Schiefer geht's nicht
- Dr. Peter Holbeck
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Re: Schiefer geht's nicht
Cher Francois,
mercie beaucoup
et a bientot
Peter
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- franpierre
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Re: Schiefer geht's nicht
À bientôt, aber nie zu früh?
okay...
Moin Peter
Das letzte <schiefere Thema Tunnelbauwerk> liegt jetzt einige Wochen zurück. Viel Umtriebiges verschob das entsenden von "Beweisaufnahmen" (July) aus dem Rheinfallbecken, welche die Richtigkeit Deiner Auslegung, betreffend engstes cohabitieren von Natur und Industrie, locker belegen: falls dort die SBB die Trasse mal auf 4 Spuren erweitern sollten, würde der "Bach" einfach schmäler gemacht.
Etwas vorsichtiger waren die Erbauer der neueren Fabrikanlagen und bevorzugten den Ort über dem (moderneren) Tunnel im Osten. Ganz so wie die Manager im Mittelalter, die beim errichten des Schlosses Laufen den Platz über dem Westportal Aussuchten. Kühner waren da die Industriebarone der Gründerära schon: das schmucke Betriebsgebäude, erstellt mittig am südlichen Ufer der Rheinfälle, überdauert alle Fluten und gibt ihnen also recht!
Fazit: rechtens ist alles, wenn es gilt ewiges Leben längerfristig zu gestalten.
Das war's und Du warst gut in Paris...
Grüsse v. François
okay...
Moin Peter
Das letzte <schiefere Thema Tunnelbauwerk> liegt jetzt einige Wochen zurück. Viel Umtriebiges verschob das entsenden von "Beweisaufnahmen" (July) aus dem Rheinfallbecken, welche die Richtigkeit Deiner Auslegung, betreffend engstes cohabitieren von Natur und Industrie, locker belegen: falls dort die SBB die Trasse mal auf 4 Spuren erweitern sollten, würde der "Bach" einfach schmäler gemacht.
Etwas vorsichtiger waren die Erbauer der neueren Fabrikanlagen und bevorzugten den Ort über dem (moderneren) Tunnel im Osten. Ganz so wie die Manager im Mittelalter, die beim errichten des Schlosses Laufen den Platz über dem Westportal Aussuchten. Kühner waren da die Industriebarone der Gründerära schon: das schmucke Betriebsgebäude, erstellt mittig am südlichen Ufer der Rheinfälle, überdauert alle Fluten und gibt ihnen also recht!
Fazit: rechtens ist alles, wenn es gilt ewiges Leben längerfristig zu gestalten.
Das war's und Du warst gut in Paris...
Grüsse v. François
- Dr. Peter Holbeck
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Re: Schiefer geht's nicht
Moin Francois,
solche Tunnelbauten durchfahre ich mit dem Fahrrad jedes Mal, wenn ich unseren Verein "Wuppertal-Achse2 in Wuppertal Wichlinghausen über die Nordbahntrasse besuche.
Die inzwischen 14 km lange Trasse soll in den nächsten beiden Jahren auf 22 km erweitert werden und man ist auf einem guten Weg.
http://www.wuppertalbewegung-ev.de/inde ... bahntrasse
Herzliche Grüße und einen guten Rutsch.
A bientot
Peter
solche Tunnelbauten durchfahre ich mit dem Fahrrad jedes Mal, wenn ich unseren Verein "Wuppertal-Achse2 in Wuppertal Wichlinghausen über die Nordbahntrasse besuche.
Die inzwischen 14 km lange Trasse soll in den nächsten beiden Jahren auf 22 km erweitert werden und man ist auf einem guten Weg.
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Re: Schiefer geht's nicht
Auch ein hübsches Portal, Peter.
