Schienenreinigung?!

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Wie reinigt ihr eure Schienen?

Mit einem Schienenreinigungsgummi.
5
14%
Mit Schleifpapier.
3
8%
Manuell, aber mit etwas anderem als oben angegeben.
6
17%
Mit einem Schienenreinigungswagen.
15
42%
(Noch) gar nicht.
7
19%
 
Insgesamt abgegebene Stimmen: 36

Steffen90

Schienenreinigung?!

Beitrag von Steffen90 » Freitag 2. April 2004, 14:01

Hallo!

Jetzt liegen bei mir im sichtbaren Bereich endlich alle Schienen.
Doch ich habe festgestellt, dass ich sie auch wohl mal reinigen muss :wink: .

Ich weiß das es viele Reinigungswagen gibt, aber möchte das Geld, das so ein Wagen kostet erstmal lieber noch für anderes ausgeben.

Deshalb ist meine Frage eigentlich nur, welche die beste manuelle Schienenreinigungsmethode ist mit der man sie leicht von Hand reinigt und sie sauber und nicht abgenutzt werden. Ich kenne die Schienenreinigungsgummis und auch Schleifpapier, letzteres scheint Schienen aber doch eher zu beschädigen, oder?

Für später würde ich gerne auch mal wissen welcher der beste Reinigungswagen ist...ich habe 2-Leiter Gleise und kenne nur die beiden Wagen von Fleischmann und Roco. Sind diese gut zum reinigen? Aber auch nur so nebenbei...

Grüße und Danke im Voraus, Steffen

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Ole Oberste Berghaus
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Beitrag von Ole Oberste Berghaus » Freitag 2. April 2004, 14:04

ich benutze den wagen, da es erstens im laufenden betrieb geht und zweitens bin ich zu fauel alles per hand zu reinigen!
WARNUNG: Das MiWuLa kann süchtig machen!

Steffen90

Beitrag von Steffen90 » Freitag 2. April 2004, 14:06

Ole Oberste Berghaus hat geschrieben:ich benutze den wagen, da es erstens im laufenden betrieb geht und zweitens bin ich zu fauel alles per hand zu reinigen!
Hallo!

Was denn genau für einen Wagen?

Grüße, Steffen

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Hannes
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Beitrag von Hannes » Freitag 2. April 2004, 16:04

Hallo,
also ich habe einen von Jörger, auf Märklin-Trafowagen-Basis. Dürfte aber nicht für 2-Leiter geeignet sein, weil die Achsen in einem Metallgestell gelagert sind. Ansonsten reinige ich ab und zu mal mit einem Lappen oder dem mitgelieferten Reinigungsblock die Schienen.

Gast

Beitrag von Gast » Freitag 2. April 2004, 16:47

Hallo

Es gibt aber auch einen Schienenstaubsauger und Schleif - Bürstenwagen der die Schiene super reinigt

Gruß
Kalle

Jörg G
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Beitrag von Jörg G » Freitag 2. April 2004, 20:48

Wenn ihr vom Schienenschleifwagen und Gleisstaubsauger redet, meint ihr sicher die Fahrzeuge von LUX-Modellbau.
Hier mal der Link http://www.lux-modellbau.de/html_de/
Hab die Fahrzeuge auf der Nürnberger Spielwarenmesse in Aktion gesehen. Sind wirklich super. Haben allerdings auch einen stolzen Preis. Ich denke aber, das der im Rahmen eines Kleinserienherstellers durchaus gerechtfertigt ist. Jedenfalls hat mich das Gesehene überzeugt.

bifi

Beitrag von bifi » Freitag 2. April 2004, 22:33

ich benutze lux-staubsauger und roco-clean-wagen(reinigungsgummi unter wagenboden gefedert gelagert)(auf märklin-gleis-system).
bei starken verschmutzungen nehme ich reinigungsgummi(roco).

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günni
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Beitrag von günni » Samstag 3. April 2004, 15:46

Ich benutze einen von mir umgebauten Gleisreinigungswagen von Roco.
Das Schleifgummi habe ich entfernt und durch eien Filz ersertzt. Auf
diesen sprühe ich Tunerspray K600. Da das K600 Rückstandsfrei ist,
sind die Gleise hinterher vom Oxyd befreit und die Kontaktprobleme
verschwunden.

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Ole Oberste Berghaus
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Beitrag von Ole Oberste Berghaus » Samstag 3. April 2004, 17:12

Ich benutze den Schienenreinigungswagen von Bemo, angehängt an einen Regionalzug (ABe 4/4, EWI, EWII, Reinigungswagen). Funktioniert gut und sieht auch nicht schlecht aus!

Benötige jedoch für meine Märklingleise noch was geeignetes: Wie sind eure Erfahrungen mit den LUX-Wagen?
WARNUNG: Das MiWuLa kann süchtig machen!

bifi

Beitrag von bifi » Samstag 3. April 2004, 23:25

der lux-sauger funktioniert sehr gut, den schleifwagen hab ich noch nicht in funktion gesehen.

da jedoch sowohl der lux-sauger, als auch besonders der roco-clean-wagen einen recht großen rollwiderstand haben(bedingt duch die reinigungseinrichtungen), muss man ein wenig mit den zugfahrzeugen experimentieren. ich benutze momentan einen wagen vor und einen hinter der lok(massiv-metallgehäuse). somit ist auch ein wenden des zuges möglich ohne eine entgleisung zu riskieren( wer hat schon ein oval und kann immer geradeausfahren? :) ). außerdem sollte man auf die kupplungen achten. märklinkupplungen verheddern sich bei mir teilweise mit den puffern, daher habe ich auch fleischmann-kupplungen zurückgegriffen, die eine sehr feste verbindung bieten, und zudem bei entgleisungen leichter zu lösen sind.

Spider

Beitrag von Spider » Sonntag 4. April 2004, 20:41

Hallo

Also meine M-Gleise habe ich immer mit abgesaugt, dann mit feinem Schleifpaier poliert und anschließend mit etwas Margarine wieder geschütz. Rutsch zwar am Anfang etwas, legt sich aber nach ein paar Runden.

MfG Spider

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günni
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Beitrag von günni » Sonntag 4. April 2004, 21:18

Was nimmst Du?
Rama, Letta oder Sanella? :cry:
Zuletzt geändert von günni am Sonntag 4. April 2004, 21:25, insgesamt 1-mal geändert.

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Beitrag von günni » Sonntag 4. April 2004, 21:19

den will ich löschen! wo ist der del-knopf
Zuletzt geändert von günni am Sonntag 4. April 2004, 21:23, insgesamt 1-mal geändert.

Spider

Beitrag von Spider » Sonntag 4. April 2004, 21:22

Hallo
@ Günni
Wenn deine Frage erst gemeint war, normale Margarine, wegen dem Fettgehalt, damit die Schienen an der Luft nicht so schnell wieder korodieren. Wenn einer was besseres weiß soll er sich mal melden.
Aber nur dünn auftragen, Zug soll ja nicht schwimmen darin, am besten mit einem anderen Lappen noch mal hinter her, leicht ab putzen, bleibt noch genug an den Schienen dran.
MfG Spider

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günni
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Beitrag von günni » Sonntag 4. April 2004, 21:31

@ Spider,
wenn Du unbedingt Öl oder Fett auf den Gleisen haben willst, dann nimm
Kontaktspray K60 (nicht K600 Tunerspray weil rückstandsfrei).
Aber das mit dem Streichfett für's Brot, naja, ich mache es nicht!
Aber ein Jeder mache es wie er möchte.

Spider

Beitrag von Spider » Sonntag 4. April 2004, 21:34

Hallo

War für mich am günstigsten

Grus Spider

Jörg G
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Beitrag von Jörg G » Montag 5. April 2004, 06:28

Also das mit dem Fett ist mir auch neu gewesen, hab ich auch nocht gemacht, nicht mal im Traum dran gedacht.
Ist die Konservierung wirklich nötig, mal abgesehen von der Margarine?
Welchen positven Effekt hat das denn?

Mallory

...Schienenreinigung...

Beitrag von Mallory » Montag 5. April 2004, 09:54

Ich wische einfach mit einem trockenen Tuch über die Schienen.

Weder bei meiner langjährigen Kelleranlage (M-Gleise), noch bei meiner Dachbodenanlage (K-Kleis) und schon gar nicht jetzt in der Wohnung (C-Gleis) hatte ich jemals Rost an den Schienen, allenfalls minimal an einigen mehrfach auseinander- und wieder zusammengesteckten M-Gleisen im Bereich der Laschen.

Spider

Beitrag von Spider » Montag 5. April 2004, 12:35

Hallo

Habe gestern bei NOCH Schienenreiniger gesehen, die einfach an die Achse eines beliebigen Wagens geklemmt werden und dann die Scheinen reinigen. Ob es gut geht, weiß ich nicht.

Gruß Spider

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