Schiffsmodell nach Vorlage eines Kartonmodells?

Für alle Diskussionen rund um den Landschaftsbau von Modellbauanlagen & Dioramen
Antworten
happysteffen

Beitrag von happysteffen » Montag 17. Mai 2010, 12:52

Hi Leute,

ich habe da so eine Idee und wollte euch mal um Meinung / Rat fragen. Aber erst mal die Idee:

Mein Vater war Matrose und ist ca. 35 Jahre auf dem Fahrschiff Rügen (Eisenbahnfährschiff) gefahren. Er fuhr auf ihr von ihrer Indienststellung im Jahr 1970 bis zu ihrer Verschrottung. Also kann man sagen, das es sein Leben war. Nun möchte ich ihm eine Freude machen und ihm ein Modell dieses Schiffes im Maßstab 1:160 basteln.

So habe ich mir das gedacht:
Da ich bisher nicht an Baupläne des Schiffes gekommen bin (erbaut auf der Neptun-Werft in Rostock) wollte ich das über ein paar Umwege realisieren. Cony´s Modellbau hat ein Papiermodell des Fährschiffes im korrekten Maßstab im Programm. Dieses will ich mir bestellen und die einzelnen Seiten kopieren so dass ich das als Schablonen nehmen kann. Mit Hilfe dieser Schablonen möchte ich mir aus Balsaholz oder Plastikplatten die benötigten Teile zurechtschneiden und diese zusammenbauen. Dabei sollte das Material nicht zu steif sein, da es ja auch Rundungen (z.B. der Rumpf) hat und die Teile etwas in „Form“ gebogen werden müssen. Mit Hilfe der Schablonen sehe ich denn auch, wo die Fenster sitzen. Diese wollte ich herausarbeiten und mit Plexiglas aussparen oder hinterlegen (je nachdem was praktikabler ist). Je nachdem wie sehr man dann in das Modell hineinblicken kann erfolgt dann noch eine Innenrichtung (gibt ja genug Zubehör in dem Maßstab).

Nun meine Fragen:
  • 1. Kann man das so bewerkstelligen oder habe ich irgendwo einen Denkfehler drin?
    2. Das Material? Balsaholz hab ich das Gefühl lasst sich leichter biegen, jedoch ist es vielleicht für die glatten Wände nicht stabil genug. Bei Plastik hätte ich eher sorgen zwecks dem Biegen. Was würdet ihr mir raten? Wichtig in diesem Zusammenhang wäre auch der Materialpreis (sollte nicht so teuer sein).
So, das wäre es erst mal von mir.

Mit freundlichen Grüßen
Steffen

Datterich
Forumane

Beitrag von Datterich » Montag 17. Mai 2010, 13:13

Hallo und willkommen happysteffen,

na klar kann man das so bewerkstelligen! Vorab aber die Frage, ob das Modell später auch schwimmfähig (wassertauglich) sein soll, oder ob ein reines Standmodell beabsichtigt ist.

Viele Informationen erhältst Du auf der Webseite von => Micromodell, dort im Menü bitte auf "Schiffe" klicken. Manchmal gibt Experte "Harry" Jacobsen ja direkt hier Informationen und Erfahrungen weiter.

Freundliche Grüße aus Darmstadt
Datterich
Hier trifft man manchmal Leute, die gar keinen Zug vertragen ...

happysteffen

Re: Schiffsmodell nach Vorlage eines Kartonmodells?

Beitrag von happysteffen » Montag 17. Mai 2010, 13:25

Vielen Dank für deine erste Antwort.

Nein, es soll ein reines Standmodell werden. Ohne Funktionalitäten oder Licht. Wenn dieser erste Versuch gut geht möchte ich das Schiff nochmals für meine Modellbahn bauen. Dann aber mit Funktionalitäten und Innenbeleuchtung. Je nachdem wie blöd ich mich beim ersten Schiff anstelle.

Gruß

meckisteam
Forumane

Beitrag von meckisteam » Montag 17. Mai 2010, 15:31

Du könntest das Modell sehr gut aus dünnem Polystyrol bauen. Was man aus diesem Material bauen kann gibt es z.B. hier zu sehen. Blätter ruhig mal durch den ganzen Thread. Da gibt es viel zu sehen.

VG, Holger
Vieles rund um Meckisteam und Köln : http://meckiweb.blogspot.com/
Mein Hobby-Blog : https://schiffsmodell.blogspot.de/

Bernd.T
in me­mo­ri­am

Beitrag von Bernd.T » Montag 17. Mai 2010, 16:45

also machbar ist generell fast alles. Ich würde da das Modell ja nicht schwimmfähig sein soll zur Schichtbauweise greifen. Balsholz ist relatiev preiswert und lässt sich gut verarbeiten. Nachteil, schleifen würde ich den Rumpf nicht im Wohnzimmer.

http://drmm.radiobastler.de/index.php/S ... htbauweise

für die Aufbauten bieten sich dann 1mm Kunstoffplatten an.
Aber mal eine Frage weißt Du wie lang der Dampfer in 1:87 wird? mindest wenn es die Rügen von 1902 wird dann sind das immerhin schon 100 cm. Die neueren Schiffe sind dann entsprechend länger.
Bernd grüßt alle aus der Freien und Hansestadt Hamburg,
und ich schreibe nach der Reform, wie ich es gelernt habe.