Aber man sollte da in dem Tunnel darauf achten, dass sich keine Fledermäuse im Winter darin niederlassen wie bei unserer Sauschwänzlebahn: Vorerst dürfen nicht mal die üblichen Wartungsfahrten durchgeführt werden , obwohl das die tatsächlich durchaus seltenen Tierchen ("Mopsfledermäuse") in den letzten Jahren so wenig gestört hatte, dass die sich in unserem Tunnel sogar noch tüchtig vermehren konnten...
Die Stadt hat natürlich dagegen geklagt, aber bis das vom Gericht endgültig entschieden ist, wird schon wieder Frühjahr sein und die neue Saison sollte anfangen, was ja aber ohne Revision der Strecke nicht geht. Mal davon abgesehen, dass dieses Jahr spezielle Winterfahrten geplant und sogar schon reichlich Tickets verkauft waren - musste alles wieder abgesagt werden...
Also, immer hübsch in alten Tunnels erst nach oben schauen!
Aber man sollte da in dem Tunnel darauf achten, dass sich keine Fledermäuse im Winter darin niederlassen wie bei unserer Sauschwänzlebahn: Vorerst dürfen nicht mal die üblichen Wartungsfahrten durchgeführt werden , obwohl das die tatsächlich durchaus seltenen Tierchen ("Mopsfledermäuse") in den letzten Jahren so wenig gestört hatte, dass die sich in unserem Tunnel sogar noch tüchtig vermehren konnten...
Die Stadt hat natürlich dagegen geklagt, aber bis das vom Gericht endgültig entschieden ist, wird schon wieder Frühjahr sein und die neue Saison sollte anfangen, was ja aber ohne Revision der Strecke nicht geht. Mal davon abgesehen, dass dieses Jahr spezielle Winterfahrten geplant und sogar schon reichlich Tickets verkauft waren - musste alles wieder abgesagt werden...
Also, immer hübsch in alten Tunnels erst nach oben schauen!
Gruß
Ralf
Ralf
- Dr. Peter Holbeck
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Re: Schiefer geht's nicht
Hallo Ralf,
ja, leider ist das mit den Fledermäusen in Tunnels ein altbekanntes Thema, ähnlich wie Krötenwanderungen über Landstraßen oder Autobahnen.
Bei diesem Thema wird leider oft am Biotop "Mensch" vorbei entschieden.
Hier ist das Thema Fledermäuse auf der Nordbahntrasse thematisiert:
http://www.naturwissenschaftlicher-vere ... bahntrasse
Und hier wird diskutiert, ob die armen Viecher versehentlich einbetoniert wurden:
http://www.wz-newsline.de/lokales/wuppe ... -1.1068281
Allen wünscche ich ein gutes Jahr 2014 mit vielen erfreulichen Bastelarbeiten
Herzlichst
Peter
ja, leider ist das mit den Fledermäusen in Tunnels ein altbekanntes Thema, ähnlich wie Krötenwanderungen über Landstraßen oder Autobahnen.
Bei diesem Thema wird leider oft am Biotop "Mensch" vorbei entschieden.
Hier ist das Thema Fledermäuse auf der Nordbahntrasse thematisiert:
http://www.naturwissenschaftlicher-vere ... bahntrasse
Und hier wird diskutiert, ob die armen Viecher versehentlich einbetoniert wurden:
http://www.wz-newsline.de/lokales/wuppe ... -1.1068281
Allen wünscche ich ein gutes Jahr 2014 mit vielen erfreulichen Bastelarbeiten
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Re: Schiefer geht's nicht
Hallo Peter,
ich habe nichts gegen Fledermäuse, sind richtig hübsche Tierchen. Und wenn sie selten geworden sind, muss man sie auch schützen, keine Frage.
Ob allerdings die Konservierung in Beton die geeignete Lösung ist, wage ich dann doch zu bezweifeln...
Autsch, da ist wohl wirklich was tüchtig daneben gegangen, das ist tatsächlich übel!
