich mit dem Fahrrad jedes Mal, wenn ich unseren Verein "Wuppertal-Achse2 in Wuppertal Wichlinghausen über die Nordbahntrasse besuche.
Wuppertaler Tunnel.jpeg
Wuppertaler Tunnel.jpeg (17.1 KiB) 1338 mal betrachtet
Die inzwischen 14 km lange Trasse soll in den nächsten beiden Jahren auf 22 km erweitert werden und man ist auf einem guten Weg.

http://www.wuppertalbewegung-ev.de/inde ... bahntrasse

Herzliche Grüße und einen guten Rutsch.

A bientot

Peter

Mr. E-Light
Forumane

Beitrag von Mr. E-Light » Samstag 28. Dezember 2013, 23:00

Auch ein hübsches Portal, Peter. :D

Aber man sollte da in dem Tunnel darauf achten, dass sich keine Fledermäuse im Winter darin niederlassen wie bei unserer Sauschwänzlebahn: Vorerst dürfen nicht mal die üblichen Wartungsfahrten durchgeführt werden :evil: , obwohl das die tatsächlich durchaus seltenen Tierchen ("Mopsfledermäuse") in den letzten Jahren so wenig gestört hatte, dass die sich in unserem Tunnel sogar noch tüchtig vermehren konnten...
Die Stadt hat natürlich dagegen geklagt, aber bis das vom Gericht endgültig entschieden ist, wird schon wieder Frühjahr sein und die neue Saison sollte anfangen, was ja aber ohne Revision der Strecke nicht geht. Mal davon abgesehen, dass dieses Jahr spezielle Winterfahrten geplant und sogar schon reichlich Tickets verkauft waren - musste alles wieder abgesagt werden...

:!: Also, immer hübsch in alten Tunnels erst nach oben schauen! :roll: :twisted:
Gruß
Ralf

Dr. Peter Holbeck
Forumane

Beitrag von Dr. Peter Holbeck » Donnerstag 2. Januar 2014, 11:31

Hallo Ralf,

ja, leider ist das mit den Fledermäusen in Tunnels ein altbekanntes Thema, ähnlich wie Krötenwanderungen über Landstraßen oder Autobahnen.
Bei diesem Thema wird leider oft am Biotop "Mensch" vorbei entschieden.

Hier ist das Thema Fledermäuse auf der Nordbahntrasse thematisiert:

http://www.naturwissenschaftlicher-vere ... bahntrasse

Und hier wird diskutiert, ob die armen Viecher versehentlich einbetoniert wurden:

http://www.wz-newsline.de/lokales/wuppe ... -1.1068281

Allen wünscche ich ein gutes Jahr 2014 mit vielen erfreulichen Bastelarbeiten

Herzlichst

Peter

Mr. E-Light
Forumane

Beitrag von Mr. E-Light » Freitag 3. Januar 2014, 18:45

Hallo Peter,

ich habe nichts gegen Fledermäuse, sind richtig hübsche Tierchen. Und wenn sie selten geworden sind, muss man sie auch schützen, keine Frage.

Ob allerdings die Konservierung in Beton die geeignete Lösung ist, wage ich dann doch zu bezweifeln... :oops:
Autsch, da ist wohl wirklich was tüchtig daneben gegangen, das ist tatsächlich übel!

Mal davon abgesehen, dass bei uns nichts betoniert wird, bei uns haben die sich in den vergangenen Jahren trotz der Wartungsfahrten im Winter gut vermehrt, die scheinen sich weniger an den Dieselloks zu stören als die selbsternannten Naturschützer. Gut, irgendwo hieß es, wenn Dampflokfahrten stattfinden würden, wären sie gleich mal gut geröstet. Das könnte vielleicht sein, gut geräuchert auf jeden Fall. ;-) Dass man Dampfloks also in der Schonzeit nicht da durch schicken möchte, sehe ich ja noch ein, aber was war denn vorher? Die Tierchen gibt es nicht erst seit diesem Jahr da und das ist hinreichend bekannt. Böse Zungen munkeln ja, gewissen Leuten geht es hier gar nicht so sehr um die lieben Tierchen, es soll vielmehr der Museumsbahn eine rein gewürgt werden (da gab es tatsächlich in letzter Zeit ein paar Unstimmigkeiten, auffällig dass eben gerade jetzt die Fledermäuse zum Thema geworden sind *hüstel*).