Datterich
Forumane

Beitrag von Datterich » Montag 17. Mai 2010, 17:13

Bernd.T hat geschrieben:Aber mal eine Frage weißt Du wie lang der Dampfer in 1:87 wird?
Hmmmm - das wird ihn nicht interessieren, denn wer lesen kann ... 8) . . . fängt oben an :
happysteffen hat geschrieben:Nun möchte ich ihm eine Freude machen und ihm ein Modell dieses Schiffes im Maßstab 1:160 basteln.
Ich würde versuchen, einen fertigen Rumpf aus dem Bastelbedarf zu verwenden, wenn es nicht allzu große Abweichungen mit dem Vorbild gibt.

Datterich

Harry
Forumane

Beitrag von Harry » Montag 17. Mai 2010, 17:33

Datterich hat geschrieben:...Manchmal gibt Experte "Harry" Jacobsen ja direkt hier Informationen und Erfahrungen weiter....
Bei Schiffen doch immer ;-)

@happysteffen:
Ich sehe bei Deinem Vorhaben überhaupt kein Problem. Bevorzugter Werkstoff bei mir wären 1,0 und 0,5mm dicke Polystyrolplatten. Die kann man ritzen, dann brechen, die sind glatt, sie sind biegsam und es lässt sich gut kleben.
Dazu etwas Messingdraht und -rohr und evtl. Polystyrolprofile von Evergreen (die aber schnell ins Geld gehen).

Viele Grüße
Harry

happysteffen

Beitrag von happysteffen » Montag 17. Mai 2010, 18:56

Alles klar. Vielen vielen Dank für eure Zuschriften. Ich werde es denn mit Polystorol probieren.
meckisteam hat geschrieben:Du könntest das Modell sehr gut aus dünnem Polystyrol bauen. Was man aus diesem Material bauen kann gibt es z.B. hier zu sehen. Blätter ruhig mal durch den ganzen Thread. Da gibt es viel zu sehen.
Das ist echt sehenswert uns da kann ich schon viel rausziehen, wie man sich da am blödesten anstellt. Vielen Dank nochmals.

Harry
Forumane

Beitrag von Harry » Montag 17. Mai 2010, 20:25

Wenn Du mit dünnen Polystyrolplatten arbeitest, klebe sie am besten mit dünnflüssigem Sekundenkleber, der zieht sich in die Klebespalte durch Kapillarwirkung hinein.

Großzügiges Verwenden des eigentlich auch gut geeigneten normalen Plastiklebers von z.B. Revell dankt dir das Polystyrol damit, dass es sich später verzieht.

Dazu habe ich auf dieser Seite ganz unten etwas geschrieben:
http://www.nwn.de/mikromodell/tipps.html

Viele Grüße
Harry

Kai Eichstädt
Forumane

Beitrag von Kai Eichstädt » Dienstag 18. Mai 2010, 16:31

Moin Steffen,
happysteffen hat geschrieben:Cony´s Modellbau hat ein Papiermodell des Fährschiffes im korrekten Maßstab im Programm. Dieses will ich mir bestellen und die einzelnen Seiten kopieren so dass ich das als Schablonen nehmen kann. Mit Hilfe dieser Schablonen möchte ich mir aus Balsaholz oder Plastikplatten die benötigten Teile zurechtschneiden und diese zusammenbauen.
BTDT
Aber achte beim Zuschneiden darauf, daß die Materialstärke des Polystyrols/Balsaholzes stärker ist als die von Papier.

Hier habe ich einen 1:250-Papierbausatz auf 1:160 mit dem Kopierer vrgrößert, ausgeschnitten und als Schnittmuster für Polystyrolplatten (0,5 und 1 mm) genutzt. Diese wurden verklebt und am Heck und Bug noch zusätzlich mit Spachtelmasse behandelt, die mit einer Feile in Form gebracht wurde.
0003.JPG
Urmodell mit Vorbildfotos
0003.JPG (84.01 KiB) 3118 mal betrachtet
0002.JPG
Urmodell im Hafen
0002.JPG (51.3 KiB) 3118 mal betrachtet
Die Bilder zeigen oben das Urmodell mit Polystyrolaufbauten und aus der dann erstellten Silikonform die Abgüsse:
0001.JPG
Fertige Abgüsse
0001.JPG (80.97 KiB) 3118 mal betrachtet
Datterich hat geschrieben:Ich würde versuchen, einen fertigen Rumpf aus dem Bastelbedarf zu verwenden, wenn es nicht allzu große Abweichungen mit dem Vorbild gibt.
Ich fürchte, da gibt es nicht viel, was man verwenden könnte...

