ich habe da so eine Idee und wollte euch mal um Meinung / Rat fragen. Aber erst mal die Idee:
Mein Vater war Matrose und ist ca. 35 Jahre auf dem Fahrschiff Rügen (Eisenbahnfährschiff) gefahren. Er fuhr auf ihr von ihrer Indienststellung im Jahr 1970 bis zu ihrer Verschrottung. Also kann man sagen, das es sein Leben war. Nun möchte ich ihm eine Freude machen und ihm ein Modell dieses Schiffes im Maßstab 1:160 basteln.
So habe ich mir das gedacht:
Da ich bisher nicht an Baupläne des Schiffes gekommen bin (erbaut auf der Neptun-Werft in Rostock) wollte ich das über ein paar Umwege realisieren. Cony´s Modellbau hat ein Papiermodell des Fährschiffes im korrekten Maßstab im Programm. Dieses will ich mir bestellen und die einzelnen Seiten kopieren so dass ich das als Schablonen nehmen kann. Mit Hilfe dieser Schablonen möchte ich mir aus Balsaholz oder Plastikplatten die benötigten Teile zurechtschneiden und diese zusammenbauen. Dabei sollte das Material nicht zu steif sein, da es ja auch Rundungen (z.B. der Rumpf) hat und die Teile etwas in „Form“ gebogen werden müssen. Mit Hilfe der Schablonen sehe ich denn auch, wo die Fenster sitzen. Diese wollte ich herausarbeiten und mit Plexiglas aussparen oder hinterlegen (je nachdem was praktikabler ist). Je nachdem wie sehr man dann in das Modell hineinblicken kann erfolgt dann noch eine Innenrichtung (gibt ja genug Zubehör in dem Maßstab).
Nun meine Fragen:
- 1. Kann man das so bewerkstelligen oder habe ich irgendwo einen Denkfehler drin?
2. Das Material? Balsaholz hab ich das Gefühl lasst sich leichter biegen, jedoch ist es vielleicht für die glatten Wände nicht stabil genug. Bei Plastik hätte ich eher sorgen zwecks dem Biegen. Was würdet ihr mir raten? Wichtig in diesem Zusammenhang wäre auch der Materialpreis (sollte nicht so teuer sein).
Mit freundlichen Grüßen
Steffen