Aber ich habe das nicht gesagt oder geschrieben - alles nur hören-sagen, ich selber weiß von gar nichts... :roll:

(Ist zwar jetzt ein wenig OT zum Thread, aber "schiefer" geht es hier ja wohl auch kaum mehr.. ;-) )
Gruß
Ralf

Dr. Peter Holbeck
Forumane

Beitrag von Dr. Peter Holbeck » Mittwoch 15. Januar 2014, 18:38

Hallo,

zurück zu neuen Basteltätigkeiten.
Der alte Bahnhof in Solingen-Gräfrath ist leider vor kurzem abgerissen worden.
Man hatte wegen einer Asbestverseuchung den Denkmalschutz aufgehoben.
Hier Fotos vor dem Abriss:
DSC02132.JPG
DSC02133.JPG
Den Bahnhof hatte ich ja als Diorama mit 2 Eisenbahn- und 2 Straßenbahnkehrschleifen nachgebaut und bei der Wuppertal-Achse ausgestellt:
DSC03072.JPG
DSC03094.JPG
DSC03081.JPG
DSC03085.JPG
DSC02370.JPG
DSC02711.JPG
DSC03084.JPG
DSC02706.JPG
Leider steht mein Modell bei der Wuppertal-Achse nicht unter Denkmalschutz und irgendwelche Harnarken unter unseren Hilfskräften haben eine Anordnung, es zu säubern wohl völlig falsch aufgenommen und anstatt säubern "entsorgen" verstanden.
So wurden alle Masten, Laternen, viele Gleise und die komplette Straßenbahnanlage abgerissen. Nur die Gebäude blieben weitgehend unversehrt.

Jetzt habe ich mich entschlossen, das Modell zu restaurieren und werde demnächst hier erst mal den jetzigen verwüsteten Zustand zeigen.

Betrübte Grüße

Peter

günni
Forumane

Beitrag von günni » Mittwoch 15. Januar 2014, 18:46

Moin Peter,
das ist unfassbar, ich bin erschüttert.

Bernd 123
Bahnhofsjäger

Beitrag von Bernd 123 » Mittwoch 15. Januar 2014, 18:52

Moin Peter,

das müssen ja wirklich Hirnies gewesen sein, die so ein schönes Modell zerstören können.
Ich hoffe, dass Du es wieder so hinkriegst wie es auf den Bildern zu sehen ist.
Manche Leute können die Arbeit anderer eben nicht einschätzen und sowas ist schon traurig.

Bernd
Wir werden nicht älter, sondern besser !!!!
mfm 2014, 2015, 2016, 2017, 2018, 2019, 2020mini, 2021, 2022, 2023, 2024
Gewinner der 1JJCLBW, 13MC, 15MC, 20MC,, 23MC, 24MCW, XIV., XV., XVII.-MFM-WANDA-Pokal
FCKPTN

Mr. E-Light
Forumane

Beitrag von Mr. E-Light » Donnerstag 16. Januar 2014, 05:07

Hallo Peter,

nach dem was ich bisher so über gewisse Erneuerungen älterer Teile auf der Anlage und deren Neugestaltung gehört habe, beschleicht mich das ungute Gefühl, dass das keine "falsch verstandene Säuberungsaktion" war... Könnte es doch Pläne geben, auch dieses Modell auf der Anlage zu ersetzen?

Immerhin hat es das Bahnhofsmodell selber wohl soweit gut überstanden.
Aber ich sehe da echten Klärungsbedarf im Verein, irgendwo läuft da was mächtig schief - entweder tatsächlich bei den Hilfskräften oder an anderer Stelle.

Ich wünsche jedenfalls viel Erfolg und gutes Gelingen bei der Restaurierung Deines Bahnhofs!

Liebe Grüße

Ralf
Gruß
Ralf

Dr. Peter Holbeck
Forumane

Beitrag von Dr. Peter Holbeck » Donnerstag 16. Januar 2014, 11:17

Hallo,

danke für Eure Anteilnahme.

Die Hilfskräfte waren 1-Euro-Jobber und sind von uns sofort "entsorgt" worden.

Jetzt haben wir dazu gelernt und das dürfte nicht mehr vorkommen.

Herzliche Grüße

Peter

Dr. Peter Holbeck
Forumane

Beitrag von Dr. Peter Holbeck » Samstag 18. Januar 2014, 16:20

Hallo,

hier ein paar Bilder des beschädigten Dioramas:
Baustelle2.jpg
Baustelle3.jpg
Baustelle4.jpg
Baustelle5.jpg
Baustelle6.jpg
Baustelle7.jpg

Nun habe ich die Straßenbahnstrecke aus Holz ausgesägt und angelegt:
Baustelle1.jpg

Herzliche Grüße

Peter

Doenertobs
Forumane

Beitrag von Doenertobs » Samstag 18. Januar 2014, 19:51

Da blutet einem das Modellbauer-Herz. Ich wünsch dir viel Erfolg beim restaurieren!
Beste Grüße
Tobias

"Wer immer tut, was er schon kann, bleibt immer das, was er schon ist." - Henry Ford

Teilnehmer des 6., 7. und 8. MFM
www.Dohnsberger-Land.de

Mr. E-Light
Forumane

Beitrag von Mr. E-Light » Sonntag 19. Januar 2014, 11:28

Dass beim Putzen so einer Anlage mal was kaputt gehen kann, insbesondere wenn Ungeübte und Nicht-Hobbyisten dran gehen, ist ja noch normal, aber das hier ist nicht zu verstehen. Haben die den ganzen Staubsauger auf die Anlage geschmissen? :shock: :?