Gruß
Kai

meckisteam
Forumane

Beitrag von meckisteam » Dienstag 18. Mai 2010, 17:01

happysteffen hat geschrieben:Alles klar. Vielen vielen Dank für eure Zuschriften. Ich werde es denn mit Polystorol probieren.
meckisteam hat geschrieben:...... Blätter ruhig mal durch den ganzen Thread. Da gibt es viel zu sehen.
Das ist echt sehenswert uns da kann ich schon viel rausziehen, wie man sich da am blödesten anstellt. Vielen Dank nochmals.
Hm, du findest also das sich der Erbauer von dem Schiff (Bilder im obersten Beitrag) blöde anstellt ? Ich kenne einige seiner Schiffe. Wenn du nur 50% seiner Bauqualität erreichst bist du gut. Deshalb verstehe ich dein Posting irgendwie nicht so richtig.
Vieles rund um Meckisteam und Köln : http://meckiweb.blogspot.com/
Mein Hobby-Blog : https://schiffsmodell.blogspot.de/

Harry
Forumane

Beitrag von Harry » Dienstag 18. Mai 2010, 20:17

meckisteam hat geschrieben:....Hm, du findest also das sich der Erbauer von dem Schiff (Bilder im obersten Beitrag) blöde anstellt ?....
Also, bei mir ist der (Selbst)ironiedetektor ausgeschlagen, schließlich hat er ja schon davon geschrieben, dass er sich selbst blöd anstellt. Ich denke, da ist kein Grund zum aufregen.

Viele Grüße
Harry

happysteffen

Beitrag von happysteffen » Mittwoch 19. Mai 2010, 07:55

Genau so war es auch gemein. Ich habe eine riesen Respekt davor, was er da vollbracht hat. Das Schiff sieht so der Hammer aus. Der Satz war eine Anspielung auf mich. Ich kann froh sein, wenn mein Schiff nachher nicht wie ein Auto aussieht! :-) Tutmir leid wenn das falsch rüber gekommen ist.
Kai Eichstädt hat geschrieben:Hier habe ich einen 1:250-Papierbausatz auf 1:160 mit dem Kopierer vrgrößert, ausgeschnitten und als Schnittmuster für Polystyrolplatten (0,5 und 1 mm) genutzt. Diese wurden verklebt und am Heck und Bug noch zusätzlich mit Spachtelmasse behandelt, die mit einer Feile in Form gebracht wurde.
Danke für die Fotos. Das sieht man gut, wie das irgendwann mal aussehen soll, wenn alles klappt.

Meint ihr vielleicht, das ich mir für den Anfang vielleicht erstmal ein kleineres Schiff suchen sollte? Ich meine so eine Fähre ist ja für den Anfang doch schon was recht kompliziertes.

Jörg Spitz
Forumane

Beitrag von Jörg Spitz » Mittwoch 19. Mai 2010, 11:00

Hallo Happysteffen
Nur zu; es kann nur etwas daraus werden, wenn Du es versuchst. :wink:
Lass dich dabei aber nicht von kleinen Pannen die unweigerlich passieren werden entmutigen.
Diverse Rückschläge gehören beim Modellbau dazu. 8)
Wie sagt ein bekannter Baumarkt in seiner Werbung: "man wächst mit seinem Projekt".
Viele Grüße aus dem Südschwarzwald
Jörg
Teilnehmer am 6., 7., 8. und 10. Jubi MFM

Datterich
Forumane

Beitrag von Datterich » Mittwoch 19. Mai 2010, 11:50

Aufgrund der Fragestellung vermute ich mal, dass der Autor bisher über keinerlei praktische Erfahrung auf diesem Gebiet verfügt. Zusätzlich kennen wir hier nicht seine (Grob- oder Fein-) Motorik. Da ist es nahezu unmöglich, seriösen Zuspruch oder ernste Absage zu posten.
happysteffen hat geschrieben:Meint ihr vielleicht, das ich mir für den Anfang vielleicht erstmal ein kleineres Schiff suchen sollte?
Ich denke, dies ist daher eine richtig gute Idee. Erfahrung kann man nicht wirklich kaufen, man muss sie sammeln.

Datterich

Pkw

Beitrag von Pkw » Mittwoch 2. Juni 2010, 15:53

hi,

du kennst doch die packungen von mövenpick-eis, oder ?
wenn du von dem deckel den harten rand abschneidest müsstest du das sehr gut biegen können, war mal nur so ne idee.

philipp

Antworten