Schienenstoß Geräusch imitieren
Schienenstoß Geräusch imitieren
Hallo zusammen,
ich hoffe es passt in dise Rubrik. Ich mache mir Gedanken, wie ich Geräusche von Schienenstöße beim überfahren imitieren kann. Es sollte realistisch wirken. Hat von euch jemand eine Lösung? Schienen sidn einfache Kleinbahn. Danke.
Mfg Johannes
ich hoffe es passt in dise Rubrik. Ich mache mir Gedanken, wie ich Geräusche von Schienenstöße beim überfahren imitieren kann. Es sollte realistisch wirken. Hat von euch jemand eine Lösung? Schienen sidn einfache Kleinbahn. Danke.
Mfg Johannes
Re: Schienenstoß Geräusch imitieren
Das einfachste wäre sicherlich die Schienen mit etwas lücke zu verbauen. Oder mal nach Soundmodulen googlen...
- franpierre
- Forumane
Hoi Johannes,
... hast Du Dir Geräusche aus einer bestimmten Bahnepoche vorgestellt?
Wenn heute bald alle Schienenstränge durchgehend verschweisst montiert werden, könnten dagegen früher einzigartige "Melodien" und "Variationen" im Takt der Stossabstände, Achsabstande/Achszahl, Drehgestelltypen, Wagentypen, Loktypen, Ladegewichte, Radreifzustand... Dann die Eigenarten des Unterbaues, auf Stahlbrücken, durch Graben und Tunnels... entstanden sein.
Am Besten Du suchst nach jeweils passende Stücke (LPs / CDs / usw.) im Musikladen, im Platten und Filmverleih und/oder machst selbst Tonaufnahmen. Das Gewählte hörst Du dann beim basteln an. Da hast Du eine weitläufige, fast unendliche Aufgabe ausgesucht. Viel Spass beim Probieren und hören.
MfG
François
... hast Du Dir Geräusche aus einer bestimmten Bahnepoche vorgestellt?
Wenn heute bald alle Schienenstränge durchgehend verschweisst montiert werden, könnten dagegen früher einzigartige "Melodien" und "Variationen" im Takt der Stossabstände, Achsabstande/Achszahl, Drehgestelltypen, Wagentypen, Loktypen, Ladegewichte, Radreifzustand... Dann die Eigenarten des Unterbaues, auf Stahlbrücken, durch Graben und Tunnels... entstanden sein.
Am Besten Du suchst nach jeweils passende Stücke (LPs / CDs / usw.) im Musikladen, im Platten und Filmverleih und/oder machst selbst Tonaufnahmen. Das Gewählte hörst Du dann beim basteln an. Da hast Du eine weitläufige, fast unendliche Aufgabe ausgesucht. Viel Spass beim Probieren und hören.
MfG
François
-
- Forumane
Hallo Johannes,
Auf meiner Anlage gibt es ein paar Stellen, wo die Schienenstöße wegen Übergängen zu Flexgleisen nicht ganz sauber verarbeitet sind. Ich muss auf jeden Fall gestehen, dass das Geräusch von einem Güterzug, der über diese Stellen fährt, einfach super ist. Aber es leiden auch immer die Haftreifen und deswegen sollten es sicher nicht allzu viele Stellen werden. Realistisch klingt es ja eigentlich nur, wenn das Geräusch nur punktuell entsteht, in der Nähe des Fahrpults. Der Tumult, wenn alle Züge über jeden Stoß hoppeln, würde wahrscheinlich schnell auf die Nerven gehen.
Die Idee ein Soundmodul über eine Lichtschranke o.ä. zu aktivieren ist gut, aber schwer umzusetzen. Das Geräusch sollte der Geschwindigkeit des Zugs und seiner Länge angepasst sein.
Je nach dem wie perfekt das umgesetzt werden soll, wächst der Aufwand ins Unendliche.
Bin gspannnt, ob es zu einer Lösung kommt!