Da muss man ja schon geradezu von einem Wunder sprechen, dass es die Gebäude so vergleichsweise unbeschadet überlebt haben!

Auch ich wünsche Dir, lieber Peter, nochmals viel Erfolg bei der Restaurierung - die neue Fahrbahn (wenn auch noch sehr im Rohbau) sieht schon mal sehr vielversprechend aus, das lässt hoffen. 8)
Gruß
Ralf

günni
Forumane

Beitrag von günni » Sonntag 19. Januar 2014, 11:35

Moin Ralf,
man könnte hier glatt Vorsatz unterstellen.

Dr. Peter Holbeck
Forumane

Beitrag von Dr. Peter Holbeck » Donnerstag 23. Januar 2014, 10:37

Hallo Günni,

ja, man sollte mal die Polizei ermitteln lassen :wink:

Als ich das Gräfrather-Bahnhof-Modell gebaut habe, habe ich ein paar Videos darüber auf youtube eingestellt:

http://www.youtube.com/watch?v=3zDI50uqV9w

http://www.youtube.com/watch?v=GeQFcwGP-4k

http://www.youtube.com/watch?v=ro_70kX0N4I

http://www.youtube.com/watch?v=919ly6PTQlo

Herzliche Grüße

Peter

Dr. Peter Holbeck
Forumane

Beitrag von Dr. Peter Holbeck » Samstag 1. Februar 2014, 17:52

Hallo,

nun geht es ans Verlegen der Straßenbahngleise:
Baustelle10.jpg
Die werden nun zurechtgeschnitten, befestigt und eine Straßenbahn darf schon mal testen:
Baustelle12.jpg
Baustelle11.jpg
Ein schönes Wochenende

Peter

Andreas Weise

Beitrag von Andreas Weise » Dienstag 4. Februar 2014, 20:47

Dr. Peter Holbeck hat geschrieben:Hallo Günni,
ja, man sollte mal die Polizei ermitteln lassen :wink:
Eigentlich sollte das ernsthaft ein Fall für die Polizei sein. Alleine der Materialwert der zerstörten Gleise dürften über 200 Euro sein. Dasselbe Geld kann man locker noch mal für Oberleitungsmasten, Bäume, Büsche usw. rechnen, auch wenn letztere im Eigenbau gemacht wurden, kostet Heki-Flor und Islandmoos auch Geld.

Dr. Peter Holbeck
Forumane

Beitrag von Dr. Peter Holbeck » Mittwoch 5. Februar 2014, 11:31

Hallo Andreas,

der "Zerstörer" war ein 1-Euro-Jobber und das Ganze ist 5 Jahre her. Selbst wenn ich jetzt eine Anzeige machen würde, greif mal einem nackten Mann in die Tasche.
Ich muß das leider unter Schwund buchen und in Zukunft klüger vorgehen.
Wenigstens kann ich jetzt mit neuer Klugheit mein Modell restaurieren. :wink:

Herzliche Grüße

Peter

Mr. E-Light
Forumane

Beitrag von Mr. E-Light » Donnerstag 6. Februar 2014, 00:24

Hallo Peter,

der Bahnhof befindet sich seit bereits 5 Jahren in diesem Zustand? Diesen Umstand hast Du uns oben aber unterschlagen, das klang irgendwie nach was aktuellem.
Nicht dass das an dem Frevel selber was ändern würde, aber ich frage mich, warum das jetzt erst so akut dargestellt und auch erst jetzt restauriert wird.

Eine "Strafverfolgung" würde nach so langer Zeit nun wohl nichts mehr bringen: Wäre vielleicht eh schon verjährt, außerdem hätte man eh nun die Schwierigkeit zu beweisen, dass besagter 1-Euro-Jobber den Schaden in dieser Form verursacht hat und das Teil nicht in den vergangenen 5 Jahren weiteren "hauptsächlichen" Schaden genommen hat...

Aber in der Tat, nun kannst Du mal wieder zeigen, ob Du nichts verlernt und vielleicht Dich sogar noch verbessert hast - man sollte bekanntlich immer in Übung bleiben... :mrgreen:
Gruß
Ralf

Antworten