Schriftart auf deutschen Verkehrszeichen?
Da es im Netz ja genügend Quellen zum runterladen gibt und mein Dad einen Farblaserdrcker hat, habe ich mich entschlossen, die Verkehrszeichen für meine Dioramen selber zu erstellen.
Allerdings findet man überall die gleichen Standardbeispiele, z.B. die Ortstafel von Wilster. Ich möchte mir Ortstafeln und Wegweiser jedoch individuell gestalten.
Deshalb meine Frage: weiß jemand, welche Schriftart auf deutschen Verkehrszeichen verwendet wird?
Allerdings findet man überall die gleichen Standardbeispiele, z.B. die Ortstafel von Wilster. Ich möchte mir Ortstafeln und Wegweiser jedoch individuell gestalten.
Deshalb meine Frage: weiß jemand, welche Schriftart auf deutschen Verkehrszeichen verwendet wird?
- Datterich
- Forumane
Schriftart auf deutschen Verkehrszeichen
Schau mal auf den Seiten der BASt (Bundesanstalt für Strassenwesen) -> Fachthemen -> Verkehrszeichen und Symbole ~ dort gibt es verschiedene ZIP-Dateien zum Download sowie weitere amtliche Hinweise und Verschriften. Oder direkt dort per E-Mail anfragen -> Kontakt.
Freundliche Grüße aus Darmstadt
Datterich
Guter Tip, dankeschön. Bin mal gespannt, wann ich Antwort von denen erhalte. Der Download-Bereich ist auch super - da gibts diese Baustellenschilder "Wir bauen für Sie...gefördert mit Mitteln der EU..." usw.
Vielen Dank dafür sagt NobbiUSA...
... der es cool findet, daß der Datterich zu jedem Thema eine passende Signatur hat
Vielen Dank dafür sagt NobbiUSA...
... der es cool findet, daß der Datterich zu jedem Thema eine passende Signatur hat
Nochmals danke für den Tip, Datterich.
Habe heute Anwort vom BASt erhalten: bei der Schriftart handelt es sich um die sog. "Mittelschrift" nach DIN 1451.
Diese Schrift wird übrigens auch von der DB zur Zug-Beschriftung (Nummern etc.) eingesetzt. Wenn man etwas googelt, findet man auch Links, wo es die Schriftart kostenlos downzuloaden gibt !
Na, dann steht ja dem Verkehrschilder selber basteln überhaupt nichts mehr im Wege
Vielen Dank sagt NobbiUSA...
... der dem Datterich und allen anderen Usern frohe Weihnachten wünscht!
Habe heute Anwort vom BASt erhalten: bei der Schriftart handelt es sich um die sog. "Mittelschrift" nach DIN 1451.
Diese Schrift wird übrigens auch von der DB zur Zug-Beschriftung (Nummern etc.) eingesetzt. Wenn man etwas googelt, findet man auch Links, wo es die Schriftart kostenlos downzuloaden gibt !
Na, dann steht ja dem Verkehrschilder selber basteln überhaupt nichts mehr im Wege
Vielen Dank sagt NobbiUSA...
... der dem Datterich und allen anderen Usern frohe Weihnachten wünscht!
- Datterich
- Forumane
Wenn ich das gewusst hätte, hätte ich den Tipp in Geschenkpapier eingewickelt ...
Frohe Weihnachtsfeiertage wünscht aus Darmstadt
Datterich