Schienenreinigung?!
Schienenreinigung?!
Hallo!
Jetzt liegen bei mir im sichtbaren Bereich endlich alle Schienen.
Doch ich habe festgestellt, dass ich sie auch wohl mal reinigen muss .
Ich weiß das es viele Reinigungswagen gibt, aber möchte das Geld, das so ein Wagen kostet erstmal lieber noch für anderes ausgeben.
Deshalb ist meine Frage eigentlich nur, welche die beste manuelle Schienenreinigungsmethode ist mit der man sie leicht von Hand reinigt und sie sauber und nicht abgenutzt werden. Ich kenne die Schienenreinigungsgummis und auch Schleifpapier, letzteres scheint Schienen aber doch eher zu beschädigen, oder?
Für später würde ich gerne auch mal wissen welcher der beste Reinigungswagen ist...ich habe 2-Leiter Gleise und kenne nur die beiden Wagen von Fleischmann und Roco. Sind diese gut zum reinigen? Aber auch nur so nebenbei...
Grüße und Danke im Voraus, Steffen
Jetzt liegen bei mir im sichtbaren Bereich endlich alle Schienen.
Doch ich habe festgestellt, dass ich sie auch wohl mal reinigen muss .
Ich weiß das es viele Reinigungswagen gibt, aber möchte das Geld, das so ein Wagen kostet erstmal lieber noch für anderes ausgeben.
Deshalb ist meine Frage eigentlich nur, welche die beste manuelle Schienenreinigungsmethode ist mit der man sie leicht von Hand reinigt und sie sauber und nicht abgenutzt werden. Ich kenne die Schienenreinigungsgummis und auch Schleifpapier, letzteres scheint Schienen aber doch eher zu beschädigen, oder?
Für später würde ich gerne auch mal wissen welcher der beste Reinigungswagen ist...ich habe 2-Leiter Gleise und kenne nur die beiden Wagen von Fleischmann und Roco. Sind diese gut zum reinigen? Aber auch nur so nebenbei...
Grüße und Danke im Voraus, Steffen
- Ole Oberste Berghaus
- Dienstagsforumane
Wenn ihr vom Schienenschleifwagen und Gleisstaubsauger redet, meint ihr sicher die Fahrzeuge von LUX-Modellbau.
Hier mal der Link http://www.lux-modellbau.de/html_de/
Hab die Fahrzeuge auf der Nürnberger Spielwarenmesse in Aktion gesehen. Sind wirklich super. Haben allerdings auch einen stolzen Preis. Ich denke aber, das der im Rahmen eines Kleinserienherstellers durchaus gerechtfertigt ist. Jedenfalls hat mich das Gesehene überzeugt.
Hier mal der Link http://www.lux-modellbau.de/html_de/
Hab die Fahrzeuge auf der Nürnberger Spielwarenmesse in Aktion gesehen. Sind wirklich super. Haben allerdings auch einen stolzen Preis. Ich denke aber, das der im Rahmen eines Kleinserienherstellers durchaus gerechtfertigt ist. Jedenfalls hat mich das Gesehene überzeugt.
Ich benutze einen von mir umgebauten Gleisreinigungswagen von Roco.
Das Schleifgummi habe ich entfernt und durch eien Filz ersertzt. Auf
diesen sprühe ich Tunerspray K600. Da das K600 Rückstandsfrei ist,
sind die Gleise hinterher vom Oxyd befreit und die Kontaktprobleme
verschwunden.
Das Schleifgummi habe ich entfernt und durch eien Filz ersertzt. Auf
diesen sprühe ich Tunerspray K600. Da das K600 Rückstandsfrei ist,
sind die Gleise hinterher vom Oxyd befreit und die Kontaktprobleme
verschwunden.
Gruß vom N-Bahner GüNNi
Surftipps: Polizeimuseum
Pressemitteilungen von Polizei, Feuerwehr und Zoll.
- Ole Oberste Berghaus
- Dienstagsforumane
Ich benutze den Schienenreinigungswagen von Bemo, angehängt an einen Regionalzug (ABe 4/4, EWI, EWII, Reinigungswagen). Funktioniert gut und sieht auch nicht schlecht aus!
Benötige jedoch für meine Märklingleise noch was geeignetes: Wie sind eure Erfahrungen mit den LUX-Wagen?
Benötige jedoch für meine Märklingleise noch was geeignetes: Wie sind eure Erfahrungen mit den LUX-Wagen?