Mal davon abgesehen, dass bei uns nichts betoniert wird, bei uns haben die sich in den vergangenen Jahren trotz der Wartungsfahrten im Winter gut vermehrt, die scheinen sich weniger an den Dieselloks zu stören als die selbsternannten Naturschützer. Gut, irgendwo hieß es, wenn Dampflokfahrten stattfinden würden, wären sie gleich mal gut geröstet. Das könnte vielleicht sein, gut geräuchert auf jeden Fall. Dass man Dampfloks also in der Schonzeit nicht da durch schicken möchte, sehe ich ja noch ein, aber was war denn vorher? Die Tierchen gibt es nicht erst seit diesem Jahr da und das ist hinreichend bekannt. Böse Zungen munkeln ja, gewissen Leuten geht es hier gar nicht so sehr um die lieben Tierchen, es soll vielmehr der Museumsbahn eine rein gewürgt werden (da gab es tatsächlich in letzter Zeit ein paar Unstimmigkeiten, auffällig dass eben gerade jetzt die Fledermäuse zum Thema geworden sind *hüstel*).
Aber ich habe das nicht gesagt oder geschrieben - alles nur hören-sagen, ich selber weiß von gar nichts...
(Ist zwar jetzt ein wenig OT zum Thread, aber "schiefer" geht es hier ja wohl auch kaum mehr.. )
ich habe nichts gegen Fledermäuse, sind richtig hübsche Tierchen. Und wenn sie selten geworden sind, muss man sie auch schützen, keine Frage.
Ob allerdings die Konservierung in Beton die geeignete Lösung ist, wage ich dann doch zu bezweifeln...
Autsch, da ist wohl wirklich was tüchtig daneben gegangen, das ist tatsächlich übel!
Mal davon abgesehen, dass bei uns nichts betoniert wird, bei uns haben die sich in den vergangenen Jahren trotz der Wartungsfahrten im Winter gut vermehrt, die scheinen sich weniger an den Dieselloks zu stören als die selbsternannten Naturschützer. Gut, irgendwo hieß es, wenn Dampflokfahrten stattfinden würden, wären sie gleich mal gut geröstet. Das könnte vielleicht sein, gut geräuchert auf jeden Fall. Dass man Dampfloks also in der Schonzeit nicht da durch schicken möchte, sehe ich ja noch ein, aber was war denn vorher? Die Tierchen gibt es nicht erst seit diesem Jahr da und das ist hinreichend bekannt. Böse Zungen munkeln ja, gewissen Leuten geht es hier gar nicht so sehr um die lieben Tierchen, es soll vielmehr der Museumsbahn eine rein gewürgt werden (da gab es tatsächlich in letzter Zeit ein paar Unstimmigkeiten, auffällig dass eben gerade jetzt die Fledermäuse zum Thema geworden sind *hüstel*).
Aber ich habe das nicht gesagt oder geschrieben - alles nur hören-sagen, ich selber weiß von gar nichts...
(Ist zwar jetzt ein wenig OT zum Thread, aber "schiefer" geht es hier ja wohl auch kaum mehr.. )
Gruß
Ralf
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Re: Schiefer geht's nicht
Hallo,
zurück zu neuen Basteltätigkeiten.
Der alte Bahnhof in Solingen-Gräfrath ist leider vor kurzem abgerissen worden.
Man hatte wegen einer Asbestverseuchung den Denkmalschutz aufgehoben.
Hier Fotos vor dem Abriss:
Den Bahnhof hatte ich ja als Diorama mit 2 Eisenbahn- und 2 Straßenbahnkehrschleifen nachgebaut und bei der Wuppertal-Achse ausgestellt:
Leider steht mein Modell bei der Wuppertal-Achse nicht unter Denkmalschutz und irgendwelche Harnarken unter unseren Hilfskräften haben eine Anordnung, es zu säubern wohl völlig falsch aufgenommen und anstatt säubern "entsorgen" verstanden.
So wurden alle Masten, Laternen, viele Gleise und die komplette Straßenbahnanlage abgerissen. Nur die Gebäude blieben weitgehend unversehrt.
