Schlesische Gebirgsbahnen in N (geplant)

Für alle Diskussionen rund um den Landschaftsbau von Modellbauanlagen & Dioramen
Antworten
Krzyzak

Schlesische Gebirgsbahnen in N (geplant)

Beitrag von Krzyzak » Sonntag 26. April 2009, 14:49

Hallo,

ich habe im Internet schon mehrere Seiten über die schlesischen Gebirgsbahnen gesehen. Unter anderem auch eine sehr sehenswerte H0-Anlage und die Clubanlage in Spur N, die sich mit den schlesischen Gebirgsbahnen beschäftigt.

Ich würde auch gerne solch eine Anlage bauen. Ich habe auch schon einige Erfahrung im Anlagenbau. Mit meinem Opa habe ich jahrzehntelang Bahnen gebaut. Aber...wir haben immer in dem Stil der 50er gebaut. Schließlich hatte mein Opa seit 1956 Modellbahnen gebaut. Erst für meinen Vater, dann für mich. Mein Vater war auch kurz vor meiner Geburt auf N umgestiegen (vielen Dank dafür... :roll: ) und so bin ich mit N aufgewachsen. Natürlich habe ich mich mittlerweile weiterentwickelt und will jetzt eine Bahn mit Thema Schlesien bauen. Zur Verfügung steht mir ein Raum von 4X5 Metern. Ich träume von einer Rundumanlage, die mich den Alltag vergessen lässt. Ich denke, daß ich bei dem Raum in N schon gut in die Höhe bauen kann. Hat jemand von euch Tipps, auch zum Thema?

Gruß, Marek

PS:Müßte vielleicht noch anmerken, daß ich schon genug Literatur über die schlesischen Gebirgsbahnen gehortet habe. Die Anlage soll in Rundform entstehen. Ich möchte in der Mitte sitzen und den Loks zuschauen.

Hat jemand Erfahrung damit in N in die Höhe zu bauen? Geht das in N oder sollte man für solch ein Projekt doch lieber H0 nehmen???

Wie sieht es mit der Grundform aus? Platte geht natürlich nicht mehr.
Ich bin gerade dabei einen Gleisplan zu entwerfen. Natürlich soll der Endpunkt wieder das tschechische Polaun sein. Im Modelleisenbahner habe ich vor Jahren auch mal eine Modulanlage zum Thema gesehen. Aber das wär nichts. Für mich soll es die Rundumanlage werden. Es wird wohl noch etwas dauern, bis ich den Plan erstellt habe. Deshalb, bitte um Tipps (nicht für die Planung, dies mache ich schon selbst) :)

Dudi92
Forumane
Beitrag von Dudi92 » Mittwoch 6. Mai 2009, 17:03

Hallo Marek,
Ich bau auch in N und ich denke, dass die Steigungen kein allzu großes Problem darstellen sollten, da der Maßstab ja kleiner ist und die Höhenunterschiede dementsprechend auch kleiner sind als in H0. Wenn deine Steigungen also realistisch aussehen und nicht mehr als 2-3% maximal betragen, sollte das kein Problem sein.
Für Steigungen im verdeckten Bereich der Anlage solltest du dann aber schon mehr Platz einplanen, da die Loks dir auf jeden Fall dankbar sind, wenns nicht ständig rauf und runter geht.
Ich hoffe ich konnte dir weiterhelfen!
Christoph

P.S.: Dass die Kurvenradien in N einfach wesentlich besser aussehen als in H0, weißt du ja sicherlich eh schon.
Nach fest kommt ab.

Antworten