Beitrag
von Dr. Peter Holbeck » Sonntag 16. März 2008, 04:48
Hallo Max,
bei den Vorbildhäusern der Wuppertalachse orientieren wir uns an alten Stadtplänen, Vorkriegsluftaufnahmen, Fotos alter Wuppertaler Bürger, google-earth (Für genaue Maße auf das Lineal in der Befehlsleiste klicken) und Material, das uns die Stadt Wuppertal zur Verfügung stellt.
Das Depron findest Du im Supermarkt als Wegwerfplatte unter Käse- Wurst- und Schinkenscheiben.
Dann hatte ich das Glück, bei den Solinger Eisenbahnfreunden mal zwei Riesenplatten (1m mal 1,5m) zu kaufen. Wo die das herhaben weiß ich leider nicht.
Nun weiter zu Schloß Burg:
Es geht heute an den Bergfried, den 46 m hohen zentralen Rückzugsturm der Burg.
Dazu habe ich mir alle 4 Seiten erst mal zumammen auf einer Platte vorbereitet, und die Stockwerke eingezeichnet:
Nach dem Auseinanderschneiden der Seiten wurden die Fenster (Methode Pappe mit Baugewebeband) hinterklebt und die Rückseite mit Holzleisten stabilisiert.
Mit dem Bleistift habe ich eine Steinstruktur um einzelne Fenster eingeritzt.
Man sieht hier, wie gnadenlos die Kamera ist. Das Fenster ist gerade mal 1,5 cm hoch und der Raster des Mauerwerksdrucks ist zu erkennen:
Zusammengeklebt geben die 4 Seiten von dem jetzt 36 cm hohen Gebäude schon mal einen Vorgeschmack.
Für die 3 Holzerker unterhalb des Daches ritze ich mit dem Kugelschreiben "Brett für Brett" in Karton ein:
Der Karton wird dann gefalzt und geklebt
Holzleisten (3x3mm) werden angeklebt
und die Rückwände sowie Brüstungsleisten (2x2 mm)
Nun wandern die Erker an die Turmwände und die unteren Balken werden angeleimt
Kurze, abgeschrägte Leistenstücke werden abgesägt
angeklebt und nachbemalt
Das Dach wird nach der Zackenscherenmethode hergestellt und beginnt mit den Vordächern der Erker.
Auf dem endgültigen Dach fehlen jetzt noch Gauben und Schornsteine.
Aber erst mal wird der Berfried probehalber an seinem Platz aufgestellt:
Schöne Grüße
Peter
-
Dateianhänge
-

-

-

-

-

-

-

-

-

-

Zuletzt geändert von
Dr. Peter Holbeck am Dienstag 5. Februar 2013, 15:38, insgesamt 1-mal geändert.