Jetzt habe ich mich entschlossen, das Modell zu restaurieren und werde demnächst hier erst mal den jetzigen verwüsteten Zustand zeigen.
Betrübte Grüße
Peter
zurück zu neuen Basteltätigkeiten.
Der alte Bahnhof in Solingen-Gräfrath ist leider vor kurzem abgerissen worden.
Man hatte wegen einer Asbestverseuchung den Denkmalschutz aufgehoben.
Hier Fotos vor dem Abriss:
Den Bahnhof hatte ich ja als Diorama mit 2 Eisenbahn- und 2 Straßenbahnkehrschleifen nachgebaut und bei der Wuppertal-Achse ausgestellt:
Leider steht mein Modell bei der Wuppertal-Achse nicht unter Denkmalschutz und irgendwelche Harnarken unter unseren Hilfskräften haben eine Anordnung, es zu säubern wohl völlig falsch aufgenommen und anstatt säubern "entsorgen" verstanden.
So wurden alle Masten, Laternen, viele Gleise und die komplette Straßenbahnanlage abgerissen. Nur die Gebäude blieben weitgehend unversehrt.
Jetzt habe ich mich entschlossen, das Modell zu restaurieren und werde demnächst hier erst mal den jetzigen verwüsteten Zustand zeigen.
Betrübte Grüße
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Re: Schiefer geht's nicht
Moin Peter,
das ist unfassbar, ich bin erschüttert.
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Gruß vom N-Bahner GüNNi
Surftipps: Polizeimuseum
Pressemitteilungen von Polizei, Feuerwehr und Zoll.
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- Bernd 123
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Re: Schiefer geht's nicht
Moin Peter,
das müssen ja wirklich Hirnies gewesen sein, die so ein schönes Modell zerstören können.
Ich hoffe, dass Du es wieder so hinkriegst wie es auf den Bildern zu sehen ist.
Manche Leute können die Arbeit anderer eben nicht einschätzen und sowas ist schon traurig.
Bernd
das müssen ja wirklich Hirnies gewesen sein, die so ein schönes Modell zerstören können.
Ich hoffe, dass Du es wieder so hinkriegst wie es auf den Bildern zu sehen ist.
Manche Leute können die Arbeit anderer eben nicht einschätzen und sowas ist schon traurig.
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- Mr. E-Light
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Re: Schiefer geht's nicht
Hallo Peter,
nach dem was ich bisher so über gewisse Erneuerungen älterer Teile auf der Anlage und deren Neugestaltung gehört habe, beschleicht mich das ungute Gefühl, dass das keine "falsch verstandene Säuberungsaktion" war... Könnte es doch Pläne geben, auch dieses Modell auf der Anlage zu ersetzen?
Immerhin hat es das Bahnhofsmodell selber wohl soweit gut überstanden.
Aber ich sehe da echten Klärungsbedarf im Verein, irgendwo läuft da was mächtig schief - entweder tatsächlich bei den Hilfskräften oder an anderer Stelle.
Ich wünsche jedenfalls viel Erfolg und gutes Gelingen bei der Restaurierung Deines Bahnhofs!
Liebe Grüße
Ralf
nach dem was ich bisher so über gewisse Erneuerungen älterer Teile auf der Anlage und deren Neugestaltung gehört habe, beschleicht mich das ungute Gefühl, dass das keine "falsch verstandene Säuberungsaktion" war... Könnte es doch Pläne geben, auch dieses Modell auf der Anlage zu ersetzen?
Immerhin hat es das Bahnhofsmodell selber wohl soweit gut überstanden.
Aber ich sehe da echten Klärungsbedarf im Verein, irgendwo läuft da was mächtig schief - entweder tatsächlich bei den Hilfskräften oder an anderer Stelle.
Ich wünsche jedenfalls viel Erfolg und gutes Gelingen bei der Restaurierung Deines Bahnhofs!
