Schriftart auf deutschen Verkehrszeichen?

Für alle Diskussionen rund um den Landschaftsbau von Modellbauanlagen & Dioramen
Antworten
NobbiUSA

Beitrag von NobbiUSA » Freitag 17. Dezember 2004, 23:13

Da es im Netz ja genügend Quellen zum runterladen gibt und mein Dad einen Farblaserdrcker hat, habe ich mich entschlossen, die Verkehrszeichen für meine Dioramen selber zu erstellen. :wink:

Allerdings findet man überall die gleichen Standardbeispiele, z.B. die Ortstafel von Wilster. Ich möchte mir Ortstafeln und Wegweiser jedoch individuell gestalten.

Deshalb meine Frage: weiß jemand, welche Schriftart auf deutschen Verkehrszeichen verwendet wird? :shock:

Datterich
Forumane

Schriftart auf deutschen Verkehrszeichen

Beitrag von Datterich » Samstag 18. Dezember 2004, 02:16

Schau mal auf den Seiten der BASt (Bundesanstalt für Strassenwesen) -> Fachthemen -> Verkehrszeichen und Symbole ~ dort gibt es verschiedene ZIP-Dateien zum Download sowie weitere amtliche Hinweise und Verschriften. Oder direkt dort per E-Mail anfragen -> Kontakt.

Freundliche Grüße aus Darmstadt
Datterich

NobbiUSA

Beitrag von NobbiUSA » Samstag 18. Dezember 2004, 12:25

Guter Tip, dankeschön. Bin mal gespannt, wann ich Antwort von denen erhalte. Der Download-Bereich ist auch super - da gibts diese Baustellenschilder "Wir bauen für Sie...gefördert mit Mitteln der EU..." usw.

Vielen Dank dafür sagt NobbiUSA...

... der es cool findet, daß der Datterich zu jedem Thema eine passende Signatur hat :elch:

NobbiUSA

Beitrag von NobbiUSA » Mittwoch 22. Dezember 2004, 23:06

Nochmals danke für den Tip, Datterich.

Habe heute Anwort vom BASt erhalten: bei der Schriftart handelt es sich um die sog. "Mittelschrift" nach DIN 1451.

Diese Schrift wird übrigens auch von der DB zur Zug-Beschriftung (Nummern etc.) eingesetzt. Wenn man etwas googelt, findet man auch Links, wo es die Schriftart kostenlos downzuloaden gibt !

Na, dann steht ja dem Verkehrschilder selber basteln überhaupt nichts mehr im Wege Bild

Vielen Dank sagt NobbiUSA...

... der dem Datterich und allen anderen Usern frohe Weihnachten wünscht!

Datterich
Forumane

Beitrag von Datterich » Donnerstag 23. Dezember 2004, 17:02

Wenn ich das gewusst hätte, hätte ich den Tipp in Geschenkpapier eingewickelt ... :santagreen:

Frohe Weihnachtsfeiertage wünscht aus Darmstadt
Datterich

Antworten