LG Christoph
Auf meiner Anlage gibt es ein paar Stellen, wo die Schienenstöße wegen Übergängen zu Flexgleisen nicht ganz sauber verarbeitet sind. Ich muss auf jeden Fall gestehen, dass das Geräusch von einem Güterzug, der über diese Stellen fährt, einfach super ist. Aber es leiden auch immer die Haftreifen und deswegen sollten es sicher nicht allzu viele Stellen werden. Realistisch klingt es ja eigentlich nur, wenn das Geräusch nur punktuell entsteht, in der Nähe des Fahrpults. Der Tumult, wenn alle Züge über jeden Stoß hoppeln, würde wahrscheinlich schnell auf die Nerven gehen.
Die Idee ein Soundmodul über eine Lichtschranke o.ä. zu aktivieren ist gut, aber schwer umzusetzen. Das Geräusch sollte der Geschwindigkeit des Zugs und seiner Länge angepasst sein.
Je nach dem wie perfekt das umgesetzt werden soll, wächst der Aufwand ins Unendliche.
Bin gspannnt, ob es zu einer Lösung kommt!
LG Christoph
Nach fest kommt ab.
- Maik Costard
- Forumane
In regelmäsigen Abständen kleine Kerben in den Schienenkopf fräsen/feilen/sägen und das Geräusch ist da.
Schönen Gruß
Maik
Schönen Gruß
Maik
Die blaue Schrift sind Links zum draufklicken
Besteht da nicht erhöhte Entgleisungsgefahr? Auf Modulanlagen entstehen diese Übergänge ja "von Natur aus", und genau das sind da die Stellen, wo am häufigsten was entgleist.
- franpierre
- Forumane
Re-moin Johannes
Christoph hat es richtig zusammengefasst:
dieser Tumult wird zur Plage!
Und ich ergänze... Wie die ölige Gleisverschmierung durch die sogenannten Dampfgeneratoren... Dennoch:
Ein Traum wird wahr, dank Schall aus der Konserve.
Augen zu, Musik auf. Auch dieser Tumult......
Wie schon geschrieben: Tonträger ausgraben ist auch eine Leiden(s)schaft...
In Griffnähe finde ich gerade nur diese:
<RAIL dynamics>, Cook Laboratories - Stamford, Connecticut 1950 printed in USA (LP) Nr.1270
MfG v. François
Christoph hat es richtig zusammengefasst:
dieser Tumult wird zur Plage!
Und ich ergänze... Wie die ölige Gleisverschmierung durch die sogenannten Dampfgeneratoren... Dennoch:
Ein Traum wird wahr, dank Schall aus der Konserve.
Augen zu, Musik auf. Auch dieser Tumult......
Wie schon geschrieben: Tonträger ausgraben ist auch eine Leiden(s)schaft...
In Griffnähe finde ich gerade nur diese:
<RAIL dynamics>, Cook Laboratories - Stamford, Connecticut 1950 printed in USA (LP) Nr.1270
MfG v. François
- Maik Costard
- Forumane
Entgleisungen passieren, wenn die Schienen nicht richtig miteinander verbunden sind. Das kommt bei Modulübergängen manchmal vor. Meine Anregung war, den Schienenkopf gerinfügig einzukerben. Dabei passieren ausser Geräuschen nichts.
Schönen Gruß
Maik
Schönen Gruß
Maik
Die blaue Schrift sind Links zum draufklicken
- franpierre
- Forumane
00H-D0CH
00H-DU
Mein Tumult
Nebst Geräusch entstehen die ersten
Modelleisenbahnlärmschutzwände
im Modellbausatz bei Briki, Wolker noch und nöcher!
Ein Ding wird das und grüsst auch schoen.
i.A. François
00H-DU
Mein Tumult
Nebst Geräusch entstehen die ersten
Modelleisenbahnlärmschutzwände
im Modellbausatz bei Briki, Wolker noch und nöcher!
Ein Ding wird das und grüsst auch schoen.
i.A. François