Liebe Grüße
Ralf
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Ralf
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- Dr. Peter Holbeck
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Re: Schiefer geht's nicht
Hallo,
danke für Eure Anteilnahme.
Die Hilfskräfte waren 1-Euro-Jobber und sind von uns sofort "entsorgt" worden.
Jetzt haben wir dazu gelernt und das dürfte nicht mehr vorkommen.
Herzliche Grüße
Peter
danke für Eure Anteilnahme.
Die Hilfskräfte waren 1-Euro-Jobber und sind von uns sofort "entsorgt" worden.
Jetzt haben wir dazu gelernt und das dürfte nicht mehr vorkommen.
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- Dr. Peter Holbeck
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Re: Schiefer geht's nicht
Hallo,
hier ein paar Bilder des beschädigten Dioramas:
Nun habe ich die Straßenbahnstrecke aus Holz ausgesägt und angelegt:
Herzliche Grüße
Peter
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- Doenertobs
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- Wohnort: Freital (Sachsen) / Hachenburg (Rheinland-Pfalz)
Re: Schiefer geht's nicht
Da blutet einem das Modellbauer-Herz. Ich wünsch dir viel Erfolg beim restaurieren!
Beste Grüße
Tobias
"Wer immer tut, was er schon kann, bleibt immer das, was er schon ist." - Henry Ford
Teilnehmer des 6., 7. und 8. MFM
www.Dohnsberger-Land.de
Tobias
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Re: Schiefer geht's nicht
Dass beim Putzen so einer Anlage mal was kaputt gehen kann, insbesondere wenn Ungeübte und Nicht-Hobbyisten dran gehen, ist ja noch normal, aber das hier ist nicht zu verstehen. Haben die den ganzen Staubsauger auf die Anlage geschmissen?
Da muss man ja schon geradezu von einem Wunder sprechen, dass es die Gebäude so vergleichsweise unbeschadet überlebt haben!
Auch ich wünsche Dir, lieber Peter, nochmals viel Erfolg bei der Restaurierung - die neue Fahrbahn (wenn auch noch sehr im Rohbau) sieht schon mal sehr vielversprechend aus, das lässt hoffen.
Da muss man ja schon geradezu von einem Wunder sprechen, dass es die Gebäude so vergleichsweise unbeschadet überlebt haben!
Auch ich wünsche Dir, lieber Peter, nochmals viel Erfolg bei der Restaurierung - die neue Fahrbahn (wenn auch noch sehr im Rohbau) sieht schon mal sehr vielversprechend aus, das lässt hoffen.
Gruß
Ralf
Ralf
Re: Schiefer geht's nicht
Moin Ralf,
man könnte hier glatt Vorsatz unterstellen.
man könnte hier glatt Vorsatz unterstellen.
Gruß vom N-Bahner GüNNi
Surftipps: Polizeimuseum
Pressemitteilungen von Polizei, Feuerwehr und Zoll.
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- Dr. Peter Holbeck
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Re: Schiefer geht's nicht
Hallo Günni,
ja, man sollte mal die Polizei ermitteln lassen
Als ich das Gräfrather-Bahnhof-Modell gebaut habe, habe ich ein paar Videos darüber auf youtube eingestellt:
http://www.youtube.com/watch?v=3zDI50uqV9w
http://www.youtube.com/watch?v=GeQFcwGP-4k
http://www.youtube.com/watch?v=ro_70kX0N4I
http://www.youtube.com/watch?v=919ly6PTQlo
Herzliche Grüße
Peter
ja, man sollte mal die Polizei ermitteln lassen
Als ich das Gräfrather-Bahnhof-Modell gebaut habe, habe ich ein paar Videos darüber auf youtube eingestellt:
http://www.youtube.com/watch?v=3zDI50uqV9w
http://www.youtube.com/watch?v=GeQFcwGP-4k
http://www.youtube.com/watch?v=ro_70kX0N4I
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Re: Schiefer geht's nicht
Hallo,
nun geht es ans Verlegen der Straßenbahngleise:
Die werden nun zurechtgeschnitten, befestigt und eine Straßenbahn darf schon mal testen:
Ein schönes Wochenende
Peter
nun geht es ans Verlegen der Straßenbahngleise:
Die werden nun zurechtgeschnitten, befestigt und eine Straßenbahn darf schon mal testen:
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Re: Schiefer geht's nicht
Eigentlich sollte das ernsthaft ein Fall für die Polizei sein. Alleine der Materialwert der zerstörten Gleise dürften über 200 Euro sein. Dasselbe Geld kann man locker noch mal für Oberleitungsmasten, Bäume, Büsche usw. rechnen, auch wenn letztere im Eigenbau gemacht wurden, kostet Heki-Flor und Islandmoos auch Geld.Dr. Peter Holbeck hat geschrieben:Hallo Günni,
ja, man sollte mal die Polizei ermitteln lassen
- Dr. Peter Holbeck
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Re: Schiefer geht's nicht
Hallo Andreas,
der "Zerstörer" war ein 1-Euro-Jobber und das Ganze ist 5 Jahre her. Selbst wenn ich jetzt eine Anzeige machen würde, greif mal einem nackten Mann in die Tasche.
Ich muß das leider unter Schwund buchen und in Zukunft klüger vorgehen.
Wenigstens kann ich jetzt mit neuer Klugheit mein Modell restaurieren.
Herzliche Grüße
Peter
der "Zerstörer" war ein 1-Euro-Jobber und das Ganze ist 5 Jahre her. Selbst wenn ich jetzt eine Anzeige machen würde, greif mal einem nackten Mann in die Tasche.
Ich muß das leider unter Schwund buchen und in Zukunft klüger vorgehen.
Wenigstens kann ich jetzt mit neuer Klugheit mein Modell restaurieren.
Herzliche Grüße
Peter
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Re: Schiefer geht's nicht
Hallo Peter,
der Bahnhof befindet sich seit bereits 5 Jahren in diesem Zustand? Diesen Umstand hast Du uns oben aber unterschlagen, das klang irgendwie nach was aktuellem.
Nicht dass das an dem Frevel selber was ändern würde, aber ich frage mich, warum das jetzt erst so akut dargestellt und auch erst jetzt restauriert wird.
Eine "Strafverfolgung" würde nach so langer Zeit nun wohl nichts mehr bringen: Wäre vielleicht eh schon verjährt, außerdem hätte man eh nun die Schwierigkeit zu beweisen, dass besagter 1-Euro-Jobber den Schaden in dieser Form verursacht hat und das Teil nicht in den vergangenen 5 Jahren weiteren "hauptsächlichen" Schaden genommen hat...
Aber in der Tat, nun kannst Du mal wieder zeigen, ob Du nichts verlernt und vielleicht Dich sogar noch verbessert hast - man sollte bekanntlich immer in Übung bleiben...
der Bahnhof befindet sich seit bereits 5 Jahren in diesem Zustand? Diesen Umstand hast Du uns oben aber unterschlagen, das klang irgendwie nach was aktuellem.
Nicht dass das an dem Frevel selber was ändern würde, aber ich frage mich, warum das jetzt erst so akut dargestellt und auch erst jetzt restauriert wird.
Eine "Strafverfolgung" würde nach so langer Zeit nun wohl nichts mehr bringen: Wäre vielleicht eh schon verjährt, außerdem hätte man eh nun die Schwierigkeit zu beweisen, dass besagter 1-Euro-Jobber den Schaden in dieser Form verursacht hat und das Teil nicht in den vergangenen 5 Jahren weiteren "hauptsächlichen" Schaden genommen hat...
Aber in der Tat, nun kannst Du mal wieder zeigen, ob Du nichts verlernt und vielleicht Dich sogar noch verbessert hast - man sollte bekanntlich immer in Übung bleiben...
Gruß
Ralf
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