WARNUNG: Das MiWuLa kann süchtig machen!
der lux-sauger funktioniert sehr gut, den schleifwagen hab ich noch nicht in funktion gesehen.
da jedoch sowohl der lux-sauger, als auch besonders der roco-clean-wagen einen recht großen rollwiderstand haben(bedingt duch die reinigungseinrichtungen), muss man ein wenig mit den zugfahrzeugen experimentieren. ich benutze momentan einen wagen vor und einen hinter der lok(massiv-metallgehäuse). somit ist auch ein wenden des zuges möglich ohne eine entgleisung zu riskieren( wer hat schon ein oval und kann immer geradeausfahren? ). außerdem sollte man auf die kupplungen achten. märklinkupplungen verheddern sich bei mir teilweise mit den puffern, daher habe ich auch fleischmann-kupplungen zurückgegriffen, die eine sehr feste verbindung bieten, und zudem bei entgleisungen leichter zu lösen sind.
da jedoch sowohl der lux-sauger, als auch besonders der roco-clean-wagen einen recht großen rollwiderstand haben(bedingt duch die reinigungseinrichtungen), muss man ein wenig mit den zugfahrzeugen experimentieren. ich benutze momentan einen wagen vor und einen hinter der lok(massiv-metallgehäuse). somit ist auch ein wenden des zuges möglich ohne eine entgleisung zu riskieren( wer hat schon ein oval und kann immer geradeausfahren? ). außerdem sollte man auf die kupplungen achten. märklinkupplungen verheddern sich bei mir teilweise mit den puffern, daher habe ich auch fleischmann-kupplungen zurückgegriffen, die eine sehr feste verbindung bieten, und zudem bei entgleisungen leichter zu lösen sind.
Was nimmst Du?
Rama, Letta oder Sanella?
Rama, Letta oder Sanella?
Zuletzt geändert von günni am Sonntag 4. April 2004, 21:25, insgesamt 1-mal geändert.
Gruß vom N-Bahner GüNNi
den will ich löschen! wo ist der del-knopf
Zuletzt geändert von günni am Sonntag 4. April 2004, 21:23, insgesamt 1-mal geändert.
Gruß vom N-Bahner GüNNi
Hallo
@ Günni
Wenn deine Frage erst gemeint war, normale Margarine, wegen dem Fettgehalt, damit die Schienen an der Luft nicht so schnell wieder korodieren. Wenn einer was besseres weiß soll er sich mal melden.
Aber nur dünn auftragen, Zug soll ja nicht schwimmen darin, am besten mit einem anderen Lappen noch mal hinter her, leicht ab putzen, bleibt noch genug an den Schienen dran.
MfG Spider
@ Günni
Wenn deine Frage erst gemeint war, normale Margarine, wegen dem Fettgehalt, damit die Schienen an der Luft nicht so schnell wieder korodieren. Wenn einer was besseres weiß soll er sich mal melden.
Aber nur dünn auftragen, Zug soll ja nicht schwimmen darin, am besten mit einem anderen Lappen noch mal hinter her, leicht ab putzen, bleibt noch genug an den Schienen dran.
MfG Spider
@ Spider,
wenn Du unbedingt Öl oder Fett auf den Gleisen haben willst, dann nimm
Kontaktspray K60 (nicht K600 Tunerspray weil rückstandsfrei).
Aber das mit dem Streichfett für's Brot, naja, ich mache es nicht!
Aber ein Jeder mache es wie er möchte.
wenn Du unbedingt Öl oder Fett auf den Gleisen haben willst, dann nimm
Kontaktspray K60 (nicht K600 Tunerspray weil rückstandsfrei).
Aber das mit dem Streichfett für's Brot, naja, ich mache es nicht!
Aber ein Jeder mache es wie er möchte.
Gruß vom N-Bahner GüNNi
...Schienenreinigung...
Ich wische einfach mit einem trockenen Tuch über die Schienen.
Weder bei meiner langjährigen Kelleranlage (M-Gleise), noch bei meiner Dachbodenanlage (K-Kleis) und schon gar nicht jetzt in der Wohnung (C-Gleis) hatte ich jemals Rost an den Schienen, allenfalls minimal an einigen mehrfach auseinander- und wieder zusammengesteckten M-Gleisen im Bereich der Laschen.
Weder bei meiner langjährigen Kelleranlage (M-Gleise), noch bei meiner Dachbodenanlage (K-Kleis) und schon gar nicht jetzt in der Wohnung (C-Gleis) hatte ich jemals Rost an den Schienen, allenfalls minimal an einigen mehrfach auseinander- und wieder zusammengesteckten M-Gleisen im Bereich der Laschen.