Schrottplatz

Für alle Diskussionen rund um den Landschaftsbau von Modellbauanlagen & Dioramen

Gehören Schrottplätze auf die Modellbahnanlage?

Schrottplätze sind in Ordnung!
225
97%
Schrottplätze sind nicht in Ordnung!
6
3%
 
Insgesamt abgegebene Stimmen: 231

Simon aus Tarp
Forumane
Beiträge: 1964
Registriert: Montag 6. Januar 2003, 09:27

Re: Schrottplatz

Beitrag von Simon aus Tarp » Montag 27. Februar 2012, 13:36

Wau, gefällt mir richtig gut! Besonders die Mauern und die einzelnen Schrotteile im Gras kommen schön rüber.

Melde dich doch der Fotocommunity hier im Forum an, dann kannst du auch hier Bilder hochladen. Diese Bilderbanane ist, milde ausgedrück, ziemlich lästig.

Gruss:
Simon

MxNumber126

Re: Schrottplatz

Beitrag von MxNumber126 » Montag 27. Februar 2012, 17:57

Abend,

Danke für dein Lob und den Tipp.

Die Werbung nervt wirklich ganzschön :x

lg

Benutzeravatar
Mr. E-Light
Forumane
Beiträge: 4679
Registriert: Dienstag 24. Februar 2004, 16:17
Wohnort: daheim

Re: Schrottplatz

Beitrag von Mr. E-Light » Montag 27. Februar 2012, 18:28

MxNumber126 hat geschrieben:Die Werbung nervt wirklich ganzschön :x
Welche Werbung, ich seh' nix!?! 8)
Für den Feuerfuchs gibt es das schöne "Adblock Plus" - und weg ist die Werbung!
:mrgreen:

MxNumber126

Re: Schrottplatz

Beitrag von MxNumber126 » Montag 27. Februar 2012, 19:36

Mr. E-Light hat geschrieben: Für den Feuerfuchs gibt es das schöne "Adblock Plus" - und weg ist die Werbung!
:mrgreen:
Hmm ein Grund mehr den feurigen Fuchs downzuloaden. Ich benutze bis jetzt noch den
googligen Chromigen Browser :o

Benutzeravatar
Mr. E-Light
Forumane
Beiträge: 4679
Registriert: Dienstag 24. Februar 2004, 16:17
Wohnort: daheim

Re: Schrottplatz

Beitrag von Mr. E-Light » Dienstag 28. Februar 2012, 00:10

Komisch, dabei dachte ich gehört zu haben, der neue Chrome Browser sei so gut?

Aber das geht jetzt ein wenig zu sehr OT...

Benutzeravatar
günni
Forumane
Beiträge: 19649
Registriert: Sonntag 19. Januar 2003, 11:00
Wohnort: Düsseldorf

Re: Schrottplatz

Beitrag von günni » Dienstag 28. Februar 2012, 00:19

Hast du schon gehört: Ein Bug im Netscape Navigator erlaubt es jedem, übers Internet deine Festplatte zu lesen."
"Weiß ich, deshalb bleibe ich ja auch bei Netscape."
"???"
"Na wenn's ein Microsoft-Bug wäre, dann dürfte jeder meine Festplatte auch noch beschreiben..."

Simon aus Tarp
Forumane
Beiträge: 1964
Registriert: Montag 6. Januar 2003, 09:27

Re: Schrottplatz

Beitrag von Simon aus Tarp » Dienstag 28. Februar 2012, 14:14

Ich nutze auch den Feuerfuchs, und doch kommt diese dreckige Matsche. So viel zum Thema Pop-up Blocker...

Aber, wieder: Melde dich der Fotocommunity an, und schon kann man in jedem Posting ganz bequem Bilder mit ranhängen. Werbungsfrei - mit und ohne Pop-up Blocker :)

Gruss:
Simon

Benutzeravatar
martin
Forumane
Beiträge: 2299
Registriert: Freitag 3. Januar 2003, 09:25
Wohnort: Velbert

Re: Schrottplatz

Beitrag von martin » Dienstag 28. Februar 2012, 17:19

Hat sich bereits angemeldet und ist auch schon freigeschaltet :wink:
Martin (der Z-Bahner) Moderator am Stammtisch und in den Foto-Foren

MxNumber126

Re: Schrottplatz

Beitrag von MxNumber126 » Dienstag 28. Februar 2012, 19:54

martin hat geschrieben:Hat sich bereits angemeldet und ist auch schon freigeschaltet :wink:
So sieht's aus ;)

Benutzeravatar
Mr. E-Light
Forumane
Beiträge: 4679
Registriert: Dienstag 24. Februar 2004, 16:17
Wohnort: daheim

Re: Schrottplatz

Beitrag von Mr. E-Light » Dienstag 28. Februar 2012, 21:55

@ Simon:
Es kann natürlich schon mal vorkommen, dass man den Adblock mal von Hand aktualisieren muss, aber seit ich auf automatische Aktualisierung umgestellt habe, klappt das wunderbar - ich bekomme bei den genannten Bilderlinks keine Werbung.

Nichtsdestotrotz, Wenn man hier Bilder direkt zeigt, ist das auch nicht verkehrt, da stimme ich gern zu (sofern es die eigenen sind!)... ;-)

Simon aus Tarp
Forumane
Beiträge: 1964
Registriert: Montag 6. Januar 2003, 09:27

Re: Schrottplatz

Beitrag von Simon aus Tarp » Donnerstag 5. April 2012, 12:12

Moin,

Osterzeit ist Bastelzeit. Gestern fertig geworden: eine Dieseltankstelle!
tank1.jpg
Die Tankstelle. Bestehend aus einer 2mm Polystyrol-Grundplatte, und einer "neueren" Asphaltschicht. Der Clou: der im Asphalt eingelassene Betonkern mit der Metallabdeckung! (Fummelei, ja; sie war es aber wert! ;-) )
tank2.jpg
Die Tankstelle ist noch nicht fest verbaut - es fehlt noch die Asphaltschicht, die sich im Bildvordergrund noch als blanker Kork erahnen lässt.
tank3.jpg
Auf der blanken weissen Platte vorne fehlt noch ein Gebäude.
Wieder einmal, zu (fast) 100% aus Polystyrol errichtet, sowohl Platten als auch passende Profilteile. Die Zapfsäulen sind von Busch.

Gruss:
Simon

--Alex--
Forumane
Beiträge: 530
Registriert: Dienstag 2. August 2011, 02:59
Wohnort: Kreis Protzbischofstadt

Re: Schrottplatz

Beitrag von --Alex-- » Donnerstag 5. April 2012, 15:37

Hi Simon,

Mensch, das sieht Klasse aus! Ich freue mich schon auf das fertige Modell.


PS: Dank deinem Thread wirds auf meiner anlage auch ein Schrottplatz geben...

MfG
Alex
Erzählt mir nichts von Klimaerwärmung! Ich merke nix!

Benutzeravatar
Mr. E-Light
Forumane
Beiträge: 4679
Registriert: Dienstag 24. Februar 2004, 16:17
Wohnort: daheim

Re: Schrottplatz

Beitrag von Mr. E-Light » Donnerstag 5. April 2012, 16:08

Eigentlich blöd, dass es Kork nicht in Betongrau gibt (man vergleiche die Korkstruktur mit dem "angebröselten" Betonboden genau auf der anderen Seite der übrigens höchst gelungenen :D Tankstelle). :wink:

Auch ich bin auf das Endergebnis sehr gespannt - aber wie heißt es so schön: "Mühsam ernährt sich das Eichhörnchen!"
Man darf sich also in der Tugend der Geduld üben - was wir (zumindest wohl die meisten) in Anbetracht dieser Qualität doch auch gerne tun... 8)

Simon aus Tarp
Forumane
Beiträge: 1964
Registriert: Montag 6. Januar 2003, 09:27

Re: Schrottplatz

Beitrag von Simon aus Tarp » Freitag 6. April 2012, 08:05

Ich bin sehr beehrt, danke für die vielen lobenden Worte :D . Auch schön zu hören, dass Alex sich für einen Schrottplatz auf seiner eigenen Anlage begeistern konnte!

Ja, das Schrottplatzprojekt zieht sich jetzt schon eine ganze Zeit, aber man soll sich wundern wie zeitaufwändig diese ganze Fummelei eigentlich ist. Umso motivierender ist es solche lobenden Worte mit auf den Weg zu kriegen - Danke :!:

Gruss:
Simon

Benutzeravatar
Mr. E-Light
Forumane
Beiträge: 4679
Registriert: Dienstag 24. Februar 2004, 16:17
Wohnort: daheim

Re: Schrottplatz

Beitrag von Mr. E-Light » Freitag 6. April 2012, 16:41

Ehre wem Ehre gebührt, Simon. ;-)

Jau, wenn man was richtig gescheites bauen will, so kann sich das wirklich zeitlich schon mal mächtig in die Länge ziehen. :roll: 8)

Ich kenne das ja auch von beleuchteten Modellen her, manche bauen ein voll beleuchtetes FW-Fahrzeug in 2 bis 3 Stunden - so lange brauche ich allein nur, um die Vorbereitungen am Modell zu machen (versteckte Kabelverlegung planen, Stellen für die Bohrungen festlegen und vorbereiten...). Welches Modell dann hinterher möglicherweise besser aussieht, überlasse ich dann (meistens) dem Urteil anderer... :P :wink:

Simon aus Tarp
Forumane
Beiträge: 1964
Registriert: Montag 6. Januar 2003, 09:27

Re: Schrottplatz

Beitrag von Simon aus Tarp » Mittwoch 6. Juni 2012, 18:32

Hallo,

zu gerne buddel ich diesen Thread aus, tut mir Leid ;) . Die Zeit vergeht mit kleinen Bastelleien, und ich habe mich kleinen Pollern gewidmet. Am Stück aus einem 3,2 mm Polystyrolrundstäbchen gebastelt und etwas gealtert.
poller1.jpg
Begrenzungspoller finden auf dem Gelände an geeigneten Stellen ihren Platz. Die Zapfsäulen freuen sich sicher über den zusätzlichen Schutz, ebenso wie Fussgänger beim heraustreten aus der Tür nicht gleich von einem Gefährt erfasst werden...
poller1mini.jpg
...und mal ganz nah dran. Angefahren wurde das Ding immerhin schon...
Gruss:
Simon

--Alex--
Forumane
Beiträge: 530
Registriert: Dienstag 2. August 2011, 02:59
Wohnort: Kreis Protzbischofstadt

Re: Schrottplatz

Beitrag von --Alex-- » Donnerstag 7. Juni 2012, 16:23

Simon aus Tarp hat geschrieben: zu gerne buddel ich diesen Thread aus, tut mir Leid
Hi,

wieso tut dir das Leid? Mich stört es nicht, im Gegenteil! Deine Schrottplatz ist echt toll!



MfG
Alex
Erzählt mir nichts von Klimaerwärmung! Ich merke nix!

Qrt
Forumane
Beiträge: 2363
Registriert: Mittwoch 25. Februar 2004, 14:24
Wohnort: Schweden

Re: Schrottplatz

Beitrag von Qrt » Samstag 9. Juni 2012, 23:09

Moin Simon
Es ist einfach ein Genuss ohne Reue dein Liebe zum Detail hier zu folgen.
--Alex--//Mr.E-Light hat geschrieben:...Mensch, das sieht Klasse aus! Ich freue mich schon auf das fertige Modell.....// Auch ich bin auf das Endergebnis sehr gespannt...
Ich freue mich nicht daran. Hingegen sehe ich gerne das dein Schrottplatz nie fertig wird sondern das wir hier noch kleine Basteleien erleben dürfen.
Wie viele Modellbauer haben z.B. überhaupt Begrenzungspoller auf seine Anlagen und dazu die Poller angefahren dargestellt ?
Hast du darauf gedacht das Stück auf einer Messe auszustellen ?
Mit freundlichen Grüßen - Qrt
"Wenigstens einmal muss es vorgekommen sein"
PS:Das Q ist der 17. Buchstabe des lateinischen Alphabets.
http://www.decodeunicode.org/de/u+0051

--Alex--
Forumane
Beiträge: 530
Registriert: Dienstag 2. August 2011, 02:59
Wohnort: Kreis Protzbischofstadt

Re: Schrottplatz

Beitrag von --Alex-- » Montag 11. Juni 2012, 13:44

Hi Simon,

mir ist da was aufgefallen, was jetzt raus muss. Auf dem letzten Bild, der Typ neben dem Poller, der ist zu sauber :D .


MfG
Alex
Erzählt mir nichts von Klimaerwärmung! Ich merke nix!

Benutzeravatar
HahNullMuehr
Forumane
Beiträge: 6623
Registriert: Dienstag 20. Januar 2009, 14:28
Wohnort: Rösrath, Δ 435 km
Kontaktdaten:

Re: Schrottplatz

Beitrag von HahNullMuehr » Montag 11. Juni 2012, 15:46

Genau, der kriegt gleich die Kündigung. Wer so sauber aussieht kann auf dem Schrottplatz NICHT gearbeitet haben. Drückeberger...

Gruß :wink:
Micha W. Muehr, Rösrath
Meine Bastelstunde gibt es auch auf YouTube.
Ich mach es lieber am Anfang exakt - und schluder später ein bisschen. Wenn ich schlampig anfange, krieg ich es am Ende nicht wieder genau.